Beiträge von Nicoletta

    Hallo,
    Bremsflüsigkeit ist Hygroskopisch so heißt es richtig....
    die Wassermenge wird in % gemessen tatsache ist das wenn die Bremsflüssigkeit Wasser aufgenommen hat.Man sie unbedingt wechseln sollte, hat mehrere Gründe!
    1: Beim Bremsen wird die Füssigkeit heiß, es bildet sich Wasserdampf der sich nicht Komprimieren lässt dadurch ist die Bremswirkung sehr schlecht! (so genanntes Bremsfading)

    2: Der von dir beschriebene Fall, dass Wasser gefriert im System und man wird unfreiwillig gebremst(nicht lang da sich durch die Reibung das System heiß wird womit wir wieder bei 1: sind)

    3: Die Bauteile in der Bremse sind aus Normalem Stahl, somit anfällig für Rost! Falls man zu lange wartet mit dem Flüssigkeitswechsel kann also Rost im System sein. Was wieder die Simmeringe beschädigen und Undichtigkeiten oder verklemmen des Bremskolbens verursachen kann.

    Falls man (Frau) noch nie eine Bremse entlüftet hat sollte man sich unbedingt von einem Fachman zeigen lassen wie es geht!(Also zu schauen!! Mein Lehrherr sagte immer geklaut wird mit den Augen) Da die Vordere Bremse die Hauptbremsleistung bringen muß,und der Roller nur 2 Bremsen hat ....... sollte man damit nicht Experimentieren.
    Zum Entlüften gibt es bei Polo/Louis usw. auch geräte die man nicht unbedingt braucht aber die sache sehr erleichtern.

    Und das Rad muß runter (Felge) weil man sonst den Bremssattel nicht ab kriegt! bzw. nicht von hinten an den Sattel kommt.

    Was bringt uns das jetzt :gruebel:
    außer ( Kupfer und kern ) also eine Spule sehe ich da nix :oh:
    Da das ding CDI (oder Zündspule) genannt wird find ich das nicht überraschend!

    Jetzt fehlt die Erklärung.....

    Fazit: (für mich)
    braucht man nicht lang rum machen Kaputt muß getauscht werden !
    Reparieren wie z.b. den Choke( :applause: Klasse beitrag :applause: ) kann man da nix.

    Schon mal ins Gedächnis rufen....... :licht:
    Termine fürs erste Halbjahr smiley2026 08.Feb./ 08.Mär./ 12.Apr./ 10.Mai./ 07.Jun. smiley1763
    :roller2:
    Da bei mir größere Veränderungen im Fahrzeugpark anstehen smiley2022 weiß ich noch nicht welche Termine ich wahrnehmen kann :nixweiss:
    Allerdings ist es wie im letzten Jahr (bei Trockenem Wetter) immer schön Leute Persönlich kennen zu lernen.
    :sfera:
    Man(n)/Frau sieht sich dort :nick:
    smiley2027

    Ich glaube man sollte zwischen Inspektion/Wartung und Revision(Motor aufbau) mal unterscheiden :gruebel:
    Ohne Wartung halten sie nicht lang..... was dann die Revision (neu Aufbau Motor) zur folge hat.
    Auch nicht zu verwechseln mit der Restauration (kpl. Aufbau) den machen die wenigsten :alt:
    Etwas Rost am Rahmen entfernen und überpinseln(Rostumwandler z.b. Weyer Bob) gehört für mich zu Wartungsarbeiten!

    Also liegt es immer an dem Besitzer(Vorbesitzer) was Nötig ist!

    Und wenn du nichts Einträgst (in die Papiere) kannst du ihn mit der gleichen Geschichte wieder als "Erste Hand" Verkaufen :ablacher:
    Findet sich immer jemand der das glaubt....
    "Erste Hand" lässt sich nur durch Original Kaufvertrag (Vertragshändler der in den Papieren steht) belegen :licht: .... (bei Fzg. mit Betriebserlaubniss)

    Zu den Gewichten:
    Wenn du mit den Fahrleistungen so zufrieden bist solltes du sie auch nicht ändern!
    Wenn sie noch Original sind hast du so plastik-kappen mit einem Eisenkern (die Plastik dinger kann man bei Piaggio einzeln best.)
    Also nur die Ersetzen sind zwar etwas Teurer aber halten auch länger als die Rollen aus dem Zubehör.

    Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen!
    das mit dem Spiegel ist nur rausgerutscht das gummi ein bißchen drehen und unterschieben.
    Den Bremsgriff kannst du mit ganz feinem Schmiergelpapier wieder Rundkriegen (Ok.... Frau sieht immer wo es war) und die Verkleidung mit ein bißchen "Nagellack" :nick: wieder Rot machen!
    Warte einfach bis du die Teile in der Richtigen Farbe bekommst!

    Und eigendlich ist es doch auch immer ein Warn hinweis wenn du es siehst....machst du bestimmt nicht mehr :nene:
    Es gehört nun mal jetzt zu deinem Sepp hat er ja mit dir erlebt :licht:

    Erstmal gute Besserung ! :knuddel:

    Und dann ist mir noch eingefallen das du am Hinterrad nach auslaufendem Getriebeöl schauen solltes!
    Wenn da nix Ölig ist ist gut ...... wenn doch dann mal Getriebeöl kontr. :licht:

    Wo du mal dabei bist .....
    Team & Karte
    Das Team erklärt sich selbst :whistling: wenigstens die Länger dabei sind wissen bescheid
    Und die Karte nutz nicht wirklich jemand ......da wird sich einmal eingetragen(wenn überhaupt) und dann :nixweiss:
    Besser wäre es verpflichtend bei der Anmeldung eine Ortsangabe..... Plz. oder Stadt :licht: