Beiträge von Journalist

    Auch ich mußte leider feststellen, daß sich der Auslaß meiner Sfera zugesetzt hatte. Die Leistung wurde immer schlechter und so habe ich dann Vergaser gereinigt, neuen Ansaugstutzen und bei der Gelegenheit auch gleich neue Membranen verbaut. Die Kompression war auch runter, also habe ich auch einen neuen Zylinder verbaut. Beim alten Zylinder war der Auslaß ebenfalls verkrustet und hatte Riefen, was bei gut 50 000 km wohl auch nicht wundern würde. Er sei denn, der Vorbesitzer hat den Zylinder schon mal gewechselt und es mir verheimlicht. Der Roller läuft im Zustelldienst für Zeitung und Post auf dem Lande. Er läuft also viel im Start und Stop Betrieb. Verwendet habe ich bisher schon länger das Vollsynthetische High Performance http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoro…tails=OEL-64108 und war damit bislang eigentlich zufrieden.

    Der zweite Roller fängt jetzt auch an zu zicken. Der scheint sich auch zuzusetzen.
    Ob das Öl vielleicht nicht gut genug verbrennt?
    Schließlich wird wird der Roller ein Großteil der Strecke nur im Teillastbereich betrieben.

    Sollte ich auf eine andere Sorte umstellen?

    L.G. euer Journalist

    Hallo,
    seit etwa 10 Jahren arbeite ich als Zeitungs und Postzusteller. Bei jedem Wetter fahre ich seit Jahren u. a. eine Piaggio Sfera RST 50.
    Die Materialqualität müsste so geblieben sein aber das Öl ist mit den Jahren sicherlich besser geworden. Außerdem wird auf eine gute Wartung wert gelegt. Mein derzeitiges Einsatzfahrzeug absolviert im Jahr etwa 22 000 km. Bisher hat der Roller etwa 52 000 km auf dem Tacho. Die Vario ist schon 2 mal gewechselt worden. Die Kupplung ist dritte. Zylinder und Kurbelwelle sind nach wie vor original. Aber so langsam lässt die Leistung etwas nach. Der Zylinder hat noch 7,8 Bar und er springt auch noch gut an. So langsam sollte ich mir aber wohl Gedanken über guten Ersatz machen.
    Von ein paar Jahren hatte ich schon mal einen Citomerx Zylinder bei einer anderen Sfera verbaut. Er hat auch gut 30 000 km gehalten, ist dann aber einfach stehen geblieben und sprang nicht mehr an. Erst wie er abgekühlt war, lief er wieder, nach 10 km war dann wieder Schluß. Wenn der Zylinder bei warmem Wetter und nach Vollgasfahrt heiß wurde, fing er an zu klappern. Einmal kurz Gas wegnehmen und es war wieder vorbei. Hätte auch anders ausgehen können. Sicherlich ist nachbau aus China keine Spitzenqualität aber nach meiner Erfahrung, richtig eingebaut und eingefahren eine günstige Alternative, wenn man kein Geld für was besseres hat und mit dem Gas umgehen kann. Qualität hat nun mal seinen Preis. Ob es Original sein muss, kann ich nicht sagen. Sicher gibt es auch gut Nachbau - Markenzylinder. Aber Original ist Original. 52 000 km sprechen für sich, aber er ist eben auch teuer.

    Werde demnächst einen guten Nachbauzylinder oder eben nur Kolbenringe einbauen, je nachdem wie die Teile aussehen.

    Bis denne und viel Spaß

    Euer Journalist :motorrad: