Beiträge von Florian

    also laut Kosotacho liegen bei endgeschwindigkeit ca 14200 rpm an :D :D rpm rekord ist ca. 15600
    schreit ganzschön aber autowheelies sind drin klar so bis 40-50 danach wirds schwierig, beim aerox gehts auch so bis 40 ohne probleme
    vorallem auf schotterwegen sind rolling burnouts bis 50-60 kein problem. die armen reifen :)
    mfg

    Hey da ich meine Sfera (die orangene) von meinem Kumpel wiederbekommen hab, werde ich wieder aktiver hier im Forum unterwegs sein als in letzter Zeit.
    Ich sehe meine alte Sfera als Projekt, sie ist gerade in Arbeit (Reparaturen, Neulack, Kleinigkeiten).

    In "Suche" hab ich auch auch gleich mal aufgelistet was ich im Moment alles so brauchen könnte...schauts euch einfach mal an :)

    Da ich in Sachen Roller Zuwachs bekommen hab dachte ich, ich stell mal alle 4 aktuellen vor, wobei die Sferas mir gehören und der Aerox und der Nitro meiner Freundin. (...die aber nur fährt, praktisch gehören alle 4 mir :) )

    Sooodala ich fang ma mit der Straßenschüssel an...

    Piaggio Sfera 50 NSL
    Baujahr 1994

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000404/sferahaizaunsereroller-11080419229441.jpg]

    Kühlung: AC (luft)

    Zylinder: Malossi Sport 70cc (Grauguss)
    Kurbelwelle: RMS Super Competition
    Vergaser: Dellorto 17,5mm @ 65er HD
    Luftfilter: Original, komplett, ohne Löcher!
    Ansaugstutzen: RMS entdrosselt
    Membranblock: Stage 6 V-Force³
    Auspuff: Sito Plus entdrosselt
    Zündung: Original
    CDI: Original
    Zündkerze: NGK B9ES
    Variomatik: Polini Speed Control @ 6,5g
    Keilriemen: Hebo Kevlar
    Riemenscheibe: Original Piaggio
    Kupplung: Original
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Sfera 80
    Getriebe Sekundär: Sfera 80

    Sonstiges: ...im Moment im optischen Neuaufbau :D (Lack etc.) Bilder folgen wenn fertig...

    PS @ P4 Kiesler: 8,7 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 102 km/h
    Endgeschwindigkeit laut "Sie fahren sounso" Schild: 109 km/h


    Piaggio Sfera 50 NSL / Piaggio Zip SP II
    Baujahr 1993 / Baujahr 2007

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000403/sferahaizaunsereroller-11080419904869.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Hebo Manston Replica 70cc (Aluminium)
    Kurbelwelle: Stage 6 R/T
    Vergaser: 26er Keihin PWK @ 128er HD
    Luftfilter: Motoforce Pilz schwarz
    Ansaugstutzen: Stage 6 Spacer
    Membranblock: Stage 6 V-Force³
    Auspuff: Yasuni C16
    Zündung: Malossi Selettra Innenrotor digital
    CDI: Malossi digital
    Zündkerze: NGK Iridium 10er Wärmewert
    Variomatik: Malossi Overrange 2006
    Keilriemen: Malossi Overrange 2006
    Riemenscheibe: Stage 6 CNC Drive
    Kupplung: Malossi Delta Clutch
    Wandler: Malossi Overrange 2006
    Getriebe Primär: ORIGINAL Zip SP II
    Getriebe Sekundär: ORIGINAL Zip SP II

    Sonstiges: Sfera NSL Umbau auf LC - Aerox Kühler in der Front versenkt & diverse Anpassungen, Zip SP II Gabel und Felgen, zweiteilig :P, Koso Digitaltacho, HLS 40mm, Killswitch, Block teilweise poliert, Stage 6/Heidenau Slicks

    PS @ P4 Kiesler: 17,4 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 114 km/h


    MBK Nitro
    Baujahr 1999

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000402/sferahaizaunsereroller-11080419263035.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Polini Sport 50cc (Grauguss)
    Kurbelwelle: Metrakit Handmade
    Vergaser: Dellorto 14er @ 72 HD
    Luftfilter: Original
    Ansaugstutzen: entdrosselt
    Membranblock: Motoforce Racing
    Auspuff: Leovince Touring
    Zündung: Original
    CDI: Athena Racing
    Zündkerze: NGK BR8ES
    Variomatik: Polini Speed Control
    Keilriemen: Malossi Special-X
    Riemenscheibe: Hebo
    Kupplung: Original
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Original
    Getriebe Sekundär: Original

