Beiträge von Sandrenico

    So, habe den Kasten jetzt mal abgenommen. Das Öl tropfte (entgegen meiner vorherigen Aussage, hatte das falsch verstanden) im hinteren Bereich raus, an der tiefsten Stelle. Ich habe den Kasten vorsichtig geöffnet, in erwartung eines Öl-Sturzbaches... Aber da war fast nichts. eine kleine Ansammlung an dem Bereich. Unterhalb und an der Ölpumpe war alles soweit trocken. Wo kommt das Öl wohl her? Habe mal Fotos gemacht.

    Danke für die Tipps,

    Jetzt habe ich tatsächlich eine Undichtigkeit ausmachen können. Aus dem Variokasten tropft Öl, an der untersten Schraube... Augenscheinlich sauberes Öl... wie kommt das da hin? Habe ihn noch nicht aufgeschraubt, aber da ist doch normalerweise kein Öl drin oder?

    Aber meine läuft ja in dem Fall auf Standgas (mehr oder weniger). Also kann es ja ein zuviel Benzin nicht sein. mMn.

    Benzinhahn ist dicht und ebenfalls neu.

    Meinst die Membran im Ansaugstutzen? Die ist auch neu ;)

    Hatte tatsächlich mal dein Problem. Da musste ich immer die Zündkerze rausnehmen und das überflüssige Benzin rauskicken. Da war der defekte Benzinhahn das Problem.

    Hallo liebe Community,

    ich habe bei meiner Sfera NSL seit längerem seltsame Startprobleme.


    Oft springt sie ganz normal mit 1 Kick an und läuft auch direkt ohne Probleme.

    Manchmal ist es aber so, dass sie zwar angeht, aber beim Gasgeben direkt ausgeht. Nur im Leerlauf läuft sie (geht aber meistens dann auch schnell aus, man kann sie aber wieder ankicken). Ich muss sie dann ca. 5 Minuten laufen lassen, bis sie sich gefangen hat.

    Ich konnte bislang nicht ausmachen, was das sein könnte. Vor allem, da sie es ja nicht jedes Mal macht.

    Vergaser ist sauber und dicht, Kaltstartautomatik ist auf Verdacht neugemacht worden.

    hallo_sfera, du hast vollkommen recht!
    Habe nochmal die Benzinpumpe getestet. War augenscheinlich eigentlich in Ordnung.
    Lief nix so raus, erst wenn man am Untedruckschlauch saugt, so wie es sein soll.

    Dann kam aber beim Saugen plötzlich Sprit aus dem Unterdruckschlauch... da war die Sache dann klar und so wie von hallo_sfera beschrieben.
    Neue Benzinpumpe rein... seit 2 Wochen keinerlei Startprobleme mehr!!!

    Echoke ist in Ordnung.
    Habe die Sfera vor ca. 1,5 Jahren gebraucht von einem Rentner übernommen. Sprang nicht an, stand lange. Vergaser war völlig versifft.
    Habe den gereinigt und alle Düsen ersetzt. Seit dem läuft er wunderbar, hat aber gelegentlich diese Startprobleme.
    Von der Technik her ist es doch so, dass sobald die Schwimmerkammer voll mit Benzin ist, diese durch die Schwimmernadel geschlossen wird.
    Kann es theoretisch sein, dass diese Kammer trotzdem überläuft weil die Nadel nicht oder zu spät schließt? Und dass dadurch das Benzin in den Zylinder läuft? Schwimmer + Nadel ist allerding neu (vor 1 Woche eingebaut).
    Es scheinen auch keine Riesenmengen Sprit zu sein. Es läuft ja nichts aus dem Zylinder oder so. Nur eben zuviel zum Starten.

    Liebe Sfera-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem mit meiner NSL 50, welches ich
    nicht in den Griff bekomme.

    Zu 70% springt sie sofort an und verhält sich völlig normal.
    Bei ungefähr 30 Prozent muss ich ca. 1-2 Minuten örgeln (manchmal bis die
    Batterie leer ist), bis sie dann anspringt, bzw. anfängt zu stottern. Dabei
    muss ich Vollgas geben und sie bleibt nur sehr zögerlich an, selbst bei vollgas
    kann ich sie grad so am laufen halten. Das geht dann ca. 1 Minute, bis sie dann
    normal Gas annimmt. Dabei qualmt sie wie verrückt.

    Folgendes habe ich herausgefunden:
    Es scheint Benzin in den Zylinder zu laufen. Wenn Sie dieses
    Verhalten hat, ich die Zündkerze rausnehme und den Kickstarter betätige, kommen
    viele Tropfen Benzin aus dem Zylinder gespritzt. Wenn ich einige mal trete
    (Zündung aus) und das Benzin weg ist, dann springt sie auch relativ schnell an.

    Dass sie dieses Verhalten nur bei ca. jedem 3-4 Startvorgang
    zeigt und völlig unabhängig von Temperatur oder ähnlichem ist, denke ich, dass
    das mit dem Kolbenstand bein ausschalten zu tun hat. Ist der Kolben vorne, dann
    kann ja logischerweise kein Benzin reinlaufen wenn sie steht.


    Was habe ich bereits gemacht:
    Vergaser ausgebaut, gereinigt, neuen Schwimmer inkl.
    Schwimmernadel, Vergaserdichtung getauscht.

    Ich habe keine Ahnung, warum das so passiert. Der Schwimmer
    schließt auch, wenn ich ihn von Hand hochdrücke. Wenn die Schwimmerkammer voll
    ist, dürfte dann doch eigentlich kein Benzin nachfließen oder?

    Wer hat eine Idee?