Beiträge von fischluzy

    Moin

    Nach längerer Zeit auch mal wieder hier.

    Zum Thema Reise, hab ich mir jetzt mal vorgenommen es 2019 mal zu machen und nicht nur darüber zu labern und zu träumen.

    Das wohin ist eigentlich noch gar nicht so richtig klar. Aber ich denke ich sollte es beim ersten Mal nicht übertreiben.

    Deshalb ist eine Möglichkeit die Strecke die auch schon andere genommen haben.

    Von Bremen quer durch D.

    Zielpunkt 1... Col de la Bonette mit dem Cime de la Bonette 2802 m hoch und damit der höchste Pass der Alpen.

    Zielpunkt 2 ... Gardasee

    Zielpunkt 3 ... Mittelmeer

    Zielpunkt 4 ... Rom

    Die letzten beiden sind aber eher unwahrscheinlich wegen des Zeitbedarfs.

    Alternativ dazu wären die Orkneyinseln bzw. Shetland eine Überlegung wert.

    Bremen, Ijmuiden, Fähre nach Newcastle, durch GB dann auf die Inseln.

    Für den Transport von Zelt und allem anderen Gerödel bin ich im Besitz eines ehemaligen Cargoanhängers der Schweizer Post. Da ist wesentlich mehr Stauplatznals auf dem Roller und sein Farhverhalten wird nicht negativ beeinflusst.

    Ich hoffe mal das ich das gebacken kriege..... zumal das auch eine Tour ist auf die von meinen Freunden keiner mitkommen will. Die halten mich genauso für zu masochistisch wie damals als ich nach Finnland gefahren bin ......

    Dann könnte ich auch einen Reisebericht hier einstellen.

    Nachdem ich vor kurzen den 24 Jahre alten Vergaser ausgetauscht habe läuft meine Gina völlig normal und unauffällig....

    Wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch .....

    Ciao Ole

    Moin

    Problem hat sich erledigt, die Kontakte hinter der Kappe scheinen zu nahe beieinander gewesen zu sein. Weg gebogen, durchgemessen nun auch 8 Ohm Test durchgeführt Choke wird warm und die Spitze bewegt sich raus ..... funzt also .....

    Danke

    Grüße Ole

    Moin
    Kann mir einer sagen wie hoch der Ohmwiederstand beim Choke sein muss. Finde nicht den direkt richtigen Wert. Ich hab nur den von der 125ccm. Da sollen es 25-35 sein ich messe bei meinem aber nur 1,5.........

    Ich denke der ist im Mors oder ?

    Grüße Ole

    Moin

    Also ich Tank das jetzt schon ein paar Füllungen. Direkt eine Verschlechterung kann ich so nicht feststellen, weder beim starten noch beim fahren.
    Wegen der Leistung bin ich mir nun nicht mehr sicher. Ich hab beobachtet das die Endgeschwindikeit vielleicht 1 Zeigerbreite weniger ist. Also ca.2 km/h. Hab das aber darauf geschoben seit kurzen ein Topcase drauf zu haben und es der Luftwiederstand ist. Werde jetz aber mal + Tanken um zu sehen ob es sich dann signifikant verbessert. Werde dann berichten.....

    Grüße Ole  :cool:

    :cool: Moin

    Ich hab mir nun ein einstellbares Federbein von RMS respektive von Forsa für 30€ aus der Bucht bestellt.

    Austausch recht einfach allerdings ein wenig umständlich wenn man das Helmfach rausnehmen muss.

    Bei der Einstellung gleich auf mittlere Härte Stufe 2 eingestellt. Zum Test mal die Bordsteinkante runter gefahren und danach zum Eunuchen geworden. Man war das Aufsetzen hart ...... Jetzt auf das softteste eingestellt. Ist nun OK, fester wie vorher aber auch noch Dämpfung.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt sicher noch Reserven bei mehr an Beladung.

    Grüße Ole  :cool:

    Moin

    Gibt es eigentlich für die Hinterachse verstärkte Federn und Dämpfer.

    Die Frage ziehst darauf ab das bei großer Beladung, z.b.wegen einer großen Tour plus Fahrer, die Federn und die Dämpfung nicht mehr ausreicht.

    Hat irgend jemand Erfahrungen ???

    Grüße Ole

    Moin
    Nach längerer Abstinenz hier, habe ich mich mal damit beschäftigt wo man Reiseberichte lesen kann. Berichte mit dem Roller gibt es ja einige aber keine die ich finden konnte mit der Sfera. Da bin ich darauf gekommen das auch doch schön wäre wenn man hier im Forum eine Rubrik hätte die sich damit beschäftigt und wenn es nur darum geht jemanden zu finden für die kleine oder größere Runde. Sollte man dafür nicht eine eigene machen oder sollte es einfach so hier rein!

    Dann verbinde ich das ganze doch mal mit der Frage an alle ob und wohin eine Reise angemacht ist???

    Meine Grobplanung sieht als nächstes Ziel die Orkneys vor, wird aber wahrscheinlich dies Jahr nicht mehr zu realisieren sein.

    ...und ihr ???

    Grüße Ole

    Moin Admin.....

    Das Sondermodell ist eine violette "scooter attack musicman" :cool:

    Ja genau die 2000er MHR mit den 19er Kullern. Wie gesagt ,hol ich, bei neuem Kevlar Riemen, mehr Anzug raus wenn ich die Orgi oder die Malossifeder fahre? Auf der Malossistore Seite für die NSL, steht das man 2 Sätze dazu bekommt. 3,9 + 4,7gr. Einen neuen Zylinder mit mehr ccm würde ich eigentlich nicht nehmen wollen. Klar mehr Kubik auch mehr Kraft, platt ausgedrückt, aber das mit der Rennleitung austesten, steht mir eigentlich nicht so der Sinn nach. Das Geld ist nicht so der entscheidende Faktor, ich suche halt was, was sehr zuverlässig ist und ich ein wenig mehr Saft rausholen kann. Der Hintergedanke ist das ich damit spiele nochmal eine große Reise mit hänger zu machen. Ich bin kein Freund davon mir Gianna ( meine Sfera hat einen Namen ... ) bis obenhoch vollzuknallen mit allem Gerödel was ich so brauche. Und bei den 19er erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer und eben einen bessere Kraftausbeute schon vom Start weg.

    Also nochmal die Frage: Schon gefahren mit welcher Feder? und ergänzend reichen 4,7gr aus ??

    Grüße Ole :tanz: