Beiträge von chunky2014

    Ich habe in einem 70ccm zylinder eine 68er hd verbaut, könnte aber denke auch auf ne 66 gehen wenn ichs ganz wild treiben will. Du solltest dich richtung 63-60 orientieren.

    zur Orientierung: der Roller sollte im Standgas so um 1500upm laufen (irgendwann hört man das raus) einen DZM hat die Sfera ja nicht.

    Stell den Vergaser mal auf Grundeinstellung, beide Schrauben ganz rein, 2 1/2 umdrehungen raus und teste mal mit der kleinstmöglichen Düse, also würde so bei 60 testen.
    Bedenke, dass es manchmal mit dem größeren Vergaser zu einem verkürzten Gaszug kommt, einige haben das Problem, andere nicht. Das bedeutet, dass der Gaschieber im Leerlauf nicht bis ganz runter geht, und er im Standgas zu viel Luft und Sprit bekommt, das führt zum hochdrehen und es lässt sich nicht runterregeln, das müsste (falls vorhanden) erst behoben werden, über die Einstellschraub am Vergasereingang /bzw. indem man das Führungsröhrchen für den Gaszug etwas absägt.

    Kurz und Schmerzlos:
    Du kannst keinen 17er Gaser mit Ori Setup gescheit abstimmen!

    Das Ding ist gedrosselt (zumindest so wies sich ließt)
    D.h. durch den Ansaugstutzen kommt nicht das Gemisch dass der Vergaser bereithält. (Menge, da einlass gedrosselt)

    D.h. dein Auspuff & dein Zylinder kann die Menge Sprit die da an kommt, garnicht richtig verwerten.

    d.h. einfach größeren einbauen und denken, das geht genauso, macht ja keinen Unterschied, ist nicht.

    Du kannst mit einer mini Düse versuchen dass Ding einzustellen. Aber trotz allem hast du jetzt ein Tuningteil verbaut, dass nicht legal ist. Bedeutet: sollte dir dein Führerschein wichtig sein, und du keinen Stress mit den Grünen haben wollen, bau einen 14er ein. Zumal du durch den 17er einen höheren Verbrauch hast, und ich glaube nicht, dass du das willst -wenn er dir sonst nichts bringt-


    Alles andere ist murks.
    Dichtungssatz /Restaurationssatz Dellorto kostet 15€ und du kannst den alten weiterverwenden

    jap, das umdenken findet in dem Sinne statt, dass die alten Roller vom Markt verschwinden sollen. Es hat einen Grund das keine neuen 2 Takter zugelassen werden sollen. Weiterhin sind Elektrofahräder ohne Führerschein fahrbar und die fahren oftmals direkt 30-35 kmh und werden bisher so gut wie nicht kontrolliert. Ich finds schade, glaube aber persöhnlich, dass 25er und 50er Roller eine Seltenheit in der Zukunft werden. Jeder Jugendliche fragt sich: warum soll ich n Führerschein für etwas machen, dass genauso viel fährt wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor, wo ich auch noch einen Helm anziehen soll?


    Meine Fahrschule hier im Ort bietet schon garkeinen Rollerführerschein mehr an, weil sie keine Nachfrage mehr dazu haben... alle wollen direkt Auto (begleitetes Fahren ab 17) oder mind einen A Führerschein, wenn auch 125ccm.

    Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn deine Tochter mal ne Woche damit gefahren ist (25kmh) sieht sie, wie Ihre Klassenkameraden oder Freunde alle schneller sind mit dem Fahrrad oder einem richtigen 50er Roller und wird sich überlegen wie sie auch so schnell sein kann... und dann wird angefangen über tuning zu sprechen.. wir waren doch alle mal in dem Alter

    Ich meine, der 2. Ausgang den du umkreist hast, ist so eine art nebenluft kanal... sicher bin ich mir nicht, wenn du den ab machst, musst du das loch dicht bekommen würde ich jetzt sagen, sonst läuft er dir zu mager... aber das ist alles vermutung. Machs provisorisch zu, so dass es dicht ist und starte die sfera mal damit, fahr ne runde und sieh dir deine zündkerze an, damit kannst du am besten sehen was du machen musst um ihn zu verwenden

    Schau mal ob dein benzinhahn richtig schließt, evtl. ist der defekt und lässt sprit ungehindert durch... dann solltest du im anschluss gleich prüfen warum -wenn das denn der fall ist- die schwimmerkammer den sprit nicht begrenzt.

    Das ist so der erste einfall meinerseits.

    Wenn du den Spritschlauch abziehst, darf nicht einfach ununterbrochen sprit nachlaufen, nach der menge im schlauch muss das aufhören, wenn nicht, hast du dein problem

    Falsch einbauen geht im Prinzip nicht. Wichtig ist der Halbmondkeil, dass der nicht rausgefallen ist beim wechsel, und der korrekte, feste Steckersitz. Ansonsten schauen ob dein Pickup ok ist (ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen) Und ja... kommt drauf an was du für ne Lima verbaut hast, ganz billige neue Limas sind nicht selten schon vor dem Einbau defekt... so diese 25€ Dinger auf Ebay. Der Ersatz von BGM ( um die 45€) wurde hier schon ausgiebig getestet und für gut befunden (fahre ich selbst seit anderthalbjahren)
    Wenn nicht, versuch die Lima mal durchzumessen, evtl ist ein Kabel nicht angeklemmt o.ä.

    Guden,

    kurze Entdeckung meinerseits:
    ich hatte von einem anderen Roller einen Dellorto Vergaser zum reinigen hier, stand ewig, verbastelt, sprang nicht mehr an.

    Also das übliche Prozedere, alle Düsen raus, reinigen etc.

    Beim reinigen der Chokedüse ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt 0 durchgang habe, also nicht an den seitlichen Luftlöchern sondern von Oben nach Unten, das Loch ist sooo dicht, da geht nicht mal ne Nadel durch, es lag in Benzin, mit druckluft, nichts... fest wie eingemeiselt. Habe dann herausgefunden, dass der Ursprungsroller ne ganze Zeit wohl ohne Luftfilter, also nur mit Box gefahren wurde... ich vermute jetzt mal, dass sich ein mini steinchen oder irgendwas derartiges seinen Weg da rein gesucht und sich verkantet hat, das kriegt man nicht mehr raus, egal was man versucht. Ich hatte gottseidank eine Ersatzdüse da und konnte die einbauen.
    Frage hierzu: was meint ihr, chokedüse komplett dicht, springt der Bock dann noch an oder nicht? :nixweiss:

    Jemand sowas schon mal gehabt mit einer derart "verstopften" Düse?

    ja die großen von denen sind teuer... die 80er findeste eh kaum noch, zumal es dafür nicht mehr den ori zylinder gibt und der pott glaub ich auch mehr als nur schwer zu bekommen ist... leider... eigentlich sind die geil.