Beiträge von sebo_505

    Ach, Andre,

    weil Du sagtest, Du siehst LIMA-Seitig den Wellendichtring überhaupt nicht:

    Als ich das Polrad abgemacht habe, kam mir ein schwarzer Ring entgegen bzw. saß sehr locker. Ich hab mir dann gesagt, dass kann nicht schon der Simmering sein, der sitzt bestimmt dahinter.

    Jetzt also die Tausend-Euro-Frage:

    Ist das auf dem Bild etwa schon der Simmering???

    Puuuh!

    Danke Andre.

    Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Denke auch, dass da mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen.

    Vor Wellendichtringwechsel lief Roller schon nicht richtig.

    Vor acht Monaten oder so ist er immer schlechter Angesprungen, vor allem nach Kälte/Nässe. Dann ist er gar nicht mehr angesprungen.

    Und er hatte einen enormen Verbrauch von 5-6 Liter !

    Es fiel dann bei der "Reparatur" vor ein paar Monaten auf, dass im Kurbelgehäuse der Boden unten mit Bentin benetzt war(kleine Pfütze).

    Hatte damals gehofft die Sache mit Wellendichtringtausch, Benzinhahntausch und Schwimmer- und Schwimmernadeltausch zu regeln.

    Pustekuchen!

    In der "Reparaturphase" ist er bei einer Testfahrt auch abgesoffen: Vollgas, lief gut. Dann vom Gas. Dann wieder Gas gegeben: Zack, aus.

    Hilft vl doch nur einen anderen Roller kaufen.

    Hey Andre,

    also Kolbenfresser sag ich erstmal nein, ich mische selber, weil ich mal wegen eines gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Kolbenfresser hatte.

    Wellendichtringe hat mein Bruder vor 3 Monaten gewechselt. Er hat Maschinenbau studiert. Denke daher, er hat es richtig gemacht.

    Zuletzt betrag die Kompression etwas über 8 Bar. Aktuelle Kompression unbekannt.

    Hallo Leute,

    ich habe heute leider keine Fortschritte gemacht, eher im Gegenteil.

    Ich habe die verschiedensten Zündkerzenstecker und Zündkerzen probiert.

    Zündfunke weiterhin schwach und orange.

    Dann habe ich eine andere LIMA eingebaut, die ich noch hatte. Ausgebaut durchgemessen waren die Werte OK.

    Rot - Pickupbefestigung: 110

    Grün - Weiß : 0,98 K

    Grau - Weiß : 0,7 Ohm

    Blau - Gelb: 1,1 Ohm

    Weiß - Gelb: Display blieb bei 0, Wert soll unendlich sein. Weiß nicht, ob das so OK ist

    Eingebaut hatte ich dann ganz andere Werte:

    Rot - Weiß: 0,3 K Ohm, Wert bei längerer Messung immer weiter abfallend

    Grün - Weiß: 9 OhmZündung OFF zu hoch

    Grün - Weiß: 0,937 K Ohm Zündung ON

    Ich hab mir allerdings nicht jeden Wert notiert, den ich heute gemessen hab, weil die Werte sich immer krass veränderten von Messung zu Messung.

    Ohne Lima Stecker hatte ich mal;

    Grün - Weiß 1,007 K Ohm OK

    Rot - Weiß : 82,1 Ohm zu niedrig

    Als ich dann den Lima-Stecker wieder drauf steckte und die Messung wiederholte, hatte ich nur noch wechselnde spinnende Werte.

    Irgendwann hatte ich dann mal 6 und 10 K Ohm gemessen.

    Andere Frage: Wenn ich den runden Limastecker ziehe und dann kicke, sollte dann ein Funken kommen oder keiner?

    Was mich zuletzt auch stutzig gemacht hat. Ich kann kicken so oft ich will. Roller läuft nicht, Zündkerze bleibt aber trocken!

    Dann habe ich heute einen anderen Vergaser eingebaut, weil ich beim alten trotz Benzinhahnwechsel und Schwimmer- und Schwimmernadel-wechsel Benzin im Kurbelgehäuse stehen hatte.

    Nach dem Wechsel fiel mir auf: beim Kicken zieht der keinen Benzin. Unterdruckschlauch und Ansaugstutzen sind aber ok.

    Hallo Leute,

    ich habe eine Sfera 50 NSL 1T (Baujahr vor 94)

    Ich habe einen äußerst Schwachen orange/gelblichen Zündfunken und arbeite gerade die Fehlersuchanleitung von Pit durch:

    Anleitung 1

    Anleitung 2


    Kabel an der CDI habe ich durchgemessen:

    Grün - Weiß (Zündung aus): 1,3 Ohm (Sollwert 0-2 Ohm) OKAY

    Grün - Weiß (Zündung an) 1,007 K Ohm (Sollwert 930-1050 Ohm) OKAY

    ROT-Weiß : 82,1 Ohm (Sollwert 84-130 Ohm) ZU NIEDRIG

    Kann diese ich sag mal eher kleine Abweichung beim Pickup, also 1,9 Ohm unter Soll den schwachen Funken schon erklären?

    Dann stand in der Anleitung von Pit, dass der Zündschlüssel einmal auf OFF und einmal auf ON stehen soll.

    Den Sollwert 0-2 Ohm für OFF kriege ich, wenn der Schlüssel auf LOCK steht. Sobald ich auf OFF drehe, habe ich bereits den Wert 1007 Ohm, wie er laut Anleitung erst bei ON erscheinen soll.

    Weisst das auf ein Problem, hin, dass den schwachen Zündfunken erklären kann?

    Zu guter Letzt: Zündkerzenstecker. Ich hab jetzt verschiedene Sachen gelesen. EInmal mit 5KOhm Widerstand einmal ohne:

    Mit 5KOhm Widerstand, dann soll die Zündkerze nicht entstört sein

    Ohne 5K Ohm Widerstand, dass soll (muss?) die Zündkerze eine entstörte sein.

    Ich habe meinen Zündkerzenstecker (Grabor GM) durchgemessen: 0,1 Ohm.

    Verbaut war als Zündkerze eine NGK B9ES (nicht entstört !)

    SInd die 0,1 Ohm bei einem nichtentstörten??? Stecker normal, oder ist es ein Zeichen dafür, dass er hinüber ist?

    Was bedeutet die Kombi nicht-entstörter Stecker und nichtentstörte Zündkerze? Kann sowas einen schwachen Funken erklären?

    Hab mir die Tage beim Piaggio-Händler eine neue Zündkerze gekauft. Er hat mir eine Champion RN2C gegeben.

    Laut Internet ist diese entstört und hat einen Elektrodenabsrand von 0,90 mm.

    In der Anleitung vom Pit stand, man solle die Überprüfen, ob die Zündkerze einen Abstand von 0,6 bis 0,8 hat.


    Drinnen hatte ich vorher die nicht entstörte NGK B9ES, nun habe ich die entstörte RN2C.

    Welche ist für mich richtig?

    Womit ich nochmal auf den Zündkerzenstecker komme: ist der Wert 0,1 Ohm okay, oder der Stecker kaputt?


    Das sind viele Fragen die ich da habe, ich weiss, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke und Grüße

    Sebastian

    ps: wie stellt ihr den Pickup-Abstand auf 0,5 mm ein??