    Sonstiges: Lackierung 2009 - eigenes Tachoblatt - Schutzblech hinten entfernt - kennzeichenhalter Marke Eigenbau - Buzzetti Chrom Seitenständer - Hauptständer entfernt - Koso tinted LED Rücklicht - getönte Blinkergläser vorne und hinten - Sportbremsbeläge vorne und hinten

    PS: ~geschätzte 4-5 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 84 km/h


    Yamaha Aerox
    Baujahr 2002

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000400/sferahaizaunsereroller-11080419872422.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Stage 6 Racing 70cc (Aluminium)
    Kurbelwelle: Stage 6 HPC 12mm
    Vergaser: Dellorto 21mm Black Edition @ 115 HD
    Luftfilter: Stage 6 Double Layer klein Rot
    Ansaugstutzen: entdrosselt
    Membranblock: Motoforce Racing
    Auspuff: Polini Evolution 9
    Zündung: Stage 6 PVL Innenrotor digital
    CDI: Stage 6 digital
    Zündkerze: NGK BR10ES
    Variomatik: Stage 6 PRO
    Keilriemen: Stage 6 PRO
    Riemenscheibe: Stage 6 CNC Drive
    Kupplung: Stage 6 Torque Control
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Original
    Getriebe Sekundär: Original

    Sonstiges: Lackierung 2011 - diverse Cleanings - Schlösser etc entfernt - Killswitch - Stage 6 Stahl wave Bremsscheibe hinten - Stage 6 Stahl 280mm Wave Oversize Bremsscheibe vorne - Stage 6 Racing Bremsbeläge - Auspuff geschliffen & klarlackiert - MTKT Heck zugespachtelt / Eigenbau Bremslicht als helle Rote LEDS - Chrom-Downhillenker STR8 - Doppeloptik STR8 Böser Blick gespachtelt - Felgen inzwischen Schwarz Glanz :) - Griffe gegen Schwarze getauscht :)

    PS @ P4 SAWE 2010 Italy: 18,2 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 126 km/h


    soooo ich hoffe euch is beim angucken nich langweilig geworden :P
    alle nochmal:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000398/sferahaizaunsereroller-11080419934265.jpg]

    über ein Feedback würde ich mich freuen...
    mfg

    gussring (dunkel) nach unten hartverchromter ring (silber) nach oben,
    ich hab meinen dr 70er überhaupt nicht eingefahren (vllt 5km und immer bissl warmlaufenlassen am anfang) und meiner hat erst nach 12ooo km gefressen, also normaler verschleiß.
    pfeil für auslass nach unten, kolbenclips nach dem einbauen drehen, um zu sehen ob sie richtig sitzen.
    sonst: joa - gescheites kobolager verwenden und zyl lauffläche leicht einölen. beim firstrun 10min im standgas broddeln lassen.
    mfg

    hallo,
    bitte lese meine antwort oben nochmal,
    um mir dann etwas klarer zu antworten....danke
    mfg

    ps du hast trotzdem ne gabel und nein es geht nicht!

    edit: alle bremsbeläge werden heiss!
    was glaubst du wo die bewegungsenergie hingeht????
    physik klasse 7!
    und: rennbeläge nutzen sich nicht so schnell ab und erzielen top bremsergebnisse.

    1:30 ist besser. natürlich mit vollsythöl
    hpc wellen sind top sferarstrot
    meine hat schon nen hebo manston revo ausgehalten und tuts immer noch.
    hd am besten erst die mal nehmen die im pwk verbaut ist.
    glaub 95 ich weiss aber nicht genau,
    danach anhand vom zkbild und leistungskurve abstimmen.
    ich hab auf hebo manston replica und 26er pwk im mom im zip block ne 134er drin.
    mach auspuff c21 oder r1200, besser wäre r1400. nur ported
    auf racing läuft auch der polini evo 9 auspuff und kundo f1 gut-> kundo nur auf minarellis.
    ich hätt mir nich den s6r geholt hat jeder.
    und die verarbeitung wird mit jedem zylinder schlechter.
    die ersten s6sp und s6r sahen noch viel besser aus->keine grate etc.
    die ersten s6pro und pro replica hatten noch nen federflansch!
    jetzt sin se au nur noch billig zusammengeschmotzt.
    mfg

    ps ich sage dir das gleiche wie zu sferarstrot:
    kauft auch ne gute zündung, (mhr selettra zB) die erzielt erstens beim evtl. wiederverkauf am wenigsten wertverlust und 2. bringt sie richtig eingestellt brachiale mehrleistung.
    und: kauf dir nen overrangekit oder bau dir aus den polini teilen das polini oversize kit zusammen (kostet etwas gleich)
    die flankenwinkel sind bei jedem hersteller etwas unterschiedlich.
    nie wandler und vario/riemenscheibenhersteller mischen, nicht gut.
    vorallem nicht, wenn man gute leistung erzielen will.

    richtig, bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und bremspumpe.
    ich hab meine blau sfera auch von trommel auf scheibe vorne umgerüstet zwecks extrem verbesserter bremswirkung.
    und du hast ne gabel in der zip, nix zweiarmig, du hast ne gabel und die sfera ne EINARMSCHWINGE.
    nein, natürlich passt keine andere felge, da wäre ja logischerweise die bremstrommel im weg, und die aufnahmepunkte für die bremsescheibe inkl bremssattel nicht vorhanden.
    du benötigst eine gabel mit felge+bremsanlage, wenn dus umbauen willst.
    am besten von einer zip, wenn du wie ich auf einarmschwingen stehst, von der zip sp 1 oder 2.
    ich hab die von der zip sp 2 genommen, da ist nicht wie bei der rst bremsanlage der ausgleichsbehälter extra sondern wie bei neuen rollern halt im griff also in der bremspumpe integriert.
    mfg

    solche umbauten lohnen sich nur für rennzwecke, ich bin mit meiner trommel bei meiner straßensfera sehr zufrieden.
    ist auch sehr aufwendig und kostspielig, ich hab damals 190 für ne gebrauchte sp2 schwinge bezahlt.ohne felge, tachoschnecke,bremsanlage etc.
    also nix für schüler...
    aber sie hatte auch nur 1200 km laufleistung, also wie neu :D .
    ausserdem: was versprichst du dir davon ? :)
    trommeln saubergemacht
    gute malossi bremsbeläge vorn und hinten eingebaut
    trommeln mit 80er angeschliffen
    sauber eingestellt
    top bremswirkun g
    und cooler sehn scheiben meiner meinung nach auch nicht aus.
    scheiben sind auch mehr den umwelteinflüssen ausgesetzt (regen->nässe schnee->salz = korrosion->rost / hitze->bremsbeläge sind entweder organisch oder metallisch [sinter,etc.] . die originalen sind organisch und werde somit von der sonneneintrahlung porös->dauert aber ewig)

    ....sind aluminiumfelgen, wie bei 95% der 50er motorroller.
    alte rex und "günstigere" modelle haben selten auch mal stahlfelgen (billiger für die hersteller).
    beim lackieren sollte es aber keine probleme geben:
    lumpi sagte es bereits.
    entfetten und anschleifen.
    dann hält das bombenfest.
    mfg

    nach der farblackierung mit polierschwamm o.ö. solange über die übergänge drüber, bis sie glatt sind.
    es gibt klarlack für matte und für glanzlacke.
    einfach 2 verschiedene benutzen, musst halt 2 mal klarlackieren.
    oder du lässt den klarlack weg.
    hab ich schon bei über 10 rollern so gemacht und es hält und hält. und glänzt auch schön.
    mit mattem klarlack ist trotzdem ein bisschen von dem matt look weg. matt am besten ohne klarlack.
    mfg

    jap, bei yamaha rollern steht nur yamaha-japan bzw mbk industries drauf - der motor, die verkleidungsteile und das design sind italienisch (motori minarelli SpA)
    viele denken nur "china/japan schrott"
    minarelli motoren haben auch vorteile gegenüber piaggio motoren und umgekehrt. die qualität ist ähnlich.
    mfg

    ja klar, die sachen die zu aufzählst hat jeder drin, ist standard.
    es geht um die abstimmung und ums überarbeiten, weniger um die teile :)
    wenn ich dir was empfehlen soll nehm nen hebo manston 2 oder revolution - im notfall nen replica.
    aber wassergekühlt. luft + rennfahrzeug = scheisse.
    für high end ist luftkühlung nicht ausreichend.
    wenn du midrace bleiben willst empfehle ich dir nen überarbeiteten s6r oder mhr racing.
    pott passend zum s6r:
    im orizustand r1200 / c16
    überarbeitet r1400 / c21 / malossi team2 / dpr team 2 (billiger)
    oder natürlich roost, aber halt teuer. auf überarbeitet sgr am besten roost track type hr nehmen.

    aufm mhr racing läuft (logisch) der mhr racing auspuff am besten.
    zündung: bloss nicht analog (italkit oä)
    am besten malossi oder die von hpi, der is günstig und gut.
    die s6 zündung ist noch nicht besonders ausgereift - ich hab sawe 2009 >6 stück sterben sehen.
    vergaser ist 28er viiieeel zu gross für midrace.
    ich fahr grad 20,5er auf hebo manston 2 und hab 1,3 ps mehr als mit nem 28er pwk - habs etra ausprobiert weil bei uns auch so leute rumrennen "öööhh voll klein machma 28er pwk"
    also wenn du dein zyl nich max porten willst (dh kein hinterhofdremeln) - lass den 28er weg.
    lieber nen 19er oder 21er dello black ed oder nen dello malossi team 22er gaser draufmachen.
    bringt viel mehr.
    warum denken alle das größer besser ist die mit rollertuning anfangen?
    ausserdem sind pwks schwerer abzustimmen wie normale phva oder phbg vergaser - und teurer :)
    ich würde an deiner stelle nicht mit so billigschritt wie mofo racing oder so anfangen, sondern wenn dann richtig.
    dann brauchst au nich alle 2 rennen nen neuen zylinder...

    zum ORK:
    auch das ist bei exakter abstimmung zwar leistungssteigernd - aber es ist nicht so, das man das kit einbaut und gleich 2 ps mehr hat.
    ich würds bei stark begrenztem budget eh nich machen - lieber gute zündung :) da haste auch nochn guten wiederverkaufswert falls du mal aufhören solltest :)
    ganz im gegenteil: das ork ist so derb kacke abzustimmen das es manchmal besser ist, einfach einzelne sachen zu verbauen (muva keiler kupplung glocke)
    hat in einzelfällen aufm prüfstand mehr gedrückt.
    mfg

    ps welle ist nicht ausschlaggebend - ich hab überall malossi und stage 6 r/t drin (sogar in meiner malossi sport - strassen - sfera :) )- aber die hpc hält auch extrem viel aus - einmal knapp 17500 umdrehungen auf nrg block mit nos sawe 2009 - die hat gehalten.
    solange du nich mit ner rms oder hebo hpc kommst :D
    ist für dich die bgm evolution von sc die beste, weil günstig und sehr haltbar. die steckt auch einiges weg.

    street nuke
    im scooter attack forum bzw google nach sawe 2011 bzw scooterweekend 2011 ist am nürburgring

    sferarstrot
    super vorne hoch gehn is keine kunst
    und ne gute zündung macht zwecks verringerter schwungmasse immer was wett.
    17 ps sind wenig fürn mofo racing
    wir hatten vor nem halben jahr nen LC sport pro auf 19,8 ps.
    ausserdem stinkt mina pia rulez.
    der sport pro war selbstverständlich auch pia mit r1400.
    gut der block hat nen monsterflow dringehabt drin 3 finger durchn membranbloch und du konntest bis zum kobo durchlangen :D
    mofo racing hat ab werk mit richtiger abstimmung und parts um die 16-17 ps :D
    also hat das porting wohl nich viel gebracht :D
    mfg

    r1400 oder c20 auf mofo racing -> schlecht.
    ori zündung -> noch viel schlechter.
    bau lieber n gescheites s6sp oder s6r setup auf.
    is billiger, und du kommst ohne teuren auspuff/ork aus.
    und dafür innenrotor, am besten natürlich mhr.
    ich will sehn wie dein kumpel nen zyli portet und du den block flowst :D da hab ich wahrscheinlich tränen in den augen :D :D
    schick dann pls foto ich hab schon ne weile nicht mehr herzhaft gelacht :D nee spass
    nen gescheiten flow kriegst ohne aufschweissen und/oder kaltmetall nie so hin, dasses auch was bringt.
    welle ist ok. und vergaser? welcher?
    zip mit telegabel is gay. lieber einarmschwinge!
    500mal besseres fahrverhalten und maximale wendigkeit!
    und: zip hinten höher = nicht gut gerade wegen dem handling aufm ring. telegabel tiefer auch keine gute idee -> du müsstest die feder absägen ->instabil.
    mfg

    ps: lieber längeres getriebe, ich fahr mit ner hebo manston revo zip (lc, hebo hr5 pott, 28er pwk ork innenrotor etc ) grad mal 96 km/h, wegen ori getriebe.(aber kranker an und durchzug)
    lieber längeres sekundäres einbauen.(malossi,polini -> s6 scheiss quali)

