Beiträge von supertevran

    Hallo. Im Forum kam mal die Sprache auf Marzipan ....

    Der Platzhirsch Niederegger wurde in Frage gestellt und Mest Lübecker Marzipan als das überlegene Produkt erwähnt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und heute war es dann endlich soweit. Ich war im Werksverkauf vor Ort in Lübeck und habe ein Marzipan-Brot sowie Marzipan-Happen - jeweils mit Zartbitterschokolade ummantelt gekauft.

    Bei den Happen habe ich die "Premium-Version" gewählt. Anschliessend war zwar das Geld zu Ende und noch soviel Monat übrig aber was soll ich sagen? Der absolute Hammer! In der Tat liegen da m.E. Welten dazwischen. Ich kenne beide Produkte von Niederegger seit >45 Jahren und bin mir absolut sicher dass die Mest Produkte in einer anderen Liga spielen.

    Wenn Ihr Euch also mal was gönnen wollt ... holt Euch das Zeug - macht süchtig. Und das allertollste - ich als quasi "Einheimischer" muss mir in einem Rollerforum aus dem Pott sagen lassen wo es das beste Marzipan gibt :)) Unfassbar.

    Und ich suche einen Werkstatt-Ofen für meinen verkleideten Carport. Bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit (Regen oder Schnee) kann man draussen einfach nicht arbeiten. Vielleicht finde ich ja einen für 80€ :)) . Wobei ich da sicher erstmal ein Wörtchen mit dem Schornsteinfeger meines Vertrauens sprechen muss was eigentlich erlaubt ist. Umbringen will ich mich ja schliesslich auch nicht.

    Genau das Problem mit dem Schrott und den vollkommen Unbekannten auf ebay ist es eben was "Forums-Kleinanzeigen" so sinnvoll macht.

    Man kennt sich und man verkauft an seine Freunde, Mitstreiter eben keinen Schrott sondern kommuniziert offen und bietet/kauft faire Sachen zu fairen Preisen.

    Was habe ich schon für Mist erlebt/bekommen habe von vollkommen unbeleckten in der kleinen Bucht .... ohne Worte.

    Ich bin noch Mitglied in einem anderen Forum für ein "exotisches" Fahrzeug und da habe ich in der Tat noch NIE schlechte Erfahrungen machen müssen. justmy2cents.

    Habe nun die Einbautiefe vermessen - 13mm. Den Ring herauszubekommen wird in der Tat wohl ein "Major Undertaking". Auf der anderen Seite ging es ja verhältnismässig leicht - war aber auch besser zugänglich. Oh Mann - nun brauche ich den ultimativen Trick um dieses vollkommen verhärtete Monster aus seinem Sitz zu bekommen .... und an Sylvester ist mir auch noch meine Heißluftpistole hopps gegangen .... Mal sehen - vielleicht drehe ich 3 selbstschneidende Schrauben rein und versuche an denen wechselseitig zu ziehen ...

    Die Beiträge im Link habe ich sehr wohl gelesen. Nein - ich habe diese auswendig gelernt ...

    Der eine sagt so - der andere sagt anders. Ich kann glücklicherweise noch selbst denken und bin umsichtig vorgegangen.

    Da hat sich definitiv keine Lackierung, Isolation gelöst sondern lediglich der Dreck wurde wie erhofft weggespült. Bei der kurzen Einwirkzeit zwischen sprühen und abblasen müsste das schon höchstempfindlicher "Klavierlack" gewesen sein wenn sich da was hätte ablösen sollen ;)

    Hallo. Wollte nur mal kurz berichten was mittlerweile passiert ist. Also den Halbmond konnte ich wirklich einfachst heraushebeln. Die Lichtmaschine habe ich in der Tat heftig mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das entfernte den Schmodder ausreichend gut. Anschliessend gleich mit der Druckluft alle Bereiche abgeblasen bis trocken. Sieht jetzt eigentlich einwandfrei aus. Werde nun die Einbautiefe des alten Simmerrings ausmessen/markieren und morgen dann hoffentlich den passenden Simmerring beim Händler meines Vertrauens besorgen.

    Nochmal Danke. Scheint ja doch ziemlich tricky zu sein die Ringe korrekt zu positionieren.

    50€ für das Spezialwerkzeug werde ich aber nicht investieren. Denn so wie ich meine Freunde von Piaggio kenne passt es bestimmt bei meinem Fahrzeug/Baujahr/Baureihe ganz bestimmt nicht denn genau bei mir haben Sie wieder mal andere Gehäuse, Simmerringe etc. eingebaut und die Dimensionen/Maße stimmen eben nicht genau überein ;)

    Wegen der Reinigung ... mit Wasser wollte ich eigentlich eher nicht dran gehen. Vielleicht versuche ich es mal statt mit Bremsenreiniger mit Petroleum. Ich bräuchte schon ein ordentliches Lösemittel um diesen Dreckschichten beizukommen.

    @Minatho

    Einbautiefe messen? Was meinst Du damit genau? Was soll ich messen ... und weshalb sollte ich was improvisieren müssen?

    Andre'

    Verstanden. Vielen Dank. Ich werde möglichst sacht vorgehen ....

    Und noch etwas ... ich schrub es ja schon eingangs ..... kann ich den Schmodder von den Wicklungen der Zündung wohl mit Bremsenreiniger versuchen wegzubekommen oder ist das womöglich keine gute Idee? Oder einfach schmutzig lassen? Sieht aber wirklich nicht gut aus der ganze alte Dreck an/auf/um das Teil und der zugehörigen Kabelage.

    Hallo. Ich komme heute am letzten Tag des jahres nochmal auf diesen Thread zurück. Den Wellendichtring auf der Varioseite habe ich bereits getauscht. Auf der LIMA-Seite hat es etwas gedauert weil mein Abzieher trotz des Maßes von 26mm nicht gepasst hat. Man braucht einen mit Feingewinde ... Nachdem ich nun das Polrad abziehen konnte habe ich die Grundplatte abgenommen. Stelle das Bild mal ein. Jede Menge Schmodder. Ich denke mal der Ring ist wirklich fertig und gehört dringend getauscht.

    Was mich wundert. Nachdem ich das Polrad abgezogen habe fand ich keinen "Halbmond". Stattdessen ist ein "Keil" fest auf der Kurbelwelle. Wie soll man da bloss einen neuen Dichtring beschädigungsfrei drüberbekommen? Die Wicklungen der Grundplatte sind auch ziemlich verschmutzt. Kann man das ganze Teil bspw. mit Bremsenreiniger säubern? Danke für Eure Einschätzung im voraus und einen guten Rutsch!

    Was für ein Zufall. Ich habe das Zeug mal versuchsweise am 14.12. aus Amazonien bestellt. Soll zwischen dem 18. und 20.12.2021 eintreffen. Sobald es da ist werde ich es für die unlackierten Teile (Trittbretter etc.) testen und falls es jemanden interessiert berichten. Bislang habe ich diese Teile immer in WD-40 gebadet aber das hilft leider nur sehr kurzfristig. Kaum hat man sich versehen ist alles wieder wie vorher ....