Beiträge von kedi500

    Wie meinst du das mit den unterschiedlichen Themen?

    Habe jetzt mich mal wieder ein wenig in die ganze Forensoftware Thematik eingelesen und, nachdem ich mich in vier Foren registriert habe, ernüchtert festgestellt, das hier ist ein wbblite2 und ich suche die ganze Zeit nach dem wbblite1.0.2. Dort war die Suche noch vernünftig, kein Wunder dass ich keinen passenden Hack dazu gefunden habe :aumann:

    Danke, werde ich in Zukunft mal versuchen, ist aber natürlich recht unpraktisch.

    Ich habe mal bei yourwbb nachgefragt, dort wurde ich dann auf weitere Supportforen für Hacks verwiesen, die allerdings alle ziemlich tod zu sein scheinen. Es ist echt krass, zu Zeiten der Social Media sind die Foren mittlerweile fast abgeschrieben. Ich kenne nur wenige, die wirklich noch aktiv laufen.

    Ich bin durchaus ein Freund der etwas älteren Forensoftware. Das wbblite hatte damals leider einige Defizite von der Funktion im Gegensatz zum wbb1.2. Anderseits wurden hier schlimme Fehler behoben - für mich war diese Version allerdings das Ende, da ich mir so extrem viel Arbeit mit dem 1.2er gemacht hatte.

    Es ist so schade, dass es mywbb nicht mehr gibt! Auch schade um meine Hacks und Beiträge vor ääähm fast 15 Jahren :trost:
    yourwbb war immer nur der billige Abklatsch und ich habe mich gerade eingeloggt (letzter Login 2011, letzte PN's 2004... immerhin ist noch alles online). Wahnsinn, dass es das Forum noch in dieser Form gibt! Schier unglaublich!

    Allerdings habe ich leider keine Erweiterung für die Suchfunktion in der Art auf yourwbb gefunden. Schade!

    Moin,

    es ist kein technisches, sondern eher ein Bedienungsproblem :angel:
    Leider gibt es bei der erweiterten Suche nicht die Möglichkeit die Ergebnisse sich als Themen anzeigen zu lassen. Ich vermute, dass ist beim wbblite nicht drin. Ich hatte damals das 1.2er Forum auf meiner Seite installiert und dazu gab es unendlich viele Erweiterungen auf myWBB-World. Kurzes googlen brachte mich zu der Erkenntnis, dass es dieses Forum leider nicht mehr gibt - aber es gibt nach die Konkurrenz yourwbb!

    Aber was erzähle ich hier, ein Portal und vermutliche andere Erweiterungen sind hier ja auch installiert - wenn ich so darüber nachdenke :aumann:
    Wäre es möglich die erweiterte Suche mit dieser Funktion zu erweitern? Das wäre wirklich extrem hilfreich für eine gute Übersicht :titten2:

    Gruß Stefan

    Vielen Dank!

    Motorblocknummer: NSL2M
    Ist zwar nicht in der Liste aufgeführt, aber Onkel Google sagt mir, das ist ein 50er Motor.

    Derzeit in Planung:
    Vergaser reinigen, abdichten und einstellen
    Benzinhahn austauschen ✔
    Carbon Spiegel gegen andere Spiegel tauschen ✔
    Tacho gegen TPH Tacho austauschen ✔
    Neuer Bezug für die Sitzbank oder "neue" gebrauchte Sitzbank mit Haltegriffen
    Generell Wartungsplan abarbeiten (✔)
    Lack aufpolieren ✔
    Risse schweißen ✔
    Kabelbinder wieder gegen Schrauben tauschen ✔
    Verrostete Schrauben austauschen ✔
    Neue Reifen ✔
    Beheizbare Griffe mit Steuerung über Temperatursensor (✔)
    Einstellbare Blinkererinnerung
    Umbau der Uhr auf Akkubetrieb
    Elektronische Helmfachschloss-Entriegelung
    Warnblinkanlage - Anleitung 1 / Anleitung 2

    Grüße

    Hallo und willkommen hier und Grüße nach Darmstadt.

    Danke und Gruß zurück :)


    Weiter im Text :lesen:

    Nun ist der Roller also etwas schneller als erlaubt - und Papiere habe ich auch keine :oh: Ehrlich gesagt, ist mir bisher auch noch nicht klar, wofür ich Papiere brauche. Versichern konnte ich den Roller mit den Angaben des Typenschilds völlig problemlos und versichert bin ich durch die Umbauten ja sowieso nicht mehr :dummposting:


    Erst einmal ein paar Fakten:

    Technisch (was ich bisher festgestellt habe)
    Auspuff: Sito Plus mit entdrosseltem Krümmer
    Membran: Polini Carbon grün
    Ansaugstutzen: Original von der NSL 80 mit 20er Durchlass
    Vergaser: 17,5 Dellorto PHVA mit A2 Nadel und 65er HD
    Luftfilter: Original
    Zylinder: Polini 70 ccm 140.0181 (ca. 7,7 PS)
    Vario: Wurde mit Sicherheit etwas dran gemacht, sobald ich sie auf hatte, wird ergänzt
    Fahrwerk: YSS Pro 210 vorne / RMS hinten


    Optisch
    Grün Gelb lackiert inkl. Felgen und Top Case
    Innenverkleidung anthrazit lackiert (komplett getauscht gegen Verkleidung der ersten NSL Modelle)
    Motorverkleidung und Variodeckel silber lackiert
    Kotflügel hinten gekürzt
    F1 Carbon Look Spiegel
    Gilera Ice Spiegel von Vicma
    SKR Cockpitscheibe
    Carbonfolie auf Tacho geklebt
    TPH Tacho
    Verstärker im Handschufach, Lautsprecher in der Klappe
    Navihalterung fürs Handy integriert
    2017 [gallery]1668[/gallery] [gallery]1667[/gallery] [gallery]1683[/gallery]
    2018 [gallery]1722[/gallery] [gallery]1723[/gallery] [gallery]1724[/gallery]


    Mit neu eingestelltem Vergaser läuft der Roller so ganz sauber 70 km/h, bergab auch 80 km/h (mit GPS gemessen).
    Das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich fahre ja keine Rennen mit dem Ding und möchte die Gefahr, dass ich angehalten werde auch möglichst gering halten. Mich interessiert vor Allem eine gute Beschleunigung bis 50 km/h. Wobei, wenn man ehrlich ist, <70 km/h auf der Landstraße/Bundesstraße ist doch sehr anstrengend...
    Grüße :hauwech:

    Ich erlaube mir nach der langen Zeit mal ein Update der Liste inkl. Eindruck bei der Suche nach Teilen.


    - Scooter Center
    Viel Auswahl, Seite ist sehr langsam, merkt sich die Sortiereinstellungen leider nicht
    - Scooter Attack
    Viel Auswahl, viel Werbung, Suchergebnisse lassen sich nicht im Tab öffnen, oft keine Beschreibung
    - Streelights
    Übersichtliche, schnelle Seite, gute Auswahl
    - Rollershop
    Einfache Seite, eBay Shop, dadurch leider unübersichtlich
    - SIP Scootershop
    Schnelle Seite, kurze Eingewöhnungsphase, sehr viele Kleinteile
    - Racing Planet
    Schnelle Seite, Auswahl ok, übersichtlich
    - Scooter Prosport
    Viele Teile, keine Sortierung erkennbar, Suche nur auf alle Modelle anwendbar
    - Easyparts
    nicht getestet
    - Mopshop
    Sehr übersichtlich, leider unklar von welchem Hersteller die Teile sind, etwas teurer
    - Heavy Tuned
    nicht getestet
    - Distelner Zweiradmarkt
    Schöne Seite, aber nichts für z.B. die Sfera 50
    - Kugellagershop Berlin
    nicht getestet

    Gude und moin moin,

    mein Name ist Stefan und ich wollte euch meinen Roller und meine Wenigkeit vorstellen.

    Eigentlich hatte ich nie ernsthaft darüber nachgedacht mir einen Roller anzuschaffen. Eine Vespa hatte ich mir hier und da schon mal angeschaut, die würde auch zu meinem kleinen Fiat 500 (BJ '71) passen. 2014 zogen meine Freundin und ich zusammen in ein altes kleines Häuschen in Darmstadt und dort stand er: Ein knallgrüner Piaggio Sfera NSL 50 von 1995 mit sage und schreibe 3653 km auf der Uhr.

    2017 [gallery]1684[/gallery] --> 2018 [gallery]1721[/gallery]
    Mittlerweile wurde auf Grund äußerer Umstände der Roller neu aufgebaut und lackiert.


    2014 kaufte ich unserem Vormieter den Roller für 50 Euro ab - ohne viel darüber zu wissen - und ohne Papiere! Erst 2017, als meine Freundin ihr Auto verkaufte, fiel mir die Kleine wieder ein. Zuletzt 2011 angemeldet, wenig Luft auf beiden Reifen.

    Sprit und 2-Taktöl hatte ich sowieso im Schuppen, worauf also warten? Luft auf die Reifen, Benzin und Öl rein und er ist nach wenigen Versuchen mit dem Kickstarter angesprungen :happy:
    Erster Start und erste "Fahrt" :D

    So nahm alles seinen Lauf, meine erste Bestellung für Batterie, Öl und Zündkerze ging raus, der Roller wurde angemeldet und wohooo, der geht ja ganz schön ab! Der Vorbesitzer konnte mir nicht so viel über den Roller sagen und war im Glauben, dass ein Motor aus der NSL 80 verbaut ist. An dem Tuning war er also scheinbar nicht beteiligt.

    Zu mir: 30 Jahre jung, in Hamburg geboren, in Frankfurt groß geworden, in Darmstadt die neue Heimat gefunden - das reicht fürs Erste :angel:

    Grüße


    Auflistung der Kosten

    • 2014

    • Anschaffung Roller.........................................50,00

    • 2017

    • Versicherung ab 08/17...................................26,95

    • Batterie Banner YB4L-B 4 Ah..........................8,40

    • 1l Zweitaktöl teil-synthetisch............................6,90

    • Zündkerze NGK B9ES.....................................2,79

    • Zahnriemen Ölpumpe......................................6,90

    • Sito Plus Krümmer neu..................................28,95

    • Benzinschlauch 1 m.........................................9,99

    • Handyhalterung wasserdicht..........................20,00

    • Abgewinkeltes USB Kabel, magnetisch...........7,07

    • Beheizbare Griffe Daytona.............................10,00

    • Sito Plus inkl. Krümmer gebr..........................40,89

    • TPH Tacho + Schalter + Verkleidung.............48,00

    • 2018

    • Versicherung ab 03/18...................................37,50

    • Einzelteile Innenverkleidung...........................25,00

    • Ansaugschlauch, Gummipuffer, Schrauben...19,20

    • Tachowelle original...........................................9,95

    • Benzinhahn original........................................15,90

    • Zweitschlüssel Topcase...................................7,00

    • Originales Bordwerkzeug...............................15,90

    • Gilera Ice Spiegel von Vicma.........................16,49

    • Spiegeladapter.................................................6,40

    • Felgendeckel anthrazit.....................................4,00

    • Fußrastenverkleidung li. + re. anthrazit..........20,00

    • Scheinwerferverkleidung anthrazit...................0,00

    • Scheinwerferverkleidung hellgrau....................9,90

    • Verkleidung Schwinge anthrazit.....................14,95

    • Aufkleber für Topcase......................................6,00

    • ABS Schweißstäbe..........................................6,85

    • Loctite 510.......................................................7,83

    • Felgen vo + hi................................................80,00

    • Allwetterreifen inkl. Ventile + Montage.........113,61

    • Summe........................................................683,32



    Unfallkosten 2018

    • Lenkerverkleidung...........................................4,90

    • Frontschild.......................................................0,00

    • Unterboden....................................................17,00

    • Kotflügel neu..................................................58,49

    • Stoßdämpfer vorne........................................56,95

    • Tube Lithiumfett...............................................8,38

    • Mietwagen für Transport der Teile.................17,80

    • Lackierung...................................................500,00

    • Auszahlung der Versicherung....................-455,00

    • Summe.......................................................208,52