Posts by supertevran

Hallo. Bei meiner Frage geht's mal nicht um die Piaggio's aber um die Kupplungsglocke meiner Honda Zoomer. Nachdem ich die Mutter gelöst hatte habe ich erwartet die Glocke einfach abzuziehen und danach dann ebenso die Kupplung von der Welle zu ziehen. Denkste! Ich bekomme die Glocke einfach nicht von der Welle. So etwas hatte ich noch nie! Was ich schon probiert habe .... leichte Schläge mit dem Schonhammer, ganz, ganz wenig Rostlöser an der Kontaktfläche Welle/Glocke, leichtes Hebeln mit einem Schraubenzimmer gegen das Motorgehäuse, erwärmen der Glocke mit Heissluft. Nichts - nada - das Teil will einfach nicht von der Welle runter. Was macht Ihr in so einem hartnäckigen Fall? Ich habe da ja einen Verdacht - ich vermute der Profischraubervorbesitzer hat die Glocke mit roher Gewalt auf die verzahnte Welle geballert und da klemmt sie nun ... sicher bin ich mir da aber auch nicht da ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen kann. Ich habe mal ein Bild angehängt - abfotografiert von einem youttube Video damit mit allenfalls erkennt was ich mit der verzahnten Welle meine ... Ich bin total verzweifelt - wer hat den ultimativen Trick für mich parat? 1.000 Dank

Hallo. Meine NSL hat noch den Mittelständer an dem "Ausleger" und der ist schon ziemlich fertig ... Dachte daher ich montiere einfach einen feschen Seitenständer und quäle mich nicht mehr weiter mit dem ausgelutschtem Hauptständer herum. Wer hat so einen verbaut und kann mir eine Artikelnummer & Bezugsquelle nennen. Ich hätte gerne eine Version welche "selbsteinklappt" und auf der linken Seite montiert werden kann. Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Erstmal - zum Glück ist Dir körperlich/gesundheitlich anscheinend nicht allzuviel passiert. Bei Deiner Schilderung hätte das aber auch ganz anders ausgehen können! Glück gehabt. Und ich sage es nochmal - besorge Dir anwaltliche Hilfe und sprich auf keinen Fall selbst mit irgendwelchen Gutachtern/Polizisten/Versicherungen. Du wirst den kürzeren ziehen, Dein Unfallgegner scheint diesen Weg zu gehen und da hat er eindeutig die besseren Karten als Du. Die Welt ist heute leider so ... und die Teilnahme am Strassenverkehr ist speziell für Zweiradfahrer mit den ganzen Senioren und Hausfrauen und Stadtförstern in Ihren SUV's zum unkalkulierbaren Risiko geworden. Nicht nur für die körperliche Unversehrtheit sondern auch für den Geldbeutel. PS: Und nein - ich bin kein Anwalt sondern nur aus eigener Erfahrung klüger geworden.

Hallo Jan

Wirklich ein sehr schöner Thread! Besonders gut gefällt mir dass Du auch präzise und vollständige Angaben zu den verbauten Teilen machst. Hätte da noch eine Frage zum Punkt Sitzbank neu beziehen. Wie hast Du das angestellt? Machen lassen oder einen (welchen) neuen Bezug gekauft und selbst aufgebracht? Und ja - die neuen Reifen sehen ja auch gut aus. Welches Fabrikat in welcher Grösse hast Du vorne/hinten montieren lassen. Gruss und Danke.

In meinen Augen ist der Tank nicht "hin" bloss weil diese kleine Kappe ab ist ... Und "hinterhergeschmissen" sind die aktuellen Ebay-Preise eben falls nicht ... oder sehe ich das falsch - 20 bzw. 30€ incl. Versand ist nicht gerade wenig ... und was ich dann schlussendlich bekomme steht bei so einem Deal auch in den Sternen. Mir wäre es wirklich lieber den Originaltank zu behalten und bloss diese Kappe wieder aufzukleben.

Hallo. Weisst Du auch welche Grösse vorne rein muss? Oder einen Code bzw. Bestellnummer TRW, Lucas o.ä. Ich nämlich werde aus den Angaben der einschlägigen Versender nicht schlau. Spezifiziere ich doch genau meine 92er NSL und bekomme Scheibenbremsbläge als passend vorgeschlagen .. Fail ... Daher frage ich hier nach wer weiss welche Type/Grösse man genau braucht/bestellen muss.

Hallo

Ich hatte bis dieses Jahr eine solche 80er. Habe die komplett renoviert und dann aber leider in einem Anflug von Leichtsinn/Wahnsinn verkauft. Die 80er ist das perfekte Teil so wie sie ist. Da muss man überhaupt gar nichts dran verändern - alles superoriginal und die läuft wie am Schnürchen. Viel besser als jeder durchschnittlich getunte 50er und das völlig legal! Dieses Gerät ist m.E. der absolute Geheimtip weiil sie so klein und unschuldig daherkommt aber richtig abgeht. Die Übersetzung bzw. das Getriebe ist sogar langstreckentauglich - warum um Himmel willen willst Du da herumbasteln?

Hallo

Also ich habe nun den "länglichen" Sito Plus Endtopf ohne Probleme an den "alten" Krümmer ohne Blindrohr und Einsatz einer Dichtung verbaut. Das einzige Problem war die untere Halteschraube - die vormalige war ein ganzes Stück zu kurz - da habe ich eben eine feine neue Edelstahl-Inbus Schraube eingesetzt. Einwandfrei! Probefahrt steht aber noch aus. Zuerst müssen noch Reifen und Bremsen neu ....

Hallo

Da ich eh beide Reifen erneuere, möchte ich die Bremsbeläge vorne & hinten gleich mit wechseln. Habe noch 1x TRW MCS 989 liegen. Die sind 110x20MM. Ausserdem noch 1x TRW MCS 980. Die sind 150X24MM. Welche habt Ihr auf Eure NSL's denn so verbaut?

Edit: So wie es ausschaut sind die TRW MCS 989 die richtigen für hinten. Kann es sein dass die NSL dieselben auch am Vorderrad hat? Danke.

Hallo

Heute fiel mir auf dass bei stehkragenvollem Tank Sprit aus dem Tank austritt. Und zwar genau dort wo die Tankentlüftung sitzt. Diese runde Kappe saß etwas schräg - beim anfassen was da wohl los ist hatte ich sie in der Hand ... Diese Kunststoffkappe ist wohl bloss aufgeklebt bzw. geschweisst und ist nun ab. So blubbert der Sprit anstatt in den Ablaufschlauch zu gehen einfach aus dem kleinen Loch im Tank und läuft an eben diesem herab.

Wollte nur mal nachfragen was wohl die beste Art ist diese Kappe wieder anzubringen? Welcher Kunststoffkleber kann das wohl und ist auch noch spritfest ... ?

Hallo

Zum Umgang mit der Polizei kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur eines raten. Niemals auch nur irgendetwas zu dem Sachverhalt sagen welcher Dir vorgeworfen wird. Gib Deine Personalien an und zeige alle relevanten Dokumente vor aber mache niemals irgendwelche Angaben zur Sache - ausser eben zu Deiner Person. Als ADAC-Mitglied hast Du am besten auch einen Verkehrsrechtsschutz und übergibst die Angelegenheit sofort an einen Fachanwalt. So hast Du eine relevante Chance derlei Angelegenheiten zu regeln. Die Kosten für den ADAC und die Versicherung liegen weit unter dem was Dich nun voraussichtlich erwartet ...

Korrekt. Dem Sito Plus liegt ein gedrosselter Krümmer bei. Kein Blindrohr zwar aber wohl eine Verengung am Flansch. Wollte mir halt nur sparen den Krümmer auch zu tauschen denn es ist immer so ein elendes Gefummel uralte Schrauben/Muttern am Auslass zu lösen mit der Gefahr dass diese dann abreissen und aus einer kleinen Sache wieder ein grosse wird ... Sachen anzufassen welche definitiv nicht kaputt sind habe ich mir schon lange abgewöhnt. Bringt meist nichts ausser eine Menge zusätzlicher Probleme ...

OK. Danke für diese Info. Dann versuche ich den mal zu montieren. Wie sieht es aus wegen dem Originalkrümmer? Ist es sicher dass immer ein Blindrohr vorhanden sein muss um legal unterwegs zu sein oder sind auch Modelle bekannt die ohne Blindrohrdrossel ausgeliefert wurden?

Hallo

Also der derzeitige Auspuff ist sicher noch der erste aus 1992 ;-) Total vergammelt, das hintere Röhrchen schon abgebrochen bzw. sieht es so aus als ob schon mal versucht wurde hineinzustochern. Im vorderen Rohrbereich offensichtlich geschweisst. Bei einem Probelauf pfiff es dort sogar schon wieder hinaus. Der geht sicher nicht mehr an diesen Roller.

Dabei ist mir aufgefallen dass der derzeitige Krümmer kein Blindrohr aufweist. Also entweder wurde der schon mal getauscht oder Piaggio hat zu dieser Zeit Krümmer ohne Blindrohr verbaut. Keine Ahnung.

Am Lager habe ich noch einen nagelneuen Sito Plus samt neuem Krümmer. Der stammt aus meinem abgebrochenen Tuning Projekt der RST. Hatte darüber ja lang und breit berichtet. Der eine oder andere hier erinnert sich vielleicht. Die RST lief "alles Original" am allerbesten. Tuning sinnlos und vergebliche Liebesmühe. Aber anyway - das ist Geschichte.

Dieser Sito Plus also ist die "längliche" Version - nicht die "eckige" Version wie sie Original an der NSL verbaut ist. Hatte ich ja auch explizit für die RST bestellt. Habe diesen mal drangehalten und es sieht tatsächlich so aus als ob dieser RST-Auspuff auch an die NSL passt. Wäre natürlich fein - brauch ich keinen weiteren neuen zu kaufen. Kann das allenfalls jemand bestätigen dass der passt? Gruss und Danke.

Hallo

Benötige einen neuen Auspuff für meine originale NSL. Welchen Endtopf/Modell/Fabrikat würdet Ihr empfehlen? Natürlich mit Zulassung und möglichst im gleichen Design wie das Original. Falls jemand einen guten gebrauchten abzugeben hätte wäre auch das eine Alternative. Wo würdet Ihr derzeit bevorzugt bestellen (Links) mit Preis und Lieferzeit optimal? Gruss und Danke.