Beiträge von Carsten S.

    Wenn der Hinterradreifen bei voller Fahrt in einer Kurve platzt, knallt die Felge mit einem Felgenhorn auf den Asphalt und das kann Schäden im Bereich Hinterrad verursachen. Ich würde mir da Hinterradbremse, Getriebe und eventuell noch Kupplung ansehen.

    BTW: Wie lange ist die Ölkontrolleuchte denn schon an? Wenn der Öltank sich leert und die Leuchte angeht, reicht das Restöl noch für ca. 1 Tankfüllung. Ohne Öl steht der Motor recht schnell mit Kolbenfresser.

    Ich habe heute wie besagt den Kolben mit neuen Ringen verbaut, nun hab ich 5,5bar Kompression. Ohne Auspuff läuft er, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach 10 Minuten Leerlauf und versuchen die Drehzahl zu erhöhen hab ich mir die Zündkerze mal angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer. .....

    Hast du das wirklich ohne Auspuff versucht?

    Wenn ja, informiere dich bitte zu allerst zum Funktionsprinzip eines 2-Takt-Motor, sonst hat da alles Reparieren keinerlei Sinn! Lernt man den primitivsten Motor in der KFZ-Mechatroniker-Ausbildung nicht mehr? Das waren früher bei den KFZ-Mechanikern Grundlagen in ersten Lehrjahr!

    Um mal sarkastisch zu sein ( nicht persönlich gemeint ) - KFZ-Mechatroniker: PC am Fahrzeug anschliessen und Teile tauschen, bis der PC sagt, es reicht.:happy:

    Spaß beiseite: Der Auspuff muß dran sein, damit der notwendige Staudruck für den 2-Takt-Motor vorhanden ist ( der Staudruck drückt den Teil des Frischgases, der beim Befüllen des Zylinder in den Krümmer gedrückt wird, in den Zylinder zurück, bevor der schliesst und die Zündung erfolgt. Ohne Auspuff kein Staudruck und damit zu wenig Frischgas im Zylinder bei der Zündung - reicht für Leerlauf, aber kaum mehr ).

    Bei dem einteiligen Pott kann man Ausbrennen vergessen, da man nicht alle Bereiche erreicht. Ausbrennen geht nur bei zerlegbaren Pötten wirklich. Daher kommt man an einem neuen Pott nicht vorbei.

    Hier sollte man nach einem originalen neuen Pott für die NSL suchen, was oft nicht ganz einfach ist oder man greift zum Sito Plus für die Sfera NSL, aber der ist erheblich lauter als der Originalpott und gammelt auch schneller.

    Ich kann es dir nur für den Weber OM 12 sagen: Der E-Choke ist mit einem sichelförmigen Platte, gehalten mit 2 Schrauben, am Vergaser befestigt. Vorher sollte man die Vergaserheizung vorsichtig abziehen, damit diese nicht einreisst.

    Den E-Choke kann man nach entfernen der Platte einfach herausnehmen.

    Wenn an Ansaugbereich, Vergaser, Kurbelgehäuse, Auspuff alles ok ist, bleibt die Elektrik. Wenn noch die erste LiMa verbaut ist, könnte ein Kurzschluß an den Leitung bei der LiMa vorliegen, da sich die Kabelisolierung im Laufe der Jahre in eine Art Knetmasse verwandelt, wobei die einzelnen Kabel miteinander verkleben. Hier hilft nur noch neue Kabel anzulöten oder gleich ( und einfacher ) eine neue LiMa.

    Bei meiner RSt 50 ging auch von einen auf den anderen Tag nichts mehr ( lief top, abgestellt, nächsten Tag startete der Motor nicht mehr ) und am Ende war es die matschige Isolierung der LiMa-Kabel.

    Wenn schon eine neue LiMa drin ist, können CDI, ein Kabelbruch oder Zündkerzenstecker, Zündkabel schuldig sein. Plus weitere Ursachen, die mir gerade nicht einfallen.

    Normaler Sprit enthalt schon 5 - 9% vergällten Alkohol/ Spiritus ( E10 10 - 15% ). Den Alkoholanteil auf 10% oder mehr zu erhöhen für mittelfristig zu Motorschaden, da die AluLegierung von Motor und Kurbelgehäuse vom Alkohol ausgespült wird.

    Die Sferas stammt noch aus alkoholfreien Sprit-Zeiten, weshalb man niemals E10 tanken sollte. Das normale Super ( E5 ) geht gerade noch.

    Das Wasser kann in der beschriebenen Menge eigentlich nur direkt in den Auspuff gelangt sein, da zündfähiger Sprit nur wenig Wasser enthält, das beim Verbrennen verdampft und als Wasserdampfanteil der Abgase entkommt. Wird ausschließlich Kurzstecke, bei der der Auspufftopf keine Temperatur bekommt, gefahren, sammelt sich im Laufe der Zeit ein klein wenig Wasser im Topf.

    Das Bisschen verbindet sich aber mit der steigenden Verkokung des Auspufftopfes zu einer schwarzen Suppe, die hinten etwas rausspritzen kann.

    ...... dann spuckt der Literweise und Meter weit Sprit aus dem Auspuff.

    Dann müsstest du ja sehen können, wie beim Starten und nachfolgenden Gasgeben die Tanknadel deutlich sinkt! Das Tankvolumen einer Sfera ist nicht sehr groß.

    Die einzige Möglichkeit, wie größere Mengen Benzin in den Auspuff kommen, ist, wenn das Benzin aus dem Tank durch Vergaser mit defekten Überlaufschutz oder nicht schließender Schwimmernadel und einer verbrauchten Membran mit kleinen Spalt das Kurbelgehäuse flutet und dann über den Zylinder in den Krümmer fließt - und das geht nur, wenn der automatische Benzinhahn geöffnet ist, also entweder die Schließmembran im Hahn gerissen ist oder der Unterdruckschlauch permanent unter Unterdruck steht ( fast unmöglich ).

    Aufgrund des zu füllenden Volumen müsste dabei eine halbe Tankfüllung auslaufen!

    Und: Ist alles mit Benzin geflutet, startet der Motor nicht einmal ansatzweise.

    Schlußfolgerung: Aus dem Auspuff kommt Wasser, evtl. vermischt mit einem Hauch Benzin, heraus. Es sei denn, jemand spielt dir einen bösen Streich und spritzt dir von außen Benzin in den Auspufftopf, wenn du nicht da bist.

    Bei meiner Sfera ist aktuell der automatische Benzinhahn defekt ( wohl Membran gerissen, so wie das Benzin aus dem abgezogenden Schlauch sprudelt ), aber mehr als die Schwimmerkammer im Vergaser ( Weber OM 12 ) wird nicht gefüllt, da Überlaufschutz und Schwimmernadel einwandfrei schliessen.

    Mit dem originalen Setup, nur ungedrosselt und mit Originalauspuff geht die Sfera RST 50 auf gerader Strecke um die 67 km/h und schafft auch Serpentinen mit 35 - 45 km/h. Sehr viel schneller ist das Tuningset auch nicht, da gehts mit vielleicht 50 km/h. Und ich rede hier von echten Geschwindigkeiten und nicht Tacho!

    Wenn die ganze Gruppe mit 50ern die Alpen bezwingen will, dann liegt der Reiz darin, das mit echten 50ern zu tun und nicht mit getunten Möhren von mittelmäßiger Haltbarkeit sich ein Rennen am Berg zu liefern, wer am schnellsten oben ist - das kann man dann auch mit den Motorrädern haben.

    Erfahrungsgemäß läuft die RST mit dem Weber OM12 am Besten. Hinzu kommt, das der Weber eine erheblich hochwertigere Aluguß-Qualität als die DellOrto hat, was sich in extremer Haltbarkeit zeigt, wenn man den Weber etwas pflegt und regelmäßig reinigt.

    Wenn anstelle des Weber ein DellOrto verbaut werden soll, dann der für die RST vorgesehende DellOrto PHVA 12 mit einer 82er Hauptdüse ( laut Piaggio RST 50 Betriebserlaubnis! ).

    In dem Weber OM 12 gehört eine 76er Hauptdüse rein.

    Für den Weber ist es zwar schwierig Ersatzteile zu finden, aber E-Choke, Düsen und Dichtsätze gibt es noch und den Rest sichert man sich, in dem man gebrauchte Weber ausschlachtet.

    Seien wir doch mal ehrlich - die Sfera ist optisch ein Altherrenroller, eben ein echter Motorroller. Mit so etwas will die Jugend, die Hauptkäufergruppe, nicht gesehen werden ( Ausnahmen bestätigen die Regeln und haben Geschmack ;) ). Die stehen lieber auf zerklüftete Scooter, möglichst mit hohen Mitteltunnel, so das kaum etwas optisch vom Roller übrig bleibt.

    Echte Roller wie die Sfera werden erst wieder beliebt, wenn diese Krise ihre vollen Ergebnisse zeigt und sich Millionen den Unterhalt des Zweitwagen oder überhaupt kein Auto mehr leisten können. Dann sind echte Motorroller mit ihrem Wetterschutz gefragt, die wieder ganzjährig gefahren werden, denn niemand will dann bei Sauwetter voll im Fahrtwind hängen und schätzt den Schutz, den nur ein echter Roller bieten kann.

    Bei der Laufleistung und dem Preis sollte ein generalüberholter Motor oder zumindest eine 10.000 km Garantie auf dem Motor und ein generalüberholtes Fahrwerk dabei sein.

    Die Sfera ist ab Werk meines Wissens nach nur auf eine Laufleistung von 30.000 km ausgelegt, was für 50er der 90er Jahre und später eine gute Haltbarkeit darstellt ( viele Chinaroller halten nur um die 10.000 km ).

    Deutlich größere Laufleistungen sind meistens nur mit erheblichen Austausch belasteter Teile möglich. Selbstredend schaffen einzelne Sfera und Schwestermodelle auch deutlich mehr Kilometer mit der Erstaustattung, aber bei sehr vielen Sfera ist bei 30.000 km Kompression im Zylinder, Dichtheit im Kurbelgehäuse, etc. am oder nahe am Ende.

    Da würde ich lieber nach einer gepflegten Sfera mit unter 15.000 km suchen und notfalls so eine auch von weiter weg holen.

    Die Mofa-Varianten bei Piaggio-Rollern haben oft noch einen kleineren Vergaser verbaut. Je nach Umbaumaßnahmen ( z.B. größerer Vergaser, anderer Krümmer, Entdrosselungen, etc. ) kann es sinnvoller sein, die Mofa als solche zu verkaufen und ein entsprechendes Mokickmodell anzuschaffen.

    Bei der Besichtigung des Objektes der Begierde sollte man einen Helm und den Führerschein dabei haben, denn eine Probefahrt sollte auf jeden Fall drin sein, da es am Fahrwerk in dem Alter Schwachpunkte gibt, die ziemlichen Aufwand und evtl. Kosten nach sich ziehen: Gummilagerung des Schwingarmlager vom Hinterrad, Stoßdämpfer, Bremsanlage ( bei RST hydraulisch vorne! ), Reifen ( Alter! ), Variomatik, Wandler, etc.

    Gerade das Schwingarmlager könnte schwierig werden bezüglich Ersatzteile, und bei den sehr oft halbvergammelten Schrauben am vorderen Stoßdämpfer kommt auch schnell Frust beim Tauschversuch auf.

    Deshalb sollte eine Probefahrt stattfinden, bei der die Sfera komfortabel und spurtreu fahren und ohne Ruckeln sauber bremsen sollte, auch die Beschleunigung sollte in einem Zug hochgehen bis der Tacho um die 60km/h ( real um die 50-52 km/h ) anzeigt, wenn alle Drosseln vorhanden sind, ansonsten ungedrosselt Tacho um die 70-75 km/h ( real ca. 65 km/h ).

    Selbstredend sollten Papiere ( Fahrgestellnummer rechts unten Fußbereich unterhalb Verkleidung am Rahmen mit Fzg-Schein vergleichen! ) und 2 Schlüssel vorhanden sein. Die Schlüssel müssen in Zündschloß und Sitzbankschloß ohne großes Hakeln passen und umschließbar sein.

    Dringend nachfragen, wann Ölpumpenriemen gewechselt wurde ( alle 3 Jahre, zwingend! Bei Riss Kolbenfresser! ), Antriebsriemen, Ansaugstutzen, Benzin- und Unterduckleitung, Luftfilter, etc...