Ach...die BE erlischt ja schon fast wegen jeder Kleinigkeit.
Ich meine sogar das die BE erlischt, wenn man zum Beispiel Bremsbacken nimmt ohne KBA Nummer.
Sowas wie Malossi Sport Bremsbacken für die NSL etc.....
Ach...die BE erlischt ja schon fast wegen jeder Kleinigkeit.
Ich meine sogar das die BE erlischt, wenn man zum Beispiel Bremsbacken nimmt ohne KBA Nummer.
Sowas wie Malossi Sport Bremsbacken für die NSL etc.....
Ich denke halt, wenn jemand eine 50er auf 80er meinetwegen auf 125er hochrüstet, wäre es vielleicht nachträglich zulassungsfähig.
Aber wenn jemand die Grenze des Hinnehmbaren überschreitet, darf er den Bock nicht einmal nach Hause schieben, dann wird die Rennsau glatt beschlagnahmt, und das örtliche Busunternehmen freut sich über einen neuen Dauerkunden.
Also das wäre doch ein wenig Sinnfrei?
in einen 50er TPH einen 125er TPH Motor einbauen aus einem 125er TPH raus, um dann den 50er TPH zum 125er TPH eintragen zu lassen?
Ja also ich denke auch, Heilig sind wahrscheinlich die wenigsten 50er Roller auf der Straße.
Kaum jemand fährt "legal"...und wenn er nur halb entdrosselt ist wie nur VarioRing raus etc.
Es gibt da leider kein zwichen drin.
Es gibt auch kein bisschen schwanger....
Also verstehe ich das richtig...du willst einen TPH 125 als 50iger Anmelden, der in Wahrheit 172ccm hat?
Und diesen mit DZB ausstatten falls dich die Rennleitung anhält...
Du siehst den Vorteil nicht zum TÜV zu müssen....keine Steuern. Ok.
Aber wie willst du ein Fahzeug mit 125er Papieren als 50er zulassen?
Das geht doch eigentlich nur, wenn man das ganze 125er Geraffel in einen von Haus aus 50er TPH einbaut...
wegen den Papieren....
Ja eure Agrumente klingen alle plausibel.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch...
In dem Buch "Klassische Piaggio Automatikroller" ist ein Bild, wo die NSL und eine alte Vespa nebeiander
fahren. Da sieht man schon seeeeehr deutlich die Verwandschaft der Sfera zur Vespa.
Irgendjemand meinte mal, das der Piaggio Fly wohl der Ersatz für die Sfera sein sollte...
Und zum Thema Werbung. Es ist in vielen Berreichen so das mit hübschen Frauen geworben wird.
Stichwort Sex Sells. Heisst ja nicht deswegen die Mädels sich nackt räkeln.
Aber allein schon ein hübsches Gesicht ist Werbewirksam.
Ich denke das eine Frau in der Werbung plaziert oft beide Geschlechter anspricht.
Während wenn man mit einem Mann wirbt, das Interesse bei Männern für das Produkt oft weniger geweckt wird.
Da muss ich nur an Pearl denken.....da sind eigentlich nur Frauen drauf.....der Großteil der Kunden werden Männer sein
die sfera lief einfach zu gut und zu lange da haben die Händler und Piaggio kein Geld mehr verdient.
....na das kannst dann aber wahrscheinlich auf alle Pia 2-Takter übertragen
Sind ja an sich technisch beinahe unverändert geblieben...
Ich hatte neulich mal so einen Gedankengang....
Wieso hat Piaggio nie einen Nachfolger der Sfera´s gebaut.
Nach der NSL war ja mit der RST schluss.
Andere Modelle wie Zip, NRG und TPH gibt/gab es auch in den 90er Jahren und werden teils heute noch gebaut als
Facelift und natürlich mit Moderner Technik wie 4 Takt Motoren, Einspritzung, bessere Lichtanlage und keine Ahnung was noch.
Aber eine "neue" Sfera....kam leider nie.
Dabei war das doch ein Kassenschlager....
Was denkt Ihr....wieso blieb eine neue Sfera aus?
Ja denke ich auch....