    richtig.
    ich hatte nen golf 3 gti 16v und muss sagen: wow.
    die versicherung puuuhhhh
    astra genauso.
    alle autos, die von jugendlichen begehrt sind, sind teuer (logisch, weil mehr jugendliche mehr unfälle bauen als weniger jugendliche)
    ich hab im moment nen audi a3 1,8t mit 165 ps, der ist in der versicherung ok, aber im verbrauch in deinem falle nicht. so 11-16ltr darfste schon rechnen bei sportlicher fahrweise.
    aber dafür kaum rostig. aber auch schon absoluter maximalpunkt bei deiner preiskalkulation.
    für 4k kriegst kaum nen guten.
    hab für meinen 6200 bezahlt. (mit 41tkm, bj 2002, klima und son schmodder drin, tempomat nachgerüstet, bordcomputer,bli bla blubb)
    ich würde dir auch zum golf 2 oder dem alten polo (vor 6n) raten, wenns dir optisch nichts ausmacht.
    am besten n polo coupe >> bin ich auch schon gefahren is voll cool das teil.
    günstig, sieht ganz passabel aus und verbraucht so gut wie nix.
    im vergleich zu nem golf 3 1,6 oder 1,8 75psler drücken die dinger schon echt gut weil sie nix wiegen.
    der 2er polo fast die hälfte vom golf 3.
    und wenn du dir die preise bei mobile etc. anschaust - traumhaft.
    machmal warn die schon mit 60tkm für 500 eur zu haben - mit tüv!
    mfg

    ps: richtig, golf 3 immer vorsichtig: der ist noch nicht feuerverzinkt. der rostet wie sau (heckklappe, radläufe,ölwanne,auspuff extrem)
    becker:
    mein golf !3! hats letzten winter wegen der kurbelwellengehäuseentlüftung getötet :D
    das kondenswasser ist eingefroren und hat den alublock gekillt.

    ich hab mal auf nen aerox kühler n weed-blatt gesprayt, vielleicht geht das auch bei dir:
    such dir am rechner ne coole schriftart aus (font)
    druck das gross auf a4 aus (so gross wie dus möchtest)
    dasselbe druckst du jetzt nochmal aus, allerdings mit kontur, die kontur nicht zu dick machen. (photoshop etc)
    dann schneidest du die ziffern in deinem fall aus.
    also komplett, beim zweiten blatt mit der kontur.
    dann klebst du das blatt MIT ausgeschnittener kontur SAUBER auf die verkleidung etc.
    du lackierst in der farbe, in der die umrandung sein soll (in meinem fall weiss glanz)
    dann lässt du den lack kurz antrocknen und ziehst das blatt ab
    dann einen tag trocken lassen (kannst solang die anderen stellen machen)
    dann das blatt OHNE kontur genau mittig auf die weiss lackierte stelle kleben.
    SAUBER.
    dann mit der gewünschten farbe (in meinem fall grün glanz) lackieren.
    wird sehr gut, wenn mans sauber macht.
    alternativ natürlich aufkleber bei ner firma machen lassen, gibts ganz preiswert.
    aber natürlich nicht für 5 euro oder so.
    ausserdem gibts in scootershopsb zb sa sc streetlights etc ja schon zahlen aufkleber als startnummern. warum suchste dir da nichts raus?
    die kann man auch immer wieder restlos abziehen, die verwenden wir auch für unsere zips.
    wir nehmen die von scootercenter.
    mfg

    Wie schon einige von euch sicherlich mitbekommen haben, findet das Scooterweekend 2011 am Nürburgring statt.
    Da wollte ich jetzt einfach mal fragen, wer in Planung hat, dahin zu gehen (außer mir :D )
    Weil für die meisten hier ist das ja schlecht wegen der Entfernung das es am Nürburgring ist.
    Aber letztes und vorletztes Jahr am Lausitzring war auch scheisse.
    Zumal Scooter-Attack aus Saarbrücken ist und nicht da oben wo alle so komisch reden (letztes Jahr bei der Rückfahrt hat und die bedienungstussi im mcdonalds mal überhaupt nicht verstanden, bei mir hat se 4-5mal nachgefragt "wie bitte" :D )
    immer dieser komische akzent.
    also: wer hat vor dahin zu gehen?
    mfg

    vielen dank @ lumpi!
    es war tatsächlich ein durchgescheuertes kabel von der blinkerbirne hinten links (in fahrtrichtung)
    hat sich mit der zeit zwischen dem kunststoffschutzblech und dem rahmen aufgerubbelt und masse bekommen!
    danke!
    mfg