Beiträge von supertevran

    Hallo. Heute ist mir aufgefallen dass die rechte Seitenverkleidung doch leicht am Sito Plus meiner NSL1T aufsetzt. Da ich eh den hinteren Stossdämpfer erneuern will meine Frage welche neue Länge man noch ohne andere Probleme zu produzieren noch hineinbekommt. 285mm ist wohl normal ... also wer hat schon mal einen längeren verbaut um das Auspuffproblem zu lösen oder allenfalls auch nur aus optischen Gründen? Danke für alle Infos. Wer einen Link oder eine Bestellnummern für einen passenden Dämpfer parat hat - umso besser!

    Also wenn ich mal so ein aromatisiertes 2T-Öl sehe probiere ich es für Euch aus und berichte dann. Habe heute erst wieder bei dem schönen Wetter eine kleine Runde mit der NSL 1T gedreht ... ich kann euch sagen ... ich habe wirklich einige Roller im Stall aber die Sferas haben einfach was einzigartiges - so ein geiler 2T-Motor der ohne Distanzring und einem Sito Plus so verdammt gut geht dass Dir einfach nur die Spucke wegbleibt! Hoffentlich bleiben uns die Dinger und auch das tolle Forum hier noch eine ganze Weile erhalten.

    Also ich bin heute mal beim freundlichen Piaggio-Händler gewesen und gesagt dass ich gerne einen Benzinschlauch und einen passenden Benzinfilter für eine NSL 1T hätte. Was soll ich sagen ... 30 sec. später 10€ für beides bezahlt und so einen stabilen, perfekt passenden Benzinschlauch hatte ich noch nie.

    Der geht nicht zu fest und nicht zu locker drauf und sitzt sehr schön stramm - ohne Schellen oder Kabelbinder. Diese Klemmschellen die nur so ein wenig klemmen sind m.E. fast sinnlos und die Edelstahldinger wie am Ansaugstutzen bzw. Luftfilter machen i.d.R. mehr kaputt als gut.

    Was habe ich mich mit diesen Schläuchen schon geärgert. Aus dem Baumarkt, von Ebay, vom Landmaschinen-Fachhandel ... Entweder sind sie aufgedunsen und wurden dann zu locker, haben nicht gescheit gepasst oder waren nullkommanichts ausgehärtet. Hier bewahrheitet es sich mal wieder - wer billig kauft der kauft zweimal .... mindestens ...

    Hallo. Gehört zwar nicht unbedingt hierher ... aber dennoch ... habe mal irgendwo gelesen dass es 2T-Öl mit besonderem Aroma geben soll. Also Erdbeere oder Kirsch oder sowas .... hat das schon mal jemand ausprobiert? Wäre doch mal was denn dann könnte man mit der Sfera in Konkurrenz zu den vielen Shisha-Bars treten welche die Innenstädte dauerhaft mit den seltsamsten Gerüchen fluten. Von den Tuning-BMW-Elektrodampfern durchs Fahrerseitenfenster ganz zu schweigen!

    Hallo. Wer weiss welchen Innendurchmesser diese Schläuche bei unseren Piaggios eigentlich genau haben müssen?

    Haben die Weber-Vergaser und die üblichen Dellortos unterschiedliche Schlauchinnendurchmesseranforderungen oder sind alle gleich?

    Ich wundere mich immer wieder dass der Schlauch am Vergaser bzw. am Benzinhahn entweder zu fest oder zu locker sitzt. Und dann noch die passenden Klemmen dazu zu finden kostet mich immer viele Nerven. Wie macht Ihr das damit es weder zu locker noch zu fest sitzt?

    Endurance High Gloss Tyre Gel 473ml zu 16,90 € von Meguiar's ist aber ganz schön heftig. Meiner Meinung nach sind die "Geheim- bzw. Hausmittelchen" zum kleinen Preis die interessantere Option für unsere alten Roller anstatt sich in die 3er-Tuning-BMW-Riege einzureihen. Die Schmutzradierer und danach dann ganz dünn mit Motoröl ein- und abgerieben macht auch schick und kostet fast nix.

    Die ersten Versuche mit dem Kältspray .... leider ebenso FAIL. Frage: Was bringt es die Mutter draufzulassen? Check's nicht ganz.

    Edit: Muss mich korrigieren .... die Glocke ist ab. Vielmals sprayen und vorsichtig hebeln. Bingo. Danke für den Tip!

    ABER: Nun ist der Korb ebenso fest wie schon die Glocke! Ich fasse es nicht! Wie bekomme ich das Ding nun wieder runter? Und vor allem - wie vermeide ich dass alles beim nächsten Mal wieder so unsäglich festsitzt? Ich vermute ja die Profis vor mir haben mit dem Schlagschrauber gearbeitet ... aber anyway - die Kupplung muss auch noch runter.

    EDIT: Zurück zum Sonderpreisbaumarkt und das Abzieher-Set wiedergeholt. Da die Glocke nun ab war hatte ich genügend Platz einen 2-Arm aber keinen 3-Arm-Abzieher anzusetzen. Kurz geschraubt und mit einem Knack hat sich der Kupplungskorb von der Welle gelöst. Puuh. Bin ich was froh dass das nun endlich doch noch geklappt hat. Nun ist allerdings mein Spraydosen und Werkzeugfundus wiederum grösser geworden und ich kann aufgrund all dieser Investitionen ja eigentlich gar nicht aufhören selber zu schrauben :)).

    Bleibt also nur noch die Frage nach dem korrekten Zusammenbau damit derlei nicht wieder passiert ... korrektes Drehmoment und wenig Schraubensicherung mittelfest verwenden ist eh klar ... allenfalls gebe ich noch ein wenig Kupferpaste auf den Wellenstumpf ...

    Update: Habe mir heute morgen gleich, nach einer schlaflosen Nacht, ein 3-er Set 3-Arm-Abzieher geholt. Mift. Geht nicht. Ich komme nur mit 2 Greifern hinter die Glocke. Die Glocke sitzt hinten so nah am Motorgehäuse dass keine Chance besteht den relativ massiven 3. Arm zwischen das Gehäuse und die Glocke zu bekommen. Fail.

    Jetzt laufe ich los Kältespray besorgen .... Oh Man ... hoffentlich hilft das!

    Hallo. Bei meiner Frage geht's mal nicht um die Piaggio's aber um die Kupplungsglocke meiner Honda Zoomer. Nachdem ich die Mutter gelöst hatte habe ich erwartet die Glocke einfach abzuziehen und danach dann ebenso die Kupplung von der Welle zu ziehen. Denkste! Ich bekomme die Glocke einfach nicht von der Welle. So etwas hatte ich noch nie! Was ich schon probiert habe .... leichte Schläge mit dem Schonhammer, ganz, ganz wenig Rostlöser an der Kontaktfläche Welle/Glocke, leichtes Hebeln mit einem Schraubenzimmer gegen das Motorgehäuse, erwärmen der Glocke mit Heissluft. Nichts - nada - das Teil will einfach nicht von der Welle runter. Was macht Ihr in so einem hartnäckigen Fall? Ich habe da ja einen Verdacht - ich vermute der Profischraubervorbesitzer hat die Glocke mit roher Gewalt auf die verzahnte Welle geballert und da klemmt sie nun ... sicher bin ich mir da aber auch nicht da ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen kann. Ich habe mal ein Bild angehängt - abfotografiert von einem youttube Video damit mit allenfalls erkennt was ich mit der verzahnten Welle meine ... Ich bin total verzweifelt - wer hat den ultimativen Trick für mich parat? 1.000 Dank

    Hallo. Meine NSL hat noch den Mittelständer an dem "Ausleger" und der ist schon ziemlich fertig ... Dachte daher ich montiere einfach einen feschen Seitenständer und quäle mich nicht mehr weiter mit dem ausgelutschtem Hauptständer herum. Wer hat so einen verbaut und kann mir eine Artikelnummer & Bezugsquelle nennen. Ich hätte gerne eine Version welche "selbsteinklappt" und auf der linken Seite montiert werden kann. Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

    Erstmal - zum Glück ist Dir körperlich/gesundheitlich anscheinend nicht allzuviel passiert. Bei Deiner Schilderung hätte das aber auch ganz anders ausgehen können! Glück gehabt. Und ich sage es nochmal - besorge Dir anwaltliche Hilfe und sprich auf keinen Fall selbst mit irgendwelchen Gutachtern/Polizisten/Versicherungen. Du wirst den kürzeren ziehen, Dein Unfallgegner scheint diesen Weg zu gehen und da hat er eindeutig die besseren Karten als Du. Die Welt ist heute leider so ... und die Teilnahme am Strassenverkehr ist speziell für Zweiradfahrer mit den ganzen Senioren und Hausfrauen und Stadtförstern in Ihren SUV's zum unkalkulierbaren Risiko geworden. Nicht nur für die körperliche Unversehrtheit sondern auch für den Geldbeutel. PS: Und nein - ich bin kein Anwalt sondern nur aus eigener Erfahrung klüger geworden.

    Hallo Jan

    Wirklich ein sehr schöner Thread! Besonders gut gefällt mir dass Du auch präzise und vollständige Angaben zu den verbauten Teilen machst. Hätte da noch eine Frage zum Punkt Sitzbank neu beziehen. Wie hast Du das angestellt? Machen lassen oder einen (welchen) neuen Bezug gekauft und selbst aufgebracht? Und ja - die neuen Reifen sehen ja auch gut aus. Welches Fabrikat in welcher Grösse hast Du vorne/hinten montieren lassen. Gruss und Danke.