Beiträge von AugeK
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Ja, du hast geschrieben wie es funktioniert.
Das ist absolut OK.
Und warum hast du den Beitrag direkt vor Deinem zitiert?
Das ist nicht OK und ist ausdrücklich nicht erwünscht!
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Immer mit ABE oder noch besser: original!
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Moinsen.
Da bei der SKR / Quartz der Staubschutz (Faltenbalg) hinter dem Bremshebel mit der Zeit rissig wird und Schmutz eindringen kann hier mal eine Anleitung zur Instandsetzung.
Die original Reparatur-Sets sind nicht mehr zu bekommen, aber:
Das Set von der Vespa PX passt auch
Nicht ganz billig, aber möglicherweise die einzige Möglichkeit.
Hier mal die Teile im Vergleich, links das Set und rechts die alten Teile:
Und für spezielle Mitglieder passt der Vater aller Kröten auf dass ich das richtig mache!
Nur wo der Gummiring ganz unten links hin kommt hat er mir nicht gesagt
Der Staubschutz sieht nach Einbau dann so aus:
Besser wie neu!
Ob das Set auch bei der Hexagon/NRG passt hab ich nicht getestet!
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Finanziell beschissen?
Schade, aber was meinst du wie beschissen es dir gehen wird wenn du mal einen Unfall hast und die Versicherung nicht zahlt?
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Bis auf Lampen: Ja
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Hast du die Suchfunktion benutzt?
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Ich werde berichten!
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Habe mir mal zum Testen das hier bestellt: https://www.lambretta-teile.de/Gummiteilekit-…a-PX-98-My-2011
Mal schauen ...
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So einen Gummi suche ich auch schon seit Längerem.
Wenn man überhaupt was findet dann nur den kompletten Reparatursatz, und dann zu Mondpreisen.
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Auf die nächsten 30!
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1. Du braucht mich nicht zu zitieren, steht ja direkt über deiner Antwort!
2. JA
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Sehe ich auch so.
Fahr mal zum TÜV und frage die ob man das eintragen lassen kann.
Dann wärst du auf der sicheren Seite.
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Wozu der Schutzmantel?
Ist unnötig und wenn der Benzinschlauch ab Benzinhahn nach oben geht ist das nicht gut.
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Wieso geht der Sprit-Schlauch nach oben?
Hast du den und den Unterdruchschlauch in einem Schutzschlauch drin?
Das ist keine Hilfe und kann zu Spritmangel führen!
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Falls das Hinterrad Spiel hat, mahlende Geräusche von sich gibt oder "etwas" klackert macht es Sinn das Getriebe zu öffnen und die Lager zu ersetzen.
Das ist hier für die Sfera 50/80 NSL beschrieben, funktioniert aber bei z.B. TPH/Storm/... genau so.
Ihr braucht folgende Teile:
- für den Block:
- Getriebeeingangswelle:
- 1 Lager 6201 C3 (Piaggio 1478261 oder SKF 1288502 (12x32x10 mm))
- Ausgangswelle/Hinterradwelle:
- 1 Lager 6204 (Piaggio 1434735 oder SKF 3720005 (20x47x14 mm))
- 1 Simmerring/Wellendichtring 30x47x6 mm
- für den Deckel:
- Getriebeeingangswelle:
- 1 Lager 6203 (SKF 8004392 (17x40x12 mm))
- 1 Simmerring/Wellendichtring 22x40x7 mm
- Ausgangswelle/Hinterradwelle:
- 1 Lager HK1212, je nach Deckel offener oder geschlossener Typ
- 65 - 70 ml Getriebeöl
Die Teile kann man z.B. hier bestellen: https://www.scooter-center.com/de/piaggio-sfe…nungen/getriebe
Für den eigentlichen Wechsel sollte man
- den Roller auf einen (großen) Lappen stellen, da immer etwas Öl auslaufen wird
- den Auspuff abschrauben
- das Hinterrad runter nehmen und
- das Getriebeöl ablassen
- den Vario-Deckel runter nehmen
- Wandler/Kupplung runter nehmen
- das Distanzstück hinter dem Wandler nicht vergessen, das wird beim Zusammenbau zwingend gebraucht!
Das eigentliche Wechseln (für den Block) ist hier beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html
Für den Getriebedeckel sinngemäß verfahren.
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Sollte in der ABE stehen, ansonsten: Pech gehabt!
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Ich wäre froh über nur 3.7l.
5 ist realistisch.
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0256 ist für die Sfera, aber wie Andre geschrieben hat: nur mit original Krümmer verwendbar!
Den Grund dafür siehst du auf den Fotos