Beiträge von Borgvernichter

    Grundsätzlich ein interessantes Thema.

    Wenn man sich im Karosseriebau etwas auskennt und vor allem auch das passende Werkzeug hat, sollte es kein Problem sein

    dies zu realisieren.

    Kenne aus dem Netz ein Ähnliches Projekt.

    Wenn bei dieser "Runderneuerung" auch entsprechend leistungsfähigere Dämpfer berücksichtigt werden, sehe ich kein Umsetzungsproblem.

    Zum Thema "dämpfende Wirkung" :

    Ich habe vor einiger Zeit Karosserie-Dämmmatten an einem Oldtimer verbaut und diese kann man auch hier gut verwenden.

    Die waren aus einem beschichteten Bitumen-Material, selbstklebend und leicht zu verarbeiten.

    Zeit ist dabei auch ein großer Punkt.

    Betriebserlaubnis ist dabei auch zu Beachten, da sich das Gewichtsverhältnis ändert und deswegen die Bremsen abgestimmt werden müssen.

    D.H. das leider nur aus diesem Grund eine Vollabnahme notwendig ist - ansonsten spielt die Art der Karosserie für den TÜV keine Rolle

    solange die original Maße und Form beachtet werden.

    Es gibt aber auch einige (liebe) Prüfer die zu diesem Thema gut Auskunft geben ( GTÜ / KÜS / TÜV usw. )

    Ein Freund hat in seinen 100ccm Roller auch eine Warnblinkanlage eingebaut.

    Er sagte mir, das er von einem Motorrad das Relais verbaut hat.

    Wie genau - weis ich nicht. Finde aber die Idee gut.

    Das Relais ist etwas größer , wegen dem Zusatz-Anschluß für den Warnblinkschalter.

    Wenn ein Roller über 20 Jahre alt ist und 600 € kostet , sollte er schon in wirklich in einem tadellosen Zustand sein.

    Hab da eben so meine Meinung und auch Erfahrungen.

    Bitte deshalb um Nachsicht das ich da etwas vorsichtig bin.

    Werde ich gerne machen.:cool:

    Muss nur noch mit m Computer abschreiben, da ich die damals nach dem ausdruck vergessen hab abzuspeichern.:aumann:

    Hab die Liste immer mal wieder copiert.^^

    Werde das in den nächsten Tagen machen und bitte um etwas Geduld (bin nicht der schnellste). :peitsch::alt:

    Gruß

    Meiner Meinung nach schwierig einzuschätzen.

    Klar ist offensichtlich viel gemacht, ABER :

    - wie ist der optische / Kunststoff- / Lack- Zustand ?

    - Rost am Rahmen ?

    - Bereifung ?

    600 € ist recht viel , trotz allem - muß alles zusammen passen ( inkl. 1 Jahr Garantie ;) )

    Mir persönlich wärs zu teuer.

    Am besten eine Checkliste anlegen - hab ich auch gemacht.

    Wenn was ist , hake ich schrittweise alles ab.

    So vergisst man normalerweise auch nix.

    Beim erstellen so einer Checkliste helfen auch manchmal die Werkstätten des Vertrauens (so war es bei mir).

    Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

    Oder suche mal im Netz nach einer Scooter-Motor-Checkliste (Technisch sind die meisten seeeeeehr ähnlich)

    Dann versuche mal eine Malossi-Vario mit den entsprechenden Gewichten

    - meine damit ein Rückwärts-Tuning.

    Normalerweise macht man ja dann meist leichtere gewichte rein

    - aber wenn man das Original-Gewicht reintut sollte es normalerweise klappen.

    Ein freund hatte auch das Problem und es so beheben können

    - kann nur sein, das du verschiedene Gewichte ausprobieren musst um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

    Kann leider nicht nachfragen, da er Weggezogen ist und ich seine Nummer nicht mehr habe.

    Kannst es ja mal versuchen.

    ok - ich hab alle Führerscheine und es ist schön unabhängig zu sein.

    Zumal, nur weil man nen "großen" Moped-Schein hat, heißt es ja nicht das man auch ne große Maschine fahren muß. :motorrad:

    Meine beiden 80er reichen mir vollkommen - was größeres kommt mir erst rein , wenn ich in Rente geh (noch20 Jahre) :totlach:


    :alt: :tanz:

    Zu:

    Nur seit den Chinakrachern mit ihren tollen Bremsen sind halt 45km/h angesagt für die Fahrzeuge.

    Bei den meisten Chinarollern sind die Bremssysteme von 50ccm bis 125ccm gleich - hab ich auch nicht geglaubt,

    aber habe vor einiger Zeit mit einem Importeur gesprochen und der wies mich auf die unterschiede der Bremsscheiben hin. :irre:


    Es liegt tatsächlich viel an der Bürokratie - deshalb habe auch ich die Petition unterschrieben.