Beiträge von Cruiser

    Hier mal ein paar Bilder vom Projekt.

    Sfera nackt
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439180sv.jpg]

    entrosten
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439185xs.jpg]

    entrosten
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439224hw.jpg]

    zuätzlich nach dem alles blank war kam Rost-Stop drauf
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439227qy.jpg]

    das verfärbt sich nach kurzer Zeit schön dunkel
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439230be.jpg]


    Dann wurde natürlich nochmal sauber mit Bremsenreiniger die Fläche entfettet und Grundiert
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439190cg.jpg]

    Nass-in-Nass mit passendem Decklack drüber
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34439193zb.jpg]

    Hallo

    Ich hatte bis dieses Jahr eine solche 80er. Habe die komplett renoviert und dann aber leider in einem Anflug von Leichtsinn/Wahnsinn verkauft. Die 80er ist das perfekte Teil so wie sie ist. Da muss man überhaupt gar nichts dran verändern - alles superoriginal und die läuft wie am Schnürchen. Viel besser als jeder durchschnittlich getunte 50er und das völlig legal! Dieses Gerät ist m.E. der absolute Geheimtip weiil sie so klein und unschuldig daherkommt aber richtig abgeht. Die Übersetzung bzw. das Getriebe ist sogar langstreckentauglich - warum um Himmel willen willst Du da herumbasteln?

    Na weil man eben leider kaum noch Teile bekommt..gerade Kupplung und Getriebe sind sehr rar.

    Aber...der Plan ist jetzt ein wenig geändert.
    Ich hab günstig einen 50er Block von einer RST bekommen. Der wird für Spielereien in der Sfera verwendet und der orignal Sfera80 Block bleibt soweit es geht wie
    er ist.

    Ich fange ja an zu sammeln....Kurbelwelle hab ich schon und einen nagel neuen Athena Zylinder.

    Guten Abend Leute :)

    Da ja ein Forum bekanntlich vom mit machen lebt, und ich bisher fast nur mit Fragen genervt hab, will ich hier mit jetzt meinen ersten richtigen konstruktiven Beitrag im Forum leisten.


    Was Zweirad Um- und Aufbauten angeht bin ich kein Frischling. Ich hab bereits einen vollwertigen Chopper (Kawa VN 800) Umbau hinter mir, sowie noch ein neben Projekt mit
    einer Suzuki LS650 von 1988.

    Aber mich hat dann doch noch das Roller Virus gepackt.
    Weil Roller fahren eben sein ganz eigenen Charme hat.
    Nach langem hin und her was ich denn genau möchte waren
    ein paar Punkte klar.
    1. Es sollte ein 2-takter sein
    2. Sollte so legal wie möglich schneller als 50km/h sein
    3. Eine Sfera sollte es sein (hat für mich seinen eigenen Kult-faktor, besonders wegen dem Underdog-charakter der Sfera80).

    Nun steht eine Sfera80 da.
    Optisch sieht man ihr das Baujahr 1994 an.
    Sie läuft aber gut, Substanz ist auch gut. Man kann was
    draus machen.
    Erstmal fast alles raus gepflückt.
    Komplette Verkleidung ab, beide Tanks raus und Elektronik zur Seite geschoben damit man den Rahmen Mal schön entrosten kann.

    Die Kunststoffverkleidung bekommt wahrscheinlich eine schwarz-matt Lackierung.
    Die Sfera soll kein Oldtimer in dem Sinne sein, sondern ein gepflegtes solides Spaß-stadt mobil wo man auch mal 20km fährt ohne dabei mit 50kmh zu Verhungern.

    Geplant ist noch:
    -evtl. Scheibenbremsen Umbau von der RST
    -getriebe Umbau im Sinne das man die neueren Kupplungen und Wandler drauf bekommt.
    -Karre wieder schick machen


    Wie schon gesagt, ist der Anfang getan. Sfera ist nackt.
    Und ein guter Teil vom Rost ist heute runter gekommen.
    Aber noch nicht alles. Dann gehts weiter mit neuer Lackierung vom Rahmen.

    Was das Getriebe an geht wage ich ein Experiment.
    Ich hab zufällig günstig das Getriebe einer Sfera RST 125 Bekommen, das laut meinem "klassische Piaggio automatik Roller" fast die gleiche Übersetzung haben müsste wie das Getriebe der Sfera 80.
    Nur eben bekomme ich da vllt. Wandler etc. Der neuen Generation drauf.

    Ich werde in kürze Berichten ob das hin haut.

    Oder hat das schon Mal einer gemacht?


    Gruss in diesem Sinne

    Das ist mehr als ärgerlich.
    Aber wenn du ein "echtes" NSL Getriebe willst,
    Evtl. Mit Kupplung, Wandler und Glocke, hab ich eines
    wahrscheinlich bald über.

    Hab selbst ein nettes Projekt das ist demnächst in einem
    anderen Thread Dokumentiere.

    Gruss

    Wisst ihr in weit Rahmen von Sfera NSL und ner skr identisch sind?
    Hab Bilder verglichen und sehe nicht soooo riesen Unterschiede.... maximal paar Kleinigkeiten.
    Da könnte man dann anpassen.

    Da wäre natürlich die coole Idee, die NSL Verkleidung an
    die skr ran... zur Not auch mit Anpassungen.
    Dann hat man ne 125er im NSL Look.

    Also abgehen tut die 80iger sfera.

    Und auch wenn die skr ähnlich aussieht, ist die sfera doch um einiges schöner in meinen Augen.

    Mir macht eigentlich nur noch Pleul und Getriebe sorgen.....

    Ich will aber auf jeden Fall einen Zweitakter der legal 80+ fahren darf....

    Nach einigem hin und her gab ich mir gedacht, ne sfera nsl 80 kaufen wäre auch
    Ne coole Idee.
    Da 125er 4 Taktet nicht so spritzig sind und schwerer zu tunen....
    Im Netz steht bei mir günstig in der Nähe eine.

    Dann aber das Problem mit den Ersatzteilen.....

    Zylinder ist klar, gibt's von Athena 80ccm.

    Variomatik ist gleich wie beim 50iger und auch tauschbar gegen die neuere Generation (sowie ich verstanden hab)
    ABER...die Kupplung ist original rar....also besser umrüsten das man die neuen 107er drauf bekommt.

    Ich weiss das Getriebe der 50iger rst passt....aber wird wohl anders übersetzt sein, so das die 80iger mit dem 50iger
    Getriebe lahmer wäre.....
    Also Tuninggetriebe?
    Welches und woher?

    Wenn die Kurbelwelle verreckt....was dann? Welchen ersatz gibt es?

    Könnt ihr mir da helfen was geht/passt?

    Danke euch im Voraus

    Mal kurz ne Frage....
    Bei der Sfera (RST) ist ja so
    ein Abdeckblech vor dem Ölpumpenriemen.
    Wenn ich jetzt aber die neuere Variomatik inkl.
    inkl. Dem neuen Abstandshalter dahinter montiert, würde die Vario etwas an dem Blech steifen.
    Beim TPH war da damals zum Beispiel kein Blech.

    Also Blech einfach weg lassen?
    Bzw. Muss dann so mit der Vario der neuen Generation?

    Aaaaalso, neue Möglichkeit", dazu sollte ich aber
    Wissen....die Unterschiede vom Rahmen
    NSL und RST.
    Wenn man ALLES was Verkleidung, Tank, Elektrik von einer
    RST auf ein NSL (80) Rahmen baut...
    Passt das? Sind die Rahmen zu 95 oder gar 100% gleich?
    Hat das Mal wer vergleichen können?
    Passt dir RST Vorderrad schwinge und nen NSL Rahmen?

    Die Idee ist, ein NSL Rahmen mit RST Verkleidung.. Tank etc. Auszurüsten und den 80iger Zweitakt zu fahren.
    Quasi ne Sfera nsl80 im Look der RST

    Gruss

    Hallo, hab Mal wieder n neuen Hirnfurz....
    Nachdem ich ein wenig den Fahrspaß vermisse beim
    125er 4-Takt Motor, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen das man ja einen 80iger Sfera Motor in die 50er RST zu transportieren.....
    Einfach aus dem Grund....ich find die RST um Faktor 100 schöner als die NSL....und würde dann den Karren gerne legal mit stärkeren Motor fahren....am liebsten 2-takter....

    Leider hab ich nichts gefunden was die Rahmenunterschiede abgeht.... hoffe ihr könnt dazu was sagen.
    Bezüglich TÜV und eintragen....Werd ich demnächst mit dem
    TÜVer meines Vertrauens plaudern...denke aber es dürfte theoretisch machbar sein....sofern es keine Probleme bei Abgas und Baujahren bestehen....die meine RST ist 1997...


    Gruss und danke im Vorraus

    Ab die 125er vier Takt Fahrer....

    Hab den Fly 125 jetzt soweit fertig, er hat TÜV und ist angemeldet.
    Läuft und kommt vorwärts. Nur hatte ich mir mehr "Dampf"
    erhofft vom 125er Leader Motor.

    Leider gibt's nichts, aber auch nichts im Netz zu finden ob man schon aus dem original Zylinder etc. Etwas hat optimierte Leistung hat raus holen können.

    Sind die sfera 125 4-takter auch so zäh?

    Ich mein, selbst beim 4-takter gab's doch immer Tricks mit denen etwas mehr ging.
    Kann mich an ne Kawasaki KLE 500 erinnern, da hat man den Schnorchel aus dem Luftfilter Kasten genommen das hat dann auch schon was gebracht.

    Hat wer Tips zu den Piaggio 4-takt Motoren?
    Hab jetzt erstmal leichtere rollen bestellt und andere Kupplungsfedern....
    Gruss

    Falls du Interesse hast, habe einen gebrauchten aber keine 100km gefahrenen Dr. Evo 70ccm abzugeben. Das einzige was du noch besorgen müsstest wäre ne Zylinderfuß Dichtung und Kolbenclips.
    Zustand ist top.


    Da ich auch noch Zweiräder mit von Haus aus größerem Hubraum habe, wollte ich die 50ccm meiner RST erhalten.
    Montiert war der Satz aber auf ner TPH 50.

    Über den Preis werden wir uns einig.
    Bei Interesse PN an mich.

    Gruss

    Also das Einölen beim Zusammenbau sehr wichig, da die Kiste sosnt die ersten Umdrehungen trocken läuft...
    vor allem wenn man mit dem E-Starter orgelt oder mit dem Kick pumpt macht der Kolben einige trockene Umdrehungen.
    Kann schon tödlich enden.
    Vor allem, wenn du davor auch erstmal Kolben und Zylinder penibel mit Bremsreniger oder Benzin gereinigt hast...dann ist der
    ja erst recht trocken.

    Und ja, wenn es ein Zylinder mit den gleichen Maßen ist, also kein tunig etc, der Gaser ok ist, dann sollte der 1:1 funktionieren.
    Naturlich ist das nicht immer 100% so...aber sicher in 96% der fälle. Sonst könnte es keine Serienfahrzeuge geben.

    Von Hand einen Zylinder anziehen ist auch so ne Sache....besser mit Drehmoment über Kreuz.

    Ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen....

    Da ist natürlich die Frage...was hast du für ein Kolben und Zylinder verbaut?
    Wenns diese arg billigen aus der Bucht sind....so 20-25€ der Satz...gut möglich das es daran liegen KANN.

    Hatte auch mal so einen da...üble Scheisse. Zylinder ausgepackt und gleich wieder eingepacckt, zurück geschickt.
    Überall Gräte, Dreck und ein Haufen Gussgfehler.

    Hast du Kolben und Zylinder vorher gut eingeschmiert mit 2-Taktöl?
    Alles ordentlich angezogen...Zylinder über kreuz, am besten mit Drehmoment....

    Etc