Beiträge von TomGo

    Korrosion ist eine Sache für sich.

    Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Die Güte V2A oder schlechter setzt unter extremen Bedingungen Korrosion an. Anders sieht es bei V4A aus, welches auch im Schiffsbau eingesetzt wird.

    Gefahr geht auch durch von der entstehenden Kontaktkorrosion aus. Hier sollte wenn möglich eine Trennung erfolgen.

    Danke für die Infos.

    Aufgrund der Störanfälligkeit zog ich es in Betracht die Ölpumpe außer Betrieb zu setzen. Aber ich muss es mir vor Ort ansehen.

    Ich habe ein "grünes Gutachten 50 km/h" vorliegen in dem der Vergaser "Dell'Orto Typ PHVA 14***" allerdings ohne Größenangabe der Hauptdüse eingetragen ist. In meiner weißen 25 km/h Betriebserlaubnis wird die Größe der Hauptdüse mit 60 oder 54 erwähnt. Den Roller mit 50 km/h betreiben, welche Hauptdüse darf ich verwenden? Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Ist es normal, dass bei stehendem Motor weder Ablend- noch Fernlicht funktioniert?


    So dass muss jetzt sein!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,

    als alter Hase habe ich mir als kostengünstige Alternative die Free 50 zugelegt.

    Da ich gerne viel selber mache an Auto, Motorrad und sonstigem, würde ich gerne meine Bj. 95, 8 Tkm gelaufene Free wieder instandsetzen. Außer den üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Lufti, Ölwechsel, Vergaser Ölpumenriemen und weiteres gem. Wartungsplan, evtl. zusätzlich andere Punkte nach euren Erfahrungen. Mit dem Zerlegen werde ich vermutlich zu Sylvester beginnen - also noch genügend Zeit für einen ausgeklügelten Schlachtplan.

    Eure Beschreibungen finde ich hier ganz klasse. Stellt sich für mich die Frage, ob diese auch an der Free angewendet werden können oder ihr mir ein Reparaturhandbuch empfehlen könnt - evtl. auch als Ergänzung.

    Gerne würde ich die Ölpumpe stillegen und Gemisch tanken, um eine Fehlerquelle auszuschließen. Sind hier Erfahrungswerte vorhanden? Oder doch besser in Serienzustand weiterbetreiben?

    Könnt Ihr mir eine Einkaufsquelle ans Herz legen, evtl. auch für einen mechanischen Choke und sonstige Verschleiß- und Ersatzteile?

    Ich freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße
    Thomas aus BW


    PS: Sie soll original bleiben!