Beiträge von eptagon454

    Das werde ich machen, habe ja eine neue eingesetzt Und wird am Wochenende kontrolliert dann sind knapp 100km drauf gefahren .

    Ich habe ja geschildert das er jetzt anspringt beim 1. Kick ohne Gas zu geben, beim E-Starter allerdings nur mit Gas geben habe ich heute bemerkt.

    Zudem springt er auch wenn er warm ist nur mit Gas geben an, auch wenn ich ihn kicke. Habe ich da doch noch nicht die richtige Einstellung beim Vergaser gefunden, oder liegt das an etwas anderem ?

    Hallo und Wilkommen,

    um die vordere (in Fahrzeugfarbe) lackierte Lenkerverkleidung abzubekommen musst du die drei Schrauben (Mitte,links,rechts) auf der rückwärtigen Verkleidung lösen.
    Jetzt musst du mit einem kleinen Schraubenzieher die Clipse vorsichtig aushebeln die beide Verkleidungen zusammen halten.
    Der linke Clip befindet sich in etwa beim Linken Lichtschalter oberhalb, hierzu musst du mit dem Schraubenzieher beim linken Griff in Richtung Verkleidungen rein. Rechts dann das selbe. Wenn du die vordere Verkleidung ab hast kommst du an die Bowdenzüge ran.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich beschrieben und hilft dir weiter.

    Da ich bei meinem anderen auch Vollsynthetisch fahre neige ich dazu das mineralische abzulassen :)

    Heute habe ich den Zahnriemen der Ölpumpe und den Antriebsriemen gewechselt, auch die Vario und Rollen habe ich einer Kontrolle unterzogen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Als nächstes lasse ich von meinem anderen TPH meinen Heidenau K61 auf die hintere Felge, welche in einem Top Zustand ist, ziehen. Für vorne werde ich dann auch noch einen K61 spendieren, da der andere Reifen extrem Grobstollig ist.

    So neuer Benzinhahn ist jetzt verbaut und er springt wunderbar an. Auch die Gemischschraube und Standgasschraube passt soweit, springt auf 1. Kick an ohne Gas geben zu müssen, das war ich anders gewohnt.

    Bin gestern 30 km gefahren und habe mir dann das Zündkerzenbild mal angeschaut, finde es etwas zu weiß. Habe mal ne neue B8ES rein und schau mir das nochmal nach paar Tagen Fahrt an. Mache mal noch ein Bild morgen was ihr dazu meint.

    Habe mit dem Verkäufer nochmal wegen dem Öl gesprochen. Er hat mineralisches Eigenmarke von Kaufl... eingefüllt.

    Was meint ihr, ablassen und gegen vollsynthetisches tauschen ?

    Wenn ich es ablasse, also Schlauch vom Öltank entferne und raus laufen lasse, muss dann die Ölpumpe entlüftet werden ? Der freundliche meinte heute nein, aber wollte einfach eure Meinung dazu noch hören. :thumbup:

    Das soll heißen das Schwimmerventil ist keine 100% Garantie das wenn immer Benzin nach läuft es auch stand hält ?

    Zum testen meinst du nur Kammer ab und alles soweit eingebaut lassen und schauen ob wenn der Hahn läuft/tropft ich es leicht halten kann, richtig ? Ich finde man kommt halt da nur sehr schwer ran im eingebauten Zustand.

    Ja wenn ich den Bezinschlauch vom Hahn abziehe dann tropft es aus dem Hahn.
    Die Anleitung habe ich schon mal gesehen, allerdings ist das bevor ich den Vergaser gereinigt habe nicht passiert, zumindest nicht so stark da ich wie geschildert beim anlassen manchmal nur Probleme hatte wenn voll getankt.
    Zumal ich die Schwimmernadel ja durch eine neue ausgetauscht habe, wieso hält die das dann nicht ? Kann man das irgendwie testen ?


    Klar is auf jeden Fall das der Hahn ersetzt wird.

    Ob er ohne Auspuff startet weiß ich nicht, aber nachdem ich die Schrauben nochmal angezogen habe und wie gesagt ohne Zündkerze gekickt habe und nach deren wieder einsetzen ist er nach Ca 15-20 mal kicken angegangen. Die Kerze war sehr nass.

    Edit:

    Gerade mal kurz zur Garage und 5x getreten und schon tropft wieder das Benzin bei der Krümmer/Auspuff Verbindung raus :(

    Edit die Zweite:

    Habe mich gerade nochmal ran gemacht, also war wieder komplett abgesoffen aus dem Zylinder spritzte es nur so raus. Benzinhahn nochmal gecheckt der hält nicht dicht, allerdings nur dann wenn frisch getankt ist. Habe dann ca. 1,5-2l Benzin abgelassen. Dann hörte es auf.

    Hab ihn dann nach keine Ahnung 40-50 Kicks wieder anbekommen.

    Jetzt noch meine Frage wenn der Hahn undicht ist sollte das doch das Schwimmerventil halten, oder nicht ? Dies habe ich ja bei der Vergaserreinigung ausgetauscht. Oder kann sonst irgendwie das Benzin in den Zylinder gelangen ?

    Hallo zusammen,

    brauche mal paar Tipps :)

    Ich hatte ja meinen Vergaser gereinigt und den Membranblock getauscht und neuen Benzin und Unterdruckschlauch komplett Dichtungen neue Schwimmernadel spendiert und nen neuen Luffi Kasten. Choke vor Ca 2 Wochen auch neu. Nach dem Einbau gestern ist er nach Ca. 10 mal kicken angesprungen und lief recht gut habe auch Probefahrt Ca 20 min gemacht und Bissl eingestellt wollte ich aber dann die Tage machen.
    War glücklich weil ich das vorher noch nie gemacht hatte und jetzt heute :nixweiss:

    Heute dann nicht angesprungen nach ewigem kicken ist er abgesoffen und an der Dichtung Auspuff Krümmer einiges an Benzin raus gelaufen. Hab ihn dann zwar wieder anbekommen nachdem ich Kerze raus hatte und frei gekickt hatte. Auspuff/Krümmer Schrauben noch etwas angezogen weil ich den gestern auch kurz runter hatte dabei is die Dichtung nicht mehr ganz heil geblieben. Lief danach gut im Stand. Nach Ca. 2 Stunden wollte ich nochmal schauen ob er gleich wieder angeht,nix.

    Achja gestern bin ich noch tanken gewesen, hatte da in der Vergangenheit schon manchmal Problem das er wenn voll getankt schwerer angesprungen ist. Kann es auch mit der Dichtung auspuff/Krümmer zusammen hängen ?

    Ok die beim Hahn habe ich gefunden.

    Bei der Leerlaufgemischschraube ist allerdings keine Dichtung drin, lediglich die Feder.
    Die gehört da aber sicher rein ja ?

    Edit:

    Habe gerade mal beim freundlichen angerufen bei der Leerlaufgemischschraube gehört in meinem Fall (TPH Bj.1994 TEC1T mit Dellorto PHVA14) keine Dichtung rein.
    Die 3. Dichtung, die grüne, gehört dann an die Ablaßschraube.

    Danke für die Hilfe.

    Meinst du bei 3. die Leerlaufgemisch Einstellschraube ?
    Zu 5. da habe ich beim ausbauen gar nichts gesehen ?( Muss mal schauen ob die noch am Schieber hängt.

    Abend zusammen,

    habe mir nun meinen Vergaser zum Reinigen vorgenommen und einen Dichtungssatz (für Dellorto und Weber) vom Pia Händler besorgt. Jetzt meine Frage da ich noch nie einen Vergaser offen hatte.
    Wieviele Dichtungen sind im Vergaser ? Ich habe 3 gefunden, Dichtung für Choke, Schwimmerkammer, Ablaßschraube. Kommt sons noch wo eine rein ?

    Habe mal ein Foto gemacht von den Dichtungen. Wenn jemand von links nach rechts mir sagen kann welche wo hin gehört wäre klasse.
    Also 1. Schwimmerkammer 2. Choke 3. oder 4. Ablaßschraube

    Hallo zusammen,

    nachdem mein TPH vom Rahmen her schon ziemlich verrostet ist und auch so einiges ansteht habe ich einfach immer eBay Kleinanzeigen beobachtet ob nicht mal in meiner unmittelbaren Umgebung ein TPH in gutem Zustand mit wenig Rost und wenig Kilometer auftaucht. Siehe da am Samstag Abend war es soweit.

    Daten:

    Kaufpreis 300,00 Euro

    TPH 50
    Bj. 1995
    4930 km
    2 Vorbesitzer
    Garagenfahrzeug
    Minimal Rost am Hauptständer
    Alles Original

    Wurde 2011 das letzte Mal richtig bewegt, Vergaser wurde vor Verkauf gereinigt, Öl aufgefüllt. Benzin ist noch etwa 1 Liter Altbestand drin.

    Er springt sofort mit E Start an ohne Gas geben , ebenso auf den 1. Kick.
    Die kurze Probefahrt war sehr gut, Bremsen reagieren auch Top, besser als bei meinem jetzigen. Das Wartungsbuch liegt auch dabei, leider laut diesem keine einzige Wartung durchgeführt :(

    Jetzt meine Frage, was ich alles machen sollte ?

    Zündkerze
    Antriebsriemen
    Ölpumpenriemen
    Getriebeöl

    Was meint ihr ?

    Ach ja kennt jemand diese Lackierung des Variodeckels und des Auspuffs (geht von schwarz in Silber über) ? Angeblich evtl. Sonderedition ?

    Freue mich auf Meinungen, Tipps und Kommentare :happy:

    Heute kam überraschender weiße schon der neue Choke :)
    Habe ihn gleich verbaut und keine Ahnung wie lang der andere schon nicht ging, oder ob er jemals ging seid ich den Roller habe (habe ihn seid 08/15).
    Auf jeden Fall kann ich sagen nach ca 1,5 Minuten ist der Roller wesentlich ruhiger vom Lauf geworden und nicht mehr kurz vorm absterben wie die letzte Zeit.

    Jetzt ist nur folgendes:

    Wenn ich fahre dann pfropfert er beim beschleunigen etwas rum und will kurzzeitig nicht so los, also anfahren geht gut aber beim beschleunigen keine Ahnung zwischen 15 und 30 km/h in etwa macht sich das bemerkbar. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt auch ca. 7 km/h weniger geworden.

    So woran liegts ?
    Wie ich schon mal erwähnt habe war das beim Kauf auch schon allerdings beim anfahren, darauf wurden leichtere Gewichte in die Vario getan. Kann es sein das da der choke auch schon nicht ging und es ansich an ihm lag ?

    Update:
    In meinem luftfilterdeckel waren schon immer 4 Löcher hinein gebohrt, welchen Sinn das haben sollte oder warum is mir nicht bekannt. Das einzige was mir auffiel, ist das es dadurch etwas lauter war.

    Heute habe ich endlich mal die Löcher mit Heißkleber dicht gemacht.

    Auf der anschließenden Testfahrt war das Leistungsloch von gestern plötzlich weg ???
    Kann mir da einer die Zusammenhänge erklären, oder Zufall ?