Ich kann dem Foren Chef gern die Bilder zukommen lassen....
Oder er nimmt sie von hier.
Ich hab die Uhr schon seit ca. nem dreiviertel Jahr dir
Hi Leute, neulich ist mir beim Einbau
vom Motor aufgefallen.... irgendwas stimmt nicht.
Auch der Bowdenzug von der Ölpumpe war plötzlich zu kurz.
Ja... Ergebnis...wollte einen schönen RST Halter statt dem rostigen NSL Halter nehmen.
Dachte die sind nur vom Aufbau etwas anders...aber nicht von den Maßen.
Aber nix war's.
Es sind alle Maße gleich...bis auf die Länge...der Motorhalter der RST ist ca. 2cm länger als der der NSL.
Auch mit dem Federbein gibt's dann Probleme weil es dann nicht richtig sitzt.
....habe dann den nsl Halter sandgestrahlt und neu lackiert.
Hi Leute,
Bei meiner NSL war die Kennzeichenbeleuchtung... sagen wir...vorhanden...aber mehr als Alibi statt das sie den Namen Kennzeichenbeleuchtung verdient hätte.
Also hab ich umgerüstet auf LED.
Ich hab mal ein paar Bilder hoch vom "Umbau" hochgeladen.
Kostenpunkt 10€ und das Ding ist wirklich hell.
Hi Leute,
bei meiner Sfera NSL80 ist es so, das ich den Schlüssel nur abbekomme,
wenn das Lenkschloss drin ist.
Hatte aber in erinnerung, das es beim TPH zum Beispiel nicht so war.
Gibts da ne möglichkeit das so zu gestelten, das ich den Schlüssel auch ohne Lenkschloss abziehen kann?
Aber unter dem Strich sollte es egal sein, ob da NSL steht oder Zip..TPH etc.
Die Wellen sind meines wissens bei allen Piaggio Automatik Rollern 50ccm die selben.
Ach die Lager....
Fährt den Sito auch jemand entdrosselt auf 70ccm?
Habe den Motor noch nicht getestet.
Aber der basiert auch nicht auf dem normalen sfera80 Motor.
Der den ich aufgebaut hab, basiert auf dem NSL 50 Motor mit Dr evo 70ccm und eben längerem Getriebe,
Variomatik der neuen Generation und eben Sfera Getriebe mit geänderter Übersetzung welche möglichst nah am orignal Sfera 80 Motor ist.
@Taddel
Wieso soll man die original Wellen kaum noch bekommen?
Die sind doch bei den 50ccm immer die selben und die wurden ja bis vor ein paar Jahren noch gebaut...
Ich habe ein RST Getriebe genommen und dann soweit verlängert das es ungefähr die Übersetzung hat vom Original NSL80 Getriebe, ist sogar minimal länger.
....so hab ich es auch gemacht....
Selbst bei der Sfera 80.
Also ich habe ein Motorgehäuse, von einer RST über.
Ohne Getriebe, ohne Ölpumpe.
Aber ansonsten komplett mit eingebautem Zylinder, Kurbelwelle...und Abdeckungen.
Der Block ist ja an sich der gleiche wie bei der RST....
Hat ca. 13.000 runter.
Aber ein NSL Getriebe hab ich auch noch...was um die 11.000 runter hat.
Gruß
Man kann zur Not mit Dichtungsmasse noch arbeiten.
Wie Curil T zum Beispiel.
Der Rat von Andre war auf meine 80er bezogen. Bei dir kann es prima klappen mit den 8g!
Das ist alles "try and error"!
Tuning ist nie Plug and Play von der Stange wenn's gut laufen soll...
...und für 12g wird deinem Motor auch die Kraft fehlen. Das bezog sich alles auf die 80er mit Langhub und nicht auf 70er Sportzylinder auf 50er KuWe. Du brauchst Drehzahl
Stimmt, der Hub der Sfera80 ist etwas länger.
Orignal hat die nur 75ccm, mit dem Athena was um die 80ccm.
Der DR EVO hat laut beiliegendem Datenblatt 71ccm und bis zu 10PS laut Netz.
Bin mal gespannt wie der läuft mit HPC Welle....