Beiträge von chunky2014

    :motz: :motz: Boah wie das nervt.

    Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten angefragt ob die mir diese behobenen Mängel abnehmen können, "nein wenn wir das nicht gemacht haben, nehmen wir garnichts ab aus versicherungsgründen..."

    bei der Polizei im Ort: die wurde von uns nicht ausgestellt..

    meine fresse stellen die sich alle quer.

    Es geht hier um:

    Lockere Verkleidung,
    Lockerer Ständer,
    1 Fehlender Spiegel.

    Das sind sachen die man selbst mal eben schnell zuhause anschraubt, mit Spachtel klebt und gut ist, was will denn eine Werkstatt daran bitte machen / verdienen /versicherungstechnisch befürchten... es geht ja nicht darum einen runter gedrosselten Motor wieder zu überprüfen, das sind optische Mängel die man eben mal schnell behebt...

    Da die Polizei, die die mängelkarte ausgestellt hat, nicht in meiner nähe ist, will ich nicht dahin tuckern... gerade wenn auf dieser mängelkarte steht: durch eine /einen polizeibehöre... sprich JEDER

    Karten kann man sofort ausstellen und meckern, aber wieder revidieren... da drückt sich dann jeder vor... maan

    :D ja kann sein, dass er nicht viel ahnung hat, war seine erfahrung bisher ^^
    das die spiegel ausm zubehör schrott sind, musste ich auch schon einige male feststellen. Ich hab gebr. ori. spiegel gekauft für 14€...

    Tachowelle war von rms mit denen hatte ich biser gute erfahrungen gemacht bei anderen zubehörteilen... vicma hatte ich jetzt nich so gute erfahrungen, mal schaun.


    Ja ne die fassung wo du den ständer montierst ist komplett gebr. da schneidest du kein gewinde mehr nach... ist auch nicht so schlimm. solang ein seitenständer da ist, und die steht gut, ist es ja in ordnung.
    mir ist einfach wichtig, dass ich 1. keine probleme bekomme mit dem
    gesetz weg. anzeige etc. und wenn er wd besser in schuss ist, ist mir
    das natürlich auch lieber

    Danke Kedi für deine Antwort.

    Das mit dem Hauptständer ist leider so ne Sache. Ich habe die Version die am Motor fest ist, und da is das gewinde vergammelt... den zu ersetzen ist zu viel Arbeit, es gibt einen Seitenständer der sich aber ständig lockert. Am WE schweiße ich ihn mit einem Freund fest, so dass sich diese F******* :peitsch: nicht mehr lösen kann.

    Reifen muss ich wohl tatsächlich machen lassen. Da find ich nichts gescheites. Habe jetzt die ganzen Kleinteile, Hupe + Hupenknopf, Spiegel, Tachowelle, und noch ein Lüfterrad bei der Bucht für 47€ bestellt, das ist voll ok.


    Verkleidung mach ich auch selbst, ich hatte von Anleitung von ??? ah Powerflip hieß der... https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…6522#post116522 gefunden... Die sieht ganz gut aus, ein Kollege meinte, ich soll bei GFK bleiben.. bin mir da noch nicht so sicher welche Methode.
    Ja... drosseln werd ich in jedem Fall. Ich steh kurz vor dem Abschluss meines Lappens und JETZT so kurz vorher ne Anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis wäre das dümmste was man kassieren kann, das die Tage warn warnschuss.. der muss nicht auch noch einschlagen

    Bin ich schon utnerwegs, auch kaum angebote.

    Jap, aber ich mach grad 2 Führerscheinklassen und bin jeden monat absolut blank deswegen, ich hab nicht viel was ich jetz investieren kann, Führerschein geht wegen der notwendigen Flexibilität vor. Wohn aufm Land, wenig öpnv... kann weder auf das eine noch auf das andere grad verzichten, daher muss das beides nebenher laufen. Ich mach den gern sicher, mit frischem Hinterreifen, tacho etc. aber weg. finanziellem erstmal nur das nötigste.

    Daher war das erst geplant wenn ich die beiden großen laufenden Posten weg hab.


    Ging mir nur ums bsp. ob mich der tüv an die polizei verpfeifen darf, sollte er irgendwas "illegales" finden... oder ob er eifnach sagt, er gibt es nicht frei..
    Hat denn jemand hier den 70er dr. evo mit nem D-ring gedrosselt? geht das gut?

    Ok, nehmen wir an, (da ich sowieso drossel) er fährt, das ding fährt bsp. noch 65, er sieht das und sagt, das nimmt er so nicht ab...


    er kann das dann aber nicht der Polizei melden, so dass ich richtig probleme krieg oder?
    Kann man rein theoretisch eig. das Vorderrad der Sfera auch für hinten nehmen? glaub die ham einen anderen Bremstrommeldurchmesser oder? auf Ebay gibts nur Vorderreifen... vll ein - zwei hinterreifen im schelchten zustand auf felge

    Ich bin durchaus im Stande das alles selbst zu machen, den Motor hab ich ja auch selbst zu dem "Setup" gemacht.


    MIr gehts drum, wieviel Teile muss ich tauschen wenn ich den vorzeige, deswegen fragte ich, ob die dort ALLES kontrollieren oder nur das was auf der Liste steht?
    Der Polizist meinte, wenn die Karte abgestempelt ist, dass es behoben ist, kann es per Post zur Polizei geschickt werden

    Hallo in die Runde,

    Bin seit vielen Jahren "getunter" Sfera-Fahrer, allerdings nicht bis zum Get-No sondern im Einigermaßen "akzeptablen" Rahmen...

    Derzeit mache ich den großen A-Schein, es wird sich also bald etwas ändern, jedoch möchte ich meine treue Begleiterin nicht verkaufen o.ä. sondern dann in Ruhe neuaufbauen... sie hat mich bis km 36.000 bisher ohne Murren begleitet, meine Liebe hat sie sich erarbeitet. Jetzt zu meinem Problem:

    Mein Setup:
    Dr. Evo 70ccm
    Malossi Vario Multivar

    Leovince Touring

    RST Getriebe + Kupplung
    16er Del. Vergaser
    Natürlich aktuell NICHT gedrosselt, ich weiß nicht mal was sie ausgefahren fährt, da es mir im Prinzip nur drauf ankommt, das der Motor auch bei 50 noch angenehm ruhig läuft und man schnell vom Fleck kommt, mal gefahrlos einen Traktor überholen kann, ich brauch keine dauerhaften 85 oder so... 60 reichen mir.

    Nun wurde ich die Tage von einer üblichen "zweiradfahrer-kontrolle" rausgewunken... und mein gefährt ist derzeit in einem Miserablen Zustand, wirklich ein Trauerspiel... bis ich den großen Lappen abbezahlt hab und eine Maschine mein eigen nenne, möchte ich aber kein Geld reinstecken, ich fahre in der Woche gut und gerne 300-400km. Dann einmal alles ordentlich mit Ruhe und Muße machen.
    Nun wurde bemängelt: der Linke Spiegel fehlt, Hauptständer defekt, Verkleidung locker... soweit nicht so schlimm... aber der hat lang nicht alles geprüft... der Hinterreifen ist eig. fertig, die Hupe ist nicht mehr ok, Tachowelle durch und ...ja sie läuft halt zu schnell, schätze 80.

    Geschwindigkeit haben sie GOTTSEIDANK... nicht geprüft. Nur die 3 Mängel und ich solls in 2 Wochen vorzeigen, bei einer Kundenwerkstatt oder Polizei, TÜV.

    Meine Frage nun, wie verhält es sich bei der Abnahme, prüfen die ALLES beim TÜV dann, also Reifen, Geschwindigkeit... (auch sachen die eben nicht AUF der Mängelkarte stehen) oder nur Sachen die da drauf stehen?

    Ich werde sie jetzt sowieso zurückdrosseln, das ist mir zu riskant solang ich in der Fahrschule bin und danach wird sie regelkonform wd aufgebaut.... Jetzt möchte ich aktuell den Zylinder und Auspuff aber gerne behalten... reicht ein D-Ring dafür? hat damit schonmal jemand erfahrungen gemacht bei diesem Setup? Der komplette zurückbau würde mich viele Stunden zeit kosten, zumal ich die originalteile nicht mehr hab, größtenteils.

    Was könnt ihr mir raten? Ich denke, wenn ein Prüfer damit fährt und der Roller fährt nur seine max. 55 dann guckt der nicht mehr weiter rein ob der "orig." gedrosselt wurde oder sonst wie... oder wie seht ihr das?

    Desweiteren: wenn jemand teile hat, die er verkaufen möchte, ich suche aktuell bis max 150€
    Hinterreifen mit Profil nicht zu alt (so dass es noch ok ist)

    Hupe, Hupenknopf, beide Hinteren Verkl. mit allen Nasen, linker Spiegel, die Vkl. über dem Numemrnschild (zwischen den beiden großen Seitenteilen) inkl der Schraube und eine Tachowelle. Darf mir gerne angeboten werden, sollte nur schnell versendet werden, da ich eben in der 2 Wochen frist bin...

    Vielen Dank!