Beiträge von Sfera-NSL-1993

    Hey zusammen,

    Sfera-NSL-1993, ist der obersten Sicherungsring bei dir im Bild richtig herum? Sollte der nicht mit der gesamten Fläche Plan auf den Zwischenring aufliegen?

    Ich habe es direkt über dem Bild geschrieben. Bevor es untergeht, sicherheitshalber nochmal der Hinweis. Bild 01 zeigt das Lenkkopflager im eingebauten - korrekt verschraubten - Zustand! Bild 02 zeigt das Lenkkopflager nachdem die oberste Sicherungsschraube (Mit Schraubenzieher und Hammer) gelöst wurde!

    • Achtung das folgende Bild zeigt nur die Reihenfolge des Lenkkopflagers und die besagte Ausspaarung am oberen Ende der Gabel. Der obere Sicherungsring ist nicht festgezogen, daher der Abstand!

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/213/

    Wie von Berlinersfera erwähnt, muss der Sicherungsring beim Zusammenbau plan auf den Zwischenring aufliegen und fest angezogen werden!

    Hey,

    das Lenkkopflager tauschen ist keine allzugroße Sache. es müssen jedoch einige Teil abgebaut werden und kleine Fehler können gravierende Auswirkungen haben! Eine realitische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ist hier hilfreich.

    Unklar ist gerade welches Lenkkopflager (oben oder unten) gemeint ist. Da du das obere ausbauen musst, um an das untere zu gelangen hier eine stichpunkthafte Anleitung.

    • Zuerst musst Du die Außenspiegel und die vordere Verkleidung abbauen.
    • Danach musst Du die Mutter (M17) die den Lenker an der Gabel befestigt vom Lenker lösen und die Schraube (M14) nach rechts rausziehen. Um die Schraube zu entfernen musst Du den Lenker bzw. die Gabel nach links und rechts drehen - damit die Aussparung oben in der Gabel an der richtigen Stelle sitzt (Siehe Bild 02). Wenn die Ausspaarung nicht an der richtigen Stelle sitzt, dann kannst Du die Schraube nicht abziehen und bekommst den Lenker nicht ab.

    • Wenn Du die Schraube gelöst und nach rechts rausgezogen hast, dann kannst Du den Lenker nach oben abziehen und kommst an das Lenkkopflager. Achtung das folgende Bild zeigt nur die Reihenfolge des Lenkkopflagers und die besagte Ausspaarung am oberen Ende der Gabel. Der obere Sicherungsring ist nicht festgezogen, daher der Abstand!

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/213/

    • Den obersten Sicherungsring kannst Du mit einem Hakenschlüssel lösen. Alternativ geht das auch indem Du einen Schlitzschraubenzieher - in einem flachen Winkel - in die Kerbe legst und vorsichtig mit dem Hammer 2-3 mal draufhaust. Das sollte den Sicherungsring lösen, den Rest kannst Du mit der Hand abschrauben. Beim Wiedereinbau unbedingt die Reihenfolge merken! Das Kugellager mit Kugellagerfett pflegen und den Sicherungsring wieder mit leichen Schlägen fixieren.
    • Wenn alle Schrauben des oberen Lenkkopflagers entfernt sind, ist die Gabel frei und kann nach unten rausgezogen werden. Die letzte Schraube des Lenkkopflagers (oben) erst entfernen, wenn das Vorderrad/Gabel mit etwas unterbaut ist oder jemand festhält damit die Gabel nicht ungebremst rausrutscht. Eine helfende Hand erleichtert den Ausbau. Alleine ist der Ausbau aber auch kein Problem, man muss die Sfera mit einer Hand etwas anheben um die Gabel mit der anderen Hand rausziehen zu können.
    • Sobald die letzte Schraube des Lenkkopflagers (oben) gelöst ist, hat die Gabel genug Spiel (nach unten) um an das untere Lenkkopflager zu gelangen. Zumindest um dieses zu fetten. Wenn das Teile getauscht werden sollen muss die Gabel komplett rausgezogen werden.
    • Neben dem "Kugellager Steuersatz unten 1/4“ = 6,35mm" gibt es noch Staubschutzringe/Steuerschale. Das untere Lenkkopflager/Steuerlagersatz ist etwas weniger kompliziert aufgebaut (Siehe Explosionzeichnung Steuerlagersatz).

    Gruß Jan

    Ich bin kein Lackierer und wurschtel mich da mit gefährlichen Halbwissen durch. Auf die Kunststoffgrundierung habe ich noch nie eine weitere Grundierung aufgebracht. Bereits lackierte Teile schleife ich nur leicht mit 600er an, wenn die alte Lackschicht erhalten bleibt spare ich mir meist die Kunststoffgrundierung. Bei unlackierten Kunststoffteilen verwende ich immer Kunststoffgrundierung.


    Signifikante Unterschiede zwischen DUPLI COLOR Plastik Primer 327292 und Kunststoffgrundierung 557163 sind für mich nicht ersichtlich. Probiere mal die genannte Kunstoffgrundierung. Bei mir macht diese keine Probleme, weder bei den lackierten noch bei den unlackierten Teilen.

    Hey,

    ich habe in den letzten beiden Jahren meine Sfera komplett mattschwarz lackiert. Die ABS Teile haben wenig Probleme gemacht. Schwieriger waren die unlackierten Teile, da diese schon sehr stark verwittert und das Plastik teilweise porös war. Ich habe alle Teile mit den folgenden DUPLI COLOR Produkten behandelt:

    • DUPLI-COLOR - Kunststoffgrundierung - 557163
    • DUPLI COLOR - CAR´S Rallye-Lack - Schwarz Matt - 385872
    • DUPLI COLOR - CAR´S Rallye-Klarlack Matt - 720352

    Mit der Kunstoffgrundierung sind die von Dir beschriebenen Probleme nicht aufgetreten. Nach zwei Jahren bin ich mit dem Lack noch zufrieden. Die Teile der Innenverkleidung lackiere nach Bedarf nach.

    Gruß Jan

    Ich habe die Klemmscheiben mit viel Gefummel (Siehe Beitrag) aufgezogen. Die die Fussrasten liegen wieder bündig an der Seitenverkleidung. Wirklich belastbar ist die Verbindung jedoch nicht. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis diese durch Vibration und Stöße wieder abfallen. Bei Gelegenheit werde ich auf die Linsenkopfschrauben zurückgreifen. Ich möchte eine Lösung verwenden, die ich auch gut wieder abbekomme.

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich einen Freund geholfen seine TPH 50 (TYP TEC / Baujahr 99) auf Vordermann zu bringen. Konkret Stoßdämpfer, Keilriemen, Ölpumpenriemen und die Variomatikgewichte tauschen. In diesem Zuge konnte ich noch ein paar Kleinigkeiten an meiner Sfera erledigen.

    Exkurs TPH 50: Nach intensiver Recherche im Netz, Rücksprache mit Händler und Abgleich des Identifizierungsmerkmals (TEC 2 M) bezüglich der Original Variomatikgewichte sind wir von der kleinen Variomatik (Abmessungen 16x13) ausgegangen. Es kam wie es kommen musste, entgegen aller Informationen war die Variomatik mit den Abmessungen 19x15,5 verbaut :rolleyes:. Zum Glück hatten wir einen Satz (19x15,5 7,5 Gramm) als Backup bestellt, die eingebauten Gewichte hatten übrigens 6,3 Gramm. Der Tausch der Riemen und des Stoßdämpfers haben insgesamt deutlich länger gedauert als gedacht. Die TPH läuft wieder rund.

    In diesem Zuge habe ich die Fußleisten und die Außenspiegel nach lackiert. Mit Hilfe des Forums konnte ich den Namen der Befestigung der Fußrasten ausfindig machen und neue Klemmscheiben besorgen.

    Die Klemmscheiben zu befestigen klappt nicht wirklich gut, da diese sich kaum bis zum Anschlag schieben lassen. Ich werde kurze Linsenkopfschrauben besorgen und die Fussrasten mit einem Stapel Unterlegscheiben und den kurzen Schrauben befestigen.

    Meine Sfera ist also wieder komplett geschwärzt. Die TPH läuft auch wieder rund. Hier ein paar Bilder der beiden nach einem langen Schraubertag.

    Die nächste Reparatur oder die nächste Verbesserung wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jan

    Ich habe den genannten YSS Dämpfer (Die Abbildung im Artikel ist beispielhaft) vor einer Woche in meiner NSL (Vorstellung und Wiederaufbau Sfera NSL) eingebaut. In den ersten Tagen musste ich mich wirklich eingewöhnen. Der Dämpfer ist so straff, dass ich mich bei Kopfsteinpflaster richtig an den Lenkergriffen festhalten muss. Mit dem alten Dämpfer bin ich da einfach in einem Rutsch drübergebrettert :P

    Der YSS -Dämpfer ist - selbst in der "weichsten" Einstellung - deutlich straffer als der Originaldämpfer. Wenn der Originaldämpfer auch noch 25 Jahre im Einsatz war dann ist der Unterschied wirklich graviert. Nach einer guten Woche finde ich langsam gefallen am Dämpfer und würde diesen wieder kaufen.

    Hallo zusammen,

    im Rahmen des Wiederaufbaus (Vorstellung und Wiederaufbau Sfera NSL 1993) habe ich fast alle Teile meiner Sfera lackiert. Wie immer hört es nicht wirklich auf. Nachdem alle fast Teile lackiert sind, stören mich die abgeplatzen Stellen der Fussrasten-Verkleidung. Diese möchte ich nun lackieren. Jetzt stellt sich die Frage wie diese kleinen Metallringe genau heißen, die die Fussrasten-Verkleidung an der Seitenverkleidung halten?

    Das Lösen sollte mich einer Zange problemlos möglich sein. Fraglich ist, wie ich diese wieder anbringe, das die Fussrasten-Verkleidung wieder richtig bündig an der Seitenverkleidung sitzt? Einfach mit einer Zange festhalten und draufschieben? Die improvisierte Befestigung mit einer Schraube hält erstaunlich gut, ist auf Dauer aber keine Option.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, wie die Metallringe heissen und wie diese korrekt angebracht werden.

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    diesmal melde ich mich wieder mit dem Stoßdämpfer, aber diesmal mit dem vorderen zurück. Der Plan beide Stoßdämpfer (mit ABE) zeitgleich zu tauschen ist nicht aufgegangen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler, es sieht so aus als ob der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den (YSS Mono PRO-X 310mm) vom Händler besorgen kann. Der (YSS Mono PRO-X 285mm) hat keine ABE für die Sfera NSL 50 und wird retourniert. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich den vorderen Dämpfer eingebaut, die Bremse überholt und ein paar Teile lackiert.

    AugeK Ja, fahre mit Drossel und kann mich nicht beschweren. Ohne Drossel (im Krümmer) ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich deutlich stärker und die Endgeschwindigkeit etwas höher - ohne hier jemand anstiften zu wollen ;)

    Vorderrad abbauen: Abdeckkappe der Felge mit einem Plastikwerkzeug lösen, Split geradebiegen und entfernen, Abdeckkappe der Mutter entfernen, Mutter (22er Nuss mit langem Hebel) lösen, Unterlegscheibe entfernen. Das Rad nach vorne abziehen, dazu muss die Bremse gelöst sein bzw. das Rad frei laufen! Beim Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und darauf achten das die beiden Nasen in der Felge in die beiden Ritzel des Tachoschneckenantriebes greifen! Das Rad mit einen neuen Split (Ø=3,2 x 50mm) versehen. [Siehe Beitrag Vorderrad demontieren]

    Bremse reinigen: In diesem Zuge habe ich die vordere Bremse überholt. Dazu habe ich jeden Bremsbelag hochgeklappt und dann mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt. Zum Schuss habe ich die Bremsnocke und den Haltebolzen mit Kupferpaste versehen [Siehe Beitrag Trommelbremsenwartung]. Die vordere Bremse ist somit auch komplett überholt. Mit dem neuen Bremszug, neuer Bremzugeinstellschraube und Haltezapfen für Bremszug ist die Bremse wie neu. Im Hintergrund seht Ihr die impovisierte "Hebebühne" =O

    Stoßdämpfer vorne tauschen: Es gibt ja einige unter Euch die den Wechsel - des vorderen Stoßdämpfers - mit eingebauter Gabel machen. Im nachhinein bin ich froh, das ich es nicht versucht habe. An der oberen Mutter des Stoßdämpfers wäre ich vermutlich gescheitert. Nachdem ich die Gabel ausgebaut habe [Siehe Beitrag Federbein vorne wechseln] wurde diese relativ grob gereinigt, angeschliffen (400er, 600er) und grundiert. Die Bremse und die Tachowelleneingang habe ich mit einer Plastiktüte geschützt bzw. mit Kreppband abgeklebt. Die Gabel habe ich immer wieder gedreht um an alle Seiten zu kommen. Da die Gabel sehr beweglich ist habe ich in vielen kleinen Schritten lackiert.

    Der Ausbau des alten Stoßdämpfers verlief problemlos. Um die obere Schraube zu lösen habe ich diese mit Rostschock behandelt und beim lösen den Dämpfer festgehalten.

    Der neue Stoßdämpfer [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] wurde mit neuen Schrauben und einer neuen Stoßdämpferaufnahme versehen. Die gekaufte selbsichernde M10-Schraube für den Stoßdämpfer (oben) habe ich nicht verwendet. Nach einem ersten Versuch diese anzuschrauben, habe ich diese kaum mehr lösen können und schlussendlich die 20 Jahre alte flache M10er Mutter von Piaggio verwendet (Siehe Bild).

    Auf der Stoßdämpfergabel sitzt der Original Silentgummi unter der Stoßdämpfergabel einer der beiden YSS Silentgummies der beim Stoßdämpfer mitgeliefert wurde (oben hat der mitgelieferte einfach nicht gut reingepasst). Das mitgelieferte Metallröhrchen sitzt zwischen den beiden Gummies und schützt das Gewinde. Hier die Auflistung der verbauten Teile:

    • [YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)] mit ABE (Erweiterung #04 Stand August 2018)
    • Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer vorne
    • 2 x Schraube M8 x 25mm (8.8 Festigkeit)
    • 2 x Schraube M8 x 40mm (8.8 Festigkeit)
    • 4 x Mutter selbstsichernd M8
    • 4 x Sprengring M8
    • 1 x Mutter selbstsichernd M10 (wurde nicht verwendet)
    • 1 x Sprengring M10
    • 1 x Unterlegscheibe Silentgummi/Stoßdämpfer vorne
    • 2 x Silentgummi Stoßdämpfer vorne oben
    • 2 x Silentgummi mit Metallröhrchen (Lieferumfang YSS)

    Während Grundierung und der Lack der Gabel getrocknet ist, habe ich die Zeit genutzt und die verbleibenden unschönen Stellen der Innenverkleidung/Beinschild angeschliffen (600er) und anschließend mit Kunstoffhaftgrund, Lack und Klarlack behandelt. Das Ergebniss ist - dafür das die Verkleidung diesmal nicht ausgebaut wurde - in Ordnung. Nicht nicht von Dauer, aber mit wenig Aufwand deutlich besser als die grauen Stellen zuvor.

    Da der Frühling naht, ist ein Farbakzent am Roller erlaubt 8o Daher habe ich meiner Sfera ein neues Piaggio Emblem (32x37 mm) gegönnt. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, bei normalen Betrachtungsabstand sieht es super aus.

    Langsam aber sicher nähert sich der Roller dem technischen und optischen Wunschzustand. Noch ein paar kleinere Dinge stehen auf der Liste, neue werden sicher dazukommen:

    • Das Problem (Fehlende ABE aufgrund falscher Händlerangaben) mit dem hinteren Stoßdämpfer lösen (Die Anfrage zur Unbenklichkeitsbescheinigung lässt noch auf sich warten) und diesen tauschen.
    • Batterie laden (Blinker sind bei niedriger Drehzal schwach / Hupe schwächelt / E-Starter wollte nicht starten) um eine schwache Batterie auszuschließen, bevor ich alle anderen Problemstellen prüfe.
    • Lackierung oder Austauch der Fussrasten. Nachdem alles lackiert stören die angeschlagenen Stellen sehr.
    • Gaszug komplett tauschen

    Gruß Jan