Beiträge von Freeriderz

    Die CDI habe ich vor ca. 2000km bereits erneuert. Stecker und Kabel dürften eigentlich keine Probleme mit der Thermik haben. Auffällig ist wie gesagt, dass der Zündfunken beide Male nach längerer Vollgasfahrt weg war und nach kurzer Zeit (Abkühlung?) wieder da war. Kann es vielleicht sein, dass die herkömmliche CDI nicht für Geschwindigkeiten >65kmh ausgelegt ist und deshalb in thermische Probleme läuft?

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell anscheinend ein Problem mit dem Zündfunken an meiner NSL50. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe letztes Jahr den originalen Auspuff durch einen Sito Plus Auspuff ersetzt, da der originale einfach „zu“ war. Ab 45 hat sie nur noch gestottert und selbst bergab waren 45kmh das Maximum. Mit dem Sito läuft sie einwandfrei ca. 65kmh. Bis auf den Zubehörauspuff ist die Sfera absolut serie. In den vergangenen Tagen ist sie mir jedoch schon zweimal aufgrund eines fehlenden Zündfunkens ausgegangen. Beide Male war der Zündfunken nach ein paar Minuten wieder da. An der Zündkerze kann es nicht liegen, der Zündfunken war auch bei einer neuen Zündkerze nicht vorhanden.
    Reproduzieren kann ich das Problem nicht, was die beiden Male allerdings gemeinsam hatten war, dass ich beide Male bereits eine längere Strecke (ca. 30min) am Stück mit hauptsächlich Vollgas gefahren bin. Dann hat sie angefangen zu stottern und ist dann nach wenigen Minuten ganz ausgegangen. Ich gehe also davon aus, dass irgendeine elektronische Komponente in thermische Probleme läuft, nur welche? Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Jan

    Hallo Pit,

    genau dieses Teil meine ich! Leider haben beide Piaggio-Händler bei mir in der Umgebung das Teil nicht mehr auf Lager. Ein gebrauchtes Lüfterrad würde ich nur ungern nehmen, da dort wieder jederzeit ein Flügel abbrechen kann. :nixweiss:

    Wenn die ET4 bis 1999 baugleich war, könnte dann dieses Teil passen?
    Leider steht dort nicht dabei bis zu welchem Baujahr der ET4 das Teil passt.

    Gruß, Jan

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfterrad für meine M01 Sfera. Bei Piaggio ist das Teil nicht mehr lieferbar und im Internet konnte ich nur gebrauchte Lüfterräder finden. Auf Streetlights.de ist es laut Website zwar verfügbar, aber ich habe kurz nach der Bestellung eine Stornierung erhalten, dass das Teil nicht lieferbar ist.
    Hat jemand noch eine Idee, wo ich ein neues Lüfterrad finden kann? Oder gibt es baugleiche Lüfterräder von anderen Modellen, die ich verwenden könnte?

    Gruß, Jan

    Danke dir für deine Antwort!

    Einen Kompressionstester werde ich mir die Tage mal besorgen. Das wird auch das erste sein, was ich prüfen werde. Die Sfera "stinkt" nämlich in letzter Zeit gefühlt auch etwas mehr und ab und an war auch weißlicher Rauch aus dem Auspuff zu sehen.
    Also next step: Kompressionsprüfung!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine Sfera zugelegt und diese komplett original restauriert (siehe hier). Dann lief sie letztes Jahr wunderbar, bis ich sie einmal leergefahren hatte und dann Startschwierigkeiten hatte, die ich aber vor kurzem beheben konnte (siehe hier).
    Nun hat sich von jetzt auf gleich folgendes zugetragen:
    Ich bin losgefahren, hatte ein leichtes Stottern (wie immer auf den ersten 50m), das dann jedoch nicht aufhörte (wie sonst), sondern immer stärker wurde, bis der Roller einfach ausgegangen ist und nicht mehr anspringen wollte. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich keinen Zündfunken hatte, Zündkerze einmal sauber gemacht und der Zündfunken war wieder da. Am nächsten Tag eine neue Zündkerze (NGK B8ES) verbaut und kein Stottern mehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass mein Roller nicht mehr so durchzieht wie zuvor. Über 40km/h komme ich nicht mehr, der Motorlauf ist allerdings absolut normal.
    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich nicht weiß, ob das Stottern aufgrund der zugesetzten Kerze auch der Grund für den fehlenden Durchzug ist oder ob beide Phänomene einfach nur unabhängig voneinander aufgetreten sind.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich will ungern wieder alles komplett zerlegen, wo ich ja letztes Jahr schon alles zerlegt und was nötig ersetzt habe.

    Danke euch!
    Gruß
    Michael


    Haha, das kann ich mir gut vorstellen :motz:

    Ich hatte jedoch nur Probleme beim Anspringen. Sobald er lief, war alles super.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob der neue Benzinhahn oder der neue Membranblock das Problem gelöst hat. Ist mir aber auch egal, hauptsache ich muss in Zukunft keine Angst mehr haben, ob der Roller denn nun anspringt oder nicht :roller2:

    So, habe vorgestern einen neuen Benzinhahn und einen neuen Membranblock verbaut. Danach ist der Roller immer direkt angesprungen, in 50% der Fälle sogar mit dem E-Starter. Ich glaube aber, dass der Membranblock Schuld war, denn man konnte durch eine Membran einen recht großen Luftspalt sehen. Ich hoffe mit dem Austausch dieser beiden Teile habe ich erstmal meine Ruhe, ich werde berichten! :)

    Ok Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich besorge mir morgen beim Piaggio Händler einen neuen Benzinhahn!
    Ich habe den Roller vor 2 Wochen aus der Garage geholt, die Verkleidung abgebaut und jeden morgen versucht zu starten, weil ich sehen wollte, ob der Fehler von letztem Jahr noch vorhanden ist. In diesen zwei Wochen musste ich 5 mal die Kerze rausholen, die anderen 9 mal ist er direkt beim ersten Kick angesprungen. Das werde ich dann mit neuem Benzinhahn nochmal machen und hoffe, nach einigen Tagen bei 100% zu sein.

    Dann bleibe ich also bei einfachen Stahlmembranen. Ist ja eine komplette Serien-Sfera :)

    Mal so fürs Verständnis:
    Angenommen der Benzinhahn ist wirklich durchglässig und Sprit fließt in die Schwimmerkammer. Wäre das nicht total irrelevant, da der Vergaser selbst den Füllstand mit dem Schwimmer und dem Nadelventil bestimmt? Ein schlechtes Kaltstartverhalten kann doch also nicht (nur) am Benzinhahn liegen, da ein kaputter Benzinhahn kein Volllaufen des Kurbelwellengehäuses als Folge hat. Das geht doch nur, wenn was am Schwimmer bzw. dem Schwimmerventil defekt ist oder?

    Ich mache gerade eine kleine Ersatzteilbestellung für die Sfera, um einfach ein paar Bauteile ausschließen zu können.
    Dazu gehört auch ein neuer Membranblock. Jetzt habe ich festgestellt, dass man auch aus dem Membranblock eine Wissenschaft machen kann und wollte mal fragen, was für einen Membranblock ihr für ein komplettes Seriensetup empfehlen würdet? Kann man mit der Dicke der Membranen beim Seriensetup noch etwas rausholen oder ist man da mit dem originalen Membranblock schon am besten ausgestattet?

    Also den Benzinhahn hatte ich eigentlich schon gecheckt. Da läuft nur Benzin raus, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, sonst tröpfelt da nichts.

    Ich würde wie gesagt nochmals gerne erwähnen, dass ich nicht garantieren kann, dass das Leerfahren wirklich der Auslöser für die Startschwierigkeiten ist. Die Schwierigkeiten haben nur danach angefangen.

    Was ich aber in der Tat kontrollieren könnte wäre das Nadelventil. Das könnte tatsächlich leicht geöffnet bleiben (Fremdkörper/Schmutz?!) und wäre somit schon eine Erklärung für die Schwierigkeiten.

    Benzinhahn war letztes Jahr auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat sich mit dem letzten Süppchen Sprit auch irgendein Fremdkörper im Filter abgesetzt. Allerdings kann ich am (durchsichtigen) Benzinschlauch keinerlei Zufuhrproblem feststellen, er ist stets ausreichend mit Benzin gefüllt. Weswegen ich den Hahn/Filter eigentlich ausschließen würde.
    Oder hat ein (defekter) Hahn/Filter weitere Auswirkungen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich mir eine Sfera gekauft und restauriert. Nachzulesen bspw hier
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=14853&pageNo=1

    Nun bin ich letztes Jahr auch wirklich viel mit dem Roller gefahren und hatte durchgehend ein gutes Gefühl. Gegen Ende der Saison habe ich dann allerdings ein Problem bekommen. Es fing alles damit an, dass ich aus Neugierde mal testen wollte, wie weit ich mit einer Tankfüllung wirklich komme. Ich habe mir also einen Kanister mitgenommen und bin losgefahren. Als sie dann ausging und ich Benzin reingekippt habe, wollte sie nicht mehr anspringen. Sie ist erst angesprungen, als ich die Schwimmerkammer händisch mit Benzin gefüllt habe, ich musste also den Vergaser demontieren und habe dabei vermutlich auch etwas verstellt (war also ne dumme Idee den Roller komplett leer zu fahren). Seit diesem Zeitpunkt war es immer Glücksache, ob der Roller nun anspringt oder nicht. Es kann natürlich sein, dass dieser Vorfall gar nichts mit dem Problem zu tun hat, jedoch tritt dieses Problem erst seit dem auf.

    Symptome sind folgende:
    - Stand der Roller eine Weile, springt sie manchmal weder mit dem Kickstarter noch mit dem Anlasser an. Wobei sie mit dem Anlasser im kalten Zustand fast gar nicht mehr anspringt.
    - ist der Roller einmal angesprungen, springt er anschließend beim ersten Kick wieder an
    - springt er nicht an, hilft das Entfernen und Trocknen der Kerze

    Den Membranblock würde ich ausschließen, da dieser in meinen Augen noch gut aussieht. Benzin bekommt sie vermutlich auch (der Benzinschlauch ist vollständig gefüllt), Luft ebenso. Daher gehe ich stark davon aus, dass es etwas mit der Vergaserabstimmung zu tun und wollte mal fragen, ob ihr mir euer Standardsetup mitteilen könntet?
    Generell bin ich das komplette letzte Jahr vermutlich etwas zu fett gefahren, da die Kerze eher schwarz statt braun ist. Also noch ein Grund den Vergaser endlich mal richtig einzustellen.

    Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dem Roller wieder seine Zuverlässigkeit zurückgeben könnten :)
    Gruß
    Michael

    So Freunde,

    ich konnte jedes der oben genannten Probleme dank eurer Tipps beheben!

    2) Habe die Uhr etwas gepolstert und bisher ist sie nicht mehr stehengeblieben. Mal schauen, was die Zukunft da bringt.

    3) Der Zeiger war einfach nur durch den Plastikpin der Abdeckung "eingeklemmt" :aumann:

    4) Sicherung war durch, mit neuer Sicherung überhaupt keine Probleme mehr! :)

    Jetzt funktioniert am Roller jedes winzige Detail (*) und laufen tut er auch wie geschmiert. Laut diesen Geschwindigkeitsmesstafeln macht er seine 60-65 je nach Straße. Und das obwohl ich keinerlei Tuningteile etc. verbaut habe!

    * Das letzte nicht-funktionierende Element ist nur noch das Abblendlicht. Die Birne habe ich auf Durchgang geprüfgt, an ihr scheint es nicht zu liegen. Werde mich also am Wochenende nochmal mit dem Multimeter auf Spurensuche begeben und mal ein Bild für euch machen :)

    In diesem Sinne nochmals "Danke" und eine schöne Woche euch :sfera: