Beiträge von andi678

    ich habe mal die komplette wandlereinheit ausgebaut und zerlegt aber da war alles ok und es sieht noch alles gut aus und dann habe ich noch den keilriemen von meinem alte nsl motor getestet aber der war zu lang.
    der antrieb ist komplett in ordnung , der luftfiltereinsatz ist neu , die zündkerze ist rehbraun und vergaser und die spritzufur funktioniert auch aber trotzdem ist das beschleunigungsloch immer noch da.
    könnte es vielleicht am auspuff liegen es ist ein silent pro ohne drossel am krümmer?

    die membrane sieht noch gut aus und hat keinen spalt an den lamellen und wie ich schon erwähnt habe, habe ich den zylinder noch nicht kontrolliert.
    die zip ist eine ssl von 98 hat die vielleicht noch die zylindersperre drin da ich noch einen guten gebrauchten zylinder von meiner nsl im keller habe den ich eventuell zum testen verbauen kann?

    ich war heute noch mal am roller und habe die zündspule und den zündkerzenstecker getauscht desweiter habe ich noch 3 zk ausprobiert aber der roller springt trotz zündfunken einfach nicht an.
    die lima sah nach der sichtprüfung noch ok aus das was ich noch nicht kontrolliert habe ist der zylinder.

    ich habe eine 25er zip bei mir stehen die nicht mehr anspringt.
    den benzinhahn habe ich getauscht da benzin im unterdruckschlauch war nach dem ich dran gesaugt habe,ich habe auch schon 2 andere vergaser ausprobiert aber ohne erfolg und die zk blieb bei jedem startversuch trocken,die membrane hat keinen spalt und der zündfunken ist auch da.
    morgen oder am we schaue ich mir mal die lima an.
    hat jemand noch eine idee woran es noch liegen könnte?

    wenn das beschleunigungsloch ist dann geht die drehzahl und geschwindigkeit langsam wieder nach oben.
    als ich die 5,5 gr gewichte drin hatte drehte der motor nur hoch und kam nicht vom fleck was aber bei der ersten test fahrt mit den gewichten nicht so war,mit den 6 gr gewichten war es wieder weg und mit den 6,5 gr gewichten ist das problem genau so nur die alten 7 gr gewichte die da vorher drin waren habe ich noch nicht getestet.
    als ich die 5,5 gr gewichte getestet habe war noch das getriebe drin das aus einer runner sein sollte und jetzt ist wieder das alte getriebe drin.

    Die zk ist mit dem neuen luftfilter schön rehbrau.
    Der motor zieht aus dem stand bis ca 70 kmh ohne weiteres gut durch und wenn ich bremsen muss zb auf ca 30 kmh und dann wieder gas gebe dann ist das beschleunigungsloch da.

    die kerze ist mehr braun/schwarz.
    ich habe heute den luftfiltereinsatz getauscht und morgen schaue mir dann nochmal die kerze an, im alten luftfilter war auch etwas benzin drin.

    könnte das problem mit dem leistungsloch zwischen halb und vollgas auch an der vario liegen,so das die vario in der kurzen zeit nicht schnell genug durch schaltet?
    die vario und die gewichte sehen aber noch gut aus bzw es ist kein verschleiß zu erkennen.

    ich habe zwar einen zip motor aber das ist schon der hiper 2 motor und du hast noch den alten zip motor.


    1. Piaggio Zip SSL25
    ->
    Die Zip SSL25 gab es ab Bj.93 bis 97 (ab 97 wurde sie als Base verkauft), sie wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verkürzte Sitzbank und durch die Trommelbremsen (vorn und hinten) unterscheiden. Außerdem hat sie eine Zylindersperre, dass verhindert das man keine anderen Zylinder einfach so drauf bauen kann und sie hat einen gedrosselten Zylinder.
    Die Zip SSL25 ab 08/1998 hat vorne aber schon eine Scheibenbremse und ein gelagertes Getriebe das etwas länger ist als von den älteren Modellen. Ein "gelagertes" Getriebe bezeichnet man in der Regel ein Getriebe, wo die Eingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ist.


    2. Piaggio Zip SSL50
    ->
    Die Zip SSL gab es ab Bj. 93 bis 97 (ab 97 wurde sie als Base verkauft), sie wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verlängerte Sitzbank und durch Fußrasten unterscheiden (außer sie ist auf Mofa gedrosselt). Sie hat keine Zylindersperre und keinen gedrosselten 50 ccm Motor, man kann ohne Probleme einen anderen Zylinder drauf bauen.
    Wie schon erwähnt haben die Zip SSL Modelle ab 08/1998 eine Scheibenbremse vorne und ein gelagertes Getriebe. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe. Ein "gelagertes" Getriebe bezeichnet man in der Regel ein Getriebe, wo die Eingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ist.

    = Ab Bj. 97 haben die Base (SSL) Versionen andere Lufteinlässe, spitzere Blinker, der Frontscheinwerfer ist ein wenig anders und das Rücklicht ist mit schwarzen breiten Strichen umkreist.
    ->
    ->


    = zu den Zips: Viele Zip's sind im Ori Zustand gleich, also die haben die gleichen Teile verbaut. Doch bei einigen Zip's wurden von Werk an andere/neu verbesserten Teile verbaut wie z.B. haben manche Zip's andere Tachowellen, verschieden große Variomatikgewichte, keine Zylindersperre usw.. Die Italiener sehen das nicht so streng, so hat das jedenfalls ein Piaggio Händler bei mir in der Nähe erzählt.


    3. Piaggio Zip SP
    ->
    Die Zip SP gab es ab Bj. 98, sie wird von einen Wassergekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch eine verlängerte Sitzbank, durch die Front und durch die Einarmschwinge mit Scheibenbremse unterscheiden. Die SP Front ähnelt mit der Fast Rider Front ab Bj. 98. (mehr dazu später) Die Zip SP hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder, man kann ohne Probleme eine anderen Zylinder drauf bauen. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe, außerdem ist das Getriebe an der Eingangswelle im Variomatikkasten gelagert. Die Zip SP ist sehr selten, es gibt nur ca. 2000 stk von ihr.


    4. Piaggio Zip Fast Rider
    ->
    Die Zip Fastrider gab es ab Bj. 96, sie hat aber von 96-98 eine Zip SSL und eine Einarmschwinge mit Scheibenbremse. Ab 98 ähnelt sie sich mit der SP Front. Die Zip Fast Rider wird von einen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben. Man kann sie durch die Frontverkleidung, durch die verlängerte Sitzbank und durch die Einarmschwinge mit Scheibenbremse unterscheiden. Die Zip Fast Rider hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder, man kann ohne Probleme einen anderen Zylinder drauf bauen. Das Getriebe ist etwas länger wie das 25er Getriebe, außerdem ist es ab Bj. 98 an der Eingangswelle im Variomatikkasten gelagert.


    5. Piaggio Zip II 25 Cat DT
    ->
    Die Zip II 25 Cat DT gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version von der Zip1. Die Zip II 25 Cat DT wird von den neuen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Anders wie bei der SSL25 kann man sie kaum unterscheiden, denn die Sitzbank von der Zip II 25 Cat DT ist die gleiche von den 50er Modell und sie hat eine Scheibenbremse vorne. Man kann es also nur an den Papieren und am Motor die 25er und 50er unterscheiden. Die Zip II 25 Cat DT hat einen gedrosselten 50 ccm Zylinder und eine Zylindersperre. Man kann also nicht ohne weiteres einen anderen Zylinder unterbauen. (außer DR Evo & Top Performance Trophy)


    6. Piaggio Zip II 50 Cat DT
    ->
    Die Zip II 50 Cat DT gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version von der Zip1. Die Zip II 50 Cat DT wird von den neuen Luftgekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Man kann sie nur durch die Papiere und durch den Motor von den 25er Modell unterscheiden. Die Zip II 50 Cat DT hat auch wie die 25er eine Scheibenbremse vorne, aber sie hat keinen gedrosselten Zylinder und keine Zylindersperre. Man kann also ohne Probleme einen anderen drauf bauen.


    7. Piaggio Zip II SP
    ->
    Die Zip II SP gab es ab Bj. 02, sie ist die neue Version der Zip1 Sp. Die Zip II SP wird von einen Wassergekühlten 2 Takt Motor angetrieben, den Hyper-2. Sie hat eine Einarmschwinge mit Scheibenbremse vorne. Die Zip II SP hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder und keine Zylindersperre. Man kann also ohne weiteres einen anderen Zylinder drauf bauen.


    8. Piaggio Zip II 4 Takt
    ->
    Die Zip II 4 Takt gab es ab Bj. 02, sie hat die gleiche Verkleidung der Zip II Cat. Die Zip II 4 Takt wird von einen Luftgekühlten 4 Takt Motor angetrieben, den Hyper-4. Sie hat wie die anderen Zip II Modelle eine Scheibenbremse vorne. Man kann sie durch den „übergroßen“ Luftfilterkasten und durch den Variomatikkasten unterscheiden. Die Zip II 4 Takt hat keinen gedrosselten 50 ccm Zylinder und keine Zylindersperre, man kann also ohne weiteres einen anderen Zylinder drauf bauen (fals es einen gibt ).

    du kannst ja mal schauen ob du günstig einen anderen motor bekommst was denke ich mal ein bisschen schwierig werden könnte da die meisten motoren bis ca 50 euro nicht komplett sind.

    ich habe auch nach einem günstigen motor für meine sfera gesucht und nach dem ich nichts gefunden habe und jemand meinte er könnte mich verarschen habe ich mir für 50 euro eine zip 2 bj 03 mit unfallschaden gekauft und seid dem habe ich einen hiper 2 motor unter meiner sfera.

    das mit dem ventil kannst du auch selber machen.