Beiträge von Xangadix

    Also ich hatte die Batterie zu Hause noch 2 Stunden an der Ladung und bin dann zur Arbeit gefahren (20km), aber die Probleme sind noch immer die Gleichen. Blinker leuchten Dauerhaft, Bremslicht geht jetzt, Tanknadel kommt nur wenig hoch. Wenn ich Bremse ziehe wird das Dauerlicht der Blinker schwächer. Wenn ich Motor aus habe und auf Zündung stelle, ist alles tot.Reicht die Fahrt nicht aus, um die Batterie zu laden, oder ist die Lichtmaschine hin und läd die Batterie nicht mehr?Batterie ist nagelneu.

    Nein stimmt schon, hatte das Thema gestern nochmal neu erstellt, weil mein letzter Beitrag nicht mehr hochrutschte und in Vergessenheit drohte, Entschuldigung dafür, wird nicht mehr vorkommen. Und das ich euch nicht zum erstenmal mit dem Blinker nerve, liegt daran, dass ich noch kein Multimeter besorgt habe, ist jetzt aber bestellt und müsste Morgen kommen. Danke für eure Geduld mit mir.Werde jetzt die Batterie aufladen, sollte sie wieder entladen und das Problem weiterhin bestehen, kann ich doch von einer defekten Lichtmaschine ausgehen, oder?

    Also Spannungsregler kam jetzt vor dem Multimeter mit der Post und ich hab den schon mal getauscht, weil mir das im Dunkeln zur Arbeit fahren ohne Blinker und Bremslicht doch zu gefährlich ist. Jetzt hab ich wenigstens wieder Bremslicht, juhuuu. Leider hab ich jetzt wieder zittriges Dauerblinken wenn ich den Blinker betätige und die Tanknadel spinnt immer noch? Wenn ich nur Zündung rumdrehe, ohne Motor zu starten geht nix, kein Bremslicht, Tanknadel geht nicht hoch und Blinker sind tot. Batteriesicherung sieht in Ordnung aus.Was könnte der nächste Schritt sein? Muss ich jetzt erst die Batterie wieder aufladen, oder was ist das Problem? Vielleicht doch die Lima?Vielen Dank für die Hilfe.

    Boah super, danke für die kompetente und zügige Antwort, du bist wieder mal meine Rettung. Jetzt werd ich mir auf jedenfall nen Multimeter kaufen und mal alles durchmessen. Batterie hab ich erst neulich ne neue Gel gekauft, dürfte nicht das Problem sein.Also Lima oder Spannungsregler und Batteriesicherung. Jetzt bin ich auf alle Fälle schon mal mehrere Schritte weiter und vor allem beruhigt, dass ich die Woche noch zur Arbeit komme. Vielen Dank nochmal. Markus

    Hallo liebe Sfera Gemeinde. Fahre gestern Abend zur Nachtschicht und tanke unterwegs noch den Roller voll. 2 Km später fällt dann der Blinker aus,erst komplett, später zwischendurch schwaches Dauerleuchten und ganz Aus im Wechsel. Plötzlich bleibt mir während der Fahrt fast das Herz stehen, weil die Tanknadel plötzlich nur noch halbe Tankfüllung anzeigt, später wandert die Nadel bei Beobachtung immer hin und her, der Tank ist aber definitiv voll, nach Kontrolle des Tankinhaltes. Und zu guter Letzt hab ich an der Ampel noch festgestellt, das Bremslicht geht auch nicht mehr. Fahrtlicht und Rücklicht gehen einwandfrei. Auch so fährt der Roller ohne Probleme. Was hat die Tanknadel mit Blinker und Bremslicht zu tun? Hatte das Blinkerrelaiss mal vor ein paar Monaten gewechselt, seit dem ging das Blinkerintervall nicht mehr ganz korrekt, aber immerhin ging es wieder. Könnte es wieder das Relaiss sein, oder vielleicht sogar die Lichtmaschine? Hoffentlich komm ich gleich noch damit nach Hause nach der Schicht. Hab noch 6 Nächte vor mir, kann ich damit noch fahren? Fährt der ADAC einen bei Panne auch zur Arbeit und bringt den Roller nach Hause?Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Markus

    War tatsächlich der Stecker falsch herum gesteckt, jetzt funktioniert alles erstmal so, wie es sollte und heute Abend teste ich die Leuchtkraft der neuen Scheinwerferlampe, hatte immer noch die alte Originale drin und konnte damit kaum etwas sehen.Vielen Dank nochmals. Markus

    Jetzt versteh ich garnix mehr. Hab ne neue Lampe vorne reingemacht von Hein Gericke BA20d 35W, und jetzt hab ich ohne den Blinker zu betätigen Dauerleuchten und wenn ich Blinker anmach blinkt das Fahrlicht, aber nicht die Blinker.Aufm Tacho hab ich auch beide Blinkrichtungen leuchten. Was könnte da los sein? :nixweiss:

    Also Zündkerze hab ich vor kurzem gewechselt, ist ne Champion NC2 und der Stecker ist vor sieben Jahren erneuert worden. Mir sind vor ein paar Monaten mal alle Blinker ausgefallen und danach hab ich das Blinkerrelais gewechselt, ich meine mich zu erinnern mit deiner Hilfe Pit, und dann gingen sie wieder, waren aber nie wirklich im Takt, jetzt wird das aber mit dem Dauerleuchten ohne wirkliches Blinken immer schlimmer. Da es von Anfang an so war, bin ich unsicher, ob das Relais von Ebay neu gekauft einen Schaden hatte, oder ob es das Spannungsrelais ist. Werde nochmal beides neu kaufen und hoffen, dass es das Problem war. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hab momentan noch kein Multimeter, kannst du Eins empfehlen? Da ich aber bei den Wartungsarbeiten vor kurzem die Batterie gewechselt habe und die scheinbar während der Fahrt auch geladen wird, denn ich kann den Motor immer über Startautomatik anlassen, muss es doch der Spannungsregler sein, oder das Blinkerrelais von E-bay ist nicht in Ordnung. Lieg ich da wohl richtig mit meiner Überlegung?

    Ja das weiss ich ja, nur sachte mir hier Jemand es sollte ein guter Riemen sein und nix billiges, da war es aber schon zu spät und der Billige verbaut, für 7,50€. Und da wäre die Frage, ob man den lieber schon nach 10.000 wechselt?

    Hallo liebe Sferagemeinde, ich hatte vor kurzem einen Totalausfall der Blinker und Dank dieses Forums das Problem schnell durch Austauschen des Blinkerrelais behoben. Jetzt hab ich aber im Stand, wenn der Motor aus ist, einen rhythmischen Takt aller Blinker, wenn ich den Motor anmache, blinken sie mal schnell und mal hab ich dauerleuchten. Hab alle Birnen kontrolliert, sind in Ordnung, hab nochmal die Kontakte mit WD40 leicht eingesprüht, Fehler bleibt der Selbe, ohne Motor alles super, mit Motor ausm Takt. Was könnte das Problem sein? Vielen Dank für die Hilfe. Markus

    Hallo liebe Rollerfreunde, ich bin gerade dabei das Getriebeöl mit Hilfe einer ml Spritze zu wechseln. Bin ne Runde gefahren, hab dann die untere Schraube gelöst und 75ml Öl abgelassen. Schraube zugedreht und dann die Obere gelöst. Jetzt kommts, als ich die dritten ml reindrücken will kommt es mir aus der oberen Schraube schon wieder entgegen, und läuft raus. Was mach ich denn jetzt? Kann nich mal abschätzen wie viel da jetzt zurückläuft. Vielen Dank im Voraus. Markus

    Hab die glocke nochmal abgenommen, und nicht ganz so fest wieder montiert, seit dem keine geräusche mehr da, roller fährt jetzt wieder super. Wie lange kann ich mit dem neuen zahnriemen fahren?

    Also ich hab jetzt nochmal die Variorollen und das Gehäuse sauber gemacht und nur die Rollen ein wenig gefettet, die Kupplungsglocke hab ich nochmal losgeschraubt und abfotografiert. Danach hab ich die Glocke nicht mehr ganz so festgeschraubt wie vorher, und seit dem ist das laute Geräusch weg. Soll ich die Glocke trotzdem erneuern? Der Zahnriemen hat nur 7,50€ gekostet, hält der wohl wieder die nächsten 20000?