Kesselabscheider brauche ich zum Glück nicht mehr, der hat eine automatische Entwässerung.
Aber 1/4 stündliches Leeren des Abscheiders ist schon Routine, da dann eh die Finger lahm werden
Wenn ich die Gewichte wieder machen muß, dann kommt eine Strahlpistole mit Fußschalter her!
Übrigens ist eine Wolfram-Düse super haltbar, wichtig gerade bei kleinen Kompressoren da der Luftbedarf nicht ansteigt durch das weiten der Keramikdüsen
Beiträge von PacificDigital
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Den "normalen" Wasserabscheider so nahe wie möglich bei der Strahlpistole anbringen hilft am meisten.
Das Kondenswasser entsteht im Schlauch zur Pistole durch die Kühlung im Schlauch. Den Abscheider zu kühlen bringt so gut wie nichts, es muß eine längere Strecke gekühlt werden um trocknende Wirkung zu haben.
Und nein, ich habe keinen Kältetrockner, aber vom Abscheider zur Strahlpistole lediglich 1,5m und seit dem kein Problem mehr mit Feuchtigkeit beim Strahlen... aber ca. 0,5l Wasser pro Stunde im Abscheider... je nach Wetter. -
Mehr Luft wird sicher nicht angesaugt, aber sicher besser gefiltert!
Also mehr Haltbarkeit für den Zylinder... insbesonders wenn man hin und wieder sandstrahlt -
Na dann... Glückwunsch!
Nun noch einmal TÜV und danach H-Kennzeichen und sparen -
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Ich verdiene damit kein Geld... ich spare nur Geld
Meine Prüfgewichte beschichten lassen hätte im günstigsten Fall ca. 4.500,-€ gekostet :o und das alle 3-4 Jahre...
So habe ich knapp 2.000,-€ für Werkzeug investiert und in Leerlaufzeiten die Beschichtung gemacht.
Nun habe ich also das Werkzeug und kann damit privat ordentlich arbeiten.
Meine Hebebühne wurde von der Versicherung bezahlt als mir jemand auf dem Kaufhausparkplatz die Stoßstange am 7er BMW kaputt gemacht hat...
Schaden laut Gutachten 2.200,-€ + MwSt.: Ersatzteil und lackieren 400,-€ Rest für Hebebühne 1650,-€ -
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Nuja, auf dem Hof wäre es bei mir eine höllen Sauerei geworden
Immerhin musste ich 6t Prüfgewichte Sandstrahlen und habe so schon 500kg Strahlsand (Schlacke) entsorgen müssen, dabei wurde der ja mehrfach wieder verwendet Gestern habe ich schnell mal einen Ventildeckel von einem Punto gestrahlt und lackiert. Es geht halt richtig schnell wenn man nicht nachher den kompletten Hof kehren muß und vor allem die Gerätschaft raus und wieder rein fahren
Der Kompressor ist bei mir fest installiert mit mehreren Abscheidern und einem Öler. So ist die Sauerei in meiner Werkstatt relativ überschaubar, aber für mein Hobby habe ich doch einiges an Aufwand betrieben: Grube, Hebebühne und alles an Werkzeug was man für diverse Auto's und nun auch Roller benötigt oder eventuell benötigen kann
Mein Motto ist: alles was man selber machen kann, das mache ich selber und was ich an Arbeitskosten spare wird in Werkzeug investiert
Am Montag werden noch die Bremssättel des Punto's sandgestrahlt und anschließend überholt. Wenn Mann 3 Schwestern, 3 Kinder und 4 Enkel hat, da ist man dauernd beschäftigt.... schließlich muß ich ja auch nebenher für die Brötchen zum Frühstück noch arbeiten -
Da ich dieses Jahr sehr viel Sandstrahlen und Pulverbeschichten musste habe ich mir beides selbst gebaut:
Eine Strahlkabine aus Holz, mit Scheibe (Ofenscheibe) und Licht (2x20W LED Strahler), einem großen Auffangtrichter unter einem Lochgitter und einem Industriesauger zum Absaugen des Staubes.
Ein kleiner Kompressor mit 10bar/50l war total überfordert, also kam ein vernünfitger Kompressor mit 620l Abgabeleistung bei 8 bar und 180l Tank her.
Ebenso habe ich dann zum einbrennen der Pulverbeschichtung einen Ofen gebaut mit 3 Backofenheizungen á 2,2kW und einem Heizraum von ca. 1,3m³[Blockierte Grafik: http://www.whus.de/Ofen/fastfertig1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.whus.de/Strahl/gewichthalb.jpg]
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Ist zwar ein wenig zu spät... aber für andere: zum wieder einrasten dieser Schellen verwende ich eine uralte Beißzange
[Blockierte Grafik: http://www.infabe.de/WebRoot/Store9/Shops/64037770/538C/5507/096E/1008/A2ED/C0A8/2AB8/6310/Beisszange.jpg] -
Ich tendiere stark zum Kickstarter...
Wobei... es ist egal was es letztendlich war.... nun muß es neu -
Das finde ich mal eine nette Gruppe
Auch die Strecke ist gut... wäre ja mal dazu gekommen, aber >500km Anfahrt sind es mir dann doch nicht Wert
Viel Spaß wünsche ich Euch... gutes Wetter und einen störungsfreien Verlauf natürlich auch -
eigentlich "ja" wobei das am Unterdruck gesteuerten Benzinhahn liegt... er öffnet erst beim Startversuch und wenn der Kraftstoff im Schwimmergehäuse etwas zu wenig wurde (Verdunstung) dann kommt nicht gleich Sprit zum Starten...
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... Für nen Dellorto passen die Ringe zwar aber für meinen Malossi 19mm PHBG brauch ich 47x50x1,5
Nun... davon war aber nie die Rede
Ansonsten hast du ja Recht... der Chinamüll ist nicht wirklich attraktiv, ausser vom Preis und der Menge.... wobei die Kraftstoffressistenz bei dieser Art Dichtung kaum eine Auswirkung hat, da die Dichtung nur im Mikrometerbereich dichten muß und ansonsten mit Kraftstoff nicht in Berührung kommt
Weiterhin ist auch die Lieferzeit mehr als mäßig -
Nuja... wie viele Link's brauchst du noch?
45x1,5 mm sind die Maße und die bekommst du einzeln oder eben wie in meinem Link im 50er Pack aus China für ~3,-€
Bei jährlich 1-2 mal wechseln spielt auch die Ölbeständigkeit keine Rolle... bevor sich das auflöst ist eh schon wieder ein neuer drin -
So oft wie du reinigst wäre es vielleicht sinnvoll gleich einen Vorrat anzulegen: klick
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Mechanisches Halten, das kann gut sein dass das gut hält, doch das Problem sehe ich eben beim Kontaktabbrand... dafür ist "normales" Blech einfach nicht geeignet. Durch die Induktive Belastung entstehen eben richtige Funken und dazu wird normal hochlegierter Stahl eingesetzt um Haltbar zu sein...
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Es heißt zwar dass Provisorien am längsten halten, aber der Unterbrecher ist weggebrannt, da wird ein aufgenietetes Blech keine 2 Monate überleben... ausser das Gefährt wird ein Standobjekt
Die paar € und Tage warten wäre es mir Wert eine vernünftig reparierte Arbeit zu hinterlassen! -
Nuja... allzuviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht:
- Benzinhahn (Unterdruck gesteuert) hier kann der O-Ring undicht sein
- Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser
- Am Vergaser der Schlauch vom Schwimmergehäuse nach oben (wozu der wirklich ist, k.A. - Eventuell die Nebendüse betanken)Problem könnte auch der Schwimmer/Schwimmerniveau sein...
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Zu früh gefreut!!!
Gestern habe ich den Roller in der Werkstatt voll getankt und nur mal ganz kurz laufen lassen... und heute wollte ich dann nach Fahrzeugtausch mit dem Roller wieder nachhause.... pustekuchen! Der Motor war plötzlich wieder voller Benzin und der Tank auf 3/4
Okay, ich habe die Suppe natürlich gleich wieder abgelassen und frisch Öl eingefüllt.
Nun habe ich den Benzinhahn und die Schwimmernadel neu bestellt... es kann ja nicht sein dass ich 5l Öl und 10 Liter Sprit im Monat verschwende OHNE Spass am Fahrenzu haben