Beiträge von Carsten S.

    Aldi hat wieder ein preiswertes Ultraschallbad seit eingen Tagen. Vielleicht wirst du bei deinem nächstgelegenen Aldi noch fündig. Von der Größe her reicht es gerade so, um einen zerlegten Vergaser zu reinigen - man muß nur den rausguckenden Teil des Vergasers in einem 2. Durchgang reinigen.

    Wenn es für die 80er keinen Auspuff mehr gibt, wäre es nicht vielleicht eine machbare Lösung, den real 75ccm Motor gegen einen 49ccm Motor zu wechseln und diesen dann mit einem 70ccm Tuningsatz zu versehen? Dann steht doch eine ähnliche Leistung ungedrosselt an, die 5 ccm sind verschmerzbar und nicht TÜV-relevant, und es passt der Sito für 50er.

    Das ist nur eine Überlegung meinerseits. Ob das machbar ist, können bestimmt die Fachleute für die größeren Sfera berichten.

    Defacto gibt es keinen. Als die Sfera neu auf den Markt kam, wurde sie als 50er und als 80er angeboten und hieß einfach Sfera 50 und Sfera 80.

    Als 1995 die Sfera Restylt auf den Markt kam, als RST 50 und RST 125, wurde die alte, weiter gebaute, Sfera 50 in Sfera NSL 50 zur Unterscheidung umbenannt.

    Die Jahre 91 - 94 sind abgesehen von minimalen, marginalen Unterscheiden technisch gleich und austauschbar. Ab Baujahr 95 gibt es bei der NSL ein paar uneinheitliche Unterschiede, da einzelne NSL teilweise in der Technik RST-Teile verbaut bekamen, je nach dem, was gerade am Band vorrätig war. Die gilt insbesondere für die BRD-gedrosselten Sfera, wo wegen der relativ geringen Stückzahlen unterschiedliche Vergaser, Krümmer, Variomatiken mit Drosselringen zur Drosselung verbaut wurden.

    Durch das Alter wurden viele Sfera inzwischen mit allen möglichen Ersatzteilen verschiedener Zweithersteller instandgehalten, was es noch unübersichtlicher macht, was die einzelne Sfera ursprünglich mal verbaut hatte.

    Eine mögliche nicht sichtbare Ursache kann auch innerer Verschleiß des Vergaser sein. Zum Beispiel wenn, aus welchem Grund auch immer, sich Öl- und Benzinkanäle geweitet haben, Das könnte die Flußgeschwindigkeit von zugeführten Öl und Benzin verändern, so daß im gleichen Zeitraum mehr Öl und Benzin durchgeht.

    Ist nur eine Überlegung von mir, da mir sonst nichts mehr einfällt, woran das Problem noch liegen könnte. Alles andere wurde ja schon angeführt.

    Da andere Vergaser funktionieren und kein Mangel am jetzigen erkennbar ist, bleibt meiner Meinung nach nur der Austausch gegen einen funktionierenden Vergaser.

    Hört sich an, als ob die Gemischschraube auf viel zu fett steht. Schon mal probiert, ob eine Änderung erfolgt, wenn man diese in 1/4 Umdrehungsschritten magerer stellt?

    Wenn nicht, ist im Vergaser etwas verstopft oder durch Ablagerungen der Durchlaß verringert.

    Wurden beim Ultraschallbad auch alle Anschlüsse und dahinter liegende Röhrchen entfernt? Wenn nicht, so liegend mit Sicherheit Ablagerungen "versteckt" dahinter, die derartige Folgen haben können. Sind alle Düsen perfekt sauber? Wenn ja, eventuell über neue Düsen nachdenken.

    Ich denke mal du hast einen falschen Auspuff drauf, ist er Rund dann ist er der Falsche. Dieser wäre der richtige.

    Das gilt nur für die NSL! Bei der NSL "taucht" der flache Auspuff beim Durchfedern hinter der Karosse ein.

    Die RST benötigt einen runden Auspuff, da taucht der Auspuff auch nicht hinter der Karosse ein, da die Karosse anders gestylt ist. Bei der RST passt der flache Auspuff nicht, da dieser beim Einfedern gegen die Karosse schlägt und diese beschädigt.

    Die Löcher sind eventuell ein Grund für die mangelhafte Fahrleistung, da Zweitakter einen abgestimmten Staudruck im Auspuff haben müssen, um richtig zu funktionieren.

    Auf ebener Strecke sollte die Sfera 50 km/h oder knapp darüber schaffen. Sind Drosselscheibe in der Variomatik und Krümmerdrossel ( Blindrohr am oder Trichter im Krümmer ) entfernt, sollte die Endgeschwindigkeit etwa reale 65 km/h betragen.

    Ein Geschwindigkeitsverlust an Steigungen ist normal, sollte aber nur ca. 10 km/h an flachen Steigungen und bis zu 30 km/h an sehr starken Steigungen ( z.B. Serpentinen im Gebirge )

    Also ggf. neuen Auspuff und Krümmer drunter, Variomatik öffnen und Variorollen, Varioscheiben und Antriebsriemen auf Verschleiß kontrollieren und ggf. austauschen. Bei der Gelegenheit bietet sich auch der Tausch des Ölpumpenriemen ( alle 3 Jahre oder 20.000 km wechseln ) an, so wie die Einstellung der Ölpumpe ( beide Strichkerben sollten fluchten ).

    Zum Entlüften sollte man zu zweit sein.

    - Bremsflüssigkeitsbehälter bis Maximum auffüllen und darauf achten, das beim Entlüften Minimum nicht unterschritten wird

    - Bremse auf kurzen Weg einstellen ( kurzer Weg bis Bremsbeläge an Scheibe anliegen ), falls notwendig

    - Ringschlüssel ( besser: spezieller Schlüssel für Entlüftungsventil ) auf Entlüftungsventil setzen, auf Nippel Klarsichtschlauch und diesen in leere Dose/Flasche/etc.

    - Nun Bremshebel mit starken Druck ziehen

    - 2. Mann öffnet nun kurz Entlüftungsventil ( nur wenig, max. 1/4 Umdrehung! )

    - Kurz bevor Bremshebel an Lenker anschlägt ruft 1. Mann "Zu"

    - 2. Mann schliesst sofort Entlüftungsventil und bestätigt "Zu"

    - Erst dann lässt 1. Mann Bremshebel los

    - Nun den Ablauf wiederholen, bis keinerlei Luft aus dem Entlüftungsventil kommt.

    Wichtig dabei ist, das das Entlüftungsventil wieder geschlossen ist, bevor der Bremshebel anschlägt und kein Druck mehr auf dem Bremssystem gegeben ist.

    Wer alleine das Entlüftungsventil öffnet und mit dem Bremshebel pumpt, saugt beim "Rückweg" des Bremshebel in seine Ausgangsposition immer über das Entlüfungsventil Luft an!

    Allein geht das nur, wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter kontinuierlich unter Druck setzt, z.B. mit Kompressor, und dann das Entlüftungsventil öffnet bis keine Luft mehr kommt. Allerdings halte ich das Verfahren bei der RST doch für etwas bedenklich, das nur wenig Druck aufgebaut werden darf, um den Hydraulikteil der Vorderradbremse der RST nicht zu beschädigen. Diese Teile sind verhältnismäßig filigran und dürften nicht viel Druck aushalten.

    Die Mitte ist schön braun, ich würde es so lassen.

    Insgesamt läuft die RST wohl noch ein wenig zu fett, was ich aber nicht für ein Problem halte. Fahr so weiter und guck noch einmal nach, wenn die Kerze 200 km runter hat.

    Der Weber 12OM ist, wenn man ihn versteht, richtig eingestellt hat, deutlich besser und haltbarer als die teuren DellOrto mit geringerer Lebensdauer ( schlechterer Aluminiumdruckguß ) oder die Masse an Fake-DellOrto ( noch mal erheblich mieser ) auf z.B. der Bucht, wo viele als Original angeboten werden.

    Der Weber hat nur folgende Probleme:

    - Im internet findet man nichts außer einige Falschangaben von irgendwelchen Aufschneidern

    - Weil fast niemand sich mit dem Weber 12OM auseinandersetzen möchte, wird er im Forum gnadenlos abgelehnt.

    - passende Düsen konnte ich bisher noch nicht finden ( Düsen halten bei Weber aber sehr lange, mindestens 1 volles Motorleben )

    Vorteile:

    - es gibt, wenn auch mit etwas suchen, Dichtungssätze, E-Choke und ein paar andere Kleinigkeiten

    Für mich war es anfangs nervig und sehr anstrengend, bis ich meinen Weber 12OM durch Versuch und Irrtum vernünftig zum Laufen bekommen habe, dafür läuft er nun sehr gut und sparsam.

    Bleibt ihr bei euren DellOrtos, ich bleibe bei Weber, weil Weber Vergaser mich seit 40 Jahren begleiten ( Mofa, Roller, Autos ) und sich auf lange Sicht immer als die besseren Vergaser herausgestellt haben.