Posts by rollerfreund

    Über das Decor mache ich mir erst mal noch keine Gedanken, ob ich wieder Folie und Farbe oder nur Folie weiß ich auch noch nicht.

    Jedenfalls muss ich die Felge auch etwas nach Schleifen, der Hersteller hat damals nicht viel dran gemacht, die ganzen Bruchstellen vom Guss schauen durch die Pulverbeschichtung.

    Neue Felge neues Glück 😂

    Habe mal wieder eine gebrauchte Felge bekommen, nach dem ich den Reifen runter hatte kam mir die Pulverbeschichtung von der Felgen innenkante gleich mit entgegen.

    Da hat Wasser und Kalk ganze Arbeit geleistet, wenn die Pulverbeschichtung nicht so stark ist werde ich wohl wieder komplett Strahlen müssen.

    So ich lasse die Innenseite der Felge nun Weis.

    Ich habe vor dem abkleben des Decors die Kante mit einem 1k Acryl Klarlack übersprüht, da ich nicht wusste ob das Klebeband es wieder mit runter reist.

    Das hab ich auch schon mitbekommen, keiner Beschichtet Teile die einer hohen Belastung ausgesetzt sind, diese Art der Beschichtung ist mehr dafür gedacht Teile zu verschönern.

    Das Muster/Decor ist auf einer Folie aufgedruckt, die Folie löst sich im Warmen Wasser 28-32C etwas auf, nach 90sec Sprüht man den Aktivator auf die Folie, wodurch das Decor angelöst wird.

    Der Aktivator auf der Folie löst auch etwas die Farbe auf dem Teil an und haftet dann darauf.

    Nach ein paar min spült man die überflüssige Folie von dem Teil vorsichtig ab, danach hat man nur noch das reine Decor auf dem Teil, was zum Schluss nur noch mit Klarlack 2K oder 1k das Decor versiegeln fertig.

    Ich kann dir nur empfehlen, wenn du es weiter machen willst mit dem WTD dann baue dir für das Becken

    Begrenzungsschienen, die Folie mit einen Klebeband Rahmen zu versehen ist nicht immer optimal.

    Sobald du die Folie ins Wasser legst will die sich Ausdehnen, wird aber durch das Klebeband im Rahmen gehalten was zu Knitterfalten führen kann die du dann so mit aufdruckst.

    Wenn du solche Ecken brauchst kannst du von mir bekommen, Kosten für Wanne und Heizung keine 40€.

    Da ich das mittlere teil nicht mit tauchen wollte habe ich auch anders eingetaucht.

    Wenn du was beidseitig beschichten willst musst du dir vorher schon Gedanken machen wie du es am besten anstellst, entweder Felge halbieren oder wegen der innenform der Felge es auf 3/4 und 1/4 aufteilen.

    Schau dir mal deine Felgen Form mal an, das ist gar nicht so einfach das so mittig abzukleben das es sauber aussieht.

    Auf der Seite mit der Bremsscheibe hast du große Hohlräume, ob das da funktioniert mit dem bedrucken weiß ich nicht.


    Ich lasse meine Räder bei meinen Kumpels mit der Maschine aufziehen

    da hat es noch keine Schadstellen gegeben, ich habe da in einer Roller Werkstatt anderen Erfahrungen gemacht die ganze Felge rundherum abgeplatzte Lachstellen.

    Die Felge ist ja auch nur ein Test Objekt, mich hat ja nur interessiert ob man die Schadstellen weg bekommt, und zum Tauchen konnte ich die auch noch benutzen.

    Wenn die einer haben will geb ich die auch weg, man könnte ja auch das Hinterrad dazu machen.

    Nein für mich ist ja mein Helm.

    Wenn du damit anfängst würde ich dir auch erstmal zum Aktivator in der Spraydose raten, ich habe zwar auch das Litergebinde da aber wen du eine scheiß Pistole hast funktioniert es auch nicht richtig.

    Mit einer Spraydose kann man sich erstmal langsam ran tasten.

    Also ein IPC Behälter ist da die bessere Lösung als ein Holzbecken, ich hätte da Angst das es das mal auseinander drückt.

    Wenn du mal mit dem WTD anfängst kaufe dein zeug nicht bei verschiedenen Shops sondern nur bei einem, du hast dann nur Probleme mit der Verträglichkeit der Komponenten untereinander.

    Ich kaufe mein zeug nur noch bei DL-HYDROCAFIG seitdem klappt es wieder mit dem Tauchen.

    Beim ersten Tauchen von meinem Helm war alles von verschiedenen Herstellern.