Beiträge von Sfera-NSL-1993

    Hey,

    ich würde zuerst versuchen den Lack ordentlich zu pflegen und zu polieren. Das kostet wenig Aufwand und sollte erheblich besser aussehen. Wenn Du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist, dann kannst Du immer noch lackieren. Mein Roller ist ebenfalls schwarz und Baujahr 1993. Wenn es den Roller damals in mattschwarz gegeben hätte, dann hätten wir ihn sicher in mattschwarz gekauft 8)

    Schau mal in meinen Beitrag (Wiederaufbau Sfera NSL 1993 mattschwarz), habe den Roller komplett überarbeitet und mattschwarz lackiert (Codes für Lack und Kunstoffhaftgrund Siehe Beitrag). Den Aufwand alle Teile anzuschleifen und zu lackieren solltest Du nicht unterschätzen. Ich hab auch die Innenverkleidung lackiert, was natürlich nicht von Dauer ist. Da ich keine Möglichkeit kenne die Innenverkleidung richtig schwarz zu bekommen, würde ich es wieder tun.

    Gruß Jan

    Hmmm, hat der Riss unten am Deckel was mit der Schupperstelle an der Seite des Deckels zu tun?

    Die abgewetzte Stelle auf der Außenseite (Bild 01) ist vom Hautständer. Hab den "Silentgummi Hautständer" unwissentlich verloren und bin ewig ohne gefahren. Hab den Silentgummumi nur durch Zufall auf einem Bild entdeckt, dann war alles klar.

    Es sieht so aus als wäre der Kickstarter von innen gegengeschlagen (Bild 02). Merkwürdigerweise sieht dieser noch gut aus und funktioniert einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    das Thema Stoßdämpfer begleitet mich immer noch. Nachdem mich die Reihenfolge der Silentgummis (Silentgummi Reihenfolge YSS Pro X) etwas ausgebremst hat stellt sich raus, das es für den hinteren Stoßdämper (YSS Mono PRO-X 285mm) keine ABE für die Sfera 50 NSL gibt (Keine ABE für YSS Pro-X Stoßdämpfer an einer Sfera NSL 50?!). Mit Hilfe das Forums konnte ich das Problem der abweichenden Federnummer lösen. Die Federnummer wurde nachträglich ergänzt, war aber nicht im mitgelieferten Dokument aufgeführt. Somit hat der Dämpfer für vorne eine ABE. Der auf dem Bild abgebildete Dämpfer fliegt raus, weil kein Händler eine ABE zur Verfügung stellen kann obwohl fast alle diesen Dämpfer (YSS Mono PRO-X 285mm) für die Sfera NSL 50 mit ABE anpreisen.

    Ungeachtet dessen gibt es kleine Fortschritte. Ich habe es geschafft den lackieren Variodeckel - mit dem Anschlaggummi der Abbau und Lackierung des Variodeckel überhaupt angestoßen wurde - anzubringen. Kurzzeitig habe ich überlegt schwarze Schrauben für den Variodeckel zu verwenden, aber irgendwo ist auch mal gut ;)

    In diesem Zuge habe ich einen Riss im Variodeckel entdeckt (Riss im Variodeckel - Wo kommt der her und was ist zu tun?), ich habe keine Ahnung inwiefern das problematisch ist und habe einen Beitrag aufgemacht. Der neu lackierte Variodeckel und der Kickstarterhebel fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

    Der neue Anschlaggummi bereitet mir große Freude. Endlich ist das nervige Geräusch - wenn der Ständer bei Bodenwellen an den Aupuff knallt - weg. Ein Traum! Das neu lackierte Trittbrett und die Verkleidung zwischen den Beinen sind neu lackiert und sehen gut aus. Leider nur eine Frage der Zeit :rolleyes:

    Ich hoffe das ABE Problem mit dem hinteren Dämpfer bald zu lösen. Danach steht der Tausch des vorderen Dämpfers, Gaszug, Tachowelle und die Lackierung der restlichen Innenverkleidung an. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    beim Ausbau des Variodeckel ist mir ein Riss aufgefallen. Der Riss befindet sich unten am Variomatikdeckel und ist ca. 4 Zentimeter lang. Ich kann mir nicht erklären wie das passiert ist? Der Kickstarter sieht gut aus und funktioniert einwandfrei. Den Deckel habe ich gegen das Licht gehalten und konnte kein Licht sehen. Ob es wirklich 100% dicht ist kann ich nicht sagen.

    Beim Grundieren hat sich der Riss leider nicht komplett geschlossen. Wie kritisch bewertet Ihr den Riss? Würdet Ihr den Deckel mittel- bis lamgfristig tauschen?

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    auf der YSS-Website-Hamburg (http://www.yss-hamburg.de) habe ich eine YSS-SCOOTER-APPLICATION-LIST-02 gefunden. In Zeile 200 wird zumindest der Dämpfer (hinten) "OD220-310P-02" mit ABE für die Sfera NSL 50 ausgewiesen. Das macht Hoffnung doch noch irgendeinen YSS-Stoßdämpfer (hinten mit ABE) für die Sfera NSL 50 zu finden.

    Auf der thailändischen YSS-Website bin ich auf die Dokumente YSS_SCOOTER und YSS-MASTER-CATALOGUE-2019 (lädt unendlich lange) gestoßen. In beiden Dokumenten wird der Dämpfer (hinten) "OD220-310P-02" für die Sfera NSL 50 aufgeführt (No. 320) und mit ABE gekennzeichnet. Das macht zumindest etwas Hoffnung.


    Da alle genannten Quellen keine ABE Dokument sind, habe ich Kontakt aufgenommen und versuche zu klären, ob es irgendeinen YSS Dämpfer (hinten) mit ABE für die Sfera NSL 50 gibt. Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

    Gruß Jan

    Hey BerlinSfera,

    danke für den Link (YSS Gutachten Erweiterung 07_2017)! Der Link löst mein Problem mit der falschen Federausführung da für die Dämpferausführung "VD222-210 T-01" die Federausführung wie folgt ergänzt wurden:

    • 38/40-25-35-140
    • 38/40-25-35-180

    Freut mich, dass ich wenigstens den vorderen Dämpfer behalten kann! Der Händler hat mir angeboten beide Dämpfer zurückzusenden. Mal sehen, ich gehe auf die Suche nach einem Dämper mit ABE für hinten. Tipps sind gerne gesehen :)

    Ich werde morgen auch mal ne Email dort hin schicken und versuchen Kontakt mit den Aufzunehmen.

    Gib Bitte ein Update ob noch weitere "Erweiterungen" existieren.

    colinsfera80haiza der QR-Code der Packung verweist auf http://www.ysssuspension.com diese leitet auf die thailändische Website um. Im Downloadbereich ist die vermutlich aktuellste ABE Erweiterungsliste #04 von YSS (Stand 03.08.2018). Leider nicht viel Neues. Die Federausführung 40-14-180 wurde ergänzt.

    Gruß Jan

    Danke fürs nachsehen BerlinSfera! In den Dokumenten die mitgeliefert wurden und die ich im Netz finden konnte wird für die Sfera 50 NSL nur eine Dämpferausführung "VD222- 210 T- 01" und zwei Federausfühungen 38-25-35-140 und 38-25-35-180 gelistet.

    Es wird noch verrückter: Nach jetzigem Kentnissstand kann der Hersteller YSS keine ABE für den Stoßdämpfer hinten: [YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)] bereitstellen! Das bedeutet, das ein Großteil der Shop-Angaben falsch ist. Bei drei - beispielhaft ausgewählten - Shops wird der Dämpfer mit ABE (Sfera NSL) angepriesen:

    Schaut euch das beispielhaft verlinkte ABE Dokument mal genau an. Auf der Sfera NSL darf ausschließlich ein Dämpfer vom Hersteller YSS [Stoßdämpfer vorne: YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01) mit den beiden oben genannten Federn] gefahren werden. Die Stoßdämpfer:

    • YSS Mono PRO-X 285mm
    • YSS Mono PRO-X 310mm
    • und möglicherweise weitere

    haben somit keine ABE und keine Zulassung für die Sfera NSL! Da mir der Händler - nach jetzigem Stand morgen weiß ich mehr - keinen Stoßdämpfer (hinten) mit ABE für die Sfera NSL anbieten, kann sind möglicherweise auch andere Hersteller betroffen. Über Tipps hinsichtlich Stoßdämpfer hinten mit ABE würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

    Der Plan war beide Dämpfer vom gleichen Anbieter zu verwenden und diese zeitgleich zu tauschen. Den vorderen Dämpfer könnte ich verwenden, wenn die richtige - in der ABE vermerkt - Feder verbaut ist. Dazu bekomme ich morgen ein Rückmeldung vom Händler.

    Ich bin immer noch von den Socken das YSS keine ABE für den hinteren Stoßdämpfer für die Sfera NSL anbietet, obwohl gefühlt jeder zweite Sfera Fahrer mit YSS Dämpfern unterwegs ist. Welche Dämpfer (hinten mit ABE) kannst Du Moselaner71 empfehlen?

    Hey Moselaner71,

    danke für Deine Rückmeldung! Der Verlust der Zulassung ist keine Option für mich. Ich stehe im Kontakt mit dem Händler, den hinteren Dämpfer nimmt er anstandlos zurück - obwohl dieser seit Tagen eingebaut ist. Ich habe den Händler gebeten zu prüfen welche Stoßdämpfer (vorne und hinten) sie mir für die Sfera NSL mit ABE anbieten können, morgen bekomme ich eine Rückmeldung.

    Laut Händler gibt es auf Nachfrage bei YSS für den Stoßdämpfer hinten [YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)] keine ABE für die Sfera NSL!!! Alle Sfera-Fahrer die die YSS Stoßdämpfer verbaut haben, sollten mal einen kritischen Blick in die ABE werfen. Möglicherweise verlassen sich alle Käufer auf die Händlerangaben, schlimmstenfalls fahrt ihr ohne Strassenzulassung.

    Gib es einen/eine unter Euch die Stoßdämpfer (vorne oder hinten) in der Sfera NSL fährt der eine gültige ABE hat?! Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile zwischen Verwunderung und Verzweifelung und hoffe auf Eure Hilfe. Auf Empfehlungen im Forum habe ich mir folgende Stoßdämpfer:

    • Stoßdämpfer vorne: YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)
    • Stoßdämpfer hinten: YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)

    zugelegt. Beim Kauf habe mich telefonisch beraten lassen und nochmal betont wie wichtig mir die ABE ist. Ein Tag später waren die Stoßdämpfer bei mir. Dann ist mir aufgefallen, dass der hintere Stoßdämpfer (OD220-285P-02) nicht bei meinem Roller (Sfera NSL1T BJ 92) in der ABE aufgeführt wird. Das ist mir natürlich erst aufgefallen nachdem ich den hinteren Stoßdämpfer eingebaut habe :rolleyes: Nach Rücksprache mit dem Händler wird der Stoßdämpfer - trotz Einbau - zurückgenommen. Der Versuch des Händlers eine ABE bei YSS zu bekommen war nicht erfolgreich.

    Der vordere Dämpfer (VD222-210T-01) ist in der ABE vermerkt, die Nummer der Feder weicht jedoch von den Angaben der ABE ab. In der ABE sind die Federnummern 38-25-35-140 und 38-25-35-180 aufgeführt, auf der Feder des Dämpfers ist jedoch die Nummer 40-25-35-180 vermerkt.

    Ich habe relativ wenig Erfahrungen mit ABE und Straßenzulassung, hätte aber keine Lust die Disskussion über die falsche Federnummer mit der Polizei oder meiner Versicherung zu führen. Ich gehe davon aus, dass die Strassenzulassung erlischt, wenn die Federnummer von der ABE abweicht. Wie sehr Ihr das? Würdet Ihr den vorderen Stoßdämpfer einbauen obwohl die Nummer der Feder nicht in der ABE vermerkt ist?


    Ich bin über soviele Beiträge hier im Forum - und an anderen Stellen - gestolpert die den YSS Pro X Stoßdämpfer in der 285 mm und der 310 mm Variante auf einer Sfera NSL - angeblich mit ABE - fahren. Gibt es möglicherweise eine neuere Version der ABE in der weitere Modelle enthalten sind? Ich habe schon im Netz und beim Hersteller geschaut, alle ABEs die ich finden konnte sehen etwas anders aus, sagen inhaltlich das gleiche. Ein Ratschlag, ein Link zu einer passenden ABE oder ein Tipp welches Dämpferpaar (Mit ABE) für die Sfera NSL1T erhältlich sind, hilft mir sehr! Ich benötige die neuen Dämpfer relativ zeitnah, da ich den hinten Dämpfer bald zurücksende muss.

    Danke & Gruß

    Jan

    Hallo zusammen,

    nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich das neue Forum klasse. Besonders gut gefallen mir die mobile Optimierung, die verbesserte Geschwindigkeit der Website und die vereinfachte Beitragserstellung (Einbindung von Bildern, Formatierungsmöglichkeiten, Vorschaumöglichkeit). Danke für die super Arbeit sfera-haiza die Du in den Relaunch des Forums gesteckt hast!!! Ich kann gar nicht sagen wie sehr mir das Forum geholfen hat und habe gerade einen kleinen Beitrag via Paypal gesendet.

    Gruß Jan

    Heyho, ich verwende "Castrol Power 1 Racing Motorenöl 2T" für ca. 12 € pro Liter. Mit dem edlen Tropfen kompensiere ich mein schlechtes Gewissen den Roller so lange ohne Pflege im Hof zurückgelassen zu haben ;) Die Bastelei kostet soviel Zeit, da sollte es nicht am Öl scheitern.