Posts by supertevran

    Hallo


    Wie bereits schon mal berichtet hab ich in meine 50er RST - C01 folgendes eingebaut:


    - 70ccm Zylinder
    - Offener Ansaugstutzen
    - Tuningkrümmer


    Einen 17,5er Vergaser habe ich nicht zum laufen bekommen - ursächlich war/ist wohl das bekannte Problem mit dem Gaszug welcher dann zu kurz wird. Weiter wurde nichts verändert.


    Weil ich die Faxen dicke hatte nach 1.000x umdüsen und endlosen Vergaserwechseln setzte ich kurzerhand den originalen, kleinen Weber im Standardsetup wieder ein. Die Gaszughülle wollte ich nicht kürzen weil ich nicht weiss um wieviel und welche anderen Probleme ich mir mit derlei wiederum einhandele ...


    Und siehe da - die Möhre läuft einwandfrei - feiner Leerlauf, sauberes hochlaufen und Beschleunigung, Top Speed ohne Aussetzer. Eigentlich könnte ich bei 95kg Fahrergewicht und ca. 75-80 Tacho km/h doch zufrieden sein, oder? Das Zündkerzenbild habe ich kontrolliert - eine normales dunkelbraun wie ich finde - weder zu hell noch zu dunkel.


    So richtig zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Warum herrscht die Meinung vor man muss quasi fix einen 17,5er Vergaser fahren wenn man a) die beste Leistung erreichen will und b) den Zylinder/Motor länger als eine Woche fahren will ohne einen Klemmer oder Kolbenfresser zu riskieren. Mein Kerzenbild ist i.O. und das ist doch entscheidend oder?


    Ach ja - der E-Start funktioniert nicht mehr. Kann es sein dass dieser mit dem Hubraumplus überfordert ist? Mit dem Kickstarter ist er beim ersten Mal da.


    Was kann ich allenfalls noch rausholen und an welchen Stellschrauben muss ich noch wie drehen damit sich der erhoffte Wow-Effekt noch einstellt. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wirklich wichtig - ich wollte mit diesen Massnahmen dem Roller mehr Kraft geben und eine druckvollere Beschleunigung ... Was meint Ihr? Braucht es allenfalls noch einen geeigneteren Auspuff wie bspw. den hier damit die Post so richtig abgeht:


    https://www.motoment.com/06090…lera-Runner-C461-Vergaser

    Hallo


    Vielen Dank für die Antworten zu den einzelnen Punkten.


    - Ventildeckel - ja klar den habe ich gemeint und das genannte Drehmoment scheint mir auch viel geeigneter ...
    - Dichtungen habe ich schon 2 besorgt - soll nämlich eine "dicke" und eine "dünne" geben. Mal sehen.
    - Kein zusätzliches Dichtmittel - ok.
    - Ventilspiel: Ehrlich 0,12 bis 0,15 - so eine Angabe kenne ich gar nicht? Muss ich noch weitersuchen was korrekt ist?


    Gruss und Danke

    Hallo


    Habe diese schöne Anleitung gefunden.


    http://sfera-haiza.de/ventilsp…iaggio_sfera_rst_125.html



    Hat das schon jemand mal selbst durchgeführt und hat allenfalls noch zusätzliche Hinweise für mich?


    - Das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben, 28-30 Nm über Kreuz anziehen?
    - Dichtung in jedem Fall erneuern oder eher nicht?
    - Dichtmittel (Dirko etc.) verwenden oder eher nicht?
    - Ventilspiel: 0,12mm EIN, 0,12mm AUS, bei kaltem Motor oder am Auslass eher mehr?
    - Kann man alles bei eingebautem Motor erledigen oder muss der raus?


    Gruss und Danke

    Hallo


    Ja das mit dem langen Atem kann man wohl wörtlich nehmen ... ich würde nur ganz gerne mit dem Teil mal wieder fahren und nicht permanent Vergaser tauschen ohne weiter zu kommen ...


    Da der 17er Nachbau anscheinend nicht geht weil 1. so ein Teil eh Scheisse ist und 2. die Gaszuglänge nicht passt und es mit dem Umhängen des bestehenden Zuges nicht getan ist sehe ich eigentlich nur auf den originalen Weber 12er zurückgehen. Und nein - es ist sicher nichts verkantet oder so ...


    Wenn ich also den wieder einbaue, Gaszuglänge stimmt dann sicher, muss ich Bedüsung ändern? Wohin wohl? Wie gesagt offener ASS und Krümmer ohne Blindrohr. Ich will mittlerweile einfach nur wieder ein lauffähiges Setup bekommen ohne den 70er Zylinder wieder runterzunehmen. Alles andere ist mir jetzt egal - ich habe die Faxen erstmal dicke und will nur wieder fahren.


    Zur Zündkerze - ja genau - welche sollte ich da wohl verwenden mit dem kleinen Vergaser und dem grossen Zylinder, offenen ASS/Krümmer?

    Hallo


    Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang ... meiner 50er RST habe ich einen offenen Ansaugstutzen, einen 70er DR Evo verpasst sowie einen Tuningkrümmer. Weil ich meinte ein 17,5er Vergaser sei zwingend bei diesem Setup hab ich einen billigen Citomerx gekauft. Keine Chance das ans Laufen zu bekommen. Dann habe ich auf den 17,5er Dellortho aus meiner 80er NSL gewechselt. Läuft auch nicht einfach so, wahrscheinlich wegen des beschriebenen Gaszuglängenproblems. Eigentlich habe ich die Faxen dicke ... wenn ich das hier so lese mache ich als nächstes einfach wieder den 14er rein ... da passt der Gaszug und am 50er Zylinder lief der perfekt. Welche Hauptdüse würdet Ihr empfehlen damit das womöglich endlich mal funktioniert. Einen 60€ Original-Dellortho kaufen der dann wieder nicht so ohne weiteres wegen dem Gaszugproblem läuft - dazu habe ich echt keine Lust mehr. Und ja - welche Zündkerze ist Eurer Meinung nach am Besten angezeigt?

    Hallo


    Heute habe ich den 17,5er original Dellorto aus der 80er eingesetzt. Wie bereits geschrieben - 65er HD - Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, alles dicht - keine Fremdluft, Gaszug und Vergaserschieber laufen einwandfrei und sauber, Vergasernadel schön mittig in Hauptdüsenöffnung zentriert eingesetzt, Und ?


    Ich werde total verrückt - läuft nicht! Nach dem Anlassen dreht der Motor quasi unvermittelt bis Vollgas los so dass ich Ihn mit dem Zündschlüssel gleich wieder stoppen muss. Auf ein Drehen der Leerlaufregulierschraube reagiert das System überhaupt nicht! Ich bin mit meinem Latein wieder mal am Ende und echt frustriert. Was ist da los?

    Hallo. Habe den 17,5er Dell’Orto aus der 80er NSL ausgebaut. Original-Bedüsung 65er ist drin. Den setz ich heute nachmittag in die RST und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Luftregulierschraube auf 1,5 Umdrehungen raus - das sollte doch die Grundstellung sein. Oder soll ich anders anfangen? Zündkerze habe ich eine NGK B8ES drin. Luftfiltergehäuse & Luftfilter-Einlage alles Original. Oh je - ich muss den Durchbruch erzielen - das Thema macht sich so irre kann schon nicht mehr schlafen weil ich nur noch an den Vergaser denken muss ...

    Danke für Deine Nachricht. Du hast mich auf eine Idee gebracht ... Ich nehme jetzt einfach mal den Vergaser aus meiner 80er NSL her welche zur Zeit eh teilweise demontiert ist. Vielleicht geht es ja damit. Anschliessend bin ich sicher schlauer als vorher.

    Hallo


    Habe in meine 50er RST einen 70er Zylinder, offenen ASS, Tuningkrümmer sowie 17,5er Vergaser verbaut. Kriege diese Kombination einfach nicht vernünftig ans Laufen ... Welche Hauptdüse ich auch immer versuche - die Möhre läuft nicht sauber. Habe mich sowohl von 100 nach unten sowie von 65 nach oben durchgearbeitet. Immer geht er bei mehr als Halbgas aus ... Gas weg - kommt er wieder.


    Ich weiss keinen Rat mehr und habe den Billigvergaser von Citromerx in Verdacht. Wer billig kauft der kauft 2x. Sorry - aber hat jemanden einen funktionierenden Dellortho 17,5 PHVA abzugeben?

    Hallo Leute


    Super Feedback! Wirklich! Den "reintechnisch" Artikel kannte ich - an den Absatz wegen des Kabels konnte ich mich aber nicht erinnern. Danke für die Gedankenstütze. Auch der Tip mit dem Silikonzündkabel gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee mit der Kupplung


    https://www.louis.de/artikel/n…r_article_number=10035359



    ist ja wohl obercool falls das originale Zündkabel in der Spule vergossen sein sollte.


    Einstweilen habe ich nochmal alles auseinander genommen und geprüft. Hier ist das Ergebnis: Das Käppchen der Zündkerze steckte fest im neuen Zündkerzenstecker. Dessen Innengewinde war aber total ausgenudelt so dass dieses eben keinen festen Sitz mehr auf der Zündkerze selbst hatte.
    Neues Käppchen verschraubt - eingesetzt - klick - hält erstmal wieder bombenfest.


    Wenn die nächste Runde Upgrades ansteht dann kommt ganz sicher das schicke rote NGK-Käbelchen hinein. Bringt dann bestimmt den ultimativen Kick ;-)

    Hallo und Danke für Euren Input


    @sferansl94
    1. Ich habe keine "Metallhalterung" irgendwo weggelassen. Der ZK-Stecker ist ein Piaggio-Originalteil und die Zündkerze incl. dem kleinen Käppchen ebenso.
    2. Die Zündkerze ist absolut original und i.O. und den Stecker stecke ich fest und gerade auf die Kerze. Die Gummidichtung zum Motorgehäuse sitzt ebenfalls sauber & gerade in der Führung.
    3. Der Motor läuft butterweich und vibriert kein bisschen. Ein echtes Sahnestück!


    Pit
    Genau diese Erklärung erscheint mir absolut logisch & nachvollziehbar! Das Zündkabel ist sehr kurz und hart ... Ich werde es also mal mit einem weicheren, längeren Kabel versuchen. Ist der Austausch überhaupt möglich? An ZK-Stecker habe ich schon öfters an anderen Fahrzeugen neue Kabel angeschraubt aber wie das an der Spule überhaupt gehen soll ...

    Hallo


    Nachdem sich der Zümdkerzenstecker an meiner 125er RST immer wieder, insbesondere nach der Fahrt auf holperiger Strecke gelöst hat, und damit ein Fortkommen nur mehr stotternd möglich war, habe ich diesen durch einem Neuteil ersetzt.


    Ich nahm an dass dieser wieder einen dauerhaft festen Sitz auf der Zündkerze gewährleistet. Leider nein - erst heute hatte ich wieder das Problem dass sich der Stecker leicht gelöst hat und ich erst nach dem Öffnen der Serviceklappe und erneutem Feststecken weiterfahren konnte.


    Wie habt Ihr dieses Problem dauerhaft gelöst?

    Hallo


    Plötzlich hatte ich - fast 100 km von zuhause entfernt im Niemandsland seltsame Motor- bzw. Zündaussetzer. Ich war an einen entlegenen Strandabschnitt gefahren und dort lief der Roller dann plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Mift - so weit von der Zivilisation entfernt und nun das ...
    .
    Wollte schon fast den ADAC rufen bis mir einfiel dass ich allenfalls mal die Zündkerze kontrollieren könnte. Und siehe da - durch das Gehoppel über Stock und Stein hatte sich der Zündkerzenstecker von der Kerze gelöst und hatte nur noch sproradisch Kontakt. Daher die Aussetzer. Dank des umfangreichen Bordwerkzeugs ;-) Serviceklappe geöffnet und alles wieder festgesteckt. Läuft!


    Dann aber ständig wiederkehrend dieses Problem - kaum etwas Unebenheiten - Kerzenstecker schon wieder locker. Eine genauere Untersuchung brachte dann zu Tage dass sich auch die kleine Kappe auf der Zündkerze gelöst hatte und im Kerzenstecker festsaß. Da habe ich dann einen neuen Kerzenstecker verbaut und schon schnurrt Sie wieder wie gewohnt

    Sorry - aber meine Deutsch-Kenntnisse reichen nicht aus um die "Anleitung" zu verstehen.
    Kann mir das mal ein Durchblicker bitte übersetzen - so nach dem Schema: Ausgangslage, Schritt1, Schritt 2, usw.

    Hatte den Roller mit Topcase erworben und dieses sofort demontiert. Mittlerweile aber erkannt wie ungemein praktisch so ein "Kofferraum" ist und heute den Grundträger wieder angeschraubt. Diese Tage werde ich dann den Deckel von blau auf mattschwarz umlackieren damit sich das Topcase auch optisch ein bisschen besser einfügt.


    Heute fand ich dann wieder eine Benzinlache unter dem Fahrzeug. Da muss ich wohl auch nochmal ran. Weiter oben in diesem Thread war mal die Rede von der Benzinpumpe - wo ist denn die schon wieder ... ?


    Beim Riemenwechsel ist mir aufgefallen dass die Vario runter ist. Diese kommt also auch noch dran - das RMS-Ersatzteil habe ich schon da und dann stelle ich ganz bestimmt ein paar Bilder ein. Grosses Indianer-Ehrenwort.