Beiträge von chunky2014

    oh ja sehr wichtig, diese scheiß ventile mitwechseln zu lassen.

    Ich hatte mal einen undichten reifen wegen so einem dummen ventil... und durfte die ganze scheiße kurz nach eigentlich neuem reifen nochmal ausbauen damit das ventil gewechselt werden konnte.

    Vll kaufst du dir für die geschichte einfach einen gebrauchten 50er Satz in der Bucht am besten ori, verpasst dem neue Kolbenringe (max 10€) und baust das ein, dann ist es schon eingefahren und nur die ringe sollten die ersten 30km noch etwas sachte behandelt werden...


    du kannst dir ja dann in ruhe einen neuen 50er kaufen und den gemütlich einfahren... und verballerst ihn nicht wegen deren "probefahrt"... räusper
    Was sehr gut wäre so als Randnotiz, wenn du nach deiner story deine kosten mal aufschreibst, was du letztendlich alles bezahlt hast / strafe im Endeffekt bekommen hast

    wahrscheinlich werd ich jetzt geschlagen für die Lösung, aber bei mir funktionierts :D

    der vorbesitzer meiner kleinen hat die Verzahnung vorne auf der KW auch total runtergejuckelt. ich blockier seit 3 Jahren mit einem langen Schlitzschraubenziehen hinten direkt die Verzahnung an der KW (zusätzlich zum Blockiertool), damit krieg ich alles blockiert und die Mutter vorne runter. Ist nicht toll, und sobald der Motor bezgl. lager oder so garnicht mehr tut, wird das auch gemacht, aber wegen dem Problem wollt ich jetzt nicht den ganzen Motor machen... :nixweiss:

    Gut ist das natürlich nicht und eigentlich auch nicht zu empfehlen, aber naja, es funktioniert halt. ^^

    Gegenfrage: was bringt dir der Auspuff wenn dein Zylinder ihn nicht mit Leistung füttern kann?!
    2. Gegenfrage: was meinst du, wer wird eher angehalten, der mit einem 70er Zylinder den man nicht unbedingt sieht... es sei denn man fährt dauerhaft 70... oder ein Roller mit einer hässlichen Rennbirne unten dran... an einem 25 Jahre alten Roller, wo das mit Sicherheit noch nicht serie war... und jetzt stell deine Frage nochmal...

    Zur Zip spezifisch fragst du am besten Lumpi, der fährt die glaub ich nur und ist absoluter pro.

    Wenn du das RST Getriebe verbaust, brauchst du auch einen rst Riemen.

    Dein Abstimmproblem hört sich eher nach Variogewichtefehler an, prüf mal ob deine Gewichte zu leicht/schwer sind /teste mal mit einem Abstimmset durch.

    Solang deine Kerze Rehbraun ist, brauchst du an der Abstimmung nichts mehr verändern, ist sie andersfarbig musst du fetter /magerer abstimmen.
    Evtl hast du auch einen älteren Pott drauf der dichtgerußt ist, das hat auch oft leistungseinbußen zur Folge... habs jetzt aber nicht mehr kopf ob du das mitbeschrieben hattest

    Ich würde mich an Orig. orientieren. Oder dr.evo bei denen weiß ich aber nicht ob die 50ccm anbieten. Naraku trau ich irgendwie nicht, und RMS wiegesagt, da kann ich nix zu sagen, hatte früher mal teile von denen, die waren gut, in letzter zeit wird hier aber nur mäßig davon berichtet.. Preislich nichts unter 50€ wenn du qualität willst

    Allgemein kann man sagen, die Drehzahl sollte nicht über der hälfte dessen liegen was der Zylinder kann, (für die ersten 2/3 der Einfahrzeit)
    das kannst du auch nach gehör machen, du hörst ja, wenn dir der Roller zu laut wird, wenn du ihn so "niedrig" aber abwechselnd hälst mit den Drehzahlen kannst du nix verkehrt machen. Ich hab einen DR. Evo drin und jetzt erst nach 13.000km den Kolben wegen Ringverschleiß gewechselt, der Zylinder ist immernoch drin und sieht fast aus wie neu (Kolbenklemmer inkl)
    Das Problem bei diesen "Sportzylindern" im 50er bereich ist, dass sie ihre zusätz. Leistung immer über die höhere Drehzahl holen, das geht aber zu kosten des Matrialverschleißes. Deswegen entweder direkt mehr hubraum (70ccm) dafür niedrige Drehzahl oder du bleibst bei original

    Moin,

    ich hab am we meinen vorderen Dämpfer getauscht. Der alte war von YSS und derbe durchgeschlagen, 11.000km oder so runtergehabt.

    Jetzt ist ein RMS Dämpfer drin, soweit so gut, schluckt jetzt auch mal wieder unebenheiten und schwingt nicht nach. Aber mir ist aufgefallen dass ich jede, wirklich jede kleine bodenwelle spüre beim fahren, da muss nicht mal ein schlagloch sein, eine unebene Straße reicht da schon. Vielleicht hatte ich es die ganze Zeit schon und es ist mir aufgrund des defekten Dämpfers nicht so ganz aufgefallen, aber ist das üblich... ? dass man jede kleine unebenheit beim fahren merkt? es ist fast wie eine Art zittern beim gradeausfahren... aber gefühlt nur auf der rechten Seite.

    was gibts noch was da vorne verschleißtechnisch kaputt gehen kann? Schwinge vorne wurde gefettet am Rad unten als ich es runter hatte.

    Sfera hat jetzt ca. 38.000km drauf. Es gab keinen Sturz o.ä.
    Oder liegt es am neuen Dämpfer ? dass der einfach anders reagiert

    tauch erstmal die ganzen wichtigen verschleißteile die fällig sind, dann schau mal ob dein geräusch lauter / leiser geworden ist oder sich vielleicht auch garnicht verändert hat... dann können wir weiter sinnvoll auf fehlersuche gehen

    gott... ein keilriemen der 24.000 km drauf hat, du bist mutig. Weißt du was passiert wenn der dir reißt? Dann haste entweder NUR übelste Sauerei und richtige schöne Putzarbeit, das zeug verteilt sich nämlich überall hin. Oder du hast einen gefressenen Motor weil dir der Riemen bei den max. drehzahlen reißt, der Motor wunderschön überdreht und dir dann festfrisst.

    Bitte, ein riemen kostet 20€... wenn du da anfängst rumzusparen, na dann gute nacht.

    Tausch das Ding und zwar direkt.

    Ein Riemen hat ein tauschintervall von 10-15.000km, MAXIMALST wenn man super Risikofreudig ist und den Kick braucht 20.000 aber dann ist echt Ende.

    Es wird dein Problem vermutlich nicht lösen, aber wenn du weiter mit dem Fährst, hast du bald ein anderes dazu.

    Bedenke, dass es da auch noch einen Ölpumpenriemen gibt, dieser sollte nach 10.000km getauscht werden... was passiert wenn dir dieser reißt, muss ich denke ich nicht weiter erläutern...

    @Kedi, mach dir das net so einfach, wenn du am ende einen GUT laufenden Motor haben willst. Solltest du tatsächlich einen 70er drin haben, tue dir den gefallen und kauf orig. Zylinder etc. denn einfach nur Drossel rein ist der größte Dreck den man an einem getunten machen kann. Das Ding dreht dir abartig hoch, selbst wenn er dann nicht schneller als 50 fährt, dann platzen dir ab spät. 40 die Ohren. Das willst du Dir, der Umwelt und deinem Motor nicht antun.

    ich hatte sie eine Woche drin und hab sie wieder rausgenommen, das ging nicht, wahnsinn wie schrecklich der Motor dann lief. Habs dann ori zurückgebaut

    Das wollte ich meinen 25 Jahre alten Kugellagern dann nicht mehr antun.


    Elektr. Drossel soll dir mit der Zeit deine Lima und CDI *****... und ansonsten, bedien dich am Ori Pott, Ori Vergaser und Zylinder... das ist am angenehmsten
    Ich musste einen 4mm Ring einbauen damit er dann mit abartigsten drehzahlen grad noch so auf 55 kam, hätte man ihn weitere 4km drehzahlexplodierend orgeln lassen, wären vll noch 60 drin gewesen aber dann wäre auch mein motor hin wegen überhitzung