Beiträge von Carsten S.

    Sfera aufgebockt starten und Hand hinter den Auspuff und gasgeben - man sollte im leerlauf jede Zündung als Luftstoß merken, der beim Gasgeben in einen starken Lutstrom übergeht. Ist das der Fall, ist der Auspuff nicht dicht.

    Ist es nicht der Auspuff, würde ich gucken, ob nicht irgendwo Nebenluft gezogen wird oder der Unterdruckschlauch vom automatischen Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen.

    P.S.: Auspuff reinigen geht heutzutage nicht mehr wirklich, da einteilig und nirgends legal möglich. In dem Fall ist ein neuer Auspuff fällig.

    Ein Zweitakter braucht einen gewissen Staudruck im Auspuff, damit das im Befüllungstakt in den Krümmer mitgerissene Frischgas wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird, bevor der schliesst und die Kerze zündet.

    Ist der für die RST nicht passende Sito Plus ( nur für NSL!) auch noch "offen", bleibt im Zylinder nicht genug Frischgas ( Benzin-Öl-Luft-Gemisch ), um ausreichend Leistung zu erzeugen.

    Leider gibt es nicht viele für die RST passende Auspuffe. Da muß man suchen, um fündig zu werden. Ich habe mir letztes Jahr noch einen neuen originalen RST-Auspuff bei einem Händler in Italien sichern können ( über ebay 30 € + 32€ Versand nach Deutschland ).

    Meine RST 50 läuft, original gedrosselt ( Blindrohrkümmer, Originalauspuff, Drosselring in der Vario ), laut Tacho 62 km/h ( echte 55 km/h ), aktuelle Laufleistung 12200 km.

    Ähnliches erlebe ich beim Kaltstart meiner RST 50 bei unter 15°C - der Sprit kondensiert im Kurbelgehäuse und der zur Verbrennung zur Verfügung stehende Sprit reicht gerade noch für den Leerlauf. Das gibt sich, sobald Motor mit Kurbelgehäuse nach einigen Minuten ausreichend Temperatur hat.

    Und ja, Choke, etc. ist intakt und es wird keine Nebenkuft gezogen.

    Deshalb starte ich den Motor, lasse die Sfera tuckern, während ich mich Sitzhaube abnehme, bei kalten Wetter die Handschützer an den Griffen anschnalle und mich mit Helm und Handschuhen fahrbereit mache. Meistens reicht das, um ohne Probleme loszufahren, wenn nicht so ist die Leistung spätestens nach 100m Fahrt voll da.

    Vergessen wir nicht, das die Sfera fürs sonnige Italien konstruiert wurde und nicht fürs nasskalte Deutschland.:)

    Ja, die gute alte Zeit der Zweitakter. Mein Zündapp RS 50 Super ( Kleinkraftradversion des R50 Roller ) im Originalzustand lief immer. Die Zündapp KS 50 watercooled meines Bruders lief im Originalzustand auch zuverlässig, nur waren ihm die 85 km/h Höchstgeschwindigkeit zu lahm, weshalb er sich einen luftgekühlten Rennmotor einbaute - und um nicht aufzufallen - den Kühler dran ließ.:ablacher:

    Für kurze Wege eine sehr flotte Sache, aber auf Langstrecke........ kurz erzählt: Ich fuhr mit meiner Mutter eine Großtante besuchen, ca. 150 km entfernt, und er wollte mit seiner KS 50 WC nachkommen. Als wir abends heimfuhren, kam er uns auf halben Wege entgegen - mit ca. 30 km/h Höchstgeschwindigkeit: 10 min fahren ( schleichen passt eher ), 30 min abkühlen, usw........ er war dann am nächsten Tag am Morgen wieder zuhause. Motor durch Überhitzung fast ohne Kompression und fertig.:lach:

    Wieso nicht. was bei uns dann tatsächlich vom angesagten ankommt ist wieder was ganz anderes. Wir liegen im Tal, da ist das oftmals halb so wild.

    Ich mache mir da keine Platte wegen.

