Beiträge von eptagon454

    Servus,

    ich habe bei meinen beiden TPH's diese hier verwendet Bremsbeläge und bin voll zufrieden.
    Die Lucas habe ich hinten in den Trommelbremsen verbaut und auch da nach jetzt etwa 500km top. Hat aber tatsächlich etwa 100 km gedauert bis sie richtig gut gegriffen haben.

    Noch ein Hinweis weil es mir passiert ist X( der Sprengring der den Stift sichert ist mir beim lösen gebrochen.
    Evtl Ersatz bereit legen oder vorsichtig lösen, wobei ich den lieber beim Beläge wechsel mit tausche. Achja auf den Stift habe ich auch etwas Kupferpaste drauf.

    Getriebe ist seid etwa 2 Wochen wieder komplett und mit einer neuen gebrauchten Radwelle aus einer 94 nsl bestückt. Läuft alles super bis jetzt :sfera:
    Werde mal nächste Woche den Variodeckel und ggf. das Rad abnehmen und mal noch zur Sicherheit prüfen ob alles dicht ist.

    Danke an alle für die Hilfe und Tipps.

    Servus,

    mal was ganz banales, hast du den Reifendruck mal überprüft ?
    Ich sprechs einfach mal an, weil ich denke zu wissen was du meinst vom Gefühl wie auf Eiern. Denn als wir im Frühling den TPH von meinem Bruder geholt haben den ich heim gefahren habe ging es mir genauso wie du beschreibst. Der Reifendruck war damals deutlich zu wenig. Dummerweise sind wir da auch erst etwas später drauf gekommen :S

    Hallo,

    also einer der kleinen Ringe gehört an die Ablassschraube vom Vergaser die in dem schwarzen Deckel eingeschraubt ist. Bin mir aber von der Farbe nicht sicher welcher, aber der Größere von beiden ist es.

    Hab hierzu auch schon mal ein Thema gehabt kannst ja mal rein schauen Dellorto Dichtungen

    Wenn du am Gaser eh gerade dran bist kannst du bitte bei dir mal schauen ob bei Deiner Gemisch und Leerlaufeinstellschraube wenn du sie komplett raus hast außer den Federn noch eine Dichtung drin ist ?

    So das neue Radlager mit Wellendichtring und das Nadellager habe ich vorhin erfolgreich verbaut. War soweit nicht weiter schwer, aber hätte wohl am Motorblock etwas mehr Hitze geben müssen damit es leichter flutscht.

    Allerdings macht das neue Nadellager Geräusche bzw. Klimpert beim hin und herbewegen des Getriebedeckels. Das muss doch defekt sein?
    Nur die Frage ob mir das jetzt beim Einbau kaputt ging, musste doch etwas mit dem Hammer helfen habe aber das alte Lager aufgelegt damit ich es gleichmäßig rein treiben konnte.

    Nadellager Defekt ?

    Ok dann werde ich mal so vorgehen und danke für den Hinweis mit der Wellendichtung im f
    Deckel.

    Habe vorhin beim Pia Händler noch das Nadellager geholt und der meinte wenn die Hinterradwelle spiel hat kann es auch sein das bereits
    die Welle selbst auf der Seite wo sie ins Nadellager geht etwas abbekommen hat und daher spiel hat. Vorausgegangen durch ein evtl. defektes Radlager.
    Leider hatte ich die Welle nicht dabei sonst hätte er sie sich nochmal angesehen.

    Wenn er net 16km entfernt wäre würd ich nochmal schnell hin fahren.

    Hat einer von euch evtl den Durchmesser der Welle an der Stelle wo sie ins Nadellager geht ?

    Edit:

    So vorhin doch nochmal zum Händler gefahren das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
    Die Radwelle ist also leider defekt, hat sich komplett abgenutzt :(

    Hat einer Erfahrung mit der Ersatz Welle von RMS oder CIF ?
    Die Welle von einer NSL Bj.92 oder 94 sollte doch die gleiche seine wie für meinen 94 TPH, oder ?

    Hier noch ein Bild wie die Welle nicht aussehen sollte. Die Welle hat sich voll abgenutzt, sieht man an dem Übergang bzw. der Erhöhung.

    Ja um die paar Euro mehr geht es nicht, hoffe nur das ich das alles hin bekomme. Habe jetzt zwar schon echt sehr viel gemacht seid ich die beiden habe, aber halt noch nie Lager irgendwo entfernt oder eingesetzt und hoffe das ich dann auch alles wieder dicht bekomme.

    Bin aber guter Dinge auch das mit eurer Hilfe hinzubekommen :)

    Habe gerade nochmal in die Garage raus geschaut ich habe das Lager BK1212B im Deckel verbaut und man sieht es auf der Außenseite vom Deckel.

    Muss das dann auch erhitzt werden und dann raus geklopft werden und umgekehrt beim Einbau ? Reinklopfen und kommt da noch ne Dichtung mit rein ?

    Perfekt ! Danke ! :)

    Dann werd ich morgen mal bei meinem Piaggio Händler nachfragen ob er die Teile da hat und was er verlangt. Falls zu teuer was ich mir bei den Lagern vorstellen könnte habe ich ja dank BerlinSfera die richtigen Bezeichnungen mit den Größen. :danke:

    EDIT:

    Erkennt man ein defektes Nadellager im Getriebdeckel irgendwie ? Drehen lässt es sich zumindest noch leichtgängig. Da ich jetzt in nem alten Thread gelesen habe das auch das zu einem Spiel der Hinterachse beitragen kann.

    Ja da hast du recht und es stört mich schon lange das das Spiel so arg ist. Habe mal jetzt noch ein Video gemacht vielleicht kann das einer von euch auch beurteilen noch.
    Brauche da dann das Lager für die Radachse, wie man es raus bekommt habe ich in meinem Reparaturbuch gelesen. Beim einsetzen heißt es etwa auf 80Grad erhitzen und einsetzen. Mehr steht da aber nicht.

    So hier mal der Link zum Rad spiel und ein Foto vom jetzt offenen Getriebe. Der Wellendichtring sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus, aber scheint trotzdem nicht mehr dicht zu halten.

    Rad spiel


    Achja soll man die Zahnräder auch komplett reinigen ? Bremsreiniger ?

    Kann ich was gegen das seitliche Spiel machen ? Wenn der Reifen montiert ist hat er schon deutlich Spiel, im Vergleich zu meinem gelben TPH. Falls da ein Lager verantwortlich ist könnte ich das ja gleich mit tauschen.
    Ich mache nachher mal noch kurz ein Video dazu.

    Nochmal zu den Wellendichtringen, das sind ja zwei habe ich gelesen. Also Getriebedeckel seitig und zum Reifen hin, richtig ?

    Wenn jemand noch paar Tipps hat was es da zu beachten gibt, oder wie genau vorzugehen ist wäre super.

    Ja habe natürlich etwas im Forum gestöbert, hab's mir fast gedacht.
    Kann man das irgendwie genauer erkennen, also wenn ich das Getriebe aufmache wo der Fehler liegt oder was da Defekt ist ?
    Erkennt man einen defekten/undichten Simmering ? Optisch sah es so aus als wenn das Öl direkt an der Radachse entlang läuft.

    Wenn jemand etwas zu dem Spiel und der Beweglichkeit der Radachse sagen kann wäre ich dankbar.
    Das habe ich auch noch gefunden Link

    EDIT:

    @Haiza

    Servus, da hast du eine Frage beantwortet als ich noch am tippen war :)

    Wellendichtringe sind das wohl mehrere, hab mich mit dem Getriebe noch gar nicht befasst.
    Ja das mit dem nussigen Geruch kann ich bestätigen.

    Habe noch zwei Bilder vor dem reinigen und danach angehängt, wobei das vorher auf dem Video gut zu sehen ist.

    Hallo zusammen,

    wollte gerade meinen blauen Winter TPH weiter machen für die Wintersaison und neue Bremsbacken hinten einbauen.
    Es war schon seid ich ihn habe (August 2015) wenn das hintere Rad montiert ist ein deutliches Spiel nach links und rechts vorhanden.

    Als ich den Reifen runter genommen habe fiel mir schon an der Mutter auf da diese ölig war, auch die Radachse ist komplett ölig gewesen.
    Die Achse lässt sich auch ein Stück rein und raus bewegen wenn kein Rad montiert ist. Gehört das so ?

    Habe mal ein Video gemacht damit ihr es sehen könnt. Video Radachse

    Hab jetzt erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht das man überhaupt wieder was erkennt.

    Wird wohl ein neuer Simmering fällig sein und ein Lager im Getriebe ?