Beiträge von Nicoletta


    Naja... Seien wir ehrlich. Besonders kompliziert sind die Roller aus den Mitte der 90er
    alle nicht gestrickt.
    Da hat piaggio das Rad nicht neu erfunden...
    Mit dem hiesigen ersatzteileangebot Punkten auch andere Hersteller...
    Aber... Wehn interessierts... Hauptsache unsere gesuchten Teile sind verfügbar... :)

    Da bin ich anderer Meinung man muß bedenken das die Sfera der erste Roller von Piaggio/Vespa war mit dieser Technik.
    Sollte eigendlich die Vespa PK ablösen nur war es anfang der 90iger nicht cool Automatik zu fahren.
    Deswegen(und dem fehlendem Blech) ist die Vespa PK geblieben und die Sfera in die Piaggio-Modelpalette gesteckt worden.
    Aber die Technik hat trotzdem ihren Weg gemacht.... über ET2/4 ,Lx,Primavera sogar in die Großen Vespa's GT125 bis GTS300.
    Bei Piaggio gibt es sogar 500er Motoren die Technisch gleich sind.............
    Damit es nicht gleich losgeht , natürlich haben die "Großen" 4takter aber für das Prinzip (Vario,Antriebsriemen,Kupplung) war die Sfera die erste :licht:

    Eigendlich ist der Weber nicht Schlechter als der Dell'o....
    Der schlechte Ruf kommt daher das es für den Weber keine Rep-sätze gibt! Wenn etwas mal defekt ist wirds halt Teuer :alt:

    Und einen Benzinhahn auf seite legen ist nicht zu Raten.
    Die Membran härtet aus und dadurch funzt der nicht mehr.....nach dem Motto wer Rastet der Rostet oder so :rolleyes:

    So schaut das Ganze im Schnitt aus:

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/benzinhahn.gif]

    Wenn die Membran kaputt ist und unten alles volläuft kann es sein, dass der Propfen, der das ganze verschließt auftreibt und nicht genug durchlässt. In einigen Fällen liegt dann am Vergaser immer Benzin an.


    Schade das es nicht größer geht :(

    Also der hahn besteht aus der Membran (untere Gummi) darunter liegt die Feder . Der Stöpsel (obere Gummi) zwischen Stöpsel und Membran eine Kugel ?
    Die Membran genau wie der Stöpsel sind fest im Gehäuse! also hat der Stöpsel auch zur Membran hin eine Dicht funktion !?

    Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das die Ursache des Defekts der Stöpsel ist der undicht wird zur Membran hin.
    Auf dem Foto siehts zumindes so aus das die Membran in der mitte ein loch hat(wird durch die Kugel verschlossen).

    Jetzt ist aber auch genug Benzinhahn :thumbup:

    Also das mit der Membrane kann & will mir nicht in den kopf :aumann:

    Wenn die Membran kaputt(Porös/Durchlässig) ist .......
    könnte Benzin durch die Membran-Unterdruckschlauch in den Vergaser/Motor laufen bzw. bei laufendem Motor angesaugt werden .
    Soweit sind wir uns einig Verstehe ich auch.
    Das die Membran durch eine Feder den normalen weg (Spritschlauch) verschliest ist auch klar. also gehen wir davon aus das der teil der den Hahn verschliest ok ist und die Feder ihn schliest :gruebel: Ist also der teil Kaputt der für den Unterdruck zuständig ist!
    Müsste ja ganz einfach zu testen sein : Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und der Sprit müßte dort rauslaufen/tropfen oder dran saugen dann kann man Feuerspucker spielen. !
    Wenn aber die Membran arbeitet und bei Unterdruck den Hahn öffnet sollte der Unterdruckteil auch OK sein.
    Wie soll denn bitte Unterdruck in dem System zustande kommen (wenn er da den Sprit ansaugt) um den Hahn zu öffnen ???

