Beiträge von supertevran

    Ronny 1987
    Hallo - vielen Dank für Deinen Input! Also herausgelesen habe ich folgendes damit es Sinn macht einen 70er zu fahren:

    Must Have
    - Tuningkrümmer statt Originalkrümmer mit Blindrohr
    - 17,5mm Vergaser mit passender Bedüsung statt Original und vergrösserter HD
    - Variomatik

    Nice to Have
    - Offener Ansaugstutzen
    - Luftfiltereinsatz "Sport"

    Nicht genau verstanden habe ich was du mit "Vatiomatik", soll wahrscheinlich Variomatik heissen, meinst. Was ist hier zu tun da Du es ja zu den Must-Have's rechnest? Leichtere Gewichte? Falls dies - welche? Oder meinst Du gar was ganz anderes - eine neue, andere Variomatik?

    @gubbel2
    Danke - ich weiss was ein getunter Roller bedeutet .. da bin ich wahrlich alt genug dazu ;) Also das mit dem grösseren Vergaser kann ich ebenso wie den Tuningkrümmer nachvollziehen. Zu einem solchen Setup muss dann aber sicher auch ein offener Ansaugstutzen? Eine Frage noch zu Luftfilter & Auspuff? Hätte ich eigentlich nicht so gerne getauscht - der Roller soll ja weder lauter noch optisch durch eine der üblichen Krawalltüten verändert werden.

    sfera-haiza
    Danke für den Link - hatte ich noch nicht gesehen. Ich denke ans "Abstimmen" mache ich mich dann wenn die wie oben vermuteten Teile verbaut sind. Passt das dann überhaupt noch alles zusammen? Ich meine die Durchlässe an den Luftfilterkasten, Ansaugstutzen. Und was ist mit dem Gaszug .. auch hier alles neu machen wegen dem grösseren Vergaser?

    @Alle
    Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann eine passende Teilekombination (Ansaugstutzen, Vergaser, Tuningkrümmer) empfehlen? Bin echt gespannt was noch möglich ist.

    Hallo und Danke für Eure Post

    sfera-haiza
    Habe die Vergaserbedüsung nicht angepasst da mein Schrauber vor Ort keine grössere Weber-Hauptdüse da hatte.
    Der Plan war statt der original 76er eine 84er einzusetzen. Bin dann aber erstmal so losgefahren da die Hauptdüse ja eh nur bei Vollgas von Bedeutung ist und ich in der Einfahrphase eh kein (Dauer-)Vollgas gebe. Was Abstimmung der Vario anbetrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da machen sollte/könnte.

    Jazzro_NSL_50
    Unter Schwuppdizität verstehe ich in erster Linie den Anzug beim Ampelstart und die Beschleunigung bei Stadtfahrten. Auf Top-Speed kommt es mir dagegen überhaupt nicht an. Ich möchte im Bereich 0 bis 60 oder 70km/h unter den seriennahen Fünfzigern in Führung gehen ;)

    @gubbel2
    Ja - es ist ein kleiner Weber drauf und der soll eigentlich auch bleiben. Ansaugstutzen kann ich gerne tauschen - aber macht das überhaupt Sinn mit dem kleinen Vergaser? Krümmer mit Blindrohr tausche ich sicher noch gegen einen Tuningkrümmer. Denke das ist in jedem Fall sinnvoll. Der Roller soll ja nicht lauter oder optisch auffälliger werden.

    BerlinSfera
    Die 125er ist ja ein Viertakter. Dieser hat das gewünschte Drehmoment bzw. die Beschleunigung welche ich zu erzielen erhoffe. Aber es ist eben ein Viertakter und mir gefällt das Zweitakter fahren einfach besser. Also soll die 50er ein wenig wie die 125er werden ... das ist der Grund. Ausserdem soll die getunte 50er in die FeWo und da kann ich einfach kein Fahrzeug gebrauchen welches andauernd zum TÜV muss ... deshalb die Fake-50er.

    Hallo

    Hab mir nun mal spasseshalber einen 70er Satz eingebaut. Alles original - nur der Distanzring ist draussen.

    Es gibt gefühlt absolut keine Veränderung. Anzug & Top Speed - alles identisch zum Originalzustand.

    Was sollte ich noch ändern "um was zu merken" und die "Schwuppdizität" zu verbessern?

    Hallo und Danke!

    Werde dann also mal das Standardprogramm abspulen ...

    Die 80er scheint ja in gewisser Weise ein Exot zu sein - die ET-Versorgung daher schlechter als bei den übrigen Typen.

    Was bzw. welche Teile sollte ich mir besser ans Lager tun, falls ich mal drankomme, um dann bei einem Ausfall kritischer Teile nicht auf den Schrottplatz mit ihr zu müssen?

    Hallo

    Konnte einfach nicht widerstehen und habe mir heute eine 93'er Sfera NSL 80 mit 7800km auf der Uhr geholt.
    Was würden die 80er-Fahrer hier so zuallerst an Wartung machen? Bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit zum aufmöbeln ....

    rooster

    Ja - da hast Du sicher Recht! Die 50er ist aber mein einziges motorisiertes Zweirad welches ich stets Vollgas fahre - das ist ein schönes Gefühl - wie früher - so gut wie nie vom Gas und kaum bremsen um ja keinen Speed zu verschenken. Auf den anderen Geräten würde ich mich mit so einem Verhalten wohl unverzüglich hospitalisieren :motorrad:

    Hallo

    Ja - hab davon gehört ... allenfalls kann ich einen Kumpel mit dem entsprechenden KnowHow in der Metallverarbeitung dazu motivieren.

    Neige aber, ehrlich gesagt dazu, gleich ein 70 ccm Kit plus grösserer Hauptdüse einzusetzen - DAS würde mich wirklich interessieren insb. im Bezug auf den Anzug - um bei Ampelstarts sicher in Führung zu gehen :)) - Endgeschwindkeit ist auf derlei Oldtimern mit Wackelfahrwerk, Minimalbremsen und Notbeleuchtung sowieso irrelevant.

    Hallo

    Danke für Deine fixe Antwort! Also wenn 4,5l normal sind, dann mach ich mir keine Sorgen mehr. Zündkerzenbild sehe ich dennoch nach - wenn's die nächsten Tage mal wieder ein bisschen wärmer wird. Hätte halt so gerne eine 3 vor dem Komma erreicht ... ohne langsamer zu fahren natürlich :happy:

    Hallo

    Meine 50er RST mit ca. 12.000km auf der Uhr ist Ihrem Besitzer leider viel zu ähnlich ... Sie trinkt zuviel :oh:

    Gerade heute erst hab ich nochmal den Spritverbrauch überprüft - 4,8l / 100km sind heftig! Das Fahrzeug ist bis auf den fehlenden Distanzring serienmässig - der voreilende Tacho zeigt ca. 70 km/h Spitzengeschwindigkeit - logisch wird Sie immer nur Vollgas gefahren.

    Vergaser gereinigt, Luftfilter & Kerze Neu, Keilriemen & Variogewichte ebenfalls Neu. Reifen Neu.

    Wo soll ich drehen - was kann ich noch ansehen damit ich kein so schlechtes Gewissen mehr haben muss, Benzin als endliche Ressource, übermässig zu verschwenden?

    Hallo

    Vergaser & Düsen Ultraschall gereinigt und durchgepustet. Alles perfekt! Danke.

    Wegen dem Stossdämpfer/Feder Vorderrad - mit den neuen Reifen ist alles schon viel, viel stabiler!

    Dies ist nun schon das zweite Mal dass ich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nur durch den Austausch von alten gegen neue bzw. das Beseitigen einer Mischbereifung vorne/hinten erfahren durfte. Vom Motorrad bin ich das gewohnt - ist mir schleierhaft warum so viele Roller mit unterschiedlichen und so viel zu alten Reifen unterwegs sind. Leute nehmt mal lieber einen Euro für anständige Reifen anstatt Tuning-Auspuffanlagen in die Hand ;)

    Hallo

    Nachdem die mattschwarze Verkleidungs-Lackierung meiner 125er RST per Sprühdose so gut geklappt hat, wagte ich mich auch noch an die ehemals unansehnlich grauen Innenverkleidungsteile (Beifahrer & Beinschild).

    Alles abmontiert und zuerst mit Seifenlauge gereinigt. Nach dem Trocknen dann mit Silikonentferner entfettet. Vorbehandlung mit Auto K Kunststoff Haftvermittler Spray. Zum Schluss den gleichen mattschwarzen Spraydosenlack wie für die Verkleidungsteile benutzt.

    Das Ergebnis überzeugt optisch absolut. Habe nach intensivem "Fusskontakt" und mehreren Wäschen noch keine Abplatzer oder Kratzer. Bleibt das so - folgen mit Sicherheit noch das Heck und das grosse Innenteil vorne. Das Mittelteil weiss ich noch nicht - mattschwarz ist halt doch nimmer so schick wenn man Fussabdrücke drauf sieht ...

    Folgendes ist mittlerweile gemacht:

    - Reifen Vorne & Hinten Neu (Conti Twist)
    - Luftfilter (Original) Neu
    - Keilriemen (Original) Neu
    - Variogewichte (Original) Neu
    - Vergaser gereinigt
    - Getriebeöl gewechselt
    - Distanzring Variomatik entfernt

    So düse ich jetzt erst mal los ... im Frühjahr sehe ich den DR Evo 70ccm aber schon kommen :)

    Hallo

    Um die Dämpfung vorne zu verbessern,- bzw. ein wenig härter zu bekommen kannste dir im Zubehör härtere Federn kaufen. habe hier was zum Einbau und der verwendeten Feder geschrieben: http://sfera-haiza.de/Stossdaempferfederwechsel_piaggio.html

    Ich finde der Einbau lohnt sich.

    Zum deinem Gaswechselproblem: Vergaser haste schonmal kompkett gereinigt und durchgepustet mit einem Kompressor?

    Den Vergaser hab ich nun gereinigt - eigentlich nur die Haupt- und die Nebendüse in's Ultraschallbad gelegt. Wo/Wie soll ich am besten durchpusten? Hab mal gelesen dass dies relativ gefährlich ist wenn man an den falschen Stellen mit Druckluft arbeitet. Dachte daher eigentlich nur an ein Bad in Bremsenreiniger ...

    Hallo

    Danke für Deinen Input. Klar - härtere Feder das wäre sicher was! Dein bebilderter Beitrag sieht aber wrklich nach einem "Major Undertaking" aus. Das packe ich kurzfristig sicher nicht.

    Den Vergaser nehm ich dann wohl doch mal runter ... Danke für den Tip! Sicher finde ich auch hierzu noch auf was besonders zu achten ist um nicht mehr kaputt als heil zu machen ;)

    Hallo Skaet

    Bei mir hat sich nach dem entfernen des Distanzringes nichts getan. Ist ja auch nur eine etwas dickere Unterlegscheibe. Hast Du auch ein Beschleunigungsloch um die 40 kmh?

    Habe noch keine Probefahrt wegen des schlechten Wetters gemacht ... wenn
    sich ohne den Distanzring nichts verändern sollte dann berichte ich wieder
    und setze ihn ggfs. einfach wieder ein.

    Ein Beschleunigungsloch (mit Ring) habe (hatte) ich keines. Dafür aber das
    Phänomen dass sie "schluckt" bzw. widerwillig, kaum Gas annimmt nachdem man aus
    der üblichen 50er "Full Throttle" Position aka Vollgas das Gas wegnimmt und wieder
    beschleunigt.

    Da scheint es eine Sekunde zu geben in der sie eben nicht feinfühlig genug auf's
    Gasgeben reagiert. Das ist im Stadtverkehr nicht so angenehm wenn man auf's
    Beschleunigen warten muss und das Gefühl hat der Motor stirbt womöglich ab.

    Hallo

    Um Stoßdämpfer zu testen gibts leider nix was man selber machen kann. man kann halt wie du es selber schon erkannt hast eine Sichtprüfung durchführen sprich Dichtigkeit / grober Rost und das wars. Hatte mich letzten Monat mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens drüber unterhalten und der meinte die Dinger kann man nur einschicken und testen lassen und sich Auszugskurven ermitteln lassen und die mit neuen abgleichen.


    Was nur passieren kann ist eben, dass der Dämpfer mit der Zeit weicher wird, aber das merkt man ja auch.


    Was die unterschiedlichen Fahreigenschaften angeht hat deine RST 50ggf. eine etwas schmalere Bereifung drauf. Was mir auch immer mal wieder beim fahren mit Fahrzeugen von anderen aufgefallen ist, war eben auch ein z.T. komplett anderes Fahrverhalten beiselbigen Typ.
    Viel hängt sicher auch vom Zustand der Dämpfung und wie die Gabel angezogen ist ( sprich die Lenkerempfindlichkeit ist) ab.

    Stossdämpfer
    Na ja - einschicken und testen lassen werde ich den wohl eher nicht ;)

    Beim Vergleich der beiden Roller fällt mir nur auf dass beide vorne relativ "weich" sind und die 50er beim ausfedern im Stand "rascher" zurückkommt. Oder anders gesagt - die Druckstufe ist bei beiden relativ soft, die Zugstufe beim 50er m.E. deutlich lascher. Hat schon einer hier mal neue Dämpfer verbaut und kann über die konkreten Auswirkungen/Verbesserungen berichten?

    Fahreigenschaften
    Sehr interessant! Beide Roller haben eigentlich fast identische Asphaltschneider drauf. Der 125er Heidenau K61 und der 50er Continental Twist. Lenkerempfindlichkeit - ja das muss ich mir ansehen - wenn es nicht nur immer so ein elendes Gefrickel mit der Vorderradgabel wäre ...

    Hallo

    OK - Da ich beide Typen besitze, sollte ich eigentlich einen guten Vergleich haben .... dennoch - mir kommt die 50er einfach viel "wackeliger" und daher "unsicherer" an der Vorderhand vor.

    Aber allenfalls liegt es ja auch nur am Federbein - Reifen neu haben beide ... BTW: Wie kann man das vordere Federbein auf korrekte Funktion prüfen? Ölen oder ein Leck hat es jedenfalls derzeit nicht.

    Hallo

    Danke für die präzise Auskunft!

    Werde mal schauen wie sich das Gerät auf der Probefahrt verhält. Lt. Tacho ging sie im Originalzustand knapp 70 km/h - was sich aber als echte 61 km/h herausstellte. Meiner Meinung nach - nicht schlecht Herr Specht!

    Mehr als echte 70 km/h würde ich den Bremsen und dem Fahrwerk auch gar nicht zumuten wollen. Roller aus den 90igern fahren ist und bleibt eben doch abenteuerlich.

    :motorrad:

    Hallo

    Meine Sfera 50 RST ist unglaublicherweise noch vollkommen original.
    Distanzring in der Variomatik, Krümmer mit Drossel, Originalansaugstutzen etc., etc.

    Da ich den Keilriemen und die Variogewichte erneuert habe und daher den Variokasten eh schon offen hatte, will ich nun den Distanzring nicht mehr einsetzen.

    Meine Frage nun an die Experten hier. Muss ich, bei Betrieb ohne den Distanzring, noch andere Änderungen vornehmen damit der Roller optimal läuft? Dinge wie Sportauspuff, welche die Optik bzw. die Lautsärke verändern kommen für mich nicht in Frage. Ich denke da eher an notwendige bzw. angezeigte Änderungen am Vergaser (Bedüsung), Luftfilter, offener Ansaugstutzen, Tuningkrümmer, andere Variogewichte etc.

    Gruss und Danke für Eure Tips.