Beiträge von FrankKO

    Hi Ihr Sfera Verrückten.

    Ich bin aus Koblenz und möchte meine alte Sfera komplett überholen und in dem Zug auch einen 70ccm Satz von DR mit nem 17.5er Vergaser und eine andere Variomatik verbauen. Mal ne Frage zum Getriebe. Habe schon viel gelesen und komme zu dem Schluß das ein längeres Getriebe sinnvoll wäre um nicht dauernd zu hochtourig zu fahren.

    Ist das Getriebe aus der Sfera 80 ok mit dem Zylinder oder zieht der von unten, wegen der längeren Übersetzung nicht mehr ordentlich los? Brauche nicht eine Vmax. von 90 km/h sondern einen guten Anzug da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin.

    ASS und Krümmer sind schon lange offen, Vario ebenso und als Auspuff habe ich den Sito Plus drunter. Der Roller soll nicht auffallen.

    Über Tipps wäre ich schonmal dankbar.

    Kolbenringnuten hab ich ordentlich gereinigt, waren aber auch nicht sooo dreckig. Als die neuen Ringe eingebaut waren, liesen sie sich bewegen, aber die alten laufen leichter, gut, sind ja auch schon 17 tkm gelaufen. Ich fahr jetzt erstmal und kontrolliere mal die Zündkerze etc. und gucke ob alles andere ok ist. Hatte ja Probleme während der Fahrt. Im Moment läuft er wieder gut, muss halt nur mal kontrollieren ob er zu mager oder zu fett läuft. Dann werd ich in der Winterpause das nochmal angehen, diesmal mit ausgebautem Kolben..........

    So, am Samstag wollte ich die neuen Ringe verbauen. Wunderte mich schon, dass die sich sehr schwer über den Kolben bringen liesen. Mit großer Kraft geschafft die auseinander zu bringen. Aber!!!??? Der Zylinder passte nicht über die Ringe, ich bekam die nicht genug zusammen gedrückt. Hab die alten wieder verbaut und Zack, glitt der Zylinder sanft drüber. Was war da passiert? Sind neu Ringe soviel härter in der Spannung oder waren es gar die falschen Ringe?

    Hi Ihr. Ich wollte nun die Kolbenringe erneuern. Hab die alten rausgenommen, ohne vorher zu gucken wie die drin waren. Jetzt hab ich gesehen, dass die Ringe am Stoss einen Versatz haben und der Kolben wohl eine Sicherungsnase. Wie rum kommen die Ringe rein? Ist die Nase mittig und ist es egal wie rum?

    Er ist verzogen und bläst dadurch ab. Wollte eigentlich den Kolben nicht ersetzen da er noch gut ist, nur die Kolbenringe erneuern. Zylinder ist ohne Riefen. Einen neuen Kopf kaufen wäre natürlich einfach, aber ich hab was vom abtragen des Flansches gelesen und dadurch eine Verdichtungserhöhung. Ich verbrauche rund 4,8 Liter Benzin was doch recht viel ist.

    Danke sehr........war doch etwas geschockt, als meine kleine unter mir einfach wegstarb und sich noch tapfer 3 Kilometer mit mir drauf nach Hause schleppte. Jetzt wird se wieder aufgebaut und dann kann es weiter gehen. Hab auch schon eine Nachricht an SferaNSL93 geschrieben, brauch nen neuen Kopf. Mein alter wurd wohl zu heiß, dazu noch verschlissene Ringe und eine komplett poröser Gummischlauch vom Lufi zum Vergaser. Das konnte nicht gut gehen. Sie ist komplett entdrosselt und läuft ca. Tacho 65- 68. Hab immer alles machen lassen nur im letzten Jahr haben se wohl den porösen Schlauch übersehen! Zum Glück gibt es solche Foren und Liebhaber. Wird schon wieder!

    Hallo Ihr. Ich wollte mich mal bei Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, komme aus Koblenz, bin 44 und fahre seit 1993 einen 50er Roller. Die ersten fünf Jahre einen silbernen Sfera NSL, dann bin ich zu Gilera gewechselt und kaufte mir einen Runner in dunkelblau und hab nun seit fast 10 Jahren wieder eine Kugel in weiß.

    Die leistete mir echt treue Dienste bis vor zwei Wochen. Aber an dem Problem bin ich schon dran und hoffe das die kleine bald wieder rollert.

    Bis dahin wünsche ich Euch viele problemfreie Kilometer :sfera: