Bei der Besichtigung des Objektes der Begierde sollte man einen Helm und den Führerschein dabei haben, denn eine Probefahrt sollte auf jeden Fall drin sein, da es am Fahrwerk in dem Alter Schwachpunkte gibt, die ziemlichen Aufwand und evtl. Kosten nach sich ziehen: Gummilagerung des Schwingarmlager vom Hinterrad, Stoßdämpfer, Bremsanlage ( bei RST hydraulisch vorne! ), Reifen ( Alter! ), Variomatik, Wandler, etc.
Gerade das Schwingarmlager könnte schwierig werden bezüglich Ersatzteile, und bei den sehr oft halbvergammelten Schrauben am vorderen Stoßdämpfer kommt auch schnell Frust beim Tauschversuch auf.
Deshalb sollte eine Probefahrt stattfinden, bei der die Sfera komfortabel und spurtreu fahren und ohne Ruckeln sauber bremsen sollte, auch die Beschleunigung sollte in einem Zug hochgehen bis der Tacho um die 60km/h ( real um die 50-52 km/h ) anzeigt, wenn alle Drosseln vorhanden sind, ansonsten ungedrosselt Tacho um die 70-75 km/h ( real ca. 65 km/h ).
Selbstredend sollten Papiere ( Fahrgestellnummer rechts unten Fußbereich unterhalb Verkleidung am Rahmen mit Fzg-Schein vergleichen! ) und 2 Schlüssel vorhanden sein. Die Schlüssel müssen in Zündschloß und Sitzbankschloß ohne großes Hakeln passen und umschließbar sein.
Dringend nachfragen, wann Ölpumpenriemen gewechselt wurde ( alle 3 Jahre, zwingend! Bei Riss Kolbenfresser! ), Antriebsriemen, Ansaugstutzen, Benzin- und Unterduckleitung, Luftfilter, etc...