beim Lima-seite klopp ich die Simmering immer bis uff lager und des hält
Beiträge von r3d0xXuS
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Ich hab bei meinem NSL von dem GIlera runner Gasverteiler genommen, mim kabelbinder am rahmen befestigt, tuts auch
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Ich schaus mir am Freitag mal genauer an was da los ist...
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Einmal gegoogelt, erste ergebnis: http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Variomatikgewichte.html
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Steht im Papiere.
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Geht, beim Runner von mir auch Verbaut, musste lilane überbrücken auf die fernlichtkabel, dann funzt.
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Vergaser Einstellung
Werkzeug:
-Schraubendreher (Kreuz/Schlitz)
-Klebeband und einen Filzstift
-Haupt-/Nebendüsen Abstimmkit
-Schiebernadeln
-Zerstäuber (auch Mischrohr gennant)wenn Ihr das alles habt geht die vorberreitung los
an Eurem Gasgriff und am Gasgriffgehäuse macht ihr mehrere Markierungen :1.Standgas
2.Vollgas
3. Halbgas
4. Viertelgas
5.DreiviertelgasDann kommt der 1. Teil des Abstimmens das Standgas
das Ziel:
Gute Gasannahme und schnelles erreichen der Leerlaufdrehzahl
Vorgehensweise:
ihr macht euren Roller an und schaut wie das Standgas ist
-stottern,Unrundes laufen,abruptes ausgehen signalisiert eine zu Magere Standgaseinstellung
-Regelmäßiger niedrig drehender,stark qualmender Motor signalisiert eine zu Fette Standgas einstellungIm Stand dreh ihr als erstes eure Gemischschraube so weit rein das der Motor hörbar niedriger dreht.Dann dreht ihr die Schraube jeweils ½ bis ¼ Umdrehung herraus sollte ihr mehr als eine ½ Umdrehung herraus drehen müssen damit die Standdrehzahl erhöht wird müsst ihr eine kleine Nebendüse einbauen.
Diesen vorgang macht ihr sollange bis das der Roller ruhig läuft und gutes Gas annimmt aber sobald ihr Gas weglasst zügig runter auf Leerlaufdrehzahl runter dreht. Dreht der Motor abrupt runter ist er noch zu Fett und wird wahrscheinlich auch Träge hochdrehen.Ist das geschafft kommt die Phase 0-1/2 Gas.
Wenn euer Roller in der Beschleunigungphase bis ½ Gas zum Absaufen neigt läuft er zu Fett.
Um dies einzustellen benötigt Ihr jetzt die Schiebernadeln und MischrohreErklärung:
Schmale langgezogen Konische Schiebernadel sorgen für einen höheren Benzin/Öl Gemisch Anteil im Berreich ¼ -3/4 Gas.
Da sie mehr Benzin/Öl Gemisch durch das Mischrohr lassen als eine Breite Kurzkonische Schiebernadel, welche für ein Mageren Benzin/Öl Gemischanteil im berreich 1/4-3/4 Gas sorgt.Ist Euer Motor zu fett solltet ihr als erstes die Position des Nadelclips überprüfen je höher der Nadelclip hängt destso geringer fällt der Gemischanteil aus.
Zieht Euer Roller ab ½ Gas nicht richtig a) Schmalere Schiebernadel oder
b) Nadelclip fetter einstellen
Stotter oder ruckelt der Roller ab ½ Gas a) Breitere Schiebernadel oder
b) Nadelclip magerer einstellenIhr könnt das ganze auch über das Mischrohr steuern wobei ein größeres Mischrohr einen Fetteren Gemischanteil und ein kleineres Mischrohr einen Mageren Gemischanteil bewirkt.
Die Faustformel hierbei: Nadelclip oben = Schmales Mischrohr
Nadelclip Unten = Breites MischrohrHabt ihr den 1/4-3/4 Berreich abgestimmt kommt nun der Vollgasberreich und somit das Hauptdüsen abstimmen.
Ihr verbaut erstmal grundlegend eine ziemlich große Hauptdüse um Überhitzen und Kolbenklemmer während des Abstimmens zu verhindern.
Ich beschleunigt bis ¾ Gas haltet einen Moment und dann gebt ihr Vollgas.
Säuft in der Situation der Motor nahezu an oder dreht nur langsam hoch ist die Hauptdüse zu groß.
Dies macht sich auch durch Motorstottern bemerkbar.
Ihr verbaut eine kleine Hauptdüse und wiederholt das ganz.
Die macht ihr sollange bis Ihr kein Motorstottern mehr feststellen könnt.
Der Grat zwischen Mageren,Optimalen und Fetten Hauptdüse ist sehr gering daher nach feststellen der Vermeindlich richtigen Hauptdüse lieber nocheinmal eine um 2-4 Nummern größere Hauptdüse verbauen und nochmal Testen wenn bei der größeren Hauptdüse auch kein stottern zu erkennen ist könnt ihr ruhig nochmal größer gehen um wirklich eher eine zu fette Hauptdüse zu fahren als eine zu Magere die zu bösen Überhitzungen und Kolbenklemmern führen kann wobei eine Fette Hauptdüse nur an der Beschleunigung zieht und euren Motor etwas stärker qualmen lässt.die ist ein beitrag der alleine von mir zusammen gestellt wurde ich übernehme keine haftung und schließe kleine fehler nicht aus.
für berrichtigungen anhänge sowie kommentare immer zu haben die txt datei kann ich euch nach verlangen gern zukommen lassen
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Neue Kolbenringe angesagt, am besten gleich komplette Kolbensatz holen und einfahren und gut ist.
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Am besten holste dir n Stage6 street pott, mit dem biste sehr unaufälilig und hat leistung, hat ein kunde von mir an seinem RST.
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80w-90 kannste ruhig nehmen, hab in meinem rst letztens nen Ford automatikgetriebe öl reingekippt, tuts auch ;D
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Bist ja gar net doof, bin ja net auf die Idee gekommen... Geil! Muss ich auch ma ausprobieren
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De Fett von de Manu habe ich ach daheim, die ist richtig Super, kann ich echt jeden weider empfehlen!
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WD40 bei Ablassschraube richtig kräftig einsprühen, 10 min einwirken lassen, nochma WD40 einsprühen 2 Minuten einziehen lassen und dann vorsichtig mit Maulschlüssel aufmachen, wenn nicht, alles drumherum trocknen, reifen ab, nimmste Bunsenbrenner, wärmste an die Stelle und dreh gleichzeitig mit raus, wenn nicht, neue block fällig oder uffbohren.
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Jo stimmt ist mir auch ebend erst aufgefallen... Eieieiei Manu ;D Eine schande für Sfera
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...Und das ist der genau der Grund warum ich alle 5 Jahren meinen Rahmen checke, wenn da was anfälliges ist, gleich bearbeiten, umso hat man später weniger Stress und Zeit mit der Arbeitereien
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WTF!!!! 66ND? WTF!!! hau ma 36-40er ND rein und stell die Nebenluftschraube 1 umdrehung raus dann muss es gehn...
edit:// wohl gesehen auf -> http://www.scootertuning.de/piaggio-motore…d-fraglich.html
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Was du gepostet hast r3d0xXuS ist für alte, nicht für kleine Menschen,...
Eeeeehhhhhhhhh Manu.... Das ding hat Motor und des schiebt gude 30km/h und kann man sogar mit kleinkennzeichen anbringen, hauptsache Mobil und packmöglichkeiten
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