Posts by Radioactive87

    Hi zusammen.


    Bei meinem Sfera RST 50 C01 spinnt was.

    Im Frühjahr, nachdem der Schnee weg war stellte ich als erstes fest - Reservelampe leuchtet IMMER egal wieder der Tankstand ist. Störte mich aber nicht sonderlich. Dann gings jetzt vor kurzem plötzlich weiter...


    Also, erst ging keiner der Blinker mehr.... Nur noch dauerhaft geleuchtet.

    Dann, neues Relais rein, ging kurze Zeit wieder alles.. Für ein, zwei Fahrten. Dann ging plötzlich gar nichts elektrisches mehr - Sicherung durch in dem Sicherungshalter neben der Batterie.

    Neue Sicherung rein - ging wieder für die ersten Minuten.

    Während der Fahrt stellte dann fest, Blinker links.. Erst ein bis 2 mal blinken normale Geschwindigkeit.. Und plötzlich sehr schnell... Nach rechts entweder gar kein Blinken oder nur 1 bis max 2 mal. Was aber immer ist..... Jedes mal wenn ich rechts blinke, blinkt die Reservelampe in der Geschwindigkeit eines Blinkers. Stoppe ich das blinken... Leuchtet die Reservelampe wieder nur dauerhaft.


    Ideen?

    :oh:

    Kleines Update.

    Hab die Sfera gestern mal etwa 30km ohne Luftfilter bewegt (deckel und ansaugschlauch waren aber drauf, UND mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist und dem Motor schaden kann.) und die sfera hat sich nicht einmal verschluckt oder gestottert.


    Zur Gemischschraube: Hier wundert mich, dass ich wirklich sehr weit rein oder raus drehen konnte ohne gleich eine gravierende Änderung des Leerlaufs zu spüren. Teilweise ganze Umdrehung oder noch mehr.

    Nach jeder Änderung meinerseits habe ich immer mindestens 30 Sekunden gewartet und auch kurz am Gas gespielt.


    Bin dann auf die Standard - ganz rein und dann 2,5 wieder raus und dann nochmal etwa 1,5 raus.. Aber mit Luftfilter stottert sie... Ohne nicht. Egal ob der neue oder mit dem alten Luftfilter.


    Was sie noch hat, aber das wollt ich nachdem das stottern gelöst ist angehen, auf einer geraden Strecke läuft sie mit meiner Frau (~68 kg) nicht schneller als Tacho 60 max 70. Bergab kommt sie dann maximal mal auf 80.

    Alles über 50 dauert aber ewig.

    Könnte das auch daran liegen, dass sie viel zu Fett läuft weil Leistung über Gemisch mager erreicht wird??


    Sie braucht auch extrem viel - voller Tank maximal 50 60km.

    Ah. Super das hilft technisch schon immens weiter. Nur ein Beispielbild fehlt mir noch :(:(.

    Es heisst in dem Text: "Die Gemischschraube befindet sich links unterhalb der Drosselklappenmechanik"....

    Ich bin ein 2-Takter Mensch.... Und das ganze bei DEM Vergaser schaut irgendwie VIEL komplizierter aus.


    Könnte ihr die evtl. Anhand meiner Eingangs geposteten Bilder oder so... Kurz markieren?


    Das wäre super. :applause::danke:

    Hi.

    Die Membrane war wie neu, die hab ich sehr genau untersucht.

    Die Luftfuhrenden Ansaug und Unterdruckschläuche habe ich im laufenden Betrieb mit Leck-Sucher-Spray eingesprüht, aber nichts gefunden. Sie sind auch nicht porös, hart oder brüchig...

    Die Benzinschläuche und Zündkabel habe ich noch nicht kontrolliert, da ich die für ausgeschlossen habe... Weil bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen ab ca 35km/h alle Probleme weg sind und er perfekt das Gas annimmt. So bin ich auch schon knapp 50km gefahren ohne Probleme.. Nur untertourig hat er das.


    Ich kann diese aber auch noch checken.


    Das magerer hängen der Vergasernadel hat eine minimale Verbesserung gebracht. Ich könnt noch 2 Ringe Höher gehen, dann bin ich ganz oben.


    Hat der denn keine Luftschraube die man einstellen kann? Würde hier gerne mal schauen, was da Sache ist.


    Ach ja Tüv hat er ganz frisch bekommen, wir da eine AU gemacht?? Hätte da dann nichts auffallen müssen?

    Hi zusammen,


    hab mir jetzt ergänzend zu meinem Sfera 50 C01 noch nen 125er geholt. M01 Baujahr 96.

    Er ist soweit technisch TOP. Alles tut was es tun soll. Er springt super auch super an.


    Ich habe nur das Problem, dass er sich, vorallem "untertourig" beim Lastwechsel von "Kein-Gasgeben" auf "Gas geben" immer kurz verschluckt oder stottert. Das fängt sich dann nach 1 bis 3 Sekunden wieder und er zieht dann wieder an. Bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl ist dieses Phänomen kaum bzw. eigentlich gar nicht zu spüren.

    Bei anhaltender ganz langsamer fahrt ..also etwa 5 bis 15 km/h besteht das Problem fast konstant - Abilfe schafft hier nur beschleunigen.


    Als erste Maßnahme habe ich bereits versucht, die Vergasernadel die an der Mebrane ist, unter der Druckdose, einen ring hochzusetzen...also mägriger, da ich das Gefühl habe er läuft einfach zu fett.

    Korrigiert mich, wenn dies Falsch wahr, dann mach ich das Rückgänig.


    Ich kenne setzt nur 2 Takter und das hier ist Neuland für mich. Vorallem der Vergaser. Ne Gemisch/Luftschraube finde ich hier nicht wirklich ..bzw bin ich mir absolut nicht sicher welche oder wo die sein soll.


    Vergaer ist der mikuni bs24-1. Anbei Bilder die ich aus Google geladen habe.



    Zündkerze ist nagelneu, Sprit frisch, Luftfilter neu, Gewichte nagelneu (keine 50km), Riemen neu.


    Habt ihr Ideen ?

    Kurzes Update:
    Der Auspuff ist dran .. Und hat tatsächlich "mega" was gebracht. Da wo ich vorher 25 bis 30 den Berg hoch fuhr.. Fahr ich jetzt 45 bis 55. In Kombination mit neuen Gewichten, da die alten schon eckig waren (ich hab 8,0 gramm genommen statt 8,5) und den silbernen (+1000rpm) Federn von Polini(die grünen waren mit zu heftig und zu spät gekuppelt) plus die beiden Riemen neu, läuft er jetzt schon ganz ordentlich.


    Nur anspringen tut er jetzt kalt extrem schlecht ..... 10 Sekunden Anlasser und dabei VollGasg eben, anders geht's nicht. Gas-Annahme die nächsten 10 15 Sekunden ist dann auch nicht möglich... Trotz vollgas tuckert er nur im Standgas rum.
    Als Info. Das hatte er schon BEVOR ich die Riemen wechselte.
    Sobald er dann wärmer wird, läuft er Bombe!!!


    Mal schauen, vielleicht bekommt er zum Christkindl trotzdem noch mehr Hubraum. :-)

    Taste dich erstmal ran. Erstmal Auspuff und dann weiter machen............Hubraumveränderung muss man dann auch den Vergaser verändern.

    Ich dank dir für deine vielen Tips, links, Infos und Geduld!
    Wahrscheinlich hab ich es nicht richtig rüber gebracht.


    Ich mach jetzt erst mal erneuern relevanter Teile und ein bisschen Entdrosseln und "Tuning" via Auspuff und Kupplungfedern/Variomatik.


    Dann fahr ich ihn so bis es der Schnee nicht mehr zu lässt.
    Und über den Winter dann hätt ich ihn komplett zerlegt.. Teilweise optisch verschönert/ausgebessert etc...und dabei dann gleich den Zylinder getausch FALLS! die Leistung nicht eh schon reichen sollte, da ich da dann schön hin kommen. Dann hätt ich gleich bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zeit, abzustimmen und einzustellen.

    Klingt so als wenn du einfach nur mehr Hubraum brauchst. Ich empfehle einen 70ccm DR Evo.


    Das würde ich gerne auch noch zusätzlich machen.
    Den Auspuff hab ich ja bereits bestellt. Nen Gewichtsatz von 5 bis 8,5 g ebenfalls.
    Beide Riemen auch.
    Meine Frage: Kann ich den Originalen Vergaser lassen und nur den ASS gegen einen Ohne Drossel ersetzen? Wahrscheinlich brauch ich nen Hauptdüsensatz mit größeren Düsen, oder? Vergaser ist der DellOrto, hatte ihn aber noch nicht offen und weis nicht welche Hauptdüse derzeit drin ist.

    Dank dir. Hab eben mal aus Interesse den Variomatikdeckel geöffnet und alles mal kontrolliert.
    Beide Riemen sehen noch gut aus - da ich aber auf Nummer sichern gehen will und keinen Motorschaden oder Antriebsriemenriss will, werde ich gleich beide erneuern.


    Beim Antriebsriemen - gibts da nen Geheimtipp? Paar Euro hin oder her sind egal... Hauptsache gut Grip und Rissfest.


    Auf der Variomatik ist noch ein etwa 3 bis 4 mm breiter Ring drauf - raus damit? Oder hat der weniger ne Drosselfunktion als ne Distanzierungsfunktion damit zB der Riemen nicht am Gehäuse schleift etc?


    Auf der inneren Riemenscheibe, also die näher am Motor hab ich gesehen, platzt der Lack / Beschichtung bereits etwas 2 3 mm beginnend von der Mitte aus nach oben.
    Ersetzen? Bekommt man den Originalen Variomaten noch zu kaufen ? Denn ich finde den vom "Schalt" Verhalten her eigentlich genial.


    Auspuff ist schon bestellt. Werde berichten. Muss man den besonderes einfahren oder so?


    Wie öffnet ihr das Plastik Lüfterrad auf dem Variomaten ?
    Ich hab (noch) keinen Schlagschrauber und richtig blockieren wollt ich das nicht, nicht das ich die Schaufeln abbreche.

    Luftftilter hatte ich neu gemacht.
    Zündkerze neu und erst mal bissl 2 Takt öl in die Öffnung und ohne Zündkerze paar mal gekickt..das mal öl am Kolben ist bevor ich das erste mal gestartet hab.
    Neues Benzin, neues 2 Takt öl und dann gestartet. Variomatikdeckel wurde zu 100 Prozent seit Produktion noch nie geöffnet!


    Seit ich sie habe bin ich schon gute 500km gefahren auch mal 75 am Stück (mit minipausen).
    Sollte also alles frei sein.
    Ölpumpe läuft. .. Man riecht das Öl und es wird auch im Öl-Tank weniger.


    Oke. Dann werd ich mir mal nen Sportpott besorgen - den Leovince. Hab den bei Eba** neu gesehen direkt für die RST.
    Bei dem Sito Plus gehen ja die Meinungen extrem auseinander.


    Denkst du wirklich das mir nur der Auspuff schon merklich Mehr-Leistung generiert?


    Was ginge noch zusätzlich? Die RST hat denke ich 16x13 er Gewichte, oder? Sollte man die noch ein bisschen erleichtern? Welches Gewicht ist Standard?

    Hi,


    Es ist bis auf dem Krümmer noch alles Original.
    Kein anderer Endtopf.. Nur der Krümmer.


    Variomatik ist noch komplett ungeöffnet ... War auch nie offen. Ich kenne den Vorbesitzer seit Jahrzehnten (mein Onkel :-) )
    Das gute Stück hat erst 5000 km auf der Uhr und Stand von 2009 bis vor 2 Wochen zugedeckt rum.


    Sie läuft auch wunderbar gut. Springt sauber an. Muckt nicht, saut nicht, tut was sie soll. Nur ist halt für meine Größe und Gewicht und unsere Landschaft die Kraft ein wenig zu gering.


    Vergaser ist glaube ich der DellOrto... Kann ich nachher gleich checken.. Bin mir aber einigermaßen sicher.


    Der Touring Auspuff.... Wird der sehr laut? Bin aus dem alter raus wo es so laut wie möglich sein soll :-)



    Also: Original Endtopf
    Originale ungeöffnete Variomatik
    Originaler Vergaser... Relativ sicher DellOrto
    Originale Kupplung und Kupplungsfedern

    Hallo zusammen.


    Frage:
    Ich hab nen 95er Sfera C01 (RST?) aus Erstbesitz.
    Mein Problem:
    Ich bin nicht gerade gertenschlank und wohne in ner sehr hügeligen Gegend mit starken Steigungen.


    Ich würde meinem Roller gerne mehr Kraft/Drehmoment/Anzug einhauchen.
    VMax ist mir egal. Es würden 50 locker reichen kann aber auch tuningbedingt schneller sein.. MUSS aber nicht.


    Alles Original! Hab gestern den Krümmer getauscht auf einen ohne Blindrohr und ohne Verjüngung - ab 30 wesentlich besser... Dafür bis 30 schlechter. Berge die ich vorher grade noch schaffte, schaffe ich nicht mal mehr halb.


    Was habt ihr für Ideen? Zylinder? Vergaser? Getriebe?. Wiegesagt Am wichtigsten Ist mir, so gut wie möglich steile Berge hoch zu fahren.


    Mfg

Shoutbox

  • sfera-haiza

    Dann machste einen Schlag Isoband an den Mantel davor.

  • doktorseltsam

    sfera Heiza: Die Scheibe am Tachotrieb unten habe ich, aber da rutscht der Zug dennoch einfach durch...

  • Dilarn

    *lacg* wenn dann ists mir nicht aufgefallen

  • sfera-haiza

    Ich glaube du warst in dem Bereich wo ich was zum Minibike geschrieben habe

  • SFERA80HAIZA

    Der hie müsste passen: https://www.ebay.de/itm/272566547196

  • Dilarn

    Meine: Auf der HP sagt Haiza der schnitt sei 15 bei der sfera, ich finde in den shops aber weitgehend nur 23 + 28mm ASS

  • Dilarn

    Ich döskopf hab (beim choke wechsel) gesehen das er porös ist, hab auch die nummer aufgeschrieben...gemessen aber nicht

  • Dilarn

    Wisst Ihr eventuell obs ne möglichkeit gibt, die Größe vom Ansaugstutzen zu erkennen ohne ihn auszubauen und zu messen?

  • sfera-haiza

    Jepp, ist aber mit einer Scheibe gegen rausrutschen gesichert

  • doktorseltsam

    Der steckt da nur drin und kann einfach rausgenommen errden

  • doktorseltsam

    Weiß jemand wie bei der sfera 50 nsl der Tachozug am Rad fixiert wirdd fixiert

  • Andi86

    Und dumme Menschen natürlich

  • Andi86

    Alle wollen ur schnelles geld machen und nix dafür tuen

  • sfera-haiza

    Kleinanzeigen ist durch dumme Menschen einfach anstrengend geworden

  • SFERA80HAIZA

    Ich auch :lach:

  • Andi86

    Kenn ich zu gut .....

  • BerlinSfera

    Aber er stellte die Maschine immer wieder rein.

  • BerlinSfera

    Boah, könnte mich etwas ärgern.........ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen..........schreibe den Typen immer wieder an, ob man sich die Maschine ansehen könnte..........immer und immer wieder......keine Reaktion.

  • sfera-haiza

    Genau,- nichts wildes bei.

  • Andi86

    Habs mir auch komplizierter vorgestellt .. ging einfacher als gedacht

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: