Grundsätzlich ein interessantes Thema.
Wenn man sich im Karosseriebau etwas auskennt und vor allem auch das passende Werkzeug hat, sollte es kein Problem sein
dies zu realisieren.
Kenne aus dem Netz ein Ähnliches Projekt.
Wenn bei dieser "Runderneuerung" auch entsprechend leistungsfähigere Dämpfer berücksichtigt werden, sehe ich kein Umsetzungsproblem.
Zum Thema "dämpfende Wirkung" :
Ich habe vor einiger Zeit Karosserie-Dämmmatten an einem Oldtimer verbaut und diese kann man auch hier gut verwenden.
Die waren aus einem beschichteten Bitumen-Material, selbstklebend und leicht zu verarbeiten.
Zeit ist dabei auch ein großer Punkt.
Betriebserlaubnis ist dabei auch zu Beachten, da sich das Gewichtsverhältnis ändert und deswegen die Bremsen abgestimmt werden müssen.
D.H. das leider nur aus diesem Grund eine Vollabnahme notwendig ist - ansonsten spielt die Art der Karosserie für den TÜV keine Rolle
solange die original Maße und Form beachtet werden.
Es gibt aber auch einige (liebe) Prüfer die zu diesem Thema gut Auskunft geben ( GTÜ / KÜS / TÜV usw. )