Beiträge von supertevran

    @gubbel2

    Danke für die Tips. Werde mich hoffentlich noch diese Tage mal dran machen und alles nachsehen. Da ich keine Erfahrung habe bin ich mal gespannt ob ich allenfalls Verschleiss bzw. Defekte überhaupt erkenne :oh:

    Hallo

    Die Entscheidung ist schon gefallen. Meine 125 RST (matt black) hat eine kleine Schwester bzw. einen kleinen Bruder bekommen!
    Es ist eine 50er RST Typ C01 Bj. 1995 (shiny black) mit 10K Kilometern (2 Besitzer) auf der Uhr geworden.
    Steht eigentlich sehr sauber da - was meint Ihr muss ich aber trotzdem unbedingt nachsehen/tauschen da ich keinerlei Servicehistorie habe?

    anakleto
    Danke für Deine Nachricht. Ja - matt schwarz hab ich auch nicht aus Versehen gewählt ;)
    Das 90er-Jahre Design, kombiniert mit den derzeit "hippen" matt Farbtönen hat einen ganz eigenen Charme.

    Auf Deinen Bildern ist aber keine 125 RST zu sehen oder? Der schwarze Variodeckel gefällt mir ebenfalls. Mal sehen ob und wie das allenfalls hinzukriegen ist. Any Ideas?

    Nachgedacht habe ich auch schon darüber die Felgen schwarz matt pulverbeschichten zu lassen. Vorne scheint mir das ein überschaubares Unterfangen zu sein - nur am Hinterrad - das artet dann doch wohl in übelste Bastelei aus.

    Ach Ja - und gleich noch eine Frage - würde allenfalls gerne das Federbein hinten tauschen. Erstens ist das jetzige für meinen Geschmack ziemlich vergammelt und zweitens denke ich dass bei 90kg Fahrergewicht die Originalfeder (16 Jahre alt) leicht überfordert sein könnte.

    Herrje - irgendwie irrational all diese Mühe in so eine alte Mühle zu stecken. Aber irgendwie hab ich Gefallen daran gefunden ein sauberes Einzelstück zu besitzen ;)

    Hallo - Die Inkontinenz meiner Sfera ist behoben! Der Benzinschlauch war im Anschlussbereich des Vergasers eingerissen/gebrochen. Klar war das alte Ding steinhart und überhaupt nicht mehr flexibel. Seltsam war nur dass Sie im "unbelasteten" Zustand, also ohne Fahrer nicht leckte, mit Fahrer aber schon ... Des Rätsels Lösung: Durch das Gewicht des Fahrers (bin eben kein italienischer Spargeltarzan) hat wohl die Innenschale zuviel Bewegung nach unten und so Druck auf den Benzinschlauch ausgeübt bzw. durch Abscheren das Leck verursacht. Huhu - nun ist wieder alles gut ;)

    Hallo

    Nachdem ich mit meiner 125 Sfera RST auf den Geschmack gekommen bin würde ich mir gerne für die FeWo noch eine 50er oder 80er holen.
    Was meinen die Experten denn nach was ich am besten Ausschau halten soll? 2-Takter oder 4-Takter? Welches Modell hat wohl derzeit das beste Preis- Leistungsvehältnis? Ein 2-Takter der richtig gut geht würde mich eigentlich eher reizen. Oder hat es auch hubraumstärkere Modelle für die keine Wucherpreise aufgerufen werden - Führerscheinklasse ist jetzt kein Problem ... So ein Fahrzeug würde ca. 3-4x pro Jahr nur jeweils für ein paar Tage bewegt werden. Für eine gut laufende 50er spräche ja auch noch dass ich nicht andauernd zum TÜV muss ... Gruss und Danke

    Danke für den Hinweis zum Benzinhahn bzw. Benzinpumpe. Das sehe ich mir an und berichte dann. Gebe ausserdem zu dass ich dennoch einen Heidenspass auf diesem Gerät habe. Bin so herrlich entspannt da nicht andauernd über dem STVO-Limit. Meine >100 PS Kräder bewege ich kaum noch.

    Sfera95
    Danke für Deine Antwort. Die Variomatik hab ich schon geprüft. i.O. Was mit "Ass" gemeint ist weiss ich leider nicht. Motoröl ist frisch gewechselt. An's Getrieböl mach ich mich dann noch. Danke für den Hinweis. Hatte nach dem Zusammenbau nur ein komisches Elektrikproblem. Hat andauernd die Sicherung, völlig unmotiviert herausgehauen. Alles wieder zerlegt und von vorne nach hinten den ganzen Kabelbaum, Lichter etc. untersucht. Nix gefunden. Kein blankes Kabel etc. Sicherung hat es gefetzt wenn man bloss eine neue hineinstecken wollte. Jetzt isses irgendwie weg ohne dass ich was geändert hätte. Fahre nun erstmal ohne Fussraumverkleidungen damit ich wieder schnell drankomme ... Momentan nur ein kleines, weiteres Problem. Stinkt machmal extrem nach Sprit. Hatte es auch schon dass beim stehen an der Ampel eine kleine Benzinpfütze am Asphalt sichtbar wurde ;) Was kann das bloss sein?

    Hallo - Wollte mich nur kurz vorstellen. Habe mir als Stadtflitzer eine 98er Sfera mit nur 7.500km auf der Uhr geholt. Kaum zuhause angekommen habe ich schon mal den Rahmen & Auspuff sowie Krümmer entrostet und mit Rostschutz bzw. Hitzeschutzlack behandelt. Das ehemals blaue Fahrzeug ist nun matt schwarz lackiert und hat einen neuen Vorderreifen Heidenau K61 bekommen. Die Mischbereifung vom Vorbesitzer war nicht so mein Ding. Ich hoffe dass mir die Kugel noch lange treue Dienste leistet.