Beiträge von Carsten S.

    Meine RST 50 ( Bj. 95, aktuell 13.700 km ) hat vor einigen Tagen ihre jährliche Wartung bekommen. Im Rahmen dessen wurden die von Vorbesitzer verbauten und abgenutzten Naraku Variorollen, rot, Gewicht vermutlich 8,4g ( Werksrollen; 8,5g ) gegen Naraku Variorollen, rot, 8,0g getauscht ( fettfrei eingesetzt, richtig? Bin mir da nicht ganz sicher );

    und der originale RST 50 Auspuff mit Blindrohrkrümmer ( laut Vorbesitzer noch 1. Auspuffanlage ) gegen einen nagelneuen originalen Auspuff mit nagelneuen Blindrohrkrümmer für die Sfera RST 50 ersetzt ( beides unbenutzte Lagerware von Händler ).

    Vor der Wartung fuhr meine RST 50 reale 53 km/h, nach der Wartung fährt sie nun reale 59 km/h! Real heißt, das ich die bei uns an jedem Orteingang stehenden Geschwindigkeitsanzeigen nutze ( auf Nachfrage laut Gemeindeverwaltung regelmäßig geeicht und auf 1 km/h genau ).

    Unterschied zu vorher: ca. 0,5g leichtere Variorollen und ein neuer Auspuff und Blindrohrkrümmer. Wobei das Blindrohr ca. 20 mm kürzer ist als das vorher verbaute.

    Liegt die höhere Endgeschwindigkeit und die minimal bessere Beschleunigung an den leichteren Rollen, dem minimal kürzeren Blindrohr, einer Kombination von beiden oder war einfach der ursprüngliche Auspufftopf schon ziemlich zugesetzt ( ist aber nicht schwerer als der neue Topf )?

    Bis auf den entfernten Drosselring in der Variomatik ( hatte sich ins Material der Varioscheiben gefressen , Entfernung brachte 1 km/h mehr ) und den Naraku-Variorollen ist meine RST 50 absolut original mit Weber 12 OM.

    Wenn Variorollenfetten, dann nur hauchdünn und mit einem Fett, das auch bei Kälte weich und schmierfähig bleibt. Normales Schmierfett wird bei Kälte zu hart und die Rollen bewegen sich dann kaum noch = kein Vortrieb.

    Einfacher ist es die Variomatik zu entfetten und selbstschmierende Rollen einzusetzen.

    Zunächst würde ich die Variomatik und die Rollen entfetten und es dann probieren. Fährt die RST wieder, lag es am Fett. Wenn nicht, dann prüfen, ob andere Ursachen vorliegen, z.b. ob alles richtig zusammengebaut wurde.

    Angesichts der kalten Witterung sollte ein Aspekt ebenfalls ins Auge gefasst werden: Der Sprit kondensiert bei eiskalten Motor zunächst im Kurbelgehäuse und es kommt nicht genug Sprit im Brennraum an, um Gas anzunehmen. Sobald Motor und Kurbelgehäuse etwas Temperatur haben, kondensiert der Sprit nicht mehr an Kurbelghäuse und der Motor nimmt normal Gas an.

    Das gilt natürlich nur bei Rollern, die draußen stehen oder ungeheizten Räumlichkeiten, die Außentemperatur haben.

    Ich hatte in meinem Weber 12OM eine 76er Hauptdüse drin, die ich vor 1,5 Jahren beim Ausgiessen des Ultraschallreinigers mit weggegossen habe :aumann: . Da ich noch in einem unvollständigen Weber ( Teileträge/Ersatz ) eine 80er Hauptdüse hatte, habe ich diese 80er Düse eingeschraubt, was keinen deutlichen Unterschied gebracht hat, außer ca. 0,1 - 0,2L/100km Mehrverbrauch ( durchschn. 4,0 - 4,2 L/100km ).

    Wenn du die 72er Düse einsetzt, wird es vielleicht minimal weniger Verbrauch generieren, allerdings könnte es evtl. auch etwas weniger Leistung bedeuten - das muß dann ausprobiert werden!

    Ein grundsätzliches Problem sollte es aber nicht sein.

    Wer meint, das der Weber nichts taugt, sollte seinen Weber mal zerlegen und gründlich ultraschallreinigen und es dann noch mal versuchen. Ein Weber ist richtig gesäubert fein einstellbar und läuft in der RST 50 erstklassig.

    4. Beachtung beim TÜV gerade bei Modellen mit negativer Ersatzteilbeschaffung, das diese auch einen positiven TÜV Bericht bekommen, wenn das Fahrzeug auch mit nicht originalen Bauteilen verkehrssicher ist. (Z.B. Auspuff, Felgen, Zylinderkit...) Gerade bei Oldtimern wichtig...

    5. Bestandsschutz auch bei 2 Takt Rollern gerade wegen der Abgase...

    zu 4.: Knicken und Abhaken! TÜV wurde nicht eingeführt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern, sondern um alte Fahrzeuge auszusondern, damit die Industrie mehr Neufahrzeuge absetzen kann! Verkehrssicherheit wurde erst nachträglich zu einem erstrebenswerten Ziel!

    Zu 5.: Ja klar, darauf hoffen wir alle, aber in der Realität werden wir wohl im September eine grüne mit irgendwas Regierung sehen ( weil so viele Wähler zwischen den Ohren Vakuum haben, das Nebenluft zieht ) und dann dürfen wir froh sein, wenn Fahrzeuge mit Kat schlechter als Euro 6 noch fahren dürfen!

    Glück werden mit gewisser Wahrscheinlichkeit die haben, deren Fahrzeuge 30 Jahre + sind und schon ein H-Kennzeichen besitzen ( neue H-Zulassungen werden zu 95% an den verschärften Zulassungsbedingungen scheitern! ).

    Hoffen wir also darauf, das dieses verrottete Konstrukt EU und auch der Berliner Sumpf zeitnah untergehen, sonst unterhalten wir uns demnächst darüber welchen E-Motor mit welchen Akku zu welchen Kosten wir in unsere Sfera anstatt des Verbrenners einbauen lassen, oder wie man eine Sfera am dekorativsten im Wohnzimmer platziert........

    Alternativ guckt man in Italien nach originalen Piaggio Auspüffen für die NSL. Da wird man noch fündig, wenn man genug Zeit für die Suche investiert. Für meine RST 50 habe ich mir über ebay.it letzte Woche einen neuen Blindrohrkrümmer und vor einiger Zeit auch den Auspufftopf, beides original Piaggio ( Lagerbestand ), für annehmbares Geld gekauft. Krümmer knapp unter 40€ und Topf 65€, beides inkl. der hohen Versandkosten aus Italien.

    Man muß sich nur die Zeit zum Suchen nehmen. Das spart Abstimmmaßnahmen an der Sfera, ist legal und viel haltbarer als die ganzen Ersatzauspüffe anderer Hersteller.

    Für den Weber gibt es Dichtsätze, wenn es nur an einer Dichtung liegt. Insgesamt ist der Weber langlebiger als der DellOrto, da die Materialqualität hochwertiger ist.

    Ich bin jedenfalls mit der Weber in meiner RST 50 sehr zufrieden und habe mit Webervergasern in Motorrollern und Autos immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe den Rahmen einfach mit Schmierfett eingestrichen und in die Rohre des Rahmen, Sprühfett reingejagt. Da braucht kein Rost entfernt werden, da das Fett den Rost luftdicht und wasserabweisend einschliesst und so nichts weiterrostet. Das Fett kriecht ausreichend, wenn es warm ist.

    Da es den originalen Blindrohrkrümmer für die RST 50 anscheinende nicht mehr zu kaufen gibt, aber für die NRG 50 ( SAL1T ), stellst sich mir die Frage, ob dieser Blindrohrkrümmer auch in die RST 50 passt.

    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Wenn du weiterhin Gemisch fahren willst, bleibt dir nur übrig 1 - 2 Mal die Woche Kröti zu fahren oder, wenn du weiterhin Kröti tagelang "missachten" willst, größere Düsen als jetzt auszuprobieren. Welche Größe groß genug ist, damit der Ölrückstand in der Schwimmerkammer nicht die Düsen zusetzt, musst du ausprobieren.

    Die Ursache ist der mistige Sprit, den man heutzutage aufgedrängt bekommt, ähnlich wie von 1925 - 1945 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff ), wo 2-Takter vergleichbare Schwierigkeiten nach mehrtägigen Standphasen hatten.

    Der Mistsprit war schon damals nur auf Viertakter abgestimmt!

    Eventuell eine dumme Frage, aber Piaggio hat im Laufe der Jahre verschiedene Generationen von Motoren rausgebracht und auch für verschiedene Modelle. Sicher, das man dir den Zylinder für die Sfera RST 50 verkauft hat und nicht irgendeinen anderen Piaggio 50er Motor?

    Gerade Originalteile sollten gut passen!

    Wen nes an der Einstellung des Weber OM 12 Vergaser liegt, so nimm für eine Grundeinstellung folgende Werte:

    - Gemischschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,5 Umdrehungen rausdrehen

    - Leerlaufstellschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,0 Umdrehungen raus

    Wenn der Motor läuft, warmfahren und dann gegebenfalls etwas nachstellen.

    Wenn ASS, Einlaßmembran, Ansaugschlauch vom Luftfilter und Luftfiltereinsatz in Ordnung sind, der Benzinhahn einwandfrei funktioniert, dann prüfe mal, ob der Auspuff evtl. dicht ist. Wenn ja, ist ein neuer Auspuff notwendig ( original findet man manchmal bei Piaggio Händler im In- und ausland ( mein ori. Ersatzpott auf Lager stammt von einem Händler aus Italien ).

    Bei Auspüffen anderer Hersteller für die RST 50 sollte man genau gucken, ob der auch wirklich passt und nicht beim Einfedern die Karosse beschädigt.