Beiträge von supertevran

    Hallo

    Wie auf dem beigefügten Foto erkennbar ist an der linken Seitenverkleidung die hintere Befestigung abgebrochen. Dadurch ist es leider nicht mehr möglich diese festzuschrauben.

    Zum Vergleich habe ich mal ein weiteres Foto eingefügt wie es eigentlich aussehen sollte. Daher meine Frage an die plastischen Chirurgen hier. Wie würdet Ihr vorgehen um das fehlende Stück möglichst einfach und originalgetreu zu restaurieren?

    Hatte überlegt es "irgendwie" am intakten Teil abzuformen und diese "Prothese" dann an der defekten Verkleidung anzubringen. Leider bin ich kein Modellbauer, für den das wahrscheinlich ein Klacks wäre, aber eine elegante Lösung mit Modellierknetmassen (Pattex Repair Express Powerknete) welche dann aushärten und anschliessend sogar geschliffen/gebohrt werden können sollte doch möglich sein? Würde mich über kreative Vorschläge sehr freuen.

    Das Lösen der Mutter mit dem Schlagschrauber finde ich auch OK. Nur würde ich halt doch gerne den Drehmomentschlüssel beim Anziehen verwenden wollen ... ist ja m.E. doch eine relativ heikle Stelle.

    Und weil das heute so gut gelaufen ist bin ich natürlich hochmotiviert meine beiden anderen Baustellen wieder anzugehen.

    Bei der NSL 50 muss ich noch den neuen Simmerring auf der Lima-Seite einsetzen und dann hoffen dass Sie es wieder tut.

    Beginnen werde ich aber erstmal mit der RST 50 vom letzten Herbst bei der ich schon mit x-Vergasern experimentiert habe um Sie wieder zum laufen zu bekommen. Kann also gut sein dass ich die kommenden Tage wieder mit ein paar Problemchen hier aufschlagen werde. Ich fürchte der nächste Frust lauert aber bereits.

    Ein, täuschend ähnliches, Geräusch entsteht auch, wenn z.B. die Dichtung zwischen Krümmer und Pott, an einer Stelle durchpfeift.

    @Minatho - Du bist eindeutig der Held des Tages. Dein Tip war goldrichtig. Habe noch eine gebrauchte Dichtung gefunden und eingesetzt. Nun ist das Geräusch verschwunden! Die anschliessende Probefahrt ist ebenfalls sehr gut verlaufen. Locker und gleichmässig zieht "der Gerät" trotz meines aktuellen Übergewichtes auf 85 km/h. Kein Vollgas notwendig und dank der genialen Getriebeübersetzung der 80er eine sehr schöne ruhige Fahrt. Ja - ich sag's Euch - dieses Modell im Serientrim das hat schon was!

    Lackierung fertiggestellt! Habe etwas mit der Heissluftpistole nachgeholfen :) . BTW: Gar keine so schlechte Idee gewesen ... dabei ist mir aufgefallen dass der Endtopf nur noch an der unteren der beiden Schrauben hing. Also entweder habe ich die obere verloren oder beim letzten Mal gar nicht eingesetzt. Nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wie sich der grüne Renner jetzt anhört ...

    Hi Leute - das Geräusch kenne ich ebenfalls! Na da werde ich doch gleich mal den Auspuff an meiner abnehmen und die Dichtung zwischen dem Krümmer und dem Endtopf erneuern. Wollte den Endtopf ja eh ausbessern mit Thermolack. Und das am Ostersonntag. Yippie!

    Ich denke wir können das Thema jetzt und hier auch gerne beenden. Der Krötenmeister tut sich halt schwer damit zu verstehen dass jemand echte, ehrliche Freude an gutem Werkzeug hat und mir scheint er will auch immer das letzte Wort haben. Nun denn - ich kann damit leben. Läuft mir mal das Original-Werkzeug ohne 23€ Versandspesen über den Weg dann hole ich es mir.

    Na das Teil sieht doch schon 10x besser aus:

    - Material scheint "naturbelassener" Stahl zu sein.

    - Nicht lackiert um das minderwertige Blech zu verdecken wie bei meinen.

    - Der "Zacken" verstellbar um ihn womöglich zum sauberen eingreifen zu bringen.

    - Insgesamt eine massivere, präzisere Ausführung wie mir scheint.

    Na da überlege ich doch glatt ob ich nicht mein vorhandenes Premiumwerkzeug aus dem Land der aufgehenden Sonne besser verticke an jemanden der tiefere Ansprüche hat ;)

    Minatho bringt es auf den Punkt! Entweder passen die Bohrungen nicht überein mit den Stellen an welchen die Schrauben im Variogehäuse sitzen. Oder die Zacken können nicht greifen weil diese entweder zu hoch oder zu tief sitzen ... Es ist ein elendes Gefrickel jedesmal das Teil irgendwie anzusetzen.

    Also unter Spezialwerkzeug stelle ich mir etwas anderes vor. Da greife ich, suboptimalerweise dann eben doch wieder zum pösen Schlagschrauber. Hinzu kommt noch dass auch die Zacken des Werkzeugs aufgrund Ihrer Teilung nie exakt in das Rad passen wollen und die Werkzeuge welche ich kenne/besitze zumeist aus einem derart weichem, minderwertigen Stahl/Blech mit übler Präzision gefertigt sind dass diese eigentlich nur für die Tonne taugen. Aus diesem Grunde meine Frage wer das abgebildete kennt/hat und berichten kann ob dieses den Namen Spezialwerkzeug verdient.

    Hallo

    Heute mal ein Thema welches mich schon lange umtreibt. Es geht um das Blockierwerkzeug für die vordere Zahnscheibe zur Demontage der Vario.

    Ich habe 3 von diesen Teilen und KEINE passt so richtig perfekt. Weder an der 50er noch an der 80er NSL und auch nicht an meiner 50er und 125er RST.

    Im WHB zur NSL sind die beiden Abbildungen (gelöscht) zu sehen. DIESE Ausführung habe ich noch nirgends gesehen. Wer kennt diese oder hat eine perfekt passende ergattern können?

    Hallo

    Heute endlich bin ich dazu gekommen den gebrochenen Benzinschlauch an meiner 80er zu ersetzen. Da habe ich mir gedacht, wenn Du schon mal dran bist, dann siehst Du doch auch gleich mal in den Vergaser hinein ...

    Verbaut ist der übliche PHVA ED 17,5. Im sehr schönen Vergaser-Thread steht für die 80er folgende Standardbedüsung drin: Hauptdüse 65. Nebendüse 34. Chokedüse 50. Und was meint Ihr was in meinem drin war: Hauptdüse 65. Nebendüse 36. Chokedüse 60. Seltsam nicht wahr? Ich weiss dass der eine Vorbesitzer das Moped alle 2 Jahre zur Durchsicht und zum TÜVen in eine bekannte Fachwerkstatt gebracht hat und nie selber daran herum geschraubt hat. Ist das nun eine "übliche" Italiener-Abweichung (nehmen gerade das was im Regal liegt) oder hat es einen besonderen Grund weshalb die Neben- und die Chokedüse abweichend sind.

    Habt Ihr da eine Erklärung? Würdet Ihr das allenfalls ändern auf die genannten Standardwerte? Eigentlich läuft die Kiste ganz gut. Springt nur im kalten Zustand etwas schwer an - aber das ist schon alles. Brauche ich mit den kleineren Düsen allenfalls weniger Sprit ;)

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für den Hinweis! Na das kann ja lustig werden. Spezialwerkzeug wie abgebildet habe ich natürlich nicht und 50€ für so ein Teil zu investieren ist mir in der Tat zu heftig. Also muss es wohl auch ohne gehen. Frei nach dem Motto: No Risk - No Fun.

    Hallo. Sie lief damit natürlich nicht mehr. Und der auf der Varioseite siffte ja ebenfalls schon deutlich. Kann gut sein dass ein Premiumpfuscher den eingeklebt hatte ... Aber so ist es nun mal - ich muss zusehen dass ich sie wieder zum laufen bekomme bevor der Frühling vollends da ist.

    Nun ist natürlich auch nichts mehr mit nachmessen wegen den genauen Dimensionen. Man sagte mir nämlich dass der auf der Lima-Seite eine andere Größe als der auf der Varioseite hätte ohne aber genau zu wissen wie diese denn exakt sein müssen. Es handelt sich bei dem Patienten ja um eine NSL1T mit BJ 1992 - kann sich jemand hier erinnern welche Abmessung wohl die richtige ist? Wellendichtring 18x28x7mm vielleicht?

    Hallo Leute. Heute hat sich die Sonne mal sehen lassen und es frieren einem nicht sofort die Finger ab wenn man Werkzeug in die Hand nimmt ...

    Also eigentlich ideal um sich endlich mal wieder die Finger schmutzig zu machen! Gesagt getan und das Spezialwerkzeug angesetzt um endlich den Simmerring zu entfernen.

    Was soll ich sagen - aber seht selbst - das war das Ergebnis nach 30 min. herumfummeln. Das war kein Dichtring mehr sondern eine steinharte, komplett am Gehäuse festgebackene Masse! So ein Mift aber auch - jetzt kann ich zusehen wie ich die im Inneren verborgenen Auflägeflächen wieder sauber bekomme.

    Hallo. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an mein Vorhaben die beiden Wellendichtringe der Kurbelwelle (Vario- und Lichtmaschinenseite) zu erneuern ...

    Heute nun habe ich ein allenfalls empfehlenswertes Werkzeug gesehen/gekauft. Bei Louis momentan im Angebot zu € 4,99. Macht wirklich einen stabilen Eindruck und hat sogar noch einen Magnetheber integriert. Klein aber Fein würde ich mal sagen für diejenigen welche es interessiert.

    Montage-Satz für O-Ringe | 5-tlg.
    Montage-Satz für O-Ringe | 5-tlg. - Artikel-Nr. 8035
    www.bgstechnic.com

    Wieviele "Kröten-Bilder" wurden eigentlich schon im Forum deponiert? Weiss man das? Machen diese mit Ihrem "Gewicht" - jedes so schätzungsweise 100-150kb groß, dem Foren-Chef eigentlich kein Gebührenproblem von wegen "Trafficvolumen" oder "Speicherplatzbedarf" beim Hoster?

    Das Gas wird nicht überden Winter reichen

    Du musst jetzt keinen Suizid begehen. Ich wohne ja auch quasi um die Ecke. Und für vernünftige Unvernünftigkeiten fahre ich schon mal ne halbe Stunde. Je nachdem wo du wohnst ..... willst du ein affengeiles Stück Torte, musst du unbedingt nach Tesperhude fahren. Da gibt es einen Konditor, da zündest du in der Kirche glatt ne Kerze an. Versprochen.

    Ja klar. Essen ist eben doch der Sex der Alten ... Tesperhude ist gebongt! Spaß beiseite ... in der Tat ist das Erkunden lokaler Spezialitäten einer der Gesichtspunkte welche mich am Mopedfahren bzw. Motorradwandern über die Jahre stets reizten und es immer noch tun! Was gibt es schöneres als eine frisch gefangene Forelle in Ungarn, eine Spezialpizza in Italien oder, oder, oder. Und wenn es nur die Brotzeit oder Spezialcurrywurst sonstwo ist. Herrlich!