Beiträge von kedi500

    Will eig undercover bleiben aber mehr Leistung wäre schon schön


    "Undercover" bist du höchstens mit einem Sito Plus oder dem 80er Endtopf. Bei zweiterem weiß ich allerdings nicht, wie gut er passt und welchen Krümmer man nehmen sollte.

    Letztendlich hat es bei mir bisher gereicht "vernünftig" zu fahren, kein Sporttuning Müll oder irgend etwas in dieser Optik zu verbauen und immer einen Blick den Spiegel zu werfen etc.

    Der Weg zum Erfolg ist, wie sooft, der persönliche Kontakt.

    Was würdest du als Händler sagen, wenn jemand anruft, und sagt, dass er eine Mängelkarte hat und gerne nur einen Stempel mit Unterschrift hätte, dass alles in Ordnung ist? Richtig: Auf keinen Fall und dann z.B. mit der Begründung, dass man aus Versicherungsgründen nicht verantwortlich sein möchte.

    Du musst schon persönlich erscheinen und dann nett und freundlich fragen. Dann sieht die Welt gleich ganz anders aus. Deshalb auch mein ursprünglicher Gedanke, dass du den Spiegel beim Händler kaufst und auch montieren lässt. Klar, das kostet dann vermutlich gleich 40 Euro, so ist das nun mal, aber das Problem wäre gelöst.
    Da der Reifen nicht bemängelt wurde, muss er nicht gewechselt werden. Zu empfehlen ist es aber, wenn er in einem so schlechten Zustand ist wie beschrieben.

    Ich habe deinen Roller ja schon mal gesehen, jedoch nicht genau betrachtet. Dennoch befürchte ich, dass der TÜV not amused wäre ;)
    Wie sieht er mittlerweile aus?

    Dann deine Auspuff Wahl ist komplett falsch , sito plus ist in meinen Augen nix , um das mal nett auszudrücken. Der kann mit den Drehzahlen gar nicht umgehen und wird nie einen Zylinder an seine Leistungsgrenze bringen. Der ist für Standarte 50 Zylinder ausgelegt und selbst da ist er über fordert.


    Das ist allerdings deine Meinung und keine Tatsache. Es kommt schließlich darauf an, welches Ziel sich der Nutzer mit dem Tuning setzt.


    Zitat

    Gutes Alltags setup wäre:

    70er polini Sport,
    17,5 dello,
    yasuni R ( sein reseobereich liegt im Leistungsbereich des zylinders und angenehm leise),
    lässt sich super auf original Welle,vario und Kupplung fahren wenn Mann die gut abstimmt,
    auf tph Getriebe super Anzug und topspeed bei 94 kmh GPS gemessen

    Und der Grauguss Zylinder läuft bei mir schon 14.000 km und alles recht günstig in der Anschaffung. Fahr mit 5 Liter auf 100km.
    Wohne aber auch in der Eifel berghoch und bergrunter


    Mein Setup:
    70 er Polini
    17,5 Dello
    Sito Plus mit offenem Krümmer
    Vario abgestimmt
    Topspeed mit GPS irgendwas über 80 km/h

    Das sind zwar keine 94 km/h, das ist aber auch für den Alltag etwas übertrieben mit einem Roller der nicht über 50 km/h fahren darf. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise liegt bei 3,8 l.
    Komplett falsch ist etwas anderes.

    Gewinde nach schneiden halte ich für eine bessere Option. Wenn es im Eimer ist, gibt es auch Gewinde Reparatursätze.
    Wenn du einen guten Händler hast, kannst du ihm auch erklären, dass es nicht mehr möglich ist den Hauptsänder zu montieren. Solange du freundlich und immer einsichtig bist, bekommst du deinen Stempel. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher, ob das ein gerechtfertigter Mangel ist.

    Die Erstausrüster Spiegel sind von schlechtere Qualität, als die Originalen. Da mir die Originalen nicht gefallen haben, habe ich in dieser "Not" allerdings auch zu Spiegeln von Orion gegriffen und diese nachbearbeitet. Vicma ist auch nicht verkehrt. Tachowelle hätte ich original geholt und Hupe erst einmal versucht zu reparieren.

    Die Anleitung habe ich dir ja auch verlinkt. Schweißen ist besser als kleben, dein Kollege hat keine Ahnung. Ich habe in Zukunft beruflich mit Kunststoffen zu tun und schreibe sogar eine Arbeit über Kunststoffschweißen. Das geht dann allerdings etwas tiefer in die Materie und es handelt sich um ein anderes Verfahren. :angel:

    Du machst folgendes:

    1. Nichts überstürzen
    2. Bei eBay den Hauptständer kaufen (gerwerbliche Händler versenden idR. schnell und zuverlässig) und auf den Unterschied zwischen NSL1 und NSL2 Hauptständer achten. Sie sind untereinander nicht kompatibel!
    3. Verkleidung reparieren anstatt neu kaufen: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12378
    4. Zum nächsten Piaggio Händler gehen, dort Spiegel und Reifen bestellen und montieren lassen (Kostenpunkt inkl. Montage ca. 100 Euro. Frage ihn aber vorher und bitte darum, dass keine weiteren Arbeiten ungefragt erledigt werden.).
    5. Mängelkarte dort unterschreiben und abstempeln lassen (wenn es der Händler deines Vertrauens ist, macht er das auch ohne Dinge wie Hauptständer oder reparierte Verkleidung, sofern diese nicht droht abzufliegen; Spiegel ist Pflicht und absolut sinnvoll).
    6. Karte beim angegebenen Polizeirevier abgeben. Diese kannst du auch postalisch zustellen lassen.
    7. Fahren

    Letztendlich ist es auch in deinem eigenen Interesse, dass der Roller sicher ist. Bei der Hupe reicht es möglicherweise die Sechskantmutter leicht zu lösen, die Tachowelle würde ich original beim Händler kaufen. Wenn die Hülle und Befestigung deiner Welle noch ok ist, die Welle blank habe ich noch! Wenn es günstig sein soll und die Welle nur aus dem Tacho gerutscht ist, klebe sie mit Heißkleber ein, das geht auch.

    Ob du ihn wieder drosselst oder nicht, ist letztendlich deine Sache. Den Händler interessiert das nicht und bemängelt wurde es auch nicht.

    Wenn es dich nicht stört, dass keine Drossel mehr am Krümmer ist, ist das auch nicht so dramatisch. Vielleicht fährt er dann halt 60 km/h, das schadet nicht. Auspuff wird schon passen, wenn er vom Händler ist. Wenn er gegen einen originalen getauscht wurde, war die Wartung ziemlich teuer.

    Dass die Reifen seiner Auffassung nach gut bis sehr gut sind, bringt nichts wenn sie alt sind. Dann sind sie für die Tonne. Nach 6 bis spätestens 9 Jahren sollen Reifen spätestens gewechselt werden. Mein Beispiel, dass ich mit Reifen von 1998/2000 gefahren bin, ist nicht zum Nachahmen empfohlen. Ich hatte vorher einfach kein Geld für Reifen übrig.

    Gute Frage! Ich habe meinen Roller blind gekauft und hatte Glück ;)

    Zuerst kannst du dir einen optischen Eindruck verschaffen.
    - In welchem Zustand ist die Verkleidung?
    - Ist alles fest oder evtl. etwas herausgebrochen?
    - Wie sehen die Schrauben aus?

    Wenn dich der Verkäufer lässt, kannst du im Helmfach die Klappe öffnen (eine Kreuzschraube P2) und schauen, ob der Ansaugstutzen mit einer Schraube und einer Blindschraube versehen ist. Dann wäre das noch original.

    Du kannst Ständer und die Rahmenkonstruktion in dem Bereich ein wenig ins Auge fassen. Dort sollte möglichst wenig Rost sein. Da die Sfera sehr gut verkleidet ist, kann man den Rahmen erst nach Abnehmen der Verkleidung richtig beurteilen. Angeblich sollen die NSL2 Rahmen schneller gammeln. Zumindest von meinem kann ich das nicht bestätigen.

    Weiterhin ist Auspuff und Krümmer interessant. Der originale Auspuff sieht aus wie z.B. ein Sito Plus, nur dass dort auf der Blende natürlich nicht Sito Plus steht. Am Krümmer ist ein Blindrohr (Drossel). Wie das genau aussieht, kannst du sehr leicht googlen. In meiner Galerie gibt es nur Bilder vom Sito Plus und dem Krümmer ohne Blindrohr.

    Nach der Optik die Technik:
    Beide Bremsen im Stand betätigen, diese sollten sich nicht ganz bis zum Griff anziehen lassen. Kennt man ja von Fahrrad und Co. Ruhig auch den Roller vom Ständer nehmen, durch die Gegend schieben und die Bremsen testen.

    Dann wirfst du einen Blick auf die Reifen bzgl. Profil und DOT. Dort sollten bestenfalls 4 Ziffern stehen, die ersten beiden sind die Kalenderwoche, die zweiten beiden das Jahr. Wenn es z.B. drei Ziffern sind, ist der Reifen vermutlich noch der erste aus den 90er Jahren!

    Zuletzt startest du den Motor. Das sollte mit Kickstarter und E-Starter jeweils möglich sein. Ob bestenfalls in einer bevorzugten Reihenfolge, kann vielleicht noch jemand anderes hier aus dem Forum sagen? Zum Starten muss der linke oder rechte Bremshebel betätigt werden. Beide sind dafür vorgesehen. Das ganze bitte ohne Helm oder mit einem Halbschalenhelm, damit die Ohren frei sind und du den Motor, und später auch alle weiteren Geräusche während der Fahrt, hörst. Da sollte nichts klirren oder rasseln.
    Bei der Probefahrt guckst du dann wie gut er beschleunigt und wie schnell er fährt. Viel schneller als 50 km/h kann und sollte er ohne Umbauten nicht fahren.

    Gruß

    Genau. Der Benzinhahn bei Piaggio kostet 15,90 Euro und funktioniert. Da musste ich nicht überlegen.

    Grundsätzlich sind viele Piaggio Originalteile erstaunlich günstig. Ich kann zwar nur mit KFZ vergleichen, aber fahrt mal Mazda oder Audi, die haben teure Ersatzteile!