Beiträge von kedi500

    Ja, das berühmte Kleinvieh! Schrauben kannst du auch direkt bei Piaggio kaufen, oft sinnvoller als diese Schraubenpakete aus der Bucht. Die Blechmuttern dürften dafür beim Metallfachhändler günstiger sein also bei Piaggio. Im Baumarkt hätte ich bspw. mehr dafür gezahlt.
    Anstatt Glasfaser würde ich die entsprechende Kunststoffstäbe und einen regelbaren Lötkolben bzw, einen regelbaren Heißluftöhn empfehlen. Warum kleben, wenn man ohne großen Aufwand schweißen kann?
    Anleitung dazu: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&postID=116522

    Viel Spaß noch mit diesem tollen Roller!

    Optimale Drosselungen interessiert mich aus diesem Anlass natürlich ebenfalls ;)

    Wie gesagt, das waren junge Polizisten. Alle Strafen die mir bisher aufgebrummt wurden, kamen von jungen Polizisten die sehr motiviert sind. Ist an sich ja auch nicht verkehrt. Nach meiner Erfahrung drücken Polizisten die länger im Dienst sind bei vielen Dingen ein Auge zu, wenn man sich vernünftig unterhält. Ich werde das Kind schon schaukeln. Bin ein komplett unbeschriebenes Blatt und kann mich gut ausdrücken und mache idR. einen vernünftigeren Eindruck als es in Wirklichkeit ist ^^

    Abgesehen von den nicht eingetragenen Umbauten habe ich den Roller vorher wenigstens auf einen sehr vernünftigen Zustand gebracht. Verkehrssicher ist das Ding auch und im Prinzip sollte einem keiner was erzählen können wegen Bremsen und Co., da die 80er NSL afaik dasselbe Setup hat.

    Ich warte in gewisser Weise auch mit Spannung auf das Gutachten. Wenn ich es schon bezahlen muss... :lach:

    Das mit "zu laut" war die erste aller Aussagen und "Sie waren zu schnell", "der wird jetzt beschlagnahmt". Vielleicht hatten sie vor allem das Motorrad vor mir gehört, dass sie raus ziehen wollten. Das war tatsächlich sehr laut.
    Sie waren leider jung und motiviert. Ich habe daraufhin gesagt ja, der fährt zu schnell, dass ich ihn so gekauft habe und es ungefähr sagen könne, was da anders dran ist. Ist ja auch tatsächlich genauso. Ich bin dann idR. sehr ehrlich, bringt ja nichts ihnen was vom Pferd zu erzählen.
    Das einzige was ich richtig unnötig finde ist das doppelte Abschleppen.

    Ich weiß nicht ob er z.B. durch den Polini Zylinder sonderlich lauter wird. Sonst ist der Sito Plus drauf, originaler Luffi, ich denke die Lautstärke sollte in Ordnung gehen.

    Wenn man die Teile ganz genau begutachtet, sieht man auch das der Endtopf von 2001 und der Vergaser von 1999 ist. Aber ich vermute, das wird mir nicht helfen.

    Bzgl. Fachwerkstatt, das sollte kein Problem sein.

    Danke Tryz! Es wird schon werden. Reden kann ich ganz gut, nett und einsichtig auch, nur unwissend zu sein ist für mich schwierig.

    Dann frage ich morgen einfach mal beim TÜV nach wo er hin kommt.
    Mir haben sie gesagt, der wird auseinandergenommen und gemessen ob zu laut. Das machen die alle vier Wochen und dementsprechend kann es bis zu vier Wochen dauern.

    Das fahren ohne Fahrerlaubnis steht hier leider außer Frage - war mir ja auch vorher bewusst und habe ich somit billigend in Kauf genommen. Ich wollte schon längst den Motorradführerschein oder zumindest den kleinen Schein machen. Wenn aber nur die Diskussion mit meiner Freundin kommt, malt sie sich Horror Szenarien aus, dass ich nachher irgendwann im Rollstuhl sitze, weil ich so offensiv fahre... hilft aber auch nicht weiter.

    Die Frage wäre, welche Schritte letztendlich für "original" gefordert werden. Wenn ich den Kram erst mal drin lasse und einfach ne Drossel auf 50 km/h drin habe und das ok ist, wäre das der einfachste Weg. Wie man ihn dann letztendlich sinnvoll in Betrieb nimmt, kann dann in Ruhe angegangen werden.

    Mal sehen wie weit er auseinander genommen wird und in welchem Zustand ich ihn dann nach Hause transportieren darf. Alles frisch lackiert, happy birthday!

    Ja, finanziell wird das jetzt eine ganz bittere Pille. Da ich noch Student bin und gerade so Einkommen habe um Miete zu zahlen und ein wenig zu essen zu kaufen, wird es zwar darauf angepasst, aber mir graut es schon.

    Leider war den beiden jungen Polizisten sofort klar, dass der Roller abgeschleppt wird. Da gab es überhaupt keine Möglichkeit der Diskussion. Sonst hätte ich ihn ja auch zuhause gleich wieder umrüsten können. Gleichzeitig war ich mit 65 einfach viel zu schnell unterwegs und das schmälertet wohl die Möglichkeit, dass ich ihn nach Hause schiebe.

    Was das Tuning angeht, so war er halt. Ich habe lediglich den Vergaser noch mal sauber eingestellt und mich natürlich auch ein wenig über die Geschwindigkeit etc. gefreut. Bringt im Endeffekt aber auch nichts. Vielleicht habe ich auch Glück und es ist ein 50ccm Polini Zylinder verbaut. Wäre aber im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten unwahrscheinlich.

    Mal sehen was da noch passieren wird. Ich hab kein Problem damit den kleinen Vergaser und den gedrosselten Krümmer zu verbauen und wenns drauf ankommt auch einen 50er Zylinder, den müsste ich dann noch kaufen.


    Es gibt doch auch Drosselsätze. Darüber hatten wir uns mal unterhalten Manuel, weil ich durchaus darüber nachgedacht habe, dann aber keine Zeit hatte und ganz einfach gefahren bin. Würde mich freuen, wenn du mir was empfehlen kannst.
    Je nachdem, was die Vollabnahme etc, kosten wird, ist die Überlegung mit dem neuen Rahmen zwar aufwendig aber möglicherweise leider sinnvoll. Shit happens.

    Die Überschrift sagt alles. Kannste machen nix.

    Ich zähl(t)e bis vor einer Stunde auch zu den unbelehrbaren, die mit getuntem Roller und 50er Versicherung fahren... tja, nun ist er weg, das wird teuer, ich bekomme ne Vorstrafe und muss ihn zurückbauen wenn ich wieder fahren will. Immerhin war es bis hier hin eine sehr gute Zeit.

    Die Polizisten waren sehr freundlich, so wie ich es bisher in meinem ganzen Leben feststellen durfte, aber was sollen sie machen wenn ich nachts mit 65 km/h durch die Stadt fahre. Eigentlich wollten sie den Motorradfahrer vor mir cashen, der mit 80 km/h unterwegs war und ich war so blöd und habe mich ein wenig anstacheln lassen. Dazu kurz vor 3 Uhr nachts, den ganzen Tag gelernt und ich wollte nur noch nach Hause.

    Soviel zu dieser ansonsten unspektakulären Geschichte. Er wurde abgeschleppt und wird am Montag zum TÜV geschleppt, also zweimal zahlen. Dann dauert es bis zu vier Wochen, dass ein Gutachter die Kiste demontiert, guckt was dran ist und dann darf ich ihn zurückbauen und wieder zulassen.
    Rechnung besteht also aus: 2x abschleppen, Gutachten, fahren ohne Fahrerlaubnis, zurückbauen, neu zulassen und weiß der Geier was noch. Lohnt sich also eigentlich gar nicht, aber wie ich mich kenne...


    Weshalb schreibe ich das hier?
    Ich würde ehrlich gesagt gerne direkt angeben, was an dem Roller alles gemacht ist, bevor der noch großartig zerlegt wird. Es ist zur Zeit alles im top Zustand und das wäre einfach ärgerlich. Ich habe den Zettel mit der Vorgangsnummer, die ich bei Fragen angeben kann. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Es geht nicht darum irgendetwas zu leugnen, sondern das ganze - wenn möglich - zu vereinfachen.

    Was ist sinnvoll zu sagen und was nicht? Ich habe gleich zugegeben, was an dem Roller alles gemacht ist, habe mich einsichtig gezeigt usw. Ich vermute, dass ich einen entsprechenden positiven Bericht seitens der Polizei erhalte. Ich werde aber noch mal gesondert dazu befragt.


    Zum zurückbauen: Theoretisch muss ja alles auf Original zurückgebaut werden. Habe noch den 14er Vergaser und Krümmer mit Drossel. Ob jetzt tatsächlich ein 50er oder 70er Polini verbaut ist, wird sich zeigen. Hatte bis zum Ende nur vor den Zylinder herunter zu nehmen um zu schauen, habe es bis dahin aber nicht geschafft. Ich befürchte, es ist einer 70er drin.
    Der Auspuff mit Drossel hat damals die Endgeschwindigkeit schon ziemlich runtergeschraubt, vom Vergaser her hat sich nichts bemerkbar gemacht. Ob ich ihn damit auf die 50 km/h bekomme weiß ich nicht. Habe bisher auch nicht geschaut ob der Distanzring drin ist oder nicht, aber das würde mich wundern.
    Meint ihr ich komme gut hin, wenn ich Krümmer und Vergaser tausche und noch den Distanzring montiere oder muss zwingend auch ein 50er Zylinder drauf? Was die Abstimmung angeht, ist es ja erst einmal egal, Hauptsache er bleibt bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Ich bräuchte dann vorraussichtlich noch einen DR und Blockierwerkzeug. Was nimmt man da? Habe bisher die Finger von der Vario gelassen.

    Wenn also jemand gute Ratschläge hat, immer her damit :)

    LG

    ps.: Es tut mir leid, dass ich mich einfach nicht kurz fassen kann
    pps.: Mit freundlicher Genehmigung des Abschleppdienstes das Abschiedsfoto. Ich habe extra gefragt, er hat kein Problem damit, dass er auf dem Foto ist.

    [gallery]1754[/gallery]

    ich war heute noch mal am roller und habe die 65er hd gegen eine 60er hd getauscht da der motor mit der 65er hd zu fett lief was man auch beim anfahren bzw beim fahren gemerkt hat und mit der 60er hd läuft er besser.

    ich habe gestern mal das kerzenbild kontrolliert und gesehen das zu mager lief also habe ich die gemischschraube eine 1/4 umdrehung weiter raus gedreht ich denke mal das ich mir morgen die kerze noch mal anschauen werde sonst läuft der motor sehr ruhig im stand.

    Moment mal: Du hast an der Zündkerze gesehen, dass der Roller zu mager lief und hast was an einer Einstellschraube eingestellt?
    War die Zündkerze weiß / grau?

    Ich bin ja recht frisch hier, aber sollte man da nicht eher die HD ins Auge fassen?

    In chronologischer Reihenfolge. Die Frage solltest du dir also selbst beantworten können. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du so genau weißt was du tust.

    Ich habe einfach die Tachonadel abgezogen und passend aufgesteckt, so dass der Tacho bei 50 km/h exakte Werte liefert.
    Da ich den KM Stand angepasst habe, war dieser Schritt sowieso nötig.

    Die Tankanzeige ist sehr fix im Vergleich zum originalen Tacho, dadurch allerdings auch um einiges empfindlicher, wenn man sich bspw. in eine Kurve legt.