Beiträge von r3d0xXuS

    Servus, ich ma wieder... ALso des ding will net anspringen bin total ratlos... Schwimmerkammer ist Gott sei dank wieder mit Benzin befüllt und nur mein Problem ist, des Gemisch geht nicht ins Brennraum.. sprich: springt net an, also ich bissi Sprit ins Brennraum reingekippt, funzt und säuft wieder ab... also Zündkerze ist neu, richtig kräftig blau-weiß funken... Choke in Ordnung.. Vergaser komplett zerlegt und alles mit Bremsenreiniger nochma durchgepustet und alles frei, die düsen ebenso und diese winkel wo ins Vergaser kommen sind auch frei... also alles 1a der Vergaser, nur es KOMMT NIX DURCH, verfliucht doch mal... (sorry bin grad statisch geladen).,..also verdacht: Anlasser... Kumpel angerufen, der schlachtet roller... der hat noch eins da aufm lager, fast neuwertig, also ich hin, 15€ gelatzt und des ding eingebaut... geht auch net... also wieder mit Sprit ins Brennraum reingepumpt, springt an und hab bissi gas gegeben und roch etwas bissi komisch dann isser abgesoffen... also ich Zylinderkopp runner, guck nei, alles in Ordnung...(dachte hätte Kolbenfresser gehabt, zum glück net)... also ich vor lauter Zorn alles eingepackt und Roller wieder ins Garage gestellt.... Ich brauch echt mal hilfe hier, wenn einer ma Zeit hat, wäre mal froh wenn einer mal bei mir ma vorbeikommt und des ding sich ma genauer anguckt... Ich blick nix mehr durch...

    Hm stimmt Lumpi... Dieses mal hab ich echt net weiter gedacht... Ich glaube ich müsste noch Starterhilfe haben, irgendendwo in meinem Vadder Keller... Ich lege jetzt los, hab soeben dieser Schwimmerring, inkl. dieser Stift abgeholt. ich bau jetzt des zusammen und ma gucken ob es funzt! ;)

    Gruß

    Ich hol den Thread mal wieder raus, da ich selber ne frage hab, Was für welche Modelle der Piaggio / Gilera / Aprilia / Derbi luftfilterkasten passen auch auf Sfera NSL 50/80?

    Weil meiner ist Hinüber und ich bräuchte einen neuen!

    Gruß

    Also ich war heute beim Piaggio Händler / Werkstatt gewesen habe den ganzen Vergaser mal mitgenommen, er hat gesagt, der Schwimmerring ist hinüber und der Stift was in dem Schwimmerring reinkommt ist arg leicht verbogen und da hilft nur eins: neu Kaufen! (hab ich vorgestern schon gemacht, müsste morgen kommen!)

    Ich bin mal gespannt ob der dann wieder funzt, hab heute mal vorsichthalber 1 Dose Bremsenreiniger gekauft, als starterhilfe.

    Gruß

    Also Der Messingbuchse ist in Ordnung, der Nadel ist auch in Ordnung, nur der schwimmerring ist, was ich vermute, durch thermisch leicht verbogen, des heißt, der Nadel geht wohl nicht runter. da kann ich biegen und hämmern wie ich will, geht nix! Ich hab, wie gesagt, neue Schwimmerring gekauft, ich kann es morgen abholen!

    Gruß!

    Also wenn ich die leitung offenlasse, ohne die Schwimmerkammer, geht die sprit durch, sobald ich die einbaue, die Schwimmerkammer geht nix mehr durch, ich denke mal dieser Schwimmerring hat ne macke, hab mir heute neue bestellt kommt übermorgen.

    Ich halte euch am laufenden!

    Gruß

    Also ich hab des erstmal gemacht wie Lumpi mir erklärt hat, Schwimmer undicht, also ich bau des auseinander, mach des nach dem Anleitung fertig und wieder zusammengebaut, dichtet schön sauber ab, also wieder daranmontiert, kommt wieder kein Sprit durch... Lumpi, du hast gesagt wenn der Schwimmer hängt, sollte Sprit laufen, tut er aber nicht, auch nach der Bearbeitung von der Messing Buchse... ich denke mal Vergaser ist hinüber, oder?

    Servus,

    Der Roller ist fix un fertig... mein Problem ist... die scheiß gesöff geht net ins Vergaser rein, hab ne neuer Kammerdeckel geholt und geht auch net, also ich abgemacht die schläuche, Luft zugehalte und er baut Vakuum auf und Sprit läuft... ich blick da net durch warum der keinen Sprit inne Kammer kommt?? Bin ratlos.. Ich kann mindestens 100000x kicken aber tut sich nix, Membrane is neu, habs ja von haiza abgekauft... Pott ist frei... alles erneuert, aber es kommt NIX durch... Help!

    Tag 4:

    - Nochmal Getriebe: Da hat es was wieder gequietscht und habs mal wieder runtergebaut und alles mit bremsenreiniger gereinigt und was sehe ich da? nen LAGERSCHADEN... Des gibts doch net.. also zum glück habe ich neue Lager da, also aus-. und eingebaut und wieder alles schön gefettet und wieder zusammengebaut mit Curil T Dichtungspastete.

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    Danach mit Rasierklinge schön glatt und dünn aufgezogen und des ding ist bombenfest ;)


    - Motorblock: Komplett gereinigt von aussen mit Poliermaschine (Dremel -.-)
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    Vorher 1 Durchlauf (Siehe Links) und während bearbeitung
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    Nachher 2. Durchlauf:
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    Ergebnis:
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    Und das ganze Block angewendet.. BIlder gibts morgen!

    Gekauft werden noch:
    - Öl Riemen
    - Krümmer dichtung 2x
    - Kopfdichtung ZK alu / kupfer
    - Getriebe Dichtung Kupfer 2x

    So Gute Nacht! ;)


    Deine Zyl.-Kopfschrauben kannste nochmal ab machen! So kriegst du die Zyl.haube nicht Fest (Muttern). - Stimmt ist mir nicht aufgefallen, was ein bockmist aber auch -.-
    Du denkst aber dran das alles geschmiert sein muss....Ölpumpe/Amlasserfreilauf die Laufbuchse davon usw.(Leichter Ölfilm) - Ist schon Erledigt ;)
    Und Kontrolier mal das Lüfterrad der Vario (sieht nicht so gut aus auf den Bildern)Was Passiert wenn sich das Zerlegt auf meiner Facebook-seite Album ET2.

    Also meinen Lüfterrad ist noch in ordnung, habe nur allerdings die ritzel erneuert mehr net

    also Tag 3!

    Folgendes wurde Heute gemacht (net viel leider und keine bilder zu X( )

    Kupplung... Alter Schwede, des ding war fast hinüber und so bombenfest das wir zu Zweit (!!) knappe 2 Stunden gebraucht haben, um des ding auseinander zu kriegen... Geschafft und des ding wurd Regelrecht erneuert, sprich neue federn, neue bleche (Unten und Oben) und 2 neue SIcherungsblech. Haben in die Bolzen schön gefettet damit die backen wunderbar ausdehen können und Stärkere Federn eingebaut (hab 15er gelatzt, original Piaggio, aber in der Stärkeren Variante!)

    - Getriebe Komplett gereinigt, nach lagern geschaut, alles topdicht und in ordnung und wieder zusammengeschraubt. Am Montag werde ich mir mal aus der Apotheke nen Spritze besorgen um genau 75ml (Laut der Anleitung von Sfera-Haiza auf seiner Page) nachzufüllen und muss mir eh 2 neue Dichtungsringe kaufen..

    - Anlasser: Des war der oberkrönung... Des ding war innen sowas von versifft und zugebabbt, dass des ding sich nemmer gedreht hat..also auseinander geschraubt, alles saubergemacht, die hintere stück bissi gefettet damits besser schmiert und vorne die lagern mit WD40 eingesprüht damits besser schmiert.. also des Ding war fuddelich... hab knappe halbe stunde gebraucht, bis ich den wieder Zusammengeschraubt habe.. mann mann mann.. wasn fuddeliche Arbeit.. Immerhin ist er wieder drin... Aber sonst gehts am Montag weiter, weil morgen will ich mal schönen Ruhetag machen und paar Bierchen reinknallen :bier:

    In dem Sinne, schönes Wochenende Allen! :bier:

    Gruß

    Sodele, Tag 2!

    Also ich Husch husch rüber zur Polo, ehe ich weiter rumbasteln tu... also habe mir folgendes gekauft:

    - Caramba Intersiv Bremsenreiniger 500ml für 3,99€ (2 Stück)
    - Caramba Batteriepol-Fett 100ml für 4,99€
    - Hausmarke Polo Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90 500ml für 4,99€
    - Polo Hausmarke, Langzeitfett 150g Tube für 3,99€
    - Caramba Handwaschpastete 550ml 3,99€

    Gekauft und dann Anschließend weiter zur Piaggio Händler...

    - Neue Zylinderkopfdichtung 1,85€
    - Offene ASS (Ist verkehrte seite, müsste morgen Umtauschen) 6,14€
    - 2 Neue Splint 0,30€
    - 12x Halbkappen Variorolle 0,63€
    - Luftfilter 5,12€
    - Zylindersicherung 0,30€ ( 2 Stück)

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    So, dann anschließend ins Keller und meinen "juwelen" Stück in ruhe betrachten und gegrübelt, wie ich am besten reinige...Der Lack war selber ja noch sehr gut, nahezu frische fabriklack...also hab ich mich doch entschlossen, um meinen kosten zu reduzieren, die roststellen mit drahtbürste entfernen, feiner sandpapier glattgeschliffern und dann mit hammerite bearbeitet und mit Grundierungsspraydose drüberlackiert... Im endeffekt sah es sehr sauber aus.. Inzwischen habe ich mich Intersiv um den Motorblock gekümmert und habe gereinigt und geschrubbt wie n dolle, aber hat sich gelohnt... allerdings sind mir paar schrauben abgebrochen... argh das war nervig, bis ich die reststücke raushatte... verdammter ROST, verfluche dich! Also ich alles liegen gelassen, direkt baumarkt gefahren und habe mir einen sortimentskasten Edelstahlschraub-satz geholt die für schlappe 7€ gekostet hat und anschließend noch 1 Dose Bremsreiniger mitgenommen, als vorsichtmaßnahme... Und wieder daheim und weiter gebastelt und rumgeschraubt, alles rausgeholt und mein lieber scholli!!! Das war bös dreck, schlamm und was weiss ich was drinne... also alles Auseinander geschraubt und intersiv gereinigt und die nötigste neu gefettet... Und siehe da, blitzeblank sauber!

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    Sogar der Ölpumpe glänzt!

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    Und Getriebe seite, wie neu!

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    Und Zylinder wieder zusammengebaut mit nagelneuer Kerze

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    Und Motorblock von andere Seite mit drahtbürste und schleifpapier und 2 volle Dosen Bremsenreinger verbraucht... naja mir fehlt wieder Bremsreiniger..

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    Und so aktuell sieht mein Werkbank aus... Alles schön sortiert

    Linke Seite:
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    Rechte Seite:
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    So, das wars für heute erstmal, morgen gehts weiter mit Anlasser reinigung und Paar kleinteile besorgen...

    Gruß