Beiträge von loetlampe

    Ähm ,das war wohl ein Missverständnis deinerseits.
    Ich meinte nicht die Einbaurichtung des Kolbens ,das war soweit klar,sondern vielmehr die Kolbenstellung im Zylinder als du den Sprit darauf gegossen hast.(wie weit vom OT entfernt)

    Ps.: wenn der Kolben bei dem Test zu tief im Zylinder saß (zu weit unten) dann ist dir womöglich der Sprit durch die Überströmkanäle herausgelaufen

    Alles klar, das meinst du. Ne, das wäre mir schon aufgefallen. Kolben stand für den Test ca. 7mm unter der Zylinderoberkante, ist also ausgeschlossen.

    Also: Habe heute mal getestet, ob Sprit auf dem Kolben stehenbleibt. Tut er nicht. Habe den Kolben in der korrekten Position in den Zylinder geschoben (mit Kolbenringen natürlich) und dann mal 10mm Sprit drauf gegossen. Nach weniger als 10 Minuten war die Hälfte weg...

    Werde also nochmal ein Zylinderkit kaufen, ich muss ja was beim Einbau falsch gemacht haben. Gibt es irgendwelche Tipps die man beachten muss?

    Moin ihr beiden,

    hatte gestern noch ne andere Baustelle, habe daher keine Fotos machen können, versuche ich heute nachzuholen.

    Lumpi: Den Test habe ich mit einem Kerzenadapter gemacht, genau wie beim originalen Kolben, damit habe ich einen exakten Vergleichswert.
    Da ich ein Kit gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die Kolbenringe und der Kolben selbst zur Sfera passen, da das Kit auch für das Modell beworben
    wird. Daher schliesse ich aus, dass es ein zu kurzer Kolben oder falsche Ringe sind.

    BerlinSfera: Ich habe lediglich den Zylinder und den Kolben mit den Ringen gewechselt, daher gehe ich davon aus, dass der Rest des Motors noch genauso dicht ist wie vorher, da hier keine Änderungen durchgeführt worden sind. Und ja, es ist echt frustrierend, nach der ganzen Arbeit dann zu sehen, dass der neue Zylinder so mies ist....

    Ok, nochmal in Kürze:

    Alter Auspuff war zu, also nen Sito Plus bestellt. Lief auch besser, aber hatte eben keinen Druck. Dann Kompression gemessen, der original Zylinder hatte 4,2 bar.
    Also neuen Naraku Zylinder mit Kolben geholt und eingebaut. Der hat jetzt weniger als 4 bar und entsprechend fährt der Roller auch.
    Kerze sieht gut aus, nicht zu mager und nicht zu fett. Mache heute Abend mal Bilder von den ganzen Sachen, ihr kennt euch damit sicher besser aus.

    Also Männers,

    bin ziemlich geknickt muss ich sagen. Hatte den neuen Zylinder mit ordentlich Öl eingebaut, bringt dennoch weniger Kompresion als mein alter,
    Sfera fährt jetzt 45 Spitze wenn es leicht bergab geht, die "Beschleunigung" ist ein Witz.
    Was kann bei einem nagelneuen Zylinder der Grund sein? Ich hatte im Kit noch eine Dichtung für Zylinder zu Zylinderkopf dabei, die habe ich auch verbaut, aber original war keine drauf. Gehört die dahin oder könnte das schon der Grund sein?

    Absolut! Vor allem, weil ich mir beim Zusammendrücken der Kolbenringe um den Zylinder aufzuschieben fast die Finger gebrochen habe. Das ohne ausgebauten Motor wäre kaum möglich gewesen. Beim naraku ist ja noch dieser ganz dünne Ölabstreifring dabei, der unter den unteren Kolbenring kommt. Da muss man schon ordentlich drücken damit das dann passt. Heute Abend baue ich den Motor dann mal wieder ein, mal gucken was der Zylinder dann bringt.

    Ich sags mal so:
    Wenn dein Motor noch tatsächlich 5,5 bar bringt du aber nur 4bar misst dann schmeiß den Kompi aufen Müll

    Wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe, hatte mein Zylinder noch satte 4,2 bar. Der neue ist heute angekommen und wird am
    Wochenende verbaut. :thumbup:
    Und was ich damit eigentlich meinte, war ja die fehlerhafte Messung, da der Kompressionsraum größer ist als mit Kerze und langem Gewinde,
    aber scheinbar macht das ja soviel nicht aus.

    Dank der Rechnung von PacificDigital hat der alte dann ja immernoch unglaubliche 4,4 gehabt. :hehe:

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe mir letztens für ein paar und fuffzich (meine so 12€ rum) einen Kompressionsmesser gakauft.
    Jetzt gibt es folgendes Problem: Das Gewinde, welches in das Zündkerzenloch geht, ist beim Prüfer deutlich
    kürzer als das Originalgewinde der ZK bei meiner Sfera. Bei dem winzigen Brennraum wird das einen deutlichen
    Unterschied machen, bei einem Motorrad oder Auto ist es eher Nebensache.

    Daher die Frage: Hat sich schonmal jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt und evtl mit zwei Geräten gemessen,
    um den Unterschied heraus zu bekommen? Denn ob ich nun 4 bar messe und der Zylinder eigentlich noch 5,5 bringt, ist ja
    nicht unerheblich.

    Hääää? Jetzt kapier ich gar nix hier !
    Es ist hier doch die ganze Zeit die Rede von einem DR 50 bzw.70ccm Zylinder.
    Welcher Volltrottel baut sich denn in eine 125er nen 50ccm Motor ein? :ablacher:

    Ausserdem steht in seinem Profil unter Fahrzeug "Sfera NSL" und nicht RST125 (4T)oder SKR125 (2T).
    Ich lerne ja gerne immer wieder dazu,aber das Piaggio eine 125er NSL gebaut hat ist mir ganz neu :totlach:
    [...]

    PS.: und wenn man schon den Dämpfer am Block gelöst hat dann kann man auch noch die eine Schraube an der Motorhalterung rausmachen,par Kabelverbindungen lösen(CDI,Anlasserrelais,Choke etc.)und zieht den ganzen Motor nach hinten raus.Dann steht er schön auf Hinterrad und Hauptständer und man kann prima arbeiten.

    Nanana, groß rumtönen, dann aber nicht den Ölzug und die Bremse erwähnen, die muss man natürlich auch noch abmachen, bevor man den Motor nach hinten ziehen kann.

    Ich denke, dass ich den auch ganz raus nehmen werde, dann kann ich den auch mal sauber machen. Ist wohl in den vorherigen 30ktm nicht passiert., dass der Bereich unter der Verkleidung mal nen Lappen gesehen hat.