Beiträge von eptagon454

    So hab jetzt eine neue gebrauchte Original Variomatik für 20 Euro gekauft bei http://www.disa-mopedstore.de allerdings über EBay.
    Sie ist wirklich soweit ich das beurteilen kann in einem TOP Zustand, sehe keinerlei Spuren das sich die Gewichte irgendwo eingearbeitet hätten. Selbst die Gewichte mit 8,5g sind voll gefettet eingelegt und haben keinerlei Verschleisspuren. Die Steigscheibe auch Top und da rutscht auch der Distanzring nicht rein sondern liegt bündig an.

    Herzlichen Dank an sferansl94 für den Tip. :thumbup:

    Eingebaut ist sie allerdings noch nicht.

    Jetzt muss ich überlegen zwecks Abstimmung, dafür mache ich wenn am besten einen neuen Thread auf, oder Sfera-Haiza und Co. ?

    Ja da habt ihr allerdings recht, dachte halt kann mir die 10 Euro mal sparen, weil mit Batterie Test hat er ja noch funktioniert gehabt. Bin ja gerade bisschen am Schrauben und muste hier und da schon was investieren.
    Aber bevor ich mich weiter ärgere war das der bessere Weg, habe es ja wenigstens versucht :thumbup:

    Da hast dur recht PIT, nur leider hatte ich keine Möglichkeit mir das auszusuchen. Die kabel waren so hinüber/porös das beim abziehen der Gummikappe wohl beide endgültig abgegangen sind. Kann natürlich auch von meinem vorherigen geziehene gekommen sein als ich noch den Verbindungsstecker gesucht hatte.

    Naja Lötversuche sind auf jeden Fall leider gescheitert, löten ist nicht meins.
    Aus lauter Frust jetzt einen neuen bestellt.

    Danke an alle für eure Tipps.

    Danke für die Links, die Varios sehen ja meist ganz gut aus.

    Habe jetzt noch eine gebrauchte gefunden von Bj. 1995 soll nur 3000km Laufleistung haben und bekomme ich für 20,00 inkl. Versand.
    Allerdings die Ausführung ohne Fettfangring, daher nochmal meine Frage ob ich den wirklich benötige ??

    Der Verkäufer der Vario meint das das 100% passt auch ohne Fettfangring.
    Habe euch noch ein Bild mit angehängt, was ist das für ein Ring der auf dem Bild zu sehen ist?
    Den gibt es bei mir nicht.

    Bitte dringend nochmal um eure Meinung.

    Ok dann werde ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen.
    Meine hat hinten diesen Fettschutzring, muss der zwingend dran sein, oder geht das genauso ohne ?
    Habe eine von einem TPH bj. 2009 gesehen die recht gut aussieht die ist allerdings ohne den Ring.

    Bis zu welchem Bj. Sind die kompatibel zu meinem TEC1T Bj. 1994 ?

    Also da ich keine Veränderungen vornehmen möchte welche die BE erlöschen lassen werde ich wohl keine Sport Vario nehmen können und habe auch keinen Motorrad Schein daher muss auch die Geschwindigkeit bei ca 50 km/h bleiben.

    Habe heute auch schon etwas geschaut und finde auch nur Racing/Sport Varios. Originale nur gebraucht, gibt es den keine aus dem Zubehör die dem Original entsprechen ?

    So in etwa ist mir bekannt wieso die Geschwindigkeit dadurch reduziert wird, aber wenn Original ein 2mm Ring verbaut ist und ich 4mm verbauen muss damit die Geschwindigkeit sinkt, dann passt doch da was nicht ? Informiere mich aber auch gerne nochmal wegen der Funktion einer Vario.

    sfera-haiza

    Du meinst leichtere Gewichte sollten nicht verbaut werden ?
    Das heißt welche Gewichte müssen dann rein wenn ich mir eine neue Vario besorge ?

    Ein Foto hatte ich noch von Innen mit den Gewichten gemacht.

    Moin,
    Ok das beruhigt mich ja schon mal. Laufen tut er ja soweit, also muss ich hier nicht sofort tauschen gehen ? Die Gewichte sehen zwar auch nicht so gut aus aber wirkt sich scheinbar noch nicht auf die Beschleunigung und der gleichen aus.

    Auf meinen Gewichten steht leider keine Gewicht Angabe oder Bezeichnung sodass ich nicht weiß welche da wiederum drin sind. Sind 3gelbe und 3schwarze. Ich weiß nur das Paar leichtere rein gemacht wurden wegen dem Sito plus Auspuff.

    Wie kommt es aber das erst der 4mm Ring Auswirkung auf die Geschwindigkeit hatte ? Muss wohl die 5mm rein machen um auf etwa 60 laut Tacho zu kommen. Hängt das dann doch mit der Vario zusammen das sich der Ring bereits eingearbeitet hatte ?

    Der Ring dürfte aber doch nicht ein Stück in die Steigscheibe rein rutschen, oder ? Für mich (noch am lernen) sieht es so aus als hätte sich eine zusätzliche Rille rein geschnitten. Man sieht im Vario Kasten auch bisschen so Metallflocken.
    Kann man auch auf dem Bild der Ölpumpe sehen. Woher könnten denn da diese Schleifspuren kommen ?

    Das die Welle dem Alter entsprechend aussieht beruhigt mich schon mal etwas, dachte das is auch was hinüber.

    Hallo zusammen,

    hat der Distanzring meine Vario zerstört ?


    Kurze Vorgeschichte:

    Gekauft habe ich den Roller im August 2015 von einer kleinen Zweirad Werkstatt. Nachdem er etwa 70 laut Tacho und ca. 64 nach GPS lief bin ich wieder hin und die haben gesagt kein Problem machen wir etwas langsamer. Wie sich raus stellte war kein Distanzring verbaut, darauf haben sie einen zugesägt (das hörte und sah ich als ich gewartet habe) soweit ja ok. Ring wurde verbaut und Roller lief knapp 60 laut Tacho und 54 nach GPS, ich war zufrieden. Nach einigen Wochen fuhr er plötzlich wieder fast seine 70.

    Als ich letztens den Variodeckel unten hatte konnte ich erkennen das der Ring nicht gleichmäßig gleich stark war sondern an einer Stelle etwas dünner an anderer wieder etwas dicker.

    Darauf bestellte ich mir einen Satz Distanzringe mit 2,3,4,5 mm Durchmesser und hab mich heute dran gemacht einen neuen zu verbauen.
    An dem von der Werkstatt verbauten Ring entdeckte ich eine scharfe Kante.

    Ich denke das der Ring sich nun quasi in meine Vario rein gefräst hat, was erklären würde warum er plötzlich wieder schneller fährt.
    Seht euch bitte mal die Bilder an.
    Auch hinter der Vario an dem Halteblech (?) der Ölpumpe sieht man Schleifspuren kann das auch daher kommen ? Sieht die Welle auch seltsam aus oder gehört die so ?

    Seht euch bitte mal die Bilder an.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern.
    Bitte schreibt mir eure Meinung, was sollte ich jetzt am besten tun ? Neue Vario ?  :nixweiss:

    Trotz allem habe ich noch einen neuen Ring verbaut nur weder der 2mm noch der 3mm Ring veränderten etwas, erst bei 4mm wurde der Roller ca
    5 km/h langsamer.

    So Relais ist getauscht funktioniert einwandfrei. Den Anlasserfreilauf habe ich mir aus dem Zubehör neu besorgt, auch heute eingebaut funktioniert.

    Vermutlich hatte der Freilauf schon immer einen Wech zumindest seid ich den Roller habe. Klingt jetzt ganz anders beim Anlassen als vorher, schwer zu beschreiben so pfeifend also ziemlich laut startet aber einwandfrei.

    Versuche das morgen mal aufzunehmen.

    Ich stelle mir gerade die Frage ob mein TPH mIt defektem Choke nicht eigentlich im warmen Zustand schlecht fahren müsste ?
    War nämlich heute bei einem Piaggio Händler und habe mir einen Vergaser Dichtsatz gekauft und auch mal nach Preis für einen neuen Choke gefragt und der meinte das mein Roller mit nicht funktionierendem Choke weniger Leistung haben müsste oder schlecht fahren müsste.
    Fährt aber super, vielleicht bisschen unruhig im Stand und ging auch schon mal aus an der Ampel, aber sofort nach 1x kicken wieder an.

    Nicht das nach Choke Reparatur/Austausch er nicht mehr vernünftig fährt ? Habe den Roller seid August 15 und mache mich jetzt gerade nach und nach daran ihn bissl zu Pflegen. Gefahren wird er wenn es geht jeden Tag um in die Arbeit zu kommen sprich täglich 20km.

    Was meint ihr ?

    Falls ich hierzu besser einen neuen Thread aufmachen sollte bitte mich Neuling kurz darauf hinweisen :)