Beiträge von loetlampe

    Oder zu wenig Kompression, Kolben und Zylinder defekt?
    Ist der Auspuff richtig frei ? Hatte schonmal das lose Ablagerungern während den Auspuff vershlossen hatten da sie durch den Druck vor die Öffnung gedrückt wurden, im Stand lagen diese nur lose im Auspuff und er lief normal.

    Siehe oben, ist ein brandneuer Sito Plus drauf. Kolben und Zylinder kann auch nicht sein, da er ja wieder einwandfrei gelaufen ist.

    Grüß dich auch,

    Lima durchgemessen habe ich, also nicht die Ladespannung, aber Licht geht, daher alles tutti, Zündung auch geprüft.
    Zündkabel habe ich leicht gekürzt und neu auf den Kerzenstecker gedreht. Eine neue Zündkerze habe ich auch eingebaut.

    Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Es funktionierte nach dem erneuten Einbau des Versagern ja auch wieder,
    aber eben leider nur für kurze zeit. Irgendwas muss ja dann wieder passieren, dass der Eimer nur noch 30km/h rollen kann.

    Hallo Jungs,

    da ihr mir bei meiner Sfera so super geholfen habt, versuche ich es jetzt mal für eine Freundin.
    Ihre Sfera hatte ich schonmal auf der Bühne, haben den Vergaser geschallt und einen Sito Plus
    montiert, danach war (kurze Zeit) alles tutti. Dann sagte sie, er würde nicht mehr ziehen und
    manchmal aus gehen.

    Hatte ihn dann vor ein paar Tagen nochmal auf der Bühne, habe dann die Spritzufuhr getestet, alles
    in Ordnung. Zündung durchgemessen, alle Werte vonn in den Toleranzen. Habe dann gesehen,
    dass am ASS Ölgemisch hängt. (unten) Also den Vergaser nochmal raus, mir dabei direkt den Membranblock
    angesehen, vollkommen dicht. Neue Schelle zur Befestigung des Vergasers am ASS benutzt, festgezogen,
    Probefahrt super, alles läuft wie es soll.

    Jetzt schon wieder die selben Probleme, fährt nur noch 30, zieht nicht usw. Ich vermute wieder irgendwo Falschluft,
    eine andere Idee habe ich gerade nicht, da alle Komponenten "eigentlich" funktionieren, aber immer nur für kurze Zeit.

    Habt ihr noch eine Idee dazu? Ruckelt sich gerne mal was los?

    Gruß Gunnar

    Noch eine kleine Anmerkung dazu:

    Wichtig ist bei diesem Fehlerbild nicht die Spannung der Batterie bei ruhender Zündung (also einfach nur Zündung an) zu messen, sondern eben beim Betätigen des Startknopfes. Hier bricht die Spannung bei einer defekten Batterie dann eben derart stark zusammen, dass ausser dem eventuellen Klicken des Anlassrelais nicht mehr viel passiert.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Handschuhfach, dieses öffnet sich während der Fahrt von alleine, da der Haken nicht selbst ganz nach unten geht, wenn man das Zündschloss nicht mehr reindrückt nach dem Öffnen.

    Nun habe ich den April April Post von Pit von 2012 gesehen und ohne Witz erstmal ein Gummiband über den Haken zur Schraube darunter gespannt, dass das Band irgendwann marode wird und versagt ist klar. Wie genau funktioniert diese Mechanik? Federspannung? Und was muss ich alles abbauen, um dort dran zu kommen?
    Gruß Gunnar

    Hallo Pit,

    danke für deine Rückmeldung. Habe gestern Abend den Fehler doch noch gefunden. Habe mal das Kabel für das Abblendlicht kontrolliert (braun). Hatte Durchgang bis zum Leuchtmittel. Schalter waren wie berichtet korrekt angeschlossen. Hatte das Leuchtmittel extra vorher gestestet, beide Glühfaden haben funktioniert. Ich kann mir nur einen Reim darauf machen: Entweder waren die Steckverbindungen an den Schaltern nicht ordentlich (kontakttechnisch), was durch ab- und wieder anstecken behoben wurde, oder das Leuchtmittel hat einen weg gehabt, bzw nur in einer gewissen Lage im Raum funktioniert. Jedenfalls habe ich durch die Absteckerei, das schmirgeln des Schleifkontakts des Abblendlichts und den Wechsel der Lampe selbst wieder den gewünschten Zustand hergestellt. Pit, ich danke dir nochmal persönlich, dass du hier so aktiv bist und den Leuten hilfst. Meine Sfera ist jetzt in einem Zustand, der für mich als (für das Alter) als perfekt zu beschreiben ist. Ohne Leute wie dich, wäre das nur schwerlich möglich gewesen. Danke!

    Gruß Gunnar

    So Männers,

    wollte ja nochmal Feedback geben. Rollen sind heute angekommen und wurden direkt verbaut. Bin vorher nochmal ne Testrunde gefahren. Hat definitiv daran gelegen. Zieht jetzt sauber hoch bis ca. 60, besser gehts nicht. Danke euch allen nochmal für eure Tipps. Zu meinem kleinen Elektro-Problem mache ich mal was separates auf, falls andere auch denselben Fehler haben.

    Gruß Gunnar

    Klingt für mich nach mangelnder Spritzufuhr. Würde mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehe, in eine Flasche halten und dann den ANlasser betätigen. Wenn es tropft statt zu plätschern würde ich den Unterdruckhahn wechseln, dieser befindet sich direkt am Tank. Der Schlauch, welcher den Unterdruck vom Vergaser zum Hahn gibt ist auch ein heisser Kandidat, der wird mit dem Alter meistens brüchig und damit leicht undicht.

    So, damit es hier auch mal weiter geht. Habe mir einen neuen Satz von DR Evo gekauft und gestern eingebaut.
    Dann den Roller 20 Minuten im Stand mal laufen lassen, danach zaghaft auf die Strasse.

    Fährt eigentlich ganz gut, aber zwischen 20 und 40km/h zieht er überhaupt nicht, von 40 auf 50 geht es dann wieder
    flotter. Liegt das an den Variorollen?