    Und bitte wir reden immer noch von einem 50cm³ Motörchen und nicht von einem V8

    Diese Benzinhahn Aktion verstehe ich eh nie ..... :nixweiss: Meine Beiden Sfera's Ez92&93 (beide Neu gekauft) haben immer noch den ersten!
    Muß ich ein Dussel haben ...... :happy:

    @Bea : Benzinhahn testen ! Unterdr.Schl. am Vergaser abziehen und ein behälter drunter stellen wenn der Leer bleibt ?
    Ich würde erstmal den Benzinhahn ausschliesen,da er ja funktioniert!
    Wenn du wirklich deinen Benzinhahn erneuern möchtes? greif direkt zu dem Manuellem Teil !
    Ist zwar nachher etwas umständlich mit der Bedienung aber du hast wirklich ruhe.

    Gut erklärt... Leuchtet mehr wie ein... Danke

    Mir leuchtet das nicht ein!
    Also gehen wir mal davon aus: der Sprit wird durch den Unterdruckschlauch mit Angesaugt weil die Membrane porös ist!(könnte ja sein :nick: )
    Wie bitte soll die Poröse Membrane denn wenn kein Unterdruck da ist .......... den Benzinhahn schließen ??? :nixweiss:
    Also wenn da was nicht stimmt ...... funktioniert es oder auch nicht.... in Betrieb kaputt ist im stand nicht heile :nene:

    Dann ist die Freude doch umso größer!
    Habe mir die Bilder nochmal angeschaut..... es ist sogar eine Cosa der ersten Serie (zu erkennen an der Sitzbank ohne Kunstoff blende)
    Die sind mitlerweile richtig selten!!! Die meisten Cosa werden von PX fahrern geschlachtet wegen der Motoren 200er sind sehr begehrt.

    Nur mal so am Rande : wenn du den Motor verkaufst gibts locker 500,- für . wenn du ihn im GSF einstellst.
    Aber du willst sie ja fahren denke ich ....wäre auch schade drum,wenn man nur weil alle schreien ein stück Vespa Geschichte vernichtet!

    @ Sfera95 & Ronny1978 :

    Ich glaube hier in dem Tread sollte es um "Sepp" gehen und der Focus darauf gelegt werden Bea zu helfen!

    Wenn ihr Persönlich etwas mit einander habt macht doch einen Fred auf!
    Vlt. "Wir kriegen uns in die Köppe"

    Das ein Verbrennungsmotor Qualmt ist auch mir klar (wenigstens wenn er Läuft) aber es muß nicht zwingend sichtbar sein nur weil es ein Zweitakter ist!

    Es gibt immer wieder jemanden der glaubt man müßte sich Profilieren.
    Hier gibt es keine Bezahlung oder Anerkennung. außer ein :danke:
    Mir Persönlich bricht kein Zacken aus der Krone wenn jemand etwas besser weiß!
    Natürlich ist es Ärgerlich wenn man weiß das die Aussage des anderen falsch ist . Jeder macht mal Fehler!
    Wenn man sich direkt angegangen fühlt,weil man berichtigt wird :gruebel:
    Solchen Leuten möchte ich nicht Persönlich begegnen :nene:

    Da denkt mal 5min. drüber nach................5min. schafft ihr schon :licht:

    Stimmt die Cosa hat eine Integral-Bremse!
    Heißt etwas ganz tolles :nick: Du bremst den Roller nur mit der Fußbremse die wirkt auf Vorder&Hinterrad der Handbremsgriff ist nur um den Roller an der Ampel fest zu halten!
    Die bremse ist Vorne & Hinten Hydraulisch ! der Zug ist nicht wirklich zum Bremsen (liegt an der Umlenkung in der Bremse vorne) weil die eigendlich Hydr. wirkt.
    Welchen Motor hat sie ? gab es ja von 125cm³ bis 200cm³ mit 10 +12Ps .
    Ist ein Schönes Ding aber bei den Schaltrollern auch eher verpönt :irre: genau wie die Sfera.
    Ist aber Egal muß dir ja gefallen :thumbup:

    Wichtig ist ganz sauber zu arbeiten !
    Ich meine die Dichtflächen also lieber einmal mehr kontr. vorm zusammenbau.
    Wenn da auch nur eine kleine Undichtigkeit ist ,springt er schlecht an!
    Die Vergaserheizung (dein schlauch) hängt da eigendlich nicht nur so rum da gehört eine Haube über den Vergaser (die wird wahrscheinlich weg sein) Ist aber nicht weiter schlimm die Veragserheizung reicht in unseren Breitengraden auch so aus.
    Die Abriss-schraube kannst du durch eine M6x20 mit normalen Kopf ersetzen das ist nur ein Teil um die Polizeikontr. zu vereinfachen!
    Spezial Werkzeug ist da nicht nötig, eine Kombizange reicht um die raus zu drehen. (Wenn du die seitenverkleidung abhast und vernünftig dran kommst)

    Jo....
    Meine Weißheiten wie du Sie nennst hab ich von über 20 Jahren 2 takter schrauben... Reicht
    um Vermutungen anzustellen.

    2takter qualmen immer... Auch im warmen Zustand!
    Mehr wenn zu fett, aber auch wenn korrekt eingestellt.
    Sieht man nur nicht auf den ersten Blick genau...


    @ Ronny
    Und nur mal so am Rande..... ich habe hier 6/ 2Takter stehen und wenn die Warm sind Qualmen die alle nicht weder Blau noch anders.
    Das ist Einstellungssache ....aber mit 20jahren Schraubererfahrung hast du ja noch zeit zum üben was das Einstellen angeht
    :thumbup:

    Hat mit der Position vom Vergaser nix zu tun !
    sonst würde er ja wenn man um die kurve fährt immer beschleunigen :licht:
    kann eigendlich nur am Gaszug liegen ..... entweder das der Ständer den Gaszug spannt(kann ich mir nicht vorstellen).
    oder das hat etwas mit dem Lenkeinschlag zu tun das sich dann der Gaszug in eine richtung spannt.
    Mußt du mal testen :nick:

    Also Philosophieren wir jetzt mal über die Sfera :lesen:
    Ich sage immer "meine Lebt ;) " habe es zum beispiel das sie bei einem "Lidl" nicht anspringt :gruebel: ergo fahre ich zu einem anderen Lidl :lach: Problem behoben

    Meine Standesamt-zuteilung sagte "Zitat": kann nicht sein Mechanisches Ding funktioniert hier also auch dort! Er ist selber zu besagtem Lidl gefahren und sie sprang nicht an :ablacher: Hat auch manchmal das Problem das sie nicht angeht ......dann mache ich die Garage wieder zu :nixweiss: Nächsten Tag ein Kick und sie Läuft :))

    Wie geschrieben meine Lebt :thumbup:

    Aber ich denke es hat etwas mit Temperaturen zu tun , Material dehnt sich aus zieht sich zusammen !
    Soll heißen der Ansaugtrackt ist mal dicht mal weniger... :gruebel:

    Ein anderer Punkt ist der Sprit!
    Wie mein alter Herr immer sagte (der immer an der selben Tankstelle tankte) "ich sauf doch auch nicht durcheinander" :alt:

    aus Zuverlässiger Quelle weis ich das der Tankwagen(Mehrkammerzug) bei der Belieferung seine Füllschläuche nach der Dieselbefüllung, in den Supertank spült!
    (bevorzugt an "Freien" Tanken)dadurch sinkt die Oktanzahl.
    Hintergrund: Diesel ist ein Öl und der Schlauch bleibt nass/Benzin verfliegt = Schlauch Trocken.... Gesetzbuch: Die Tankwagen dürfen nicht mit nassen Befüllschl....bla.bla.bla. geht aber zu weit hier.
    Nun ist es so das der kleine 50cm³ Motor das halt nicht wie ein Auto durch leistung weg macht.
    Wird jeder kennen das nach dem Tanken sie nicht Ordentlich zieht ...... dann hat man wieder "Suppe" erwischt.
    Wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist ... ist es schon Ägerlich

    Wie auch immer ich denke :gruebel: Ich habe für mich die Richtige Lösung gefunden und bleibe dabei:
    Meine Sfera Lebt.... eigendlich sollte sie einen Namen haben/kriegen :rolleyes:
    :thumbup: