Beiträge von supertevran

    Hallo Leute

    Nachdem das mit dem Gasschieber bearbeiten so gut geklappt hat bin ich echt motiviert der alten Dame eine brandneue Variomatik zu spendieren.

    Eine Malossi Multivar habe ich schon einmal in einen aktuellen Honda Vision 50 verbaut und die hat aus der vormals lahmen Ente eine flottes Spassfahrzeug gemacht.

    Nun frage ich mich ob das wohl auch bei der uralten 80er funktionieren könnte. Dazu hätte ich 2 Fragen an Euch:

    1. Wer hat schon eine solche verbaut und kann darüber berichten ob diese im Lieferzustand schon gut funktioniert.

    2. Im Malossi-Store gibt es diese hier: Multivar Piaggio Sfera 75 für Piaggio Sfera 75-80 2T mit der Bestellnummer 51 7575. Ist das die richtige/passende?

    Bin schon echt gespannt auf Eure Meinungen!

    Hallo. Oxidation als Ursache. Das klingt logisch und kann ich mir in der Tat vorstellen. Echt seltsam. Es scheint so als sei der Schieber größer oder gar unrund geworden, übertrieben gesagt aufgequollen. Nun denn - dann wage ich es mal ganz vorsichtig mit Nasschleifpapier und möglichst gleichmässig was weg zu nehmen. Hoffentlich ruiniere ich den Schieber damit nicht .... Ach ja - der Vergaser gehört zu meiner NSL 80. Der einzige Vorbesitzer war ein älterer Herr als ich sie bekam und das Fahrzeug war seit seinem Kauf alle 2 Jahre beim Händler zur Durchsicht und zum TÜV`en. Da hat wirkllich, garantiert niemand daran gebastelt ....

    Die Laufbahn vom Schieber und der Schieber selbst sind blitzblank und frei von Riefen oder sonstigen augenscheinlichen Beschädigungen oder Verschmutzungen.

    Mit Schleifpapier am Gasschieber arbeiten? Echt jetzt? Wie soll das jemals rund bleiben - damit verschlimmbessere ich doch nur alles, oder?

    Und nach gegammelt sieht das in der Tat keinesfalls aus - ich habe schon jede Menge vergammelte Vergaser gesehen aber der gehört definitiv nicht in diese Kategorie.

    Ich suche ernsthaft nach einer logischen Erklärung warum der Schieber oder die Vergaserhülse Ihre Abmessungen offensichtlich verändert haben.

    Hallo

    Vor einiger Zeit blieb mitten unter der Fahrt das Gas auf Vollgas hängen. Ziemlich unangenehme Situation dass kann ich sagen.

    Bin dann aber doch noch irgendwie heimgekommen ... abgestellt und ne ganze Weile seitdem letzten Herbst nicht mehr drangegangen.

    Heute nun wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und kontrolliert. Gaszug einwandfrei, nix geknickt, ausgehängt oder verklemmt.

    Dann den Deckel vom Vergaser ab. Und was soll ich sagen - der Gasschieber lässt sich in der Tat nur noch sehr schwer bis gar nicht in seiner Führung bewegen.

    Was ist denn das? Ich habe in der Tat nichts aber auch gar nichts am Roller oder am Vergaser gemacht. Wie kann es sein dass sich der Schieber oder der Vergaser derart verkeilen dass keine ordnungsgemässe Funktion mehr möglich ist? Und vor allem - was kann ich am besten tun damit es wieder flutscht? Es handelt sich um einen serienmässigen, vorher ungeöffneten Dellorto PHVA 17,5 ED. Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Hallo. Schreibe hier zwar im Sfera Forum aber vielleicht sind ja auch ein paar NRG-Besitzer dabei. Mein NRG ZAPC21000 hat vorne diese berüchtigte Fettgabel welche mittlerweile steinhart ist und nicht mehr federt. Kann jemand allenfalls berichten ob und wie er diese Gabel instandgesetzt hat? Was braucht man? Wie geht man am besten vor? Vielen Dank.

    Welcher Billigvergaser war das denn genau der bei Dir funktioniert? Dann würde ich mir auch mal einen bestellen auf Vorrat falls das Problem mal auf mich zukommt. Einen 80€ Originalvergaser legt man sich ja eher nicht auf Verdacht an Lager und bei einem gebrauchten aus der Bucht weisste ja auch nicht genau was Du tatsächlich bekommst ....

    Na das sind doch schon einmal gute Nachrichten. Diesen Sito Plus habe ich im Neuzustand an Lager. Sobald das Wetter es erlaubt versuche ich mal den zu montieren - allenfalls klappt es ja und Abstandshalter bauen sollte in Anbetracht der Ersparnis für einen weiteren neuen Auspuff doch machbar sein. Vielen Dank!

    Rainer Feichtmeier bescheinigt, daß das KLEINKRAFTRAD eine Höchstgeschwindigkeit in km/h 45 hat :lach:

    andi678

    Kann es allenfalls sein daß auch ein Sito Plus 0233 passt? Der Auspuff ist eigentlich für die RST sitzt aber auch an meiner viel älteren NSL 1T einwandfrei. Aber vielleich ist der Hi PER Motor von der NRG doch ganz anders.

    Hallo und vielen Dank für Eure Nachrichten. Zum Thema Auspuff neu dämmen. Mit welcher Dämmwolle habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht in Bezug auf eine wirkungsvolle Geräuschdämmung sowie Langlebigkeit?

    Zum Thema Original-Auspuff. Der genannte Auspuff ist doch für einen Gilera Runner. Ich finde keinen Auspuff bei den üblichen Verdächtigen der so aussieht wie in der Abbildung von andi768 und der für meinen 2003er mc3 NRG als passend ausgewiesen ist. Dies ist alles. mc2 und ABE für einen Gilera ... Sito Nr. 0572 - mit TÜV-E-Gutachten, ABE ist ausgestellt für Gilera Runner Typ: C14 Habt Ihr eine Bezugsquelle für solch ein Teil parat? Danke.

    Hallo Leute. Habe mir zu meinen div. Sfera's und NSL's noch eine NRG mc3 AC DT geholt. Als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst sozusagen. Schon auf der Proberunde vor dem Kauf kam mir das Teil relativ kräftig, laut und schnell vor .... Bin in der Zwischenzeit ein wenig damit herumgedüst und was soll ich sagen. Die Zwiebacksäge dreht 8.000 rpm und läuft knapp über 80 km/h. Verbaut ist ein Resonanzauspuff Leo Vince ZX Handmade der trotz E-Zeichen einen tierischen Lärm bei Vollgas verursacht. Aufgemacht habe ich die Möhre wegen den Minustemperaturen noch nicht um nachzusehen woran überall manipuliert wurde. Ein bisschen Stöbern im Netz ergab aber dass dieser Roller womöglich schon mit geringen Modifikation so schnell werden kann und bei mir womöglich ausser dem Auspuff (ohne Drossel) gar nix weiter verändert wurde. Was meint Ihr? Wie bekomme ich den wohl leise? Und wie senke ich ggfs. das Drehzahlniveau und damit auch den Lärm? Ach ja - gelaufen ist er 20k. Wartungshistorie unbekannt bis auf eine komplette Durchsicht/Instandsetzung in einer Fachwerkstatt mit Rechnung/Beleg von Ende November dieses Jahres! Und hat wer Zugriff auf eine Bedienungsanleitung bzw. ein WHB. An einer NRG habe ich nämlich noch nie geschraubt ....

    Ja - kenne ich - mich nämlich - und ich habe einen nagelneuen Hercules M5 Mofaständer am Lager. Der von meiner 78er ist nämlich leicht verbogen und ich habe ihn bis heute noch nicht ausgetauscht ... Danke für den Tip - das sehe ich mir doch gleich mal an.

    Hey Leute - Super und Danke für Eure Beiträge zu dem Thema. Ich würde ehrlich gesagt den kaputten Hauptständer an dem Ausleger abbauen und einen passenden Seitenständer anschrauben. Wer kennt eine Quelle/Bestellnummer für einen Seitenständer der an das 92er NSL-Modell mit dem "Ausleger" montiert werden kann?

    BTW: Wie fügt Ihr Bilder ein ... ich bekomme nur die og. Fehlermeldung ...

    Hallo. Ich möchte nochmal auf dieses Thema zurückkommen und habe dazu einmal ein Bild angehängt welches die Situation verdeutlichen soll.

    Ich kann also diesen langen "Arm" abflexen? Ich würde ja ggfs. auch einen neuen Hauptständer dranmachen wenn ich denn erkennen könnte wie der alte befestigt ist und wo ich dann einen neuen dranschrauben kann .... und einen Befestigungspunkt für einen Seitenständer so wie bei der RST habe ich auch nicht entdecken können.

    Wie würdet Ihr vorgehen bzw. wer hat ein identisches Gefährt und stand schon mal vor dem gleichen Problem? Mir scheint der alte da nur so behelfsmässig hingebrutzelt zu sein und damit kommen meine zarten Töchter einfach nicht zurecht den Roller aufzubocken. Danke.

    PS: Kann keinen Dateianhang hochladen .... "Der Parameter "className" fehlt oder ist ungültig ....

    Hallo Admin. Was an meinem Posting ist respektlos? Würde ich gerne verstehen. Die einzigen Respektlosigkeiten gegenüber anderen, ungenannten Usern habe ich nach meiner Wahrnehmung in den Ausführungen von TPH-Star gefunden in denen er seinen "Abschied" avisierte ....

    Aber sei's drum - falls ich einen Fehler gemacht habe ist es kein Problem für mich etwas zurückzunehmen bzw. mich zu entschuldigen.

    Hallo. Das ist eine Klasse Idee! Das werde ich mal versuchen ... geht es nicht mach ich den RST Auspuff eben wieder runter und besorge den passenden Sito Plus. Mir ist die kleinste, älteste Piaggio aus meinem Fuhrpark einfach schon zu sehr ans Herz gewachsen bei all den Teilen welche ich Ihr schon spendiert habe soll es nun an dem Auspuff auch nicht mehr scheitern.