Hallo zusammen,
diesmal melde ich mich wieder mit dem Stoßdämpfer, aber diesmal mit dem vorderen zurück. Der Plan beide Stoßdämpfer (mit ABE) zeitgleich zu tauschen ist nicht aufgegangen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler, es sieht so aus als ob der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den (YSS Mono PRO-X 310mm) vom Händler besorgen kann. Der (YSS Mono PRO-X 285mm) hat keine ABE für die Sfera NSL 50 und wird retourniert. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich den vorderen Dämpfer eingebaut, die Bremse überholt und ein paar Teile lackiert.
AugeK Ja, fahre mit Drossel und kann mich nicht beschweren. Ohne Drossel (im Krümmer) ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich deutlich stärker und die Endgeschwindigkeit etwas höher - ohne hier jemand anstiften zu wollen
Vorderrad abbauen: Abdeckkappe der Felge mit einem Plastikwerkzeug lösen, Split geradebiegen und entfernen, Abdeckkappe der Mutter entfernen, Mutter (22er Nuss mit langem Hebel) lösen, Unterlegscheibe entfernen. Das Rad nach vorne abziehen, dazu muss die Bremse gelöst sein bzw. das Rad frei laufen! Beim Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und darauf achten das die beiden Nasen in der Felge in die beiden Ritzel des Tachoschneckenantriebes greifen! Das Rad mit einen neuen Split (Ø=3,2 x 50mm) versehen. [Siehe Beitrag Vorderrad demontieren]
Bremse reinigen: In diesem Zuge habe ich die vordere Bremse überholt. Dazu habe ich jeden Bremsbelag hochgeklappt und dann mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt. Zum Schuss habe ich die Bremsnocke und den Haltebolzen mit Kupferpaste versehen [Siehe Beitrag Trommelbremsenwartung]. Die vordere Bremse ist somit auch komplett überholt. Mit dem neuen Bremszug, neuer Bremzugeinstellschraube und Haltezapfen für Bremszug ist die Bremse wie neu. Im Hintergrund seht Ihr die impovisierte "Hebebühne"
Stoßdämpfer vorne tauschen: Es gibt ja einige unter Euch die den Wechsel - des vorderen Stoßdämpfers - mit eingebauter Gabel machen. Im nachhinein bin ich froh, das ich es nicht versucht habe. An der oberen Mutter des Stoßdämpfers wäre ich vermutlich gescheitert. Nachdem ich die Gabel ausgebaut habe [Siehe Beitrag Federbein vorne wechseln] wurde diese relativ grob gereinigt, angeschliffen (400er, 600er) und grundiert. Die Bremse und die Tachowelleneingang habe ich mit einer Plastiktüte geschützt bzw. mit Kreppband abgeklebt. Die Gabel habe ich immer wieder gedreht um an alle Seiten zu kommen. Da die Gabel sehr beweglich ist habe ich in vielen kleinen Schritten lackiert.
Der Ausbau des alten Stoßdämpfers verlief problemlos. Um die obere Schraube zu lösen habe ich diese mit Rostschock behandelt und beim lösen den Dämpfer festgehalten.
Der neue Stoßdämpfer [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] wurde mit neuen Schrauben und einer neuen Stoßdämpferaufnahme versehen. Die gekaufte selbsichernde M10-Schraube für den Stoßdämpfer (oben) habe ich nicht verwendet. Nach einem ersten Versuch diese anzuschrauben, habe ich diese kaum mehr lösen können und schlussendlich die 20 Jahre alte flache M10er Mutter von Piaggio verwendet (Siehe Bild).
Auf der Stoßdämpfergabel sitzt der Original Silentgummi unter der Stoßdämpfergabel einer der beiden YSS Silentgummies der beim Stoßdämpfer mitgeliefert wurde (oben hat der mitgelieferte einfach nicht gut reingepasst). Das mitgelieferte Metallröhrchen sitzt zwischen den beiden Gummies und schützt das Gewinde. Hier die Auflistung der verbauten Teile:
- [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] mit ABE (Erweiterung #04 Stand August 2018)
- Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer vorne
- 2 x Schraube M8 x 25mm (8.8 Festigkeit)
- 2 x Schraube M8 x 40mm (8.8 Festigkeit)
- 4 x Mutter selbstsichernd M8
- 4 x Sprengring M8
- 1 x Mutter selbstsichernd M10 (wurde nicht verwendet)
- 1 x Sprengring M10
- 1 x Unterlegscheibe Silentgummi/Stoßdämpfer vorne
- 2 x Silentgummi Stoßdämpfer vorne oben
- 2 x Silentgummi mit Metallröhrchen (Lieferumfang YSS)
Während Grundierung und der Lack der Gabel getrocknet ist, habe ich die Zeit genutzt und die verbleibenden unschönen Stellen der Innenverkleidung/Beinschild angeschliffen (600er) und anschließend mit Kunstoffhaftgrund, Lack und Klarlack behandelt. Das Ergebniss ist - dafür das die Verkleidung diesmal nicht ausgebaut wurde - in Ordnung. Nicht nicht von Dauer, aber mit wenig Aufwand deutlich besser als die grauen Stellen zuvor.
Da der Frühling naht, ist ein Farbakzent am Roller erlaubt Daher habe ich meiner Sfera ein neues Piaggio Emblem (32x37 mm) gegönnt. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, bei normalen Betrachtungsabstand sieht es super aus.
Langsam aber sicher nähert sich der Roller dem technischen und optischen Wunschzustand. Noch ein paar kleinere Dinge stehen auf der Liste, neue werden sicher dazukommen:
- Das Problem (Fehlende ABE aufgrund falscher Händlerangaben) mit dem hinteren Stoßdämpfer lösen (Die Anfrage zur Unbenklichkeitsbescheinigung lässt noch auf sich warten) und diesen tauschen.
- Batterie laden (Blinker sind bei niedriger Drehzal schwach / Hupe schwächelt / E-Starter wollte nicht starten) um eine schwache Batterie auszuschließen, bevor ich alle anderen Problemstellen prüfe.
- Lackierung oder Austauch der Fussrasten. Nachdem alles lackiert stören die angeschlagenen Stellen sehr.
- Gaszug komplett tauschen
Gruß Jan