Beiträge von supertevran

    Also vor 2 Jahren war die Kompression zum anspringen und schnellen Fahren gut genug.

    Wohin diese gekommen sein soll beim Stehen in der Garage erschliesst sich mir leider nicht.

    Kompression prüfen kann ich leider nicht - habe kein anständiges Messgerät.

    Wie hoch muss die Kompression denn sein damit man von i.O. sprechen kann.

    Allenfalls treibe ich dann halt ein Messgerät auf und prüfe das ebenso.

    Ich wechsel jetzt mal auf eine NGK B8ES.

    @Minatho

    Das ist ein guter Tip! Aber leider haben wir keinen in der Nähe wo ich jetzt noch hinkönnte. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht missbrauche ich mal eine von meinen anderen NSL's und "borge" mir von dort das Zündkabel einfach mal für einen Moment lang aus ;)

    Update: Habe nun doch das alte Zündkabel an beiden Seiten ein wenig abgeschnitten und beide Kontake neu und fest eingedreht. Der Zündfunke ist wie eh und je - funkt dauerhaft, hell und kräftig ....

    AugeK

    Den Ölanschluss am Vergaser habe ich NICHT durchgeblasen.

    Ich habe kein Problem mit zuviel Öl im Motor oder mit dem auslaufen von Öl

    Das Problem ist dass der Hobel nicht anspringen will.

    Andre'

    Ist ja nett gemeint mit dem Prüfen des Benzinhahnes. Danke für den Link.

    Der ist nagelneu wie gesagt, ein Originalteil und öffnet bzw. schliesst beim anlegen von Unterdruck entweder durch saugen oder durch orgeln mit dem Anlasser perfekt und völlig fehlerfrei. Da tropft nix. Da leckt nix. Da läuft nirgends was aus oder über.

    Habe mittlerweile mal das 20cm kurze Zündkabel abgezogen von der CDI und vom Zündkerzenstecker. Der Stecker ist in perfektem Zustand - die Kontaktfläche zur Kerze ebenso. Die Seite zur CDI kam mir degegen etwas locker vor. Kürzen kann ich das Kabel nimmer - dann ist es zu kurz. Ein neues habe ich nicht da. Und die einschlägigen Baumärkte, Fachgeschäfte sind hier bereits geschlossen, haben keine Zündkabel zu verkaufen. Mift. Wollte fahren dieses WE ...

    Wie sieht der Zündfunke aus? Wenn der zu schwach ist, kommt es auch zum beschriebenen Phänomen. In dem Fall mal Zündkerzenkappe und Zündkabel auf Verschleiß kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

    Ich habe den Funken kontrolliert und fand den eigentlich in Ordnung.

    Eher weiß - nicht blau - machte einen kräftigen Eindruck auf mich der Pursche - kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Zündkerzenkappe drehe ich jetzt mal ab und sehe die Kontaktierung nach.

    Zündkabel schneide ich, falls es an der Kontaktstelle vermurkst aussehen sollte, mal ein Stück ab und drehe es neu ein.

    Eine Frage hätte ich trotzdem noch :

    Wie viele Roller hast du denn und welche Typen?

    Ein Eintrag darüber in deinem Profil wäre hilfreich

    Ich weiss zwar nicht was diese Angabe helfen soll mein Problem zu lokalisieren ...

    Für Dich aber führe ich doch gerne einmal auf welche Roller ich im Stall stehen habe ...

    Piaggio Zip, Piaggio NRG 50 mc3 AC, Sfera RST 50, Sfera NSL 50 (2x), Sfera NSL 80 (3x), Sfera RST 125 (2x), Honda Vision 50, Honda SRX 90, Honda PCX, Honda CN250 (2x), LML 150, Vespa Sprint 150. Und da sind die Motorräder nicht dabei ;)

    - Verbaut habe ich einen neuen Originalbenzinhahn von meinem Piaggio-Händler

    - Schwimmernadelventil - was soll daran defekt sein - der Vergaser läuft nicht über - der Motor bekommt Sprit

    - Startpilot durch den Luftfilterkasten bei voll geöffnetem Gas bewirkt nichts.

    - Den Benzinfilter nehme ich mal raus - Spritmangel ist aber offensichtlichen nicht das Problem.

    - Vergaser ist sorgfältigst mit Vergaserreiniger & Druckluft gereinigt. Nehme ihn mir aber gerne nochmals vor.

    - Birne hinten rechts defekt - das hatte ich bereits überprüft/beschrieben - die ist einwandfrei

    - Hupe - das stelle ich erstmal hinten an - zuerst muss ich den Motor wieder zum Leben erwecken.

    Hallo Leute

    2019 fuhr ich das letzte Mal mit meiner 50er NSL. Laufleistung ca. 15.000 km. Lief einwandfrei. Hab Sie dann eine Weile nicht mehr benutzt weil ich sie langsam und Stück für Stück sagen wir mal "restaurieren" wollte. Was habe ich bislang alles gemacht:

    - Vergaser gereinigt (DellOrto PVHA14 HD)

    - Tank gereinigt & neuer Sprit

    - Zündkerze NGK B9ES neu

    - Ansaugsutzen neu

    - Kaltstartventil neu

    - Membranblock überprüft und i.O.

    - Dichtung zwischen Membranblock und Kurbelgehäuse neu

    - Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten neu

    - Benzinhahn neu

    - Unterdruckschlauch neu

    - Benzinschlauch neu

    - Auspuff & Krümmer neu

    - Stehbolzen neu

    - Batterie neu

    Sie dreht einwandfrei und bekommt genug Sprit. Zündfunke ist da - stark und hell. Dennoch orgelt Sie ewig und will nicht angehen. Weder mit dem E-Start noch mit dem Kickstarter.

    Ich stehe vor einem Rätsel und weiss nicht was ich als nächstes wie prüfen soll um den Fehler zu finden. Bei Startversuchen ohne Auspuff, nur mit Krümmer, läuft Gemisch aus dem Krümmer. Startversuch ohne Zündkerze - Gemisch spritzt aus der Zündkerzenbohrung.

    Was mir bislang aufgefallen ist und sicher nicht in Ordnung ist folgendes:

    - Die Hupe geht nicht

    - Der Blinker links geht vorne und hinten

    - Will ich rechts blinken habe ich vorne Dauerlicht und hinten nichts

    - Birne hinten rechts habe ich überprüft - ist i.O.

    Habt Ihr einen Tip bzw. Rat was da noch faul ist? Habe ich ein elektrisches Problem daß Sie nicht angehen will?

    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. Würde doch nur allzugerne die jetzigen schönen Tage nutzen um mit Ihr wieder herumzudüsen ....

    Das ist ein absoluter Super-Beitrag! Klasse geschrieben, gut strukturiert, mit Bildern illustriert und nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen. Wenn es denn noch mehr Leute gäbe die nicht nur schnell irgendwas hinrotzen ohne jede Substanz ... ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Mühe das gemacht hat so aufzubereiten und hier der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. 1000 Punkte/Sterne von mir dafür! Danke!

    Hallo

    Wie versprochen melde ich mich nochmal nachdem ich nun gestern die 8g Gewichte in die Multivar eingebaut habe.

    Viel besser als mit den Originalen. Das ist deutlich zu spüren. Dennoch ist es mit diesen immer noch viel zu sehr Zwieback-Säge.

    Top Speed trau ich mich gar nicht auszuprobieren weil das Drehzahlniveau für meinen Geschmack wirklich sehr hoch ist.

    Die Frage ist nun. Wie geht's weiter? 8,5g. 9g. 9,5g? Habe leider kein Gefühl was diese halbe Gramm Schritte dann verändern werden.

    Ich habe die Variomatik direkt bei Malossi in Italien im offiziellen Malossi Store bestellt und von dort wurden Sie auch versandt.

    Ich kann mir gut vorstellen dass die von mir festgestellten Toleranzen sowohl im Gewicht als auch in den Abmessungen im Rahmen derer Toleranzen liegen. Und ich habe in der Tat kein gesteigertes Interesse daran mich mit dem Verkäufer über zulässige, akzeptable oder unvermeidbare Toleranzen herumzustreiten. Als "Rotz" würde ich das erhaltene Produkt in keinem Fall bezeichnen. Es ist halt eben mit SIcherheit keine handselektierte, Super-High-Tech-Präzisions-Ware sondern einfach nur guter Durchschnitt. Weiterhin glaube ich dass die festgestellten Toleranzen so gut wie keinerlei Einfluss auf das mit dieser Vario erzielbare Resultat haben .... Also immer ruhig Blut. Ich melde mich wieder wenn ich die 8,5g Rollen drinnen habe.

    Die Malossi Gewichte sind definitiv alle unterschiedlich. Sowohl in den Abmessungen als auch im Gewicht.

    Ich habe diese weder auf einer Küchenwaage noch mit dem Zollstock sondern mit einer Feinwaage sowie einer Präzisionsschieblehre nachgemessen.

    Ich wiege Sie gerne, nach dem Ausbau in Summe nochmals nach. Die Mär von der einzigartigen Wunderqualität von Malossi mag glauben wer mag.

    16x13 für die Multivar und 17x13,5 für die Serienvario erscheint mir in der Tat plausibel. Nun sehe ich mal zu dass ich ein paar brauchbare Rollen auftreibe.

    Hallo. Heute habe ich Sie nun eingebaut die Malossi 51 7575. Original wie aus der Verpackung. Was soll ich sagen. Unfahrbar. Das Drehzahlniveau mit den mitgelieferten Gewichten ist in der Tat völlig daneben. Werde mir nun also auch 8,5g Gewichte besorgen wie von Euch vorgeschlagen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...

    Dazu wieder mal eine Unklarheit. Ich habe die mitgelieferten Gewichte vermessen und auf einer Feinwaage gewogen. Keines ist gleich - soviel mal vorab. Die mitgelieferten Gewichte haben ca. 6g und die Abmessung ist ca. 16x13mm. Würde also meinen ich besorge 16x13 in 8,5g. Nun habe ich mal bei Dr. Pulley und seiner Typenliste nachgesehen. Dort meint man es seien diese standardmässig drin: Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    Also was nun? 16mm oder 17mm? 13mm oder 13,5mm. Es stimmt mal wieder überhaupt nichts überein. Wo kann ich wohl nachlesen/nachsehen welche in der Tat von Piaggio vorgesehen sind .... In die Malossi gehören wohl tatsächlich 16x13 rein - aber ob das 100%-ig sicher ist. Who knows?

    Hallo. Vielen Dank für Eure Nachrichten. Mich interessiert in der Tat was die lt. Hersteller bzw. Piaggio für die 80er in absolutem Serienzustand bzw. ordnungsgemässem Wartungszustand befindliche, lt. Werkstatthandbuch vorgeschrieben, empfohlen ist.

    Dass ich an meiner die optimale Einstellung durch Versuch, der ja bekanntlich klug macht, herausfinden muss ist klar. Überzeugen würde mich in der Tat die entsprechende Seite bzw. eine Kopie aus eben diesem offziellen WHB sofern denn derlei für unsere Schätzchen überhaupt existiert ....