Beiträge von loetlampe

    Ich bin jetzt leider immer noch nicht schlauer, da niemand geschrieben hat, ob der Zylinder den Cityrave ins Spiel gebracht hat passen würde. Dann würde ich den nämlich bestellen. Hier geht es nicht um Höchstleistung, sondern um Haltbarkeit und das bestehen der Vorschriften. Wenn ich schnell fahren will, kommt meine GSX 1250 zum Einsatz.

    Der Roller wird mit dem DR sicherlich keine 70km/h laufen ,bei 55km/h - 60km/h wird Schluss sein wenn du nicht entdrosselt hast.

    Was meinst du mit entdrosselt? Der Pott hat schonmal keine Drossel (Blindrohr) drin, den habe ich ja getauscht. Und in der Vario habe ich auch keine Distanzhülse finden können, die das Steigen des Riemens irgendwie verhindern würde. Dachte es ist bei den 50km/h Modellen nur das Blindrohr am Auspuff, welches die Drosselung darstellt.

    Moin Männers,

    ich möchte die Sfera möglichst street-legal halten, da ich die Option wahren will, sie auch mal verleihen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Daher kommt ein 50er Zylinder rein, der gefahren werden darf. Wenn es der DR Zylinder aus meinem Link oben nicht ist, hat jemand einen Link für mich? Oder sind die DR Zylinder generell nicht zugelassen?

    Nabend Leute,

    habe noch eine Frage. Habe mal grade die Kompression bei meinem Motor gemessen, über 4,2 bar kommt der nicht mehr. Ich sehe etliche Zylinder für die Sfera in allen Preisklassen, was genau könnt ihr mir denn empfehlen? Möchte schon, dass er was hält, daher ist der Preis nicht wirklich wichtig, sollte eben nur kein Schrott sein.

    Männers,

    hier geht ja wieder der Punk ab, hatte noch keine Zeit bisher zu antworten.
    Ich bin bei der generellen Problematik ganz nah bei SferaNSL93 und Andy131179, dass die schlechte
    Kompression hier nicht der Verursacher ist. Denn dann wäre die Leistung dauerhaft schlecht,
    da hier so eine große Bandbreite an Leistungsverlust imho nicht möglich ist.

    Die Bezinzufuhr haben wir jetzt auch als mögliche Ursache ausgemacht. Der Schlauch, welcher montiert war,
    war deutlich zu lang und hatte oben in der "Kurve" stets eine Luftblase stehen, das Kraftsstoffsystem war also
    nie komplett mit Benzin gefüllt. Dies änderte sich auch nicht, als ich den Benzinschlauch gekürzt habe, sodass
    kein Teil des Schlauchs höher als der Hahn hängt. Zudem lief der Sprit nach kürzen des Schlauchs sehr langsam
    nach, was auch für diese Theroe spricht.
    Wir haben nun einen neuen Hahn bestellt, ich werde berichten.

    Die Kompression habe ich mit einem "Chinaböller-Meßgerät" im kalten Zustand gestetet, wusste bisher nicht, dass
    der Test bei warmem Motor erfolgen muss, wieder eine Sache dazugelernt, besten Dank.

    Sobald wir den neuen Hahn verbaut haben, sage ich Bescheid was Sache ist.

    Gruß Gunnar

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Sfera einer Freundin. Es begann damit, dass der Roller zum Reifenwechsel in einer Werkstatt war. Danach haben am LuFi und am Vergaser (LuFi-seitig) die Schellen gefehlt, haben sie spendiert und dann war alles in Ordnung. Dann nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem. Der Motor kam nicht auf Touren, haben dann einen neuen Pott dran gemacht. Dann Probefahrt, alles wieder in Ordnung. Heute bekomme ich wieder die Nachricht, dass der Roller wieder nur 30km/h schafft und bei leichten Steigungen fast geschoben werden muss. Hatte noch die Kompression gemessen, lag leider nur bei 4 bar, aber als ich Probe gefahren bin kam sie leicht auf 55km/h, sauberer Durchzug. Der Vergaser ist sauber, den habe ich noch vor kurzem im Ultraschallbad gehabt. Woran kann es noch liegen, dass solche Einbußen auf einmal auftreten? Sie hat schon gedroht ihn als Bastlerrroller verkaufen zu wollen, aber vorher wollte ich noch ein paar Dinge prüfen. Habt ihr Ideen dazu?

    Gruß Gunnar

    So,

    bin eben mal nach den ganzen Korrekturen Probe gefahren, jetzt passt alles. Habe die Bremse noch ein wenig unten entschärft, die war neben dem falsch liegenden Bowdenzug auch einfach zu straff eingestellt. Habe die Tacholampen gewechselt, der leuchtet nun auch. Habe es dann bei der mittleren Glühlampe geschafft, die Lampe samt Fassung ins Gabelrohr zu schmeissen, das nächste Mal nehme ich den Tacho dann doch ab. :lach:
    Der Tacho tut nun auch wie er soll, also alles paletti jetzt. Danke nochmal für all eure Tipps!

    Gruß Gunnar

    Hallo Pit,

    danke dir schonmal für deine sehr hilfreichen Tipps! Der Bremsen-Bowdenzug war scheinbar einfach zu weit nach unten gerutscht, das habe ich jetzt behoben. Die Tachowelle saß oben nicht mehr am Tacho, doch beim Drehen des Vorderrades drehte sich die Welle oben nicht mit, die Welle selbst ist in Ordnung, drehe ich unten, dreht sie oben mit. Muss wohl mal die Tachoschnecke bzw den Sitz unten kontrollieren. Jetzt nur nochmal kurz zur Tachobeleuchtung: Es sind tatsächlich alle drei Glühlampen durchgebrannt. Danke dir nochmal für deine Tipps!

    Gruß aus Köln (wo es eher selten 15km Hofeinfahrten gibt :D :D )

    Gunnar

    So, bin heute mal ne große Runde (15km) gefahren mit dem neuen Pott, das Qualmen hat sich erledigt. Der Durchzug ist recht ordentlich,
    Spitze fährt sie GPS so 57, das reicht mir in der Stadt vollkommen aus.

    Nur habe ich noch wei Probleme: Der Tacho geht nicht, da muss ich wohl nochmal an die Welle dran, denke die ist oben nicht richtig eingehakt.
    Und meine Tachobeleuchtung ist komplett ohne Funktion, kommt der Strom dafür über die Flachbandkabel? Die waren mir ja überhaupt nicht geheuer, von der Befestigung her.

    Das "größe" Problem ist allerdings, dass die vordere Bremse schleift, vor allem bei Rechtskurven merkt man das deutlich. Kann das an einem verspannten Zug liegen, oder muss ich vorne mal aufmachen?

    Sonst bisher sehr passabel, die alte Dame. ;)

    Männers, hättet ihr Beitrag 11 gelesen, wüsstet ihr, dass der Krümmer und der Pott nach der Demontage nur noch für den Schrott taugen.
    Aber hier gerne mal ein Bild für euch, damit ihr euch das vorstellen könnt. Habe wie gesagt einen neuen Markenpott mit Krümmer gekauft. (SITO Plus)
    Wenn ich die Tage Zeit habe, schaue ich mir erstmal die Vario an, Riemen, Rollen und so weiter. Das Ding muss sicher und technisch i.O. sein, da meine Freundin auch damit fahren soll. (Kein A Führerschein, daher bleibt der 125er Otello mein Fahrzeug)

    Aber der neue Pott wird ordentlich was bringen, denn der der runter ist war wohl der erste und die Kugel hat 33tkm drauf.

    Danke für den Tipp mit dem Kickstarthebel, dann kann ich bei Zeiten ja mal in den Variokasten schauen. Habe heute erstmal einen neuen Pott samt Krümmer (ohne Blindrohr) besorgt, mal gucken ob sich der weisse Qualm damit erledigt hat. Ob die beiden Striche der Ölpumpe stimmen, sehe ich ja wenn der Variokasten runter ist, daher die Frage mit dem Kickstarter.

    Habe mal etwas von einer Membran am Ölanschluss am Vergaswer gehört, die dann das Öl im Stand langsam da reinlaufen lassen könnte, kann man die irgendwie welchseln oder muss man die komplette Pumpeneinheit wechseln?

    Ok... Beim Versuch, den Krümmer vom Pott zu trennen, ist eine Schraube abgerissen, die andere mache ich jetzt nur noch ab, um den Krümmer aus dem Gebälk zu bekommen. Hat jemand einen heissen Tipp für nen Endtopf mit Krümmer? (am liebsten ohne Blindrohr)?

    Zitat

    Wasser satt Benzin im Tank?

    Da
    Wasser schwerer ist als Benzin, würde er in diesem Fall gar nicht erst
    anspringen. War bei meiner GPZ 900R jedenfalls so, als die
    Tankentlüftung dicht war und Regenwasser in den Tank kam. Alle
    Schwimmerkammern voll mit Wasser beim schalten auf Reserve, da darf man
    erstmal alles ablassen.

    Und noch eine kurze Frage, muss man den Kickstarterhebel abnehmen um den Variokasten zu entfernen? Bei meinem 125er Otello verbleibt die Mechanik im Deckel selbst. Danke schonmal für die ganzen Tipps. :knuddel:

    Da hast du vollkommen recht, ich hatte obschon der Optik vom Auspuff und dem Krümmer mit Blindrohr aber ohnehin über eine komplett neue Anlage (dachte an Sito Plus) nachgedacht, schlimmer kann es kaum werden. Werde gleich auch mal den Riemen und die Rollen prüfen, die Kugel hat schon 30tkm auf der Uhr, wer weiss wie es im Variokasten aussieht.

    Hallo Manuel,

    danke für die schnelle Antwort! Ich habe einfach nur ein wenig Bange, dass dieses qualmen einen möglichen Defekt ankündigen könnte.
    Und da ich bereits zwei große Runden durch die Stadt gedreht habe, sollte das Wasser auch mittlerweile weg sein. Den Vergaser
    habe ich im Ultraschallbad schon gereinigt, der Luftfilter ist wie gesagt unauffällig, der Kasten trocken. Ich frage mich einfach, wo
    das Wasser dann noch herkommen soll und vor allem, wieso es so verbrannt stinkt. Geht so in die Richtung, als würde man Elektroschrott oder Platinen verbrennen, ganz schwierig zu erklären. Denn einen neuen Zylinder mit Kolben wollte ich nicht holen, nur weil man vorher nicht genau geprüft hat ob alles funktioniert. Das wäre ärgerlich.

    Gruß Gunnar

    Hallo zusammen,

    ich habe kein Forum für die Vorstellung bei euch gefunden, daher geht es hier direkt mal los.

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Sfera sehr günstig erworben, sie wurde offentlichtlich versucht zu stehlen und der Lenker war "lose".
    Da sich der Besitzer damit überhaupt nicht auskennt, hat er sie für nen Appel und nen Ei verscherbelt.

    Ich habe dann den Lenker einfach wieder festgezogen und gut is. Habe dann mit den Papieren gestern endlich mal ein Schild geholt und bin gefahren.
    Was mir aufgefallen ist: Nach langer Standzeit qualmt sie wirklich ordentlich blau, scheinbar ein defekt der Ölpumpe, dem muss ich noch auf den Grund gehen. Das größere Problem ist jedoch, dass sie, wenn sie dann warm ist, nicht mehr blau, sondern weisslich qualmt und fürchterlich stinkt. Ich frage mich, was das verursachen kann. Wasser ist keines da, nicht im LuFi und nicht im Tank. Kann das auch bei einer Ölunterversorgung passieren? Und wenn ja, wie prüfe ich die Ölpumpe auf Funktion?

    Gruß aus Köln,

    Gunnar