Beiträge von supertevran

    In meinen Augen ist der Tank nicht "hin" bloss weil diese kleine Kappe ab ist ... Und "hinterhergeschmissen" sind die aktuellen Ebay-Preise eben falls nicht ... oder sehe ich das falsch - 20 bzw. 30€ incl. Versand ist nicht gerade wenig ... und was ich dann schlussendlich bekomme steht bei so einem Deal auch in den Sternen. Mir wäre es wirklich lieber den Originaltank zu behalten und bloss diese Kappe wieder aufzukleben.

    Hallo. Weisst Du auch welche Grösse vorne rein muss? Oder einen Code bzw. Bestellnummer TRW, Lucas o.ä. Ich nämlich werde aus den Angaben der einschlägigen Versender nicht schlau. Spezifiziere ich doch genau meine 92er NSL und bekomme Scheibenbremsbläge als passend vorgeschlagen .. Fail ... Daher frage ich hier nach wer weiss welche Type/Grösse man genau braucht/bestellen muss.

    Hallo

    Ich hatte bis dieses Jahr eine solche 80er. Habe die komplett renoviert und dann aber leider in einem Anflug von Leichtsinn/Wahnsinn verkauft. Die 80er ist das perfekte Teil so wie sie ist. Da muss man überhaupt gar nichts dran verändern - alles superoriginal und die läuft wie am Schnürchen. Viel besser als jeder durchschnittlich getunte 50er und das völlig legal! Dieses Gerät ist m.E. der absolute Geheimtip weiil sie so klein und unschuldig daherkommt aber richtig abgeht. Die Übersetzung bzw. das Getriebe ist sogar langstreckentauglich - warum um Himmel willen willst Du da herumbasteln?

    Hallo

    Also ich habe nun den "länglichen" Sito Plus Endtopf ohne Probleme an den "alten" Krümmer ohne Blindrohr und Einsatz einer Dichtung verbaut. Das einzige Problem war die untere Halteschraube - die vormalige war ein ganzes Stück zu kurz - da habe ich eben eine feine neue Edelstahl-Inbus Schraube eingesetzt. Einwandfrei! Probefahrt steht aber noch aus. Zuerst müssen noch Reifen und Bremsen neu ....

    Hallo

    Da ich eh beide Reifen erneuere, möchte ich die Bremsbeläge vorne & hinten gleich mit wechseln. Habe noch 1x TRW MCS 989 liegen. Die sind 110x20MM. Ausserdem noch 1x TRW MCS 980. Die sind 150X24MM. Welche habt Ihr auf Eure NSL's denn so verbaut?

    Edit: So wie es ausschaut sind die TRW MCS 989 die richtigen für hinten. Kann es sein dass die NSL dieselben auch am Vorderrad hat? Danke.

    Hallo

    Heute fiel mir auf dass bei stehkragenvollem Tank Sprit aus dem Tank austritt. Und zwar genau dort wo die Tankentlüftung sitzt. Diese runde Kappe saß etwas schräg - beim anfassen was da wohl los ist hatte ich sie in der Hand ... Diese Kunststoffkappe ist wohl bloss aufgeklebt bzw. geschweisst und ist nun ab. So blubbert der Sprit anstatt in den Ablaufschlauch zu gehen einfach aus dem kleinen Loch im Tank und läuft an eben diesem herab.

    Wollte nur mal nachfragen was wohl die beste Art ist diese Kappe wieder anzubringen? Welcher Kunststoffkleber kann das wohl und ist auch noch spritfest ... ?

    Hallo

    Zum Umgang mit der Polizei kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur eines raten. Niemals auch nur irgendetwas zu dem Sachverhalt sagen welcher Dir vorgeworfen wird. Gib Deine Personalien an und zeige alle relevanten Dokumente vor aber mache niemals irgendwelche Angaben zur Sache - ausser eben zu Deiner Person. Als ADAC-Mitglied hast Du am besten auch einen Verkehrsrechtsschutz und übergibst die Angelegenheit sofort an einen Fachanwalt. So hast Du eine relevante Chance derlei Angelegenheiten zu regeln. Die Kosten für den ADAC und die Versicherung liegen weit unter dem was Dich nun voraussichtlich erwartet ...

    Korrekt. Dem Sito Plus liegt ein gedrosselter Krümmer bei. Kein Blindrohr zwar aber wohl eine Verengung am Flansch. Wollte mir halt nur sparen den Krümmer auch zu tauschen denn es ist immer so ein elendes Gefummel uralte Schrauben/Muttern am Auslass zu lösen mit der Gefahr dass diese dann abreissen und aus einer kleinen Sache wieder ein grosse wird ... Sachen anzufassen welche definitiv nicht kaputt sind habe ich mir schon lange abgewöhnt. Bringt meist nichts ausser eine Menge zusätzlicher Probleme ...

    OK. Danke für diese Info. Dann versuche ich den mal zu montieren. Wie sieht es aus wegen dem Originalkrümmer? Ist es sicher dass immer ein Blindrohr vorhanden sein muss um legal unterwegs zu sein oder sind auch Modelle bekannt die ohne Blindrohrdrossel ausgeliefert wurden?

    Hallo

    Also der derzeitige Auspuff ist sicher noch der erste aus 1992 ;) Total vergammelt, das hintere Röhrchen schon abgebrochen bzw. sieht es so aus als ob schon mal versucht wurde hineinzustochern. Im vorderen Rohrbereich offensichtlich geschweisst. Bei einem Probelauf pfiff es dort sogar schon wieder hinaus. Der geht sicher nicht mehr an diesen Roller.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der derzeitige Krümmer kein Blindrohr aufweist. Also entweder wurde der schon mal getauscht oder Piaggio hat zu dieser Zeit Krümmer ohne Blindrohr verbaut. Keine Ahnung.

    Am Lager habe ich noch einen nagelneuen Sito Plus samt neuem Krümmer. Der stammt aus meinem abgebrochenen Tuning Projekt der RST. Hatte darüber ja lang und breit berichtet. Der eine oder andere hier erinnert sich vielleicht. Die RST lief "alles Original" am allerbesten. Tuning sinnlos und vergebliche Liebesmühe. Aber anyway - das ist Geschichte.

    Dieser Sito Plus also ist die "längliche" Version - nicht die "eckige" Version wie sie Original an der NSL verbaut ist. Hatte ich ja auch explizit für die RST bestellt. Habe diesen mal drangehalten und es sieht tatsächlich so aus als ob dieser RST-Auspuff auch an die NSL passt. Wäre natürlich fein - brauch ich keinen weiteren neuen zu kaufen. Kann das allenfalls jemand bestätigen dass der passt? Gruss und Danke.

    Hallo

    Benötige einen neuen Auspuff für meine originale NSL. Welchen Endtopf/Modell/Fabrikat würdet Ihr empfehlen? Natürlich mit Zulassung und möglichst im gleichen Design wie das Original. Falls jemand einen guten gebrauchten abzugeben hätte wäre auch das eine Alternative. Wo würdet Ihr derzeit bevorzugt bestellen (Links) mit Preis und Lieferzeit optimal? Gruss und Danke.

    Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema. Aber mit dem Unfall und der Regulierung hast Du offensichtlich ein Riesen Glück gehabt. Mir hat ein Bekannter mal berichtet - wenn er mit einem 50er Roller in einen Unfall verwickelt wäre würde er sofort einen Anwalt/Gutachter einschalten. Die Wahrscheinlichkeit dass der Roller "getunt" ist sei in der Regel sehr hoch und das würde dann grossartige Möglichkeiten eröffnen die Schuldfrage/Regulierung zu Ungunsten des Rollerfahrers zu gestalten. Sollte man mal drüber nachdenken.

    Klar reiche ich das Fabrikat des wieder ausgebauten "extrem drehmomentstarken 70er" Satzes hier nach. Wurde mir vom Rollerhändler meines Vertrauens empfohlen - meinte den hätte er schon vielfach verbaut.

    Spec-X von der Hartje KG
    Artikelnummer 70407366
    Zyl.-Kit 70ccm Piaggio
    Preis: 89,00€

    Hier nun mal die Fahrleistungen im Originalzustand - gemessen per GPS. Fahrergewicht 95kg. Bis auf die fehlende Distanzscheibe ALLES Serie.
    Top-Speed auf der Geraden 62 km/h. Der Tacho zeigt gut 10 km/h mehr an.

    Haha - ja genau. Die originale Vario verhindert dass der Roller die Kraft der 70 Kubik nicht umsetzt ...

    Sorry Leute - das ist doch alles HokusPokus. Ich hatte erwartet dass bei einem hunderttausendfach verkauften Markenroller nach 20 Jahren Bastelns und Schraubens belastbare, bewährte, erprobte und sinnvolle Erkenntnisse vorliegen wie man dem Gerät Beine macht. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Die hier empfohlenen Bauteile habe ich mehr oder weniger alle eingesetzt mit einem lachhaften Effekt. Ach übrigens - der originale 50er Zylinder hat nur eine Fußdichtung und keine Kopfdichtung. Am 70er waren Kopf- und Fussdichtung verbaut. Vielleicht sollte ich einfach besser 30kg abnehmen - dann durchbreche ich im Originalzustand sicher demnächst die Schallmauer.  :))

    Hallo

    Am WE habe ich wie angekündigt nachgesehen ob allenfalls statt dem 70er doch bloss ein 50er in der Originalverpackung war und montiert wurde/war.
    Was soll ich sagen - ganz klar ein 70er - kann man ja mit blossem Auge sehen wenn man die Bohrung und den Kolben vergleicht ...

    Nachdem nun auch dieses geklärt war habe ich ALLE Tuningteile wieder aus- bzw. abgebaut. Also 17,5er Dellorto Vergaser, Offener Ansaugstutzen, Racing-Einlass-Membran, Tuningkrümmer, Sito Plus Auspuff und ALLE Originalteile wieder eingebaut. Einzig die Distanzscheibe aus der Variomatik ist noch heraus.

    Was soll ich sagen - der Roller läuft wieder superklasse. Messe das alles nochmal mit dem Handy-GPS-Tachometer nach aber die knapp 70 auf der Anzeige sind womöglich nur 55 echte km/h aber er zieht sauber und gleichmässig hoch und läuft wie man es sich vorstellt.

    Alle oben genannten Teile sind nun abzugeben an jemanden der Lust und Interesse hat und seiner Kröte allenfalls Flügel verleihen will. Bei mir hat es nicht geklappt. Bis auf den Vergaser sind alles Neuteile und sicher keine 50km gelaufen. Der Auspuff war sogar nur eine Runde um den Block montiert. Den zum Auspuff gelieferten gedrosselten Krümmer habe ich nicht mal ausgepackt.

    Hallo

    Ja. Die Variomatik ist original und nagelneu.

    Das Ergebnis ist: Deutlich schneller als 50 - zieht aber nachwievor keine Wurst vom Teller.
    Ich befürchte die höhere Geschwindigkeit rührt vom Krümmer, Vergaser, Ansaugstutzen etc. her.
    Was ich aber wollte ist spürbar mehr Kraft durch die 70 statt 50 ccm.

    Bin heute mal beim Piaggio Händler mit der Möhre gewesen und um eine Probefahrt zur Beurteilung gebeten.
    Fazit: Die zieht keine Wurst vom Teller. Da ist niemals ein 70er Zylinder drauf so wenig am Kickstarter gefühlte Kompression hat die.

    Was also nun? Ich baue den neuen Zylinder und Kopf aus um nachzumessen ob nicht allenfalls gar nur ein 50er in der Kiste war statt einem 70er.
    Verglichen habe ich damals nicht was ich da voller Vorfreude montiert habe da die Bezeichnungen auf der Originalverpackung gestimmt haben.
    Wie gesagt - es haben schon Pferde vor der Apotheke gekotzt ...

    Update

    Hier nun endlich mal ein neues Update. Der neue Sito Plus, sozusagen das letzte Bauteil ist jetzt montiert.
    Läuft die RST nun deutlich kraftvoller, besser, schöner, schneller?

    Nein!

    Wer sich die Mühe macht den Thread mal komplett durchzulesen kann teilhaben an meiner Erfahrung die besagt dass alles bisherige "Tuning" einigermassen sinnfrei war.

    Ich fasse zusammen was alles mehr oder weniger nichts gebracht hat. Globuli in den Tank werfen hätte wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gehabt:

    - 70er Zylinder
    - Krümmer ohne Drossel
    - Sito Plus Auspuff
    - Offener Ansaugstutzen
    - Racing Membranblock
    - DellOrto 17,5 Vergaser

    An alle Leute die mit dem selben Gedanken spielen der Sfera 50 RST Flügel zu verleihen.
    Spart Euch die Mühe, die Zeit und das Geld denn der Tuning-Effekt meiner Maßnahmen liegt im Bereich der Einbildung.
    Die Sfera läuft im Original-Setup perfekt und so sollte man das Teil m.E. auch nur betreiben.
    Ich buche diesen Ausflug ins Roller-Tuning unter "Erfahrung dazugewonnen".