Beiträge von rotebanane

    Ich weiß, dank Euch, das es sich hierbei um ein Vergaser/ Gaszug- Bowdensproblem ist.

    - Heute früh ist die Kiste natürlich wieder nicht angesprungen, daber ich hab ja die Luke im Helmfach offen gelassen, und einfach den Gas Bowdenzug wieder nach vorne gezogen, da ging die Kiste wieder an. Also, ist es doch ganz gut dass ich nun ein kompletten Gaszug bestellt habe. Ich hoffe, dass es nun besser geht.

    - Das Gummiteil neben der Ölpumpe bekam ich nicht ab. Mit Gewalt will ich das nicht machen, eher würde ich die Schläuche oder das Gummiteil selbst kaputt machen.
    Ich weiß daher nicht, wie die Ölpumpe Einstellung ist. (Beide Striche nebeneinander?) Ich hab ja kein Problem damit, die Variodeckel wieder zu öffnen ;O)

    - Natürlich tröpfelt 1-2 Tropfen sprit nach dem Startversucht über E-Starter von der Ablassventil des Vergasers. Aber wenn der Roller die neuen Bowdenzuge bekommt und immer sofort anspringt dürfte dieses Problem nicht mehr geben. Lege immer nach der Fahrt ein Teller drunter so kann ich besser einschätzen ob es regulär tropft oder nur nach den mißlungenen Startversuche.

    - Nun sagt mein Partner das vorne am Rad bei der Fahrt immer etwas schleifen würde. Grumpf. Sowas höre ich ja nicht. :aumann:


    Aber ich check das, wenn heute die neuen Bowdenzuge kommen.

    8o

    So, da bin ich wieder. Ich habe an den Gas-Bowdenzug hin und her gezogen und den Gaszug-Einstellschraube ganz rein gedreht dann, sah ich das der Verteilerdose der Bowdenzug wieder etwas raus schaute, es sieht in der Tat nach einem zu kurzen Bowdenzug aus. Naja, hab das so gelassen, und der Schieber ging dieses mal mehr als 3/4 runter.

    Luftfilterkasten etc. alles wieder dran gemacht und gestartet.

    :titten2:

    Et funzt!!!!! :motorrad:

    Naturlich mußte ich am Standgas EInstellschraube hin und her drehen, das mit dem Werkeinstellung 2,5 Umdrehungen kann ich vergessen, da tourt die Kiste wieder hoch.

    Bin ne halbe Stunde rum gefahren. Kein Ruckeln :thumbup:

    Aber: et tropft wieder unten am Ablassschlau etwas Benzin. Ich würde sagen, innerhalb einer Minute 2-3 tropfen. :thumbdown:

    So kann ich den Roller nicht draussen stehen lassen, dat fällt mit der Zeit auf :gruebel:


    Mein heutiger Höchstgeschwindigkeit war 68 std/km. Ich bin zufrieden, schneller muss er nicht. :rolleyes:

    Berg rauf: geschwindigkeit konstanz bleibend :thumbup:


    Nun ist die Kiste wieder in der Garage und ich bin sehr gespannt wie viel Sprit über nacht unten rum gekommen ist, nach der heutigen Fahrt.
    Und ob er überhapt anspringt. Nicht das ist wieder so wird wie heute früh. In dem er wieder nicht ansprang.


    Danke an Euch die so geduldig mit mir waren :danke:

    :bier:

    Wenn der Vergaser auch schon mal offen iss kannst du uns auch gern die Verasernadelstellung hier rein schreiben.
    Also in welcher Kerbe (von oben gesehen, nicht von der Spitze aus) der Clip eingesteckt iss.


    Tryz[/quote]


    Keine Ahnung was du damit meinst?

    Ich habe den Gasschieber nicht auseinander gebaut :nene: , und vor dem Ersatzteile Wechsel lief der Roller ja. Also kann es nicht die Nadel (falsche Kerbe etc.) selber die Ursache sein, wie schon vorhin geschrieben, ich habe diese nicht auseinander gebaut. Sah darin kein Grund es zutun. :ara:

    Ich werde mal gleich nach PITś Reihenfolge gehen.

    Unabhänig davon, wie müßten die Bowdenzügen untenrum kabelmässig liegen?

    Vielleicht hakt das deswegen, weil der Vorgänger die Kabel falsch gellegt hat, und jedes mal wenn ich den Gasgriff drehen will irgendwo hakt, bzw. schwerfällig wird. Oft bleibt der Schieber oben hängen oder geht nicht weiter runter.

    Das mit dem Gummiteil neben dem Ölpumpe was soll ich da machen? Sitzt doch gut so. Hab das nicht so ganz kapiert was PIT damit gemeint hat als letzter Punkt. :aumann:


    Wie weit muss den der Schieber im Normalfall runter? Ganz runter geht es ja nicht.

    Als ich den Luftfilter wieder angebracht hatte und alles mit der Schelle befestigt hatte, lief der Roller gar nicht mehr.

    Hatte ich sie abgelassen (Luftfilterkasten und Gummischlauch dahinter) sprang er wieder an aber dreht wie gehabt durch.

    Einfach skurril.

    Ich werde dir mal die Düsengrößen morgen mitteilen, bin aber skeptisch das was damit zutun haben könnte.

    Aber ich werde jeden Hinweis nachgehen.

    Habe aber trotzdem neue Gaszugseil bestellt. Vielleicht hat der Vorgänger ein zu kurzen Bowdenzeug eingebaut. Wer weiß?

    :gruebel: Aber vor dem Ausbau lief der Roller ruhig und taff :S


    Vielleicht war es doch nicht so gut einen offenen Ansaugstutze einzubauen, vorher war eine gedrosselte ASS drin. Könnte das der Grund sein? Zuviel Luft? Zu wenig Zog?

    :ara:

    Grmpf. Verflixte Kac...... :motz:

    So, hab die Luftfilterkiste samt Schlauch entfernt, so dass man den Gasschieber / Nadel sehen kann.

    So sieht es aus, wenn ich nichts mache.

    Leider ist das Videobild seitlich , aber man kann ja den Kopf nach links nicken ;O)


    Video ------> Gasschieber /Nadel


    Wenn ich den Gashebel voll durchdrehe, geht der Schieber nach oben. Aber die Nadel minimal.

    Lasse ich den Gasgriff wieder los fällt der Schieber wieder in die Mitte zurück. Aber wenn ich den Gasgriff durchdrehe fühlt sich schon schwerfällig an, aber wie vor dem Vergaserausbau bzw. Reinigung.

    Hab die Kiste nicht gestartet, da ich die Batterie abgeklemmt hatte....


    BerlinSfera:

    hatte beim zusammenbau stets darauf geachtet keines der kabel abzuklemmen. :baby:

    Habe heute versucht die Kiste anzuschmeissen.

    Zuerst sprang der wieder sehr hoch an, weil ich aber den Roller nicht auf dem Ständer gestartet hatte, Bermerkte ich den Hinterrad, wie er drehen wollte, aber nicht konnte, und ging aus.

    Nun gut., seit dem geht er nicht mehr an. Alles scheint so wie vor der gestrigem Start.

    Wieder baute ich den Luftfilter, samt Kasten, so konnte ich prüfen ob der Roller noch gut Unterdruckaufbauen kann. So nach und nach ging er an.


    Siehe kurzes Video

    http://www.vidup.de/v/4RXSl/


    Aber er fuhr so hoch an, dass er fast von der Seite ausgescherrt wäre. Mußte sofort ausschalten.

    Luftfilter samt Kasten wieder angebracht und mit Schelle befestigt.

    Tourt immer noch sehr schnell hoch, so hoch das der Roller sogar auf dem Städer seitlich ausscheren will.


    siehe Video 2: http://www.vidup.de/v/2XNxy/


    Habe an der EInstellung seit gestern nichts gemacht. Zunächst dachte ich, das der Gasschieber die Feder wieder klemmte. Dem war aber nicht so. :nixweiss:

    Nun mußte ich die Kiste erst mal wieder in die Garage stellen. Komme so nicht weiter.

    Mag mir jemand noch mal helfen? :trost:

    Zwischenbericht:

    Es tropft immer noch Benzin unter dem Vergaser aus dem Schlauch. Mittlerweile sogar etwas Öl.Könnte aber auch der alte Dreck sein, die noch im Schlauch war.
    Ich würde sagen, in einer Minute 2-3 Tropf.
    Während ich die Verkleidungen wieder angebracht habe ist mir regelecht etwas schlecht geworden. Diieser Benzingeruch war doch zu krass. :explosiv:

    Bei jedem Start über E-Starker rollt das Hinterrad mit schmacko, aber nach einer halben Minute bleibt dann der Hinterrad endlich stehen.

    Bin mal um den Block gefahren, es ruckelt leicht. Dachte, wenn ich weiter fahre, würde sich das von allein einpendeln. Aber nicht der Fall gewesen. Nun hab ich eine Wanne runter gestellt, möchte morgen keine Pfütze in der Garage sehen.

    Und es kommt natürlich weisser Qualm aus dem Auspuff. Auch während der Fahrt. ISt immer noch besser als schwarzer Qualm gell?


    Dann Batterie müll oder Sicherung kaputt wenn E Starter nicht geht. Möglich auch was anderes. Unterdruck und Benzin Schlauch auch Richtig dran gemacht?. Nicht das Vertauscht hast. E Choke Testen oder Luftfilter ab machen und Start Pilot rein Sprühen, aber nicht viel.
    Mal ernsthaft, ist es nicht sinnvoller für dich einen Roller zu Kaufen der schon so weit ok ist das dich nur drauf setzen brauchst, Starten und los?. Was ich hier so gelesen habe, hast du ja mächtige Probleme mit dem teil!. Aber anders rum, wenns dir Spaß macht dran rum zu "Doktern", dann machen. :roller2:


    es macht mir, und bei vielen hobbywerkler/innen spass zu werkeln.
    jeder macht mal diverse emotionen durch. das ist ja der kick.
    die suche nach der nadel im heuhaufen ist der beste beweis, dass man hartknäckig ist und nicht aufgeben will. ich zumindestens nichts.
    wenn andere wiederum andere mit tipps etc. beisteite stehen macht es um so mehr spass. :ara: (so, oder so...probiers)


    Achtung Achtung...ich hab was mitzuteilen *brüll*

    :gustduhier:

    Der Roller springt an! :hauwech: :tanz: 8o 8o 8o 8o

    Ich habe einfach den kompletten Luftfilter ausgebaut, hatte am Vergaser selber nach Unterdruck getestet, es gab reichlich zog, kam sogar etwas auspuffqualm raus.
    (am Anfang, als der Roller ansprang, wäre er mir beinahe beim Ständer weggesprungen, scherte seitlich weg, so viel Gas hatte er gegeben. Ich mußte den Roller ausmachen das war ja was :explosiv: )
    Einstellschraube ganz reingedreht

    dann den Gasschieber gecheckt, die Feder waren auch zusammen gequetscht, der Roller wurde ruhiger.

    Danach hatte ich die Variodeckel noch mal geöffnet, siehe da, beide Striche waren nun nebeneinander (Ölpumpe)

    Alles wieder geschlossen und ließ den Roller weiter laufen.

    Hinterrad dreht sich nicht, Motor läuft ruhig.
    Aber es tropft unter dem Vergaser aus dem Schlauch alle min. ne sprittropfen. zuviel sprit im schwimmerbehälter?

    sobald es aufhört zu regnen werde ich eine kleine runde fahren und schauen ob das nicht nur eine vorrübergehende Sache ist.

    aber er sringt immerhin wieder an *in der garage rumtanz* 8o

    Hab eben ein neues Thread eröffnet, da die Überschrift dieses Thread nicht mehr für mein aktuelles Problem stimmt.

    aber hier noch schnell den aktuellen Stand:


    Unterdruckschlauch "sog" erzeugt, Sprit fließte in Vergaser,
    angekickt= keine reaktion,
    nur mal so den e-starter betätigt, kein startgeräusch, zündet nicht :wein:

    - Zündkerze leicht angefeucht, nicht nass

    aber es tut sich nichts

    Aber eine kleine Anmerkung habe ich schon:

    Ich hatte vor einigen Tagen eine neue Varioscheibe samt Gewichte eingesetzt, und hatte auch den Antriebriemen von der ölpumpe geprüft. Vielleicht sollte ich doch mal da nach schauen :gruebel:

    Bin euren Tipps nach gegangen:

    - Simmeringe (Getriebe) sind dicht (eben geprüft)
    - Anlasser funktionstüchtig
    - neue Ansaugstutzen, Membran-Block ok
    - neuer Luftfilter
    - Zündkerze gibt bei E-Starter betätigung funken

    - Unterdruckschlauch "sog" erzeugt, Sprit fließte in Vergaser, angekickt= keine reaktion, e-starter betätigt, kein startgeräusch, zündet nicht
    - Zündkerze leicht angefeucht, nicht nass

    :evil2: wäre ich nur nicht dran gegangen

    Grumpf! Aber wo steckt der Bowdenzug fest? Vielleicht ist es doch besser ein komplettes Set Bowdenzug zu kaufen, dann ist für ein paar Jahre Ruhe,

    Sollte der Roller bis dahin immer noch nicht anspringen (die Ursache ist ja nicht der Bowdenzug), schlachte ich den Roller bis auf die kleinste Schraube aus. (bin sehrrrrr nachtragend :peitsch: )

    Aber ich schau gerne nach den Simmering nach.

    Hoffentlich habe ich noch ein neuen Splint für das Hinterrad übrig :gustduhier: aber ich habe keine dichtungsmasse für den getriebedeckel vorrätig :aumann:

    könnte ich nicht zuerst woanders den fehler suchen wenn alles ausgeschlossen ist, dann setze ich mich gerne noch mal vor dem getriebedeckel :whistling:

    Sind die Simmeringen dicht?

    Aber warum soll plötzlich der Simmering kaputt gehen? Vor dem Ersatzteile Wechsel lief der Roller.

    Natürlich war er nicht ganz in Ordnung aber.....(will mich ja nicht immer wieder wiederholen: gasgriff durchdrehen damit der roller schwung bekommt, aus dem defekten krümmer lief öl heraus etc.)

    Hab nur den Hinterreifen gewechselt, kann da schon der simmering defekt gehen? wohl kaum oder? :oh:

    geh gleich mal wieder in meine werkstatt und probiere erst mal den unterdruckschlauch druck zu erzeugen damit das benzinschlauch benzin in den vergaser schickt., mal sehen was dann passiert. :gruebel:

    aber eine sache konnte ich leider immer noch nicht beheben: Ich konnte leider nicht die beide linie nebeneinander zusammen bringen (Ölpumpe)
    ich muss immer noch den gasgriff voll durch drehen bis an der ölpumpe der bowdenzug reagiert. :evil2:

    okay mache ich morgen.

    Hatte nur den Test gemacht:

    Unterdruck mit spritze erzeugt, sprit kam aus benzinschlauch.

    unterdruckschlauch angeschlossen, benzinschlauch lose gelassen und gekickt, kein benzin kam, wenn nur tröpfelweise

    der roller baut kein unterdrruck auf!

    und morgen mach ich mal wie du das gesagt hast.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    trotz neuer ansaugstutze und luftfilter und neuer auspuff.

    was will der roller den noch von mir????

    :evil2:

    neue variorollen hat der auch bekommen....so undank ist der roller. :heul: