Beiträge von speedguru

    Das mit dem CO-Wert ist nichtmal so abwegig ... wenn man den Vergaser wirklich perfekt einstellen will, dann ist eine CO-Messung durchaus hilfreich. Irgendwas im Bereich 2,5 Vol% sind bei einem Motor dieser Art ein guter Wert. Mit dem Kaltlaufproblem sollte das aber nix zu tun haben.

    Was ich mir vorstellen könnte (neben dem E-Choke) wäre noch ein zugesetzter Chokekanal im Vergaser oder ein schlechter Wellendichtring. Erstmal den E-Choke prüfen, wenn der i.O. ist den Versager gründlich um Ultraschallbad auskochen und dann weitersehen ...

    kann es sein, dass du ein Problem damit hast, wenn andere nicht deiner Meinung sind?

    Frag 10 Rattenleute wie sie eine Ratte definieren und du hast hinterher 10 völlig verschiedene Definitionen ... geh mal hinter deinem Bildschirm weg und raus in die Welt, unterhalte dich mit den Leuten, die wirklich in der Szene unterwegs sind und dann schaun wir weiter ...

    Den großen Nabendeckel für vorne habe ich sogar gefunden, der war doch beim Roller dabei. Allerdings habe ich das Ding nach einmal anhalten gleich wieder in die Wühlkiste geschmissen, das sieht nach nix aus ...

    Was aber auch geht, deutlich besser aussieht (m.M.n.) und vorne wie hinten passt, sind die Metalldeckel der PX Lusso (Hinterrad):

    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-8-TiuuoMtiE/VrncRrGfrmI/AAAAAAAALCM/D2dO6pgFUmg/s1600/07.jpg]

    Ehrlichgesagt ist mir die Meinung von Google zu meinen Rollern völlig egal ;) ich stufe sie als Ratte ein (zumindest manche) und damit sind sie Ratten, fertig. Du kannst da natürlich gerne anderer Meinung sein, das sei die völlig unbenommen ...

    Egal, hier gehts eh um die Sfera, die mit absoluter Sicherheit keine Ratte ist und auch keine sein soll.



    Nach der Pleite mit dem Seitenteil ging es heute an der Sfera weiter.
    Die neue Lackierung der Verkleidung war trocken, es war also an der
    Zeit, sich auf die letzten Feinheiten zu stürzen.


    https://3.bp.blogspot.com/-sJPdj6_6BS4/V…Q4/s1600/01.jpg


    Was mich bei diesen Rollern immer etwas stört, ist die große, nackte
    Fläche der "Wartungsklappe" unter der Sitzbankspitze. Das Teil ist
    praktisch und erfüllt seinen Zweck, keine Frage, es sieht aber auch
    irgendwie seltsam billig aus, ein großer Plastikfetzen ohne besonderes
    Feature einfach.


    https://3.bp.blogspot.com/-cXRgfaRPKHg/V…4E/s1600/02.jpg


    Nun soll die Optik der Sfera ja ganz bewusst Anleihen bei Styling
    klassischer Rennroller der 90er Jahre nehmen. Bei Piaggio-Racern in
    dieser Zeit, wurde bisweilen ein Zusatzkühler im Hohlraum vor dem
    Zylinderblock montiert, um diesen mit Luft zu versorgen, waren
    Belüftungslöcher in diesem Bereich recht verbreitet.


    https://3.bp.blogspot.com/-_ddkFQccgvA/V…TI/s1600/03.jpg


    https://3.bp.blogspot.com/-YK6pUxfn474/V…9o/s1600/04.jpg


    https://3.bp.blogspot.com/-jdH560h1E7c/V…5Q/s1600/05.jpg


    Bei einem luftgekühlten Motor sind diese natürlich sinnlos, aber mir
    gefällt die Optik. Typisch 90er darf natürlich feinmaschiges
    "Renngitter" in diesem Bereich nicht fehlen.


    https://1.bp.blogspot.com/-mNJVqRgHruA/V…ZQ/s1600/06.jpg
    Ähnlich wie mein Lenkerspiegel ist das sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber.



    Für das kleine Problem der Nabendeckel, die neu nicht mehr zu einem
    vernünftigen Preis zu bekommen sind, habe ich außerdem eine Lösung im
    großen Piaggiobaukasten gefunden.


    https://1.bp.blogspot.com/-8-TiuuoMtiE/V…mg/s1600/07.jpg


    Die Metallnabendeckel der PX Lusso (dort für das Hinterrad vorgesehen)
    passen bei der Sfera ganz hervorragend an beiden Rädern. Auch so ein
    kleines Detail, das mir richtig gut gefällt.

    Was du meinst ist so die Richtung Ratrod, verstehe ... ganz ehrlich: ich hab mich damit befasst und die Karren sehen alle seltsam aus, das ist nix für mich, auch wenn die handwerkliche Umsetzung und die Kreativität oft erstaunlich sind.

    Für mich sind der Macal und der SV Ratten. Der Macal entsprach damals meinen Vorstellungen für dieses Fahrzeug, darum war er wie er eben war, beim SV hatte ich schlicht keine Zeit mich wirklich auszutoben, der starb zu früh ...

    Nebenbei wurde mein Roter Baron (gegen meine eigene Einschätzung, ich hätte ihn eher als Rawlook-Custom angesehen, aber das ist auch wieder so ein Gummibegriff) bei zwei Customshows als Ratte eingestuft. Einmal gabs sogar einen Pokal für Best of Show.
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-V3xPZR8NxPw/VTbB7BCcegI/AAAAAAAAJcg/7Ql5FK5RLlo/s1600/red%2Bbaron%2Bklein.jpg]

    Dabei ist der jetzt optisch schon sehr original, da liegen die Umbauten eher in der Technik. Gut, ein wüster Mischling aus div. Baureihen ist er immerhin. Der Anstrich (Rostschutzfarbe per Pinsel bewusst so grob wie möglich draufgeschmiert) ist übrigens auf perfektem Originallack, etwas für das mich viele Hardcore-Vesperados gerne lynchen würden :D

    Generell reicht die Definition von "Ratlook" sehr weit. Eben von einer "gammeligen Karre mit div. Krusch behängt" bis zu Umbauten wie du die beschreibst. Da gibts auch gerade bei den Blechrollern einige interessante Ansätze (Projekt Hainkel z.B.).

    Genau der Eindruck soll bei einer Ratte ja entstehen ... tatsächlich war der Macal in exzelentem technischen Zustand.

    Eigentlich hatte der Roller eine recht interessante Geschichte. Der Typ der ihn vor mit hatte, war ein Rentner aus dem Umfeld eines Freundes. Dieser hatte den Roller seinerzeit neu gekauft und viele Jahre im Alltag gefahren. Irgendwann hat dann der Motor den Geist aufgegeben und er hat den Roller komplett zerlegt und die ganze Technik überholt. Das war alles sehr gut gemacht und entsprechend gut lief das Ding.
    Dann kam er allerdings auf die gloreiche Idee, die Verkleidung auch zu erneuern und hat alle irgendwie beschädigten Teile weggeschmissen, um dann zu merken, dass es für dieses Fahrzeug keine Neuteile mehr gibt.
    Das war dann der Punkt, an dem er aufgegeben und den Roller verschenkt hat. So kam er zu mir. Ich habe ihn dann mit den bestmöglich zu kriegenden Teilen wieder zusammengebaut. Das Ergebnis sieht man ja auf den Fotos ... wüste Optik mit hervorragend laufender Technik. Das Ding war im Grunde ein richtig guter Roller. Ich bin mit dem Din in zwei Wintern knapp 10.000km gefahren, ohne die geringsten Probleme damit zu haben.

    Natürlich war es eine "Kunstratte", da einiges bewusst noch verschärft war. Gut, der Spritzschutz aus alten Nummernschildern war eine Notlösung (Originalteil war nicht zu kriegen und sonst passt bei den Dingern ja nix ...), kam dann aber irgendwie gut und durfte darum bleiben. Aber ansonsten ist die Kiste eigentlich relativ original.

    Wers "natürlich vergammelt" mag, für den wäre ein anderer Ex-Winterroller von mir vllt. eher was:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-4F3OUOGdnPw/VNojpvoUTqI/AAAAAAAAIvY/VEbVR5dr0GY/s1600/01.jpg
    Den haben wir buchstäblich aus einer Hecke gezogen ... das war allerdings ein richtig gammeliger Rotzkübel, der dann auch an einem Gabelbruch (durchgerostetes Gabeljoch!) starb.

    Zitat

    Ich repariere die Risse in meiner Verkleidung gar nicht. Schlechte
    Reparaturversuche sehen immer Kacke aus. Ich sag entweder eine neue
    Verkleidung oder gar nix.

    endlich jemand der verstanden hat worum es geht ... das ist ja auch mein Ziel, aber jetzt muss der Hobel erstmal fertig werden, denn der Termin für §21 steht schon ...

    Zitat

    Anderseits kann man den Roller ja auch komplett so herrichten, quasi ratlook.

    Das hatte ich auch schon, war allerdings keine Sfera:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-gWjVqzxPIQk/VNpg-MvhBoI/AAAAAAAAIwY/SaiuKrN1YfE/s1600/01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-MFtMR8G-xRc/VNpg-GKwplI/AAAAAAAAIwc/ygRQJaivVEY/s1600/02.jpg]

    Auch wenns den Macal schon lange nicht mehr gibt, auf diesen Roller werde ich bis heute regelmäßig angesprochen. So eine häßliche Kröte bleibt den Leuten offenbar besser im Gedächtnis hängen als ein Hochglanzcustom.

    Zitat

    In diesem Thread geht es um Tipps für Anfänger.

    und genau darum sind solche elementaren Informationen wichtig ...

    Letztendlich ist das ein riesiger Themenbereich, evtl. sollte man das ganze aufspalten in Grundsätzliche Tipps zur Ausrüstung als auch in Verfahrensweisen und mögliche Fallen. Aus der Praxis weiß ich, dass es eine ganze Reihe wiederkehrender Fehler bei Anfängern gibt. Das mit der Variomutter ist einer davon.

    Nicht zwangsläufig, es ist auch bei einem Privatfahrzeug möglich, wenn der Halter nachweisen kann, dass er das Fahrzeug überwiegend in einem entsprechenden Zusammenhang nutzt. Das ist aber sehr kompliziert und somit ein kaum praktikabler Weg. Die Hürde ist die grundsätzliche Anerkennung des Fahrzeugs als bestimmter Fahrzeugeinsatztyp. Bauhilfsfahrzeug z.B. oder Fahrzeug zur Pannenhilfe/Verkehrssicherung ect. Wobei die genaue Verwendung der Rundumkennleuchte dann nochmal eingeschränkt werden kann, z.B. nicht während der Fahrt oder nur auf Baustellen ect.

    Außerdem gibt es, speziell bei den gelben Rundumkennleuchten, noch die Möglichkeit, dass sie durch die Betriebserlaubnis einer bestimmten Anbaumaschine gefordert werden. Beispielsweise die Schneeschieber für Geländewagen oder bestimmte landwirtschaftliche Anbausätze für Traktoren, das ist bei einem Roller aber eher uninteressant.

    Du wirst es weder vorne noch hinten schaffen, mit bloßen Händen das Gewinde abzureißen. Vorne kriegst du maximal den Tachoantrieb zerquetscht, aber auch mit Dremo, nämlich wenn das Vorderrad nicht richtig eingespurt ist.

    Variomutter habe ich noch nie mit Dremo angezogen, die wird mit rotem Loctite eingeklebt und angezogen. Wichtiger ist hier, sich bei Piaggiomotoren an die Vorgabe zu halten die Mutter zu erneuern und den richtigen Typ Dehnmutter zu verwenden. Alternativ tuts hier auch ein gefühlvoll eingesetzter Knattermann, aber das ist wiederrum nix für Anfänger da definitiv gefährlich. Zum Lösen von Antriebs- und Fahrwerksschrauben/Muttern ist das aber ein sehr hilfreiches Werkzeug.

    Dremoeichen ist unerlässlich. Habe ich letztens einen Bekannten erst davon überzeugen können. Sein uralt-Stahlwille hatte vor der Eichung bei eingestellten 100nm noch ganze 52 gezogen ... da er das Ding nur zum Radwechsel bei seiner Prollschüssel benutzt ein richtig gefährliches Problem ... zugegeben, der Schlüssel ist auch schon ~25 Jahre alt gewesen, trotzdem zeigt sich daran, dass sich hier über die Zeit erhebliche Abweichungen einstellen können

    ja und? ist ja alles legal ...

    die ganze Karre wird ein Bullenmagnet, was mir ehrlich gesagt völlig wurscht ist, da hab ich schon einen von in der Garage ;) Gibt kaum was schöneres, als die Gesichtsentgleisung der Herren zusehen, wenn sie merken das sie auch nicht alles wissen und viele Dinge mit der richtigen Herangehensweise eintragungsfähig sind.

    anders gesprochen: die Karre SOLL auffallen, das ist der Grund warum sie aussieht wie sie eben aussieht ;)

    Ist eh noch ein eher harmloser Vertreter meiner Roller:

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-EV_EdqZfL4w/VPHJI5WEKcI/AAAAAAAAJCg/T6kWXrcf0fI/s1600/2015-02-28%2B13.37.43.jpg]

    Den "Mülleimer" habe ich ja abgegeben um Platz und Zeit für die Sfera zu haben. Auch hier war alles im grünen Bereich, sogar die gelbe Blinkleuchte war eingetragen das der Roller als Bauhilfsfahrzeug anerkannt war.

    Damit haben sie mich in den zersten zwei Wochen einige Male angehalten, danach wusste wohl jedes Streifenhörnchen hier im Bezirk bescheid und ich hatte meine Ruhe.

    Drehmomentschlüssel ist für nen Anfänger entberlich, damit kann er ohnehin nicht umgehen. Generell sind Kurbelhäuse und Bremsen die einzigen Teile an nem Zweitaktroller für den man ihn braucht, beides Bereiche von denen man als Anfänger ohnehin die Finger zu lassen hat.
    Wenn doch, dann nicht den vom Grabbeltisch kaufen. Gute Dremos sind nacheichbar (spätestens nach zwei Jahren fällig) und kosten auch entsprechend. Will also gut überlegt sein.

    Gleiches gilt letztendlich für alle Werkzeuge: weniger ist mehr, dafür besser. Gute Qualität kaufen mag teurer sein, macht sich aber unterm Strich bezahlt.

    Zwei wichtige Dinge fehlen auf der Werkzeugliste aber m.E.
    1. Lötlampe (Thema festsitzende Schrauben ...)
    2. ein guter, rückschlagfreier, Gummihammer

    7-8 Dosen 400ml Lack für ne ganze Sfera? Ich hab bei meiner jetzt drei gebraucht, inkl. der Nachlackierung an der versauten Seitenhaube ...

    Grundsätzlich ist Spraydosenlack immer Glückssache, selbst innerhalb einer Charge sind Qualitätsschwankungen völlig normal. Darum so gutes Material wie möglich kaufen. Ich hab da mit Mipa sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil die auch sehr gut reagieren wenn mal was nicht passt. Mipa kann normalerweise auch alle Herstellerfarben liefern.
    Grundierung das billige Zeug von Mipa (Hartgrund grau, nicht der rote, den zu schleifen ist die absolute Hölle!). Klarlack kann man machen, muss aber nicht unbedingt, hängt vom gewünschten Glanzgrad ab ... wer matt lackiert der nie poliert sag ich da nur ...

    Das Originalfinish wird man aber nie damit erreichen, das muss auch klar sein. Damit haben schon Lackierprofis ihre probleme, wenn die Piaggioroller der 90er waren echt richtig gut lackiert.