Posts by supertevran

    Hallo Leute


    Danke für Eure Nachrichten! Habe die CDI und den Stator der Lichtmaschine getauscht. Nun schnurrt Sie wieder die Dicke ...
    Beide Teile über ebay bestellt. Der neue Stator kam aus Polen und machte 55€. Die CDI kam aus Moers und machte 29€.


    Und ja - folgende Neuteile hab ich Ihr auch gleich noch spendiert als verspätetes Weihnachtsgeschenk:


    - Vorderer Stossdämpfer
    - Rechter Aussenspiegel
    - Ansaugstutzen
    - Variobelüftung
    - Zündkerze


    Auspuffblende und Heckträger waren beim Pulverbeschichter - sind nun ebefalls matt black. Im März kriegt Sie noch einen Öl- und Filterwechsel und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken Dr. Pulleys einzubauen. Anzug ist schon Spitze - nur der Topspeed ist mit knapp 90 lt. Tacho doch eher schwach. Hoffe dann ist aber wieder für ne Weile Ruhe ...

    Hallo


    Lange hat die Fehlersuche gedauert - bin mir nun sicher dass ich den Stator der Lichtmaschine meiner Sfera 125 RST tauschen will. Die mit Silikon ummantelten Kabel sind komplett "verbacken", teils liegen die Kabel blank und berühren sich ... Neuen Schrumpfschlauch aufbringen ist wohl auch keine gute, dauerhafte Lösung da auch am Stator selbst alles komplett "verklebt" ist.


    Kann mir jemand aus dem Forum allenfalls mit einem Stator aushelfen? Ich meine einen der nicht auch schon so fertig ist wie meiner aus 1998 ... 150€ für ein Neuteil sind mir wirklich zu heftig. Danke im Voraus.

    gubbel2


    OK - mach ich sicher. Wundert mich nur dass derselbe Topf im 50er SetUp einwandfrei lief und keine Spur von "zugesetzt" zeigte ...


    Momentan bin ich einfach nur frustriert und habe den Roller in die Ecke geschoben ob all der Enttäuschungen. Da soll er jetzt erst einmal ruhen bis ich mich allenfalls wieder mal dranmache ihm die Mucken auszutreiben ;-)

    Hallo


    Erstmal Danke für Euere Kommentare. Ich habe die Teile wie beschrieben lediglich eingebaut und nichts speziell "abgestimmt". Bin einfach nur erstaunt dass so gar nichts passiert ist was auch nur annähernd an Richtung Verbesserung geht.


    Wenn ich mich noch an meine, schon sehr sehr lange zurückliegenden Mofa-Tuning-Experimente erinnere, so hatte ich dort viel bessere Ergebnisse mit viel weniger Aufwand als jetzt hier beim Roller. Was ist am Roller nur so grundlegend anders dass sich trotz des Aufwands bislang einfach gar nichts tut.


    Die nächsten Schritte:


    - Kerzenbild kontrollieren.
    - Luftfiltereinsatz wechseln.
    - Vergaser ist in Grundstellung - Bedüsung (70er Hauptdüse und 35er Nebendüse) - allenfalls kleinere Nebendüse - welche?
    - Vergasernadel nachstellen (Wie/Wo?).
    - Leerlauflufteinstellschraube einstellen.
    - Variogewichte verändern auf 6,5g bzw. 7,5g
    - Härtere Kupplungsfedern (Polini Gelb)


    Wo klemmt es jetzt noch .... :nixweiss:

    Hallo


    Heute sind nun endlich folgende Teile eingebaut worden:


    - offener Ansaugstutzen
    - offener Krümmer
    - 17,5mm Vergaser


    Ergebnis: Nullkommagarnichts - im Gegenteil - eine massive Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens. Anzug/Abzug unterirdisch, Endgeschwindigkeit niedriger als im Original-SetUp mit 50 ccm.


    Da ist irgendetwas oberfaul - und nun sagt mir bitte nicht dass es am Originalauspuff liegt der den Durchbruch verhindert. Bin bislang massiv enttäuscht. Eine Menge Geld und Zeit investiert mit dem Resulatat dass der Roller noch nie so schlecht lief wie nach dem "Tuning". Haha. Wer weiss Rat?

    Ronny 1978


    Vielen Dank für die Zusatzinfo's.


    - Die Distanzhülse in der Variomatik ist bereits raus.
    - Das Objekt der Begierde ist eine RST und keine NSL - siehe Betreff. Was für Gewichte würdest Du da empfehlen?
    - Sportauspuff eher nicht - soll ja optisch nicht anders und vor allem nicht lauter werden.
    - Malossi Red Sponge - super - dann schau ich mal danach.
    - Vergaser 17.5 & offener Ansaugstutzen - dann schau ich mal wo ich eine passende Kombi herbekomme.


    Soweit erstmal Danke an alle. Wenn das Zeugs eingebaut ist melde ich mich wieder mit einem Update.

    Ronny 1987
    Hallo - vielen Dank für Deinen Input! Also herausgelesen habe ich folgendes damit es Sinn macht einen 70er zu fahren:


    Must Have
    - Tuningkrümmer statt Originalkrümmer mit Blindrohr
    - 17,5mm Vergaser mit passender Bedüsung statt Original und vergrösserter HD
    - Variomatik


    Nice to Have
    - Offener Ansaugstutzen
    - Luftfiltereinsatz "Sport"


    Nicht genau verstanden habe ich was du mit "Vatiomatik", soll wahrscheinlich Variomatik heissen, meinst. Was ist hier zu tun da Du es ja zu den Must-Have's rechnest? Leichtere Gewichte? Falls dies - welche? Oder meinst Du gar was ganz anderes - eine neue, andere Variomatik?

    gubbel2
    Danke - ich weiss was ein getunter Roller bedeutet .. da bin ich wahrlich alt genug dazu ;-) Also das mit dem grösseren Vergaser kann ich ebenso wie den Tuningkrümmer nachvollziehen. Zu einem solchen Setup muss dann aber sicher auch ein offener Ansaugstutzen? Eine Frage noch zu Luftfilter & Auspuff? Hätte ich eigentlich nicht so gerne getauscht - der Roller soll ja weder lauter noch optisch durch eine der üblichen Krawalltüten verändert werden.


    sfera-haiza
    Danke für den Link - hatte ich noch nicht gesehen. Ich denke ans "Abstimmen" mache ich mich dann wenn die wie oben vermuteten Teile verbaut sind. Passt das dann überhaupt noch alles zusammen? Ich meine die Durchlässe an den Luftfilterkasten, Ansaugstutzen. Und was ist mit dem Gaszug .. auch hier alles neu machen wegen dem grösseren Vergaser?


    @Alle
    Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann eine passende Teilekombination (Ansaugstutzen, Vergaser, Tuningkrümmer) empfehlen? Bin echt gespannt was noch möglich ist.

    Hallo und Danke für Eure Post


    sfera-haiza
    Habe die Vergaserbedüsung nicht angepasst da mein Schrauber vor Ort keine grössere Weber-Hauptdüse da hatte.
    Der Plan war statt der original 76er eine 84er einzusetzen. Bin dann aber erstmal so losgefahren da die Hauptdüse ja eh nur bei Vollgas von Bedeutung ist und ich in der Einfahrphase eh kein (Dauer-)Vollgas gebe. Was Abstimmung der Vario anbetrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da machen sollte/könnte.


    Jazzro_NSL_50
    Unter Schwuppdizität verstehe ich in erster Linie den Anzug beim Ampelstart und die Beschleunigung bei Stadtfahrten. Auf Top-Speed kommt es mir dagegen überhaupt nicht an. Ich möchte im Bereich 0 bis 60 oder 70km/h unter den seriennahen Fünfzigern in Führung gehen ;-)


    gubbel2
    Ja - es ist ein kleiner Weber drauf und der soll eigentlich auch bleiben. Ansaugstutzen kann ich gerne tauschen - aber macht das überhaupt Sinn mit dem kleinen Vergaser? Krümmer mit Blindrohr tausche ich sicher noch gegen einen Tuningkrümmer. Denke das ist in jedem Fall sinnvoll. Der Roller soll ja nicht lauter oder optisch auffälliger werden.


    BerlinSfera
    Die 125er ist ja ein Viertakter. Dieser hat das gewünschte Drehmoment bzw. die Beschleunigung welche ich zu erzielen erhoffe. Aber es ist eben ein Viertakter und mir gefällt das Zweitakter fahren einfach besser. Also soll die 50er ein wenig wie die 125er werden ... das ist der Grund. Ausserdem soll die getunte 50er in die FeWo und da kann ich einfach kein Fahrzeug gebrauchen welches andauernd zum TÜV muss ... deshalb die Fake-50er.

    Hallo


    Hab mir nun mal spasseshalber einen 70er Satz eingebaut. Alles original - nur der Distanzring ist draussen.


    Es gibt gefühlt absolut keine Veränderung. Anzug & Top Speed - alles identisch zum Originalzustand.


    Was sollte ich noch ändern "um was zu merken" und die "Schwuppdizität" zu verbessern?

    Hallo und Danke!


    Werde dann also mal das Standardprogramm abspulen ...


    Die 80er scheint ja in gewisser Weise ein Exot zu sein - die ET-Versorgung daher schlechter als bei den übrigen Typen.


    Was bzw. welche Teile sollte ich mir besser ans Lager tun, falls ich mal drankomme, um dann bei einem Ausfall kritischer Teile nicht auf den Schrottplatz mit ihr zu müssen?

    Hallo


    Konnte einfach nicht widerstehen und habe mir heute eine 93'er Sfera NSL 80 mit 7800km auf der Uhr geholt.
    Was würden die 80er-Fahrer hier so zuallerst an Wartung machen? Bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit zum aufmöbeln ....

    rooster


    Ja - da hast Du sicher Recht! Die 50er ist aber mein einziges motorisiertes Zweirad welches ich stets Vollgas fahre - das ist ein schönes Gefühl - wie früher - so gut wie nie vom Gas und kaum bremsen um ja keinen Speed zu verschenken. Auf den anderen Geräten würde ich mich mit so einem Verhalten wohl unverzüglich hospitalisieren :motorrad:

    Hallo


    Ja - hab davon gehört ... allenfalls kann ich einen Kumpel mit dem entsprechenden KnowHow in der Metallverarbeitung dazu motivieren.


    Neige aber, ehrlich gesagt dazu, gleich ein 70 ccm Kit plus grösserer Hauptdüse einzusetzen - DAS würde mich wirklich interessieren insb. im Bezug auf den Anzug - um bei Ampelstarts sicher in Führung zu gehen :)) - Endgeschwindkeit ist auf derlei Oldtimern mit Wackelfahrwerk, Minimalbremsen und Notbeleuchtung sowieso irrelevant.

    Hallo


    Danke für Deine fixe Antwort! Also wenn 4,5l normal sind, dann mach ich mir keine Sorgen mehr. Zündkerzenbild sehe ich dennoch nach - wenn's die nächsten Tage mal wieder ein bisschen wärmer wird. Hätte halt so gerne eine 3 vor dem Komma erreicht ... ohne langsamer zu fahren natürlich :happy:

    Hallo


    Meine 50er RST mit ca. 12.000km auf der Uhr ist Ihrem Besitzer leider viel zu ähnlich ... Sie trinkt zuviel :oh:


    Gerade heute erst hab ich nochmal den Spritverbrauch überprüft - 4,8l / 100km sind heftig! Das Fahrzeug ist bis auf den fehlenden Distanzring serienmässig - der voreilende Tacho zeigt ca. 70 km/h Spitzengeschwindigkeit - logisch wird Sie immer nur Vollgas gefahren.


    Vergaser gereinigt, Luftfilter & Kerze Neu, Keilriemen & Variogewichte ebenfalls Neu. Reifen Neu.


    Wo soll ich drehen - was kann ich noch ansehen damit ich kein so schlechtes Gewissen mehr haben muss, Benzin als endliche Ressource, übermässig zu verschwenden?

    Hallo


    Vergaser & Düsen Ultraschall gereinigt und durchgepustet. Alles perfekt! Danke.


    Wegen dem Stossdämpfer/Feder Vorderrad - mit den neuen Reifen ist alles schon viel, viel stabiler!


    Dies ist nun schon das zweite Mal dass ich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nur durch den Austausch von alten gegen neue bzw. das Beseitigen einer Mischbereifung vorne/hinten erfahren durfte. Vom Motorrad bin ich das gewohnt - ist mir schleierhaft warum so viele Roller mit unterschiedlichen und so viel zu alten Reifen unterwegs sind. Leute nehmt mal lieber einen Euro für anständige Reifen anstatt Tuning-Auspuffanlagen in die Hand ;-)

    Hallo


    Nachdem die mattschwarze Verkleidungs-Lackierung meiner 125er RST per Sprühdose so gut geklappt hat, wagte ich mich auch noch an die ehemals unansehnlich grauen Innenverkleidungsteile (Beifahrer & Beinschild).


    Alles abmontiert und zuerst mit Seifenlauge gereinigt. Nach dem Trocknen dann mit Silikonentferner entfettet. Vorbehandlung mit Auto K Kunststoff Haftvermittler Spray. Zum Schluss den gleichen mattschwarzen Spraydosenlack wie für die Verkleidungsteile benutzt.


    Das Ergebnis überzeugt optisch absolut. Habe nach intensivem "Fusskontakt" und mehreren Wäschen noch keine Abplatzer oder Kratzer. Bleibt das so - folgen mit Sicherheit noch das Heck und das grosse Innenteil vorne. Das Mittelteil weiss ich noch nicht - mattschwarz ist halt doch nimmer so schick wenn man Fussabdrücke drauf sieht ...

    Folgendes ist mittlerweile gemacht:


    - Reifen Vorne & Hinten Neu (Conti Twist)
    - Luftfilter (Original) Neu
    - Keilriemen (Original) Neu
    - Variogewichte (Original) Neu
    - Vergaser gereinigt
    - Getriebeöl gewechselt
    - Distanzring Variomatik entfernt


    So düse ich jetzt erst mal los ... im Frühjahr sehe ich den DR Evo 70ccm aber schon kommen :-)