    Paß aber auf, das du keinen Rückenwind bekommst, sonst ist der nächste Starenkasten deiner.:lach:

    Bei Gegenwind ist es wahrscheinlich schneller, denn du die Sfera schiebst.:))

    War bei meiner RST 50 auch so. Sicherung bei der Batterie durch, Ursache defekte Isolierung an der Lichtmaschine. Letztlich musste eine neue LiMa rein, weil die gesamte Isolierung total knetmasseartig und damit nicht stellenweise neu zu isolieren war.

    Für 50ccm-Roller Fahrer kann das bei einem 125ccm-Roller schon funktionieren, wenn derjenige das sachte angeht und nicht gleich im Berufsverkehr und mit einer Autobahnfahrt anfängt. Bei warmen, trockenen Wetter erste vorsichtige Fahrten über Land geben solchen Anfängern nach und nach die Praxis, um mit so einer stärkeren Maschine sicher umzugehen.

    Unverantwortliche und Hitzköpfe unterliegen da schnell der natürlichen Auslese.:))

    Der K58 kann weder trocken noch nass richtig gut, ist halt ein alter Reifen ohne Weiterentwicklung

    Du solltest dringend zu Fuß unterwegs sein, denn das ist modern, hip, Co2-konform und Schuhe für Fußgänger werden ständig weiterentwickelt.

    Anstatt so viel zu so vielen zu meckern, solltest du dich dieses mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dich zur Reifenentwicklung informieren, dann wüsstest du, das Heidenau das Profil zwar nicht weiterentwickelt hat, da für ein Positivprofil sehr gut, aber die Gummimischung regelmäßig verbessert wird. Die Weiterentwicklung findet also in dem Bereich statt.

    Der K58 ist auf Nässe allen Reifen mit Negativprofil deutlich überlegen und hält bei Trockenheit mit vielen Negativprofilreifen mit. Sein großer Vorteil liegt aber in der frühjahrlichen und herbstlichen Periode, wo er aufgrund seines Profils und der Gummimischung einer der besten Reifen ist. Selbstredend ist der K58 Snow da noch einmal besser, da noch weicher, nutzt sich aber etwas stärker ab.

    Die Laufruhe eines brauchbaren Negativprofils kann ein Positivprofilreifen konstruktionsbedingt nicht leisten. Damit muß man einfach leben, um nicht vor lauter Laufruhe bei den aktuellen Witterungsbedingungen den Asphalt zu küssen.

    Meine RST 50 steht im Freien, nur die ab Werk perforierte Sitzbank decke ich mit einer Haube ab. Solange der Wind durch die Sfera ziehen kann, trocknet Regen an der Sfera schnell wieder ab und der Rahmen, weitestgehend gefettet, bleibt so auch trocken.

    Eine Kompletthaube über der Sfera hält die Feuchtigkeit sehr lange und lässt den Rahmen rosten.

    NSL Windschild verkaufen und sich einen RST Windschild kaufen. An meiner RST habe ich einen Windschild von Fabbri mit ABE, der auch die Griffe abdeckt und die Hände völlig im Windschatten bleiben, was bei Kälte und Regen sehr angenehm ist. Habe ich auf eBay für ca. 100€ mit Halter vom Händler neu gekauft.

    Ich würde auf jeden Fall den Ölpumpenriemen tauschen ( alle 3 Jahre fällig ) und wohl auch den Varioriemen, wenn der älter oder stärker abgenutzt aussieht.

    Dann das Getriebeöl tauschen, Alter der Reifen kontrollieren ( älter als 7 Jahre = tauschen ), Vergaser reinigen, wenn Vorbesitzer dies nicht im letzten Halbjahr gemacht.

    Hydrauliöl der Vorderradsbremse kontrollieren und ggf. tauschen.

    Die armen Schweine auf Streife machen auch nur ihren Mistjob. Wahrscheinlich ist bei dir mal wieder eine Kontrollzeit, in der verstärkt nach Junkies und Säufer gefahndet wird.

    Bei uns auf dem Land gibt es nur einige wenige Mal im Jahr an bestimmten Punkten der Bundesstraße Rasterfahndungen, meist speziell nach Junkies und Säufern, wo alles rausgewunken und kontrolliert wird.

    Dafür sind wir von Freitag 20 Uhr bis Montag 6 Uhr polizeifreie Zone, in der die Polizeiwache im Ort unbesetzt ist und die Jugend mit ihren frisierten Mopeds und Krawallmöhren rumheizt.:lach: