Beiträge von hexe

    Hallo liebe Experten,

    mein Sohn hat heute das falsche Motoröl in meinen NSL 50 nachgefüllt. Es war das Öl für den Rasenmäher (Viertaktöl SAE30).

    Danach lief der Motor nur kurz im Stand, bis ich es gemerkt habe.

    Ich nehme mal an, dass es raus muss. Eine Ablassschraube gibt es glaube ich nicht, oder?

    (P.S. ich meine nicht das Getriebeöl!)

    Wie mache ich das nun am besten?

    Hallo an alle Fehlersuchenden,

    bin neu im Forum und wollte mal das erfolgreiche Ergebnis meiner Fehlersuche schildern.


    Problem war, dass mein NSL nach einem Jahr Stand nicht mehr angesprungen ist. Allerdings hatte ich nach meinem Gebrauchtkauf vor 4 Jahren (von einem Händler) schon von Anfang an das Problem, dass er nach mehreren Tagen Stand auch nie gleich ansprang.


    Kurz zu mir: bin weiblich, 45 J. und war bis vor einer Woche absoluter! Motorlaie. Habe mich jetzt im Netz ein paar Tage intensivst gebildet, auch dank dieses genialen Forums, und hatte den Ehrgeiz, den Fehler selber zu finden. Nach halber Zerlegung des Rollers, Vergaserreinigung und leider auch Abdrehen einer Gewindestange am Zylinder :aumann: habe ich den Fehler gefunden! Kann es leider noch nicht testen, weil ich morgen erst Ersatzteile kaufen muss.


    Aber seht Euch das an:

    laut Tutorial von sferahaiza muss der Abstand Hülse bis Nadelspitze 1,63 cm sein - meiner ist ca. 2 cm


    auseinandergebaut. Jetzt könnt Ihr mal suchen: 2 Dinge fehlen und 1 Ding ist nicht original

    Des Rätsels Lösung: der Vorbesitzer hatte den E-Choke außer Funktion gesetzt. Das Heizplättchen mit Feder fehlt und der Stift in der Mitte ist nicht original und zu lang. Somit war der Choke immer zu.

    Wieso macht man das? Ich kann es mir nicht erklären.

    Liebe Grüße aus Bayern und vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem und ich konnte helfen.


    P.S. Danke sfera-haiza für Deine cm-Angabe. Hätte ich das nicht gelesen und dann nachgemessen, wäre ich nie draufgekommen. Ich sag ja immer: "wenn er zu lang ist, ist das auch nicht immer